1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!!

Diskutiere 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein freund und ich wohnen auf dem land in einem großen Haus. Wir wollen uns demnächst eine katze hertun. Nur unser problem ist das wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #1
S

schmelzi

Hallo,

mein freund und ich wohnen auf dem land in einem großen Haus. Wir wollen uns demnächst eine katze hertun.
Nur unser problem ist das wir beide von 07.00 - 18.00Uhr nicht daheim sind und ich die katze wen sie noch so klein ist nicht draußen lassen will. Das heißt das sie das erste halbe jahr immer in dem haus ist (wo sie ca. 100 qm zum spielen hat) und danach werde ich sie tagsüber draußen lassen mit katzenklappe das sie auch wieder rein kann.

Meine frage ist ob das geht wen die kleine unter tags immer alleine ist wen sie später wen sie größer ist immer raus kann und sich mit anderen katzen anfreunden kann.
Oder sollte man sich gleich 2 Katzen anschaffen?
Eine wäre uns eigentlich lieber. 2 Katzen sind eben auch doppelte Kosten.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe grüße

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #2
Du solltest dir gleich zwei Anschaffen denn die Katze leidet wenn sie den ganzen Tag einsam auf euch warten muss.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #3
Willkommen im Forum erst mal :).
Schön, dass ihr euch vor der Anschaffung informiert :clap:.

Ich muss Kirschblüte recht geben: Kitten sollten nicht ohne Artgenossen aufwachsen. Zum einen ist das - vor allem in der Wohnung - nicht artgerecht und außerdem kann es halt auch unangenehme Folgen haben: Verhaltensauffälligkeiten wie beispielsweise Unsauberkeit oder Aggressionen.

Wenn ihr Katzenanfänger seid, würde ich allerdings sowieso nicht zu Kitten raten, sondern zu einem erwachsenen Tier (oder 2 ;)). Da habt ihr vielleicht auch eher die Möglichkeit ein Einzeltier zu bekommen und zu halten. 2 sind immer schöner, aber in eurem Fall wäre vielleicht auch ein älteres Freigängertier aus dem TH sinnvoll. Das müsste dann auch nur die ersten Wochen drin bleiben und könnte vergleichsweise schnell Freigang bekommen. Nicht erschrecken bei dem Wort "älter": damit meine ich auch durchaus Tiere ab 1 Jahr aufwärts. Nicht ideal finde ich, aber machbar mit zeitigem Freigang.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #4
danke für eure antworten :D

Ich habe mich jetzt für 2 Kitten entschieden aus dem gleichen wurf :))
Sie sind jetzt knapp 3 Wochen alt und sssooooooo süß!
Freu mich schon Wahnsinnig drauf sie bei mir zu haben.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #5
Das ist toll! Da haben die beiden Gesellschaft und einen Spielkameraden in der Wohnung und später einen Freund draußen :)

Bitte denk daran, dass du die Kleinen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennst, sie lernen in der Zeit noch wichtiges Sozialverhalten, das für ihr ganzes Leben wichtig ist.
Dann kommen die üblichen TA-Checks, impfen und chippen.
Rauslassen solltest du die beiden erst nach der Kastration.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #6
zu mir hat man gesagt das ich sie mit 10 wochen bekomme. Sind 12 wochen besser?Aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und dan werde ich sie gleich impfen lassen und mit einem halben jahr werden sie kastriert.
Da habe ich jetzt noch genug zeit zum einen katzenbaum, spielzeug... zu besorgen. Katzenklo habe ich schon :)

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #7
Klar ist das ne Ewigkeit, vor allem, wenn man drauf wartet, die kleinen Fellknäule endlich um sie rum zu haben.
Aber dennoch gilt bei den Kitten: je länger sie noch von der Mutter lernen können, um so besser - das ist im Zweifel "Erziehungsarbeit", die Du später nicht machen musst. 12 Wochen sollten es mindestens sein, manche Züchter geben inzwischen sogar nicht unter 16 Wochen ab.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #8
Weiß jemand wie das in der Natur ist? Wann also eine Katzenmutter in freier Natur ihren Nachwuchs "weiterschickt"?

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #9
@Renate: Ich hab mal gelesen, dass Katzen in freier Natur ihre Jungtiere mit ca. 4 Monaten in die Selbstständigkeit entlassen.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #10
@Renate: Ich hab mal gelesen, dass Katzen in freier Natur ihre Jungtiere mit ca. 4 Monaten in die Selbstständigkeit entlassen.

Ah, ja danke:); dann ist es eigentlich klar dass dies so gehandhabt werden sollte. Die Natur denkt sich schon was;)

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #11
Das meine ich auch, so mit ca. 16 Wochen läuft das in der freien Natur.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #12
Also im letzten Heft von "Geliebte Katze" war gerade ein ausführlicher Bericht zu Kitten drin, auch mit den ganzen Entwicklungsphasen.
Und da stand: erst mit 10 Wochen sind Kitten überhaupt in der Lage, ihre Körpertemperatur von alleine zu regeln und sie sind nicht mehr auf die Wärme der Mama angewiesen. Das wusste ich bisher auch nicht ehrlichgesagt.:?

Also ich würde sagen: ab der 12. Woche ist das richtige Alter, um die Racker zu Dir zu holen;)

Super, dass Du 2 nimmst! Du wirst sehen, die beiden werden Dir nur Freude machen, wenn sie durch die Gegend toben und sich mit Flaschenbürstenschwanz auf den "Gegner" stürzen und wilde Verfolgungsjagden veranstalten..:) Da braucht man keinen Fernseher mehr...So ein "Kittenprogramm" ist einfach göttlich.

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #13
Und da stand: erst mit 10 Wochen sind Kitten überhaupt in der Lage, ihre Körpertemperatur von alleine zu regeln und sie sind nicht mehr auf die Wärme der Mama angewiesen. Das wusste ich bisher auch nicht ehrlichgesagt.:?

Öhm, das wußte ich auch nicht. Ist die Zeitschrift (ich kenn die gar nicht :uups: ) eine zuverlässige Quelle? Wenn ja - dann muß man sich das unbedingt merken - vielleicht kann man ja damit jemanden davon abbringen, sich 8 Wochen alte Kätzchen zuzulegen...

• 1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #14
Auch wenn ich normalerweise nicht so gegen Einzelhaltung bin ist es in diesem Fall wirklich besser dir zwei Katzen zu kaufen. Ich persönlich hatte auch nur ein Kätzchen was aber auch daran lag, dass wir es halb verhungert gefunden haben. Wir hatten es aber auch nich so lange drinne. Er durfte schon nach 2 Wochen oder so raus und draußen kann und konnte er sich immer gut allein beschäftigen oder mit den Nachbarskatzen spielen(was aber eher selten war):

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!!

1 Katze alleine halten??? Bitte um eure Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben