Kleinwüchsige Meerschweinchen?

Diskutiere Kleinwüchsige Meerschweinchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wenn ich so höre was anderer Leute Meerschweinchen wiegen, kommen mir meine ziemlich klein vor. :( Sie sind gesund und gut genährt. Ich...
  • Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wenn ich so höre was anderer Leute Meerschweinchen wiegen, kommen mir meine ziemlich klein vor. :(
Sie sind gesund und gut genährt.

Ich schreibe mal auf was sie wiegen und wie alt sie sind:

Hermann 906g (2 Jahre ...aus schlechter Haltung)
Fee 852g (2 Jahre ...aus schlechter Haltung)
Fienchen 962g (1 1/2 Jahre...aus schlechter Haltung)

Lilli 984g (1 Jahr, von privat)
Mimmi 940g (1 Jahr, von privat)

Beide waren schon gedeckt als sie zu mir kamen und bekamen mit etwa 15 Wochen je drei Jungtiere.

Die inzwischen 8 Monate alten Jungtiere von Mimmi und Lilli (ich schätze mal das es Inzucht gewesen ist):

Emil (m) 844g
Hanni 806g
Nanni 748g

Filou (m) 810g
Zoey 642g
Twiggie 746g

Woran kann es außer Inzucht noch liegen das die Schweinchen so klein sind?

Liebe Grüße

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #2
Ob sie gut genährt sind kann man anhand von Zahlen schwer festmachen, dazu bräuchte man mal Fotos bzw die Meerschweinchen am Besten selber zum Abtasten ;)

Allerdings find ich deine Zahlen jetzt nicht besorgniserregend. Ein durchschnittliches Meerschweinchen hat ein Gewicht von etwa 1kg. Durchschnittlich heißt, dass ein Teil darüber, aber auch ein Teil darunter liegen kann.
Wenn du den Eindruck hast dass deine Meerlis putzmunter und wohlgenährt sind, dann passt das schon.
Solange sie ihr Gewicht halten, ist doch alles gut.

LG

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #3
Hallo,

Mein Krümel den ich seit Februar aus dem Tierheim hab, ist laut dessen Angabe ca. 2 Jahre alt und hatte seit er bei mir lebt,740g. Jede Woche beim Wiegen aufs gramm genau. Seit 2 Wochen ist er auf ca. 800g geklettert ;)

Daher unter anderem der Name Krümel..

Denke,mehr wird er wohl nicht mehr zulegen..

Er ist auch so ein Minischwein,aber gesund, munter und sehr kräftig.. Er reißt einem fast das Futter aus der Hand,wenn man was aus der Hand gibt.

Dabei ist er nicht sonderlich verfressen. Der Gierschlund ist eher meine Mausi.

Also mach dir mal keine Sorgen,solang du siehst,deine Schweinchen wirken gesund.

LG

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #4
Ein Weibchen aus unserem Unfallwurf vor 2 1/2 Jahren ist auch etwas kleiner als die anderen. Im Moment schwankt sie zwischen 990 & 1010 g. Das ist schon recht wenig, wenn man bedenkt, das ihre Schwester 1100 g und ihr Bruder 1200 g (der war auch schon mal auf 1300 g, aber durch die Futterumstellung ist es weniger geworden) haben, ihre Eltern haben beide um die 1200 g.

Also ich denke auch, dass du einfach paar zierliche Schweinchen hast. Solang die nicht abgemagert aussehen und der Tierarzt auch nichts sagt.

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #5
Huhu,
Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das mit 4 Monaten trächtig geworden ist und sehr wenig und schlechtes Fressen bekommen hat in ihrem vorigem Zuhause, sie war extrem klein und hat so um die 500g gewogen. Wenn sie überlebt hätte, wäre sie auch so klein geblieben - das wär auch nicht so schlimm gewesen.

Aber um deine Süßen brauchst du dir keine Sorgen machen - da ist alles okay!

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #6
taste doch einfach mal nach den hüft- und Beckenknochen. Wenn die gut zu tasten sind, sind sie vielleicht wirklich zu dünn und sollten tierärztlich untersucht werden (in dieser Reihenfolge - Urin, Kot, Zähne, Röntgen, Blut wegen Schilddrüsenhormonen)

Findet man die Beckenknochen kaum oder istda ne Speckschicht drüber sind sie einfach nur bissi klein geraten.

ich habe Meeerschweine zwischen 580 und 1400g - ausgewachsene. Klar, das 580g Schweinchen ist wirklich winzig, sicher inzucht, aber sie ist auch schon 4,5 jahre alt...

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #7
Meine kleinste, zarteste und auch leichteste Sau wiegt 850gr etwa, mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger, ist auch wirklich alles andere als normalgewichtig, ich finde sie ist sehr dünn, aber sie bekommt genug Futter und ist gesund. Ich stelle mir das wie bei Menschen vor, die einen können essen was sie wollen und bleiben Mager (mütterlicherseits bei mir in der Familie verbreitet) und die anderen nehmen nur beim Torte anschauen schon zu.

Ich denke, wenn man seine Schweine kennt, weiß man wann man sich sorgen machen muss, dafür braucht man nicht umbedingt Zahlen :)
Allerdings wenn ein Schwein drastisch abnimmt ist das natürlich was anderes!

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #8
Hi,
danke für eure Antworten. :D
Den Beckenknochen finde ich kaum, weil da eine Speckschicht dazwischen ist.

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #9
Hey,
also ich habe auch ein Meerschwein das so um die 750g wiegt. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht, weil es mein leichtestes Schwein ist. Aber sie frisst normal und macht auch so einen guten Eindruck =) Sie ist ziemlich flink und munter, vllt hat sie ja auch einen guten Stoffwechsel.

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #10
huhu
ich hatte mal ein kleinwüchsiges Meerschweinchen. Er war nicht viel größer als ein Goldhamster...

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #11
Meine Schnuffel hat mal 590g gewogen. Dank Futterumstellung (es kam allerlei verschiedenes Gemüse und TroFu dazu) und einpaar Besuchen beim TA hat sie es in 2 Monaten auf 720g geschafft. Sie ist auch ziemlich klein, aber die reichlich 700g sind ihr Idealgewicht.

Mein schwerstes Schweinchen wiegt etwas über 900g, den Guten möcht ich schon fast als fett bezeichnen. :?

• Kleinwüchsige Meerschweinchen? Beitrag #12
Wenn man mal davon absieht das Kleinwüchsigkeit und Inzucht nur bedingt etwas gemeinsam haben finde ich die Gewichte deiner Schweinchen jetzt nicht so dramatisch. Die Jüngeren sind ja noch nicht vollständig ausgewachsen und die Älteren sind zwar keine Schwergewichte aber noch im grünen Bereich. Fee ist etwas leicht aber solange sie ihr Gewicht hält ist doch alles okay.

Mein Schilddrüsenschweinchen habe ich nach langem Kampf endlich auf 750g gefüttert. Solange sie nicht krank wird ist alles gut. Ansonsten haben wir leider kaum Spielraum.

LG Corinna

Thema:

Kleinwüchsige Meerschweinchen?

Kleinwüchsige Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
[Raum Heilbronn oder MFG] 3 Meerie-Babys und 3 "große" Böcke suchen schönes Zuhause!: Hallo, ich schreib das hier im Auftrag meiner Schwester. Diese hat immer wieder Meerschweinchen, die sie aus privaten Notfällen übernimmt, bzw...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben