Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Unser Kater ist ein Freigänger und hat gerade ein Amselnest ausgeraubt. :(Dabei hat er ein Küken erwischt, das wir lebend bergen konnten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann helfen? Beitrag #1
C

Choclit

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Unser Kater ist ein Freigänger und hat gerade ein Amselnest ausgeraubt. :(Dabei hat er ein Küken erwischt, das wir lebend bergen konnten. Wir haben es erstmal in einen Karton auf ein Handtuch gelegt. Leider wissen wir jetzt nicht, wie wir es am Leben erhalten können.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal..

LG Choclit

• Wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Choclit,

am wichtigsten wäre jetzt, das Küken zu einem Tierarzt zu bringen, der ein Antibiotikum spritzt. Das kann auch ein nicht-vogelkundiger Tierarzt, wahrscheinlich seid Ihr um diese Zeitauf den Notdienst angewiesen.

Im Katzenspeichel sind Erreger enthalten, die einen Vogel innerhalb kurzer Zeit töten können, sofern er nicht antibiotisch behandelt wird. Evtl.kennt der Tierarzt auch eine Auffangstation in Eurer Nähe, die das Kleine aufnehmen kann.

• Wer kann helfen? Beitrag #3
Hallo Choclit,

hier findest Du Wildvogelauffangstationen:

Dort müsste auch ein Antibiotikum vorhanden sein, das der Kleinen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen direkt in den Schnabel gegeben werden muß.

Erste-Hilfe-Maßnahme wäre, die Kleine zu wärmen. Dazu kannst Du sie in der Hand halten und anhauchen. Wenn sie warm ist, bitte auf eine mit warmem Wasser gefüllte Wärmflasche mit einem Handtuch darauf legen. Sie muss etwas wärmer als unsere Körpertemperatur sein.

Vorher bitte weder Wasser noch Futter irgendwelcher Art geben.

• Wer kann helfen? Beitrag #4
hey,
ja am besten wäre natürlich eine Wildvogelauffangstation. Wenn ihr keine in der Nähe habt, kannst du auch versuchen die Kleinen großzuziehen. Also ein ähnliches Problem hatte ich vor ca.7 Wochen auch... Ich hatte 2 Spatzenküken die ich erfolgreich aufziehen und freilassen konnte.

Zuerst müsste man vllt wissen wie alt deine Kleinen sind? also haben sie schon Federn? sind die Augen schon auf? So, jetzt kann ich natürlich nur berichten wie ich das gemacht habe mit meinen Kleinen^^ am Anfang bekamen sie von mir hauptsächlich Insekten, wie Heimchen Mehlwürmer , Pinkies (abgekochte Fliegenmaden aus dem Angelladen), Drohnenbrut (gibt's jetzt beim Imker), Ameiseneier, rote Mückenlarven (erhältlich als Fischfutter)etc. allerdings musst du aufpassen dass z.B. bei den Mehlwürmern der Kopf abgetrennt wird, da die Beißwerkzeug haben und den Kleinen evtl. die Magenwände aufbeißen ... Ungeeignet sind vor allem Regenwürmer wegen der harten Chitinschale die diese haben... ab der 4. woche habe ich sie langsam auf körnerfutter umgestellt.

Die ersten 2 oder 3 Wochen saßen meine in einer schale die mit Zewa und geschirrtüchern ausgekleidet war. die Schale stand zusätzlich auf einer Wärmflasche die alle 2 stunden(auch nachts) neu aufgefüllt wurde, da meine Vögelchen noch gar keine Federn hatten. Füttern konnte ich sie mit einer Pinzette, nachdem die Kleinen diese als ''Mutterschnabel'' akzeptiert hatten.Gefüttert wurden sie die erste Woche jede Stunde (während ich auf der arbeit war,übernahm das gottseidank meine mutter/oma) ab der 2. woche alle zwei stunden und irgendwann haben sich die zeitabstände verlängert.
Hat bei mir alles super geklappt. Zu den Insekten bekamen sie von mir beoperlen (in wasser eingeweicht) mit beigefüttert.Außerdem habe ich im Zoohandel einfaches Kanarienaufzuchtsfutter gekauft, es mit wasser angefeuchtet und ebenfalls verfüttert.

Die Menge hängt u.a. vom Fütterungsabstand ab. Wenn der Kropf sichtbar hervorquillt, sollte man pausieren. Als Kontrolle dient der Kot: er muß ein zusammenhängendes braun-weißes "Paket" sein, das beim Hochziehen an einem Ende mit einem Papiertuch im ganzen hängen bleibt. Dann stimmt die Fütterung.

So ich hoffe dass hilft dir vorerst mal weiter.

liebe grüße und viel glück :D

• Wer kann helfen? Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, waren wirklich gute Tipps dabei.
Auch wenn ich jetzt verbale Schläge kassieren werde, ist es so, dass wir die Amsel nun in ein Gebüsch gesetzt haben und wir hoffen, dass sich die Eltern nun darum kümmern werden, flatterten auch die ganze Zeit drum rum. Soweit ging es dem Tier auch ganz gut, war, denk ich "nur" geschockt. Haben nicht die Kapazität und auch nicht die Konditionen um uns in diesem Ausmaß, wie eben in einer Antwort beschrieben wurde, zu kümmern. Was nicht heißen soll, dass wir nicht tierlieb sind. Habe eine Tiernotstation telefonisch kantaktiert, die meinte, dass wenn das Tier einigermaßen auf dem Damm ist, wir es wieder raussetzen sollten. Entschuldigt das vielleicht nicht, aber erklärt es.
Nochmals vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße
Choclit

• Wer kann helfen? Beitrag #6
Das ist völlig verständlich. ;)

Für die Aufzucht eines jungen Wildvogels muss man den ganzen Tag Zeit haben, weil die Kleinen mindestens alle zwei Stunden gefüttert werden müssen. Das schafft man einfach nicht, wenn man andere Verpflichtungen hat.

Ich hoffe, dass das Amselküken keine Verletzung durch die Katze davongetragen hat. Dann ist auch kein AB nötig. Hast Du sie daraufhin genau untersucht?

Es wäre schön, wenn Du die kleine Amsel vor Deiner Katze schützen könntest bis sie gut fliegen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann helfen?

Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
katze und karter hassen sich: Hallo alle miteinander meine freundin und ich haben ein problem. Und zwar Ich bin vor ca. Einem halben jahr zu meiner freundin und ihrer katze...
Oben