Bedenken bei Tierhaltung

Diskutiere Bedenken bei Tierhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend,ich bin 23, Student und lebe in einer 1-Raumwohnung mit Balkon (zusammen ca. 36 qm) und bin zur Zeit Single.Ich würde mir gern ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #1
D

dark_night

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,ich bin 23, Student und lebe in einer 1-Raumwohnung mit Balkon (zusammen ca. 36 qm) und bin zur Zeit Single.Ich würde mir gern ein Haustier zulegen, nur habe ich , mangels (Fach-) wissen, dabei erhebliche Bedenken.Die Wohnung wäre für einen Hund zu klein und ich hätte nicht immer Zeit, mit dem Tier Gassi zu gehen.Bei einer Katze habe ich Angst, dass sie mir meine komplette Wohnung auseinandernimmt, also das Kratzen an Möbeln etc.Und einen Hasen könnte ich nicht immer im Käfig halten, denn auch er bräuchte Auslauf. Ob meine Wohnung dafür ausreicht?Ich lebe zwar in der Stadt, aber ich hätte die Möglichkeit, mit meinem Tier auf die Wiese zu gehen zwecks Auslauf.Was mich weiter abschreckt, ist die Tatsache, dass zum Teil erhebliche Tierarztkosten auf mich zukommen könnten und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geld aufbringen kann, denn für mich steht fest, dass ich ein Tier nicht einschläfere, nur weil der Halter kein Geld hat.Was meint ihr?

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #2
Wie währe es mit einem Kleintier?zB Hamster oder Mäuse?Mäuse muss man in Gruppen halten,und Platz sollte man auch für beide arten Haben.Am besten 100x50 Aufwärts.
Wie groß ist denn dein Balkon?Villeicht könnte man den ja Kaninchen sicher machen?Aber ich bezweifle das der 6qm groß sein wird.Mit TA kosten sollte man bei allen Tieren rechnen,und daran sollte es auch nie scheitern.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #3
Mein Balkon ist ca. 4qm groß. An einen Hamster habe ich ja auch gedacht, nur hätte ich gern ein Tier, dass man ruhig mal richtig durchknuddeln kann...bin da etwas verschmust :)

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #4
Naja,das wird schwierig.Schmuse tiere währen dann nur Hund oder Katze.Aber Hund fällt ja weg weil du nicht soviel zeit zum Gassie gehen hast und Katze weil sie sachen kaputt machen.Aber unsere Katzen machen eigentlich nix wirklich kaputt.Anfangs mal,aber ein Ledersofa hat halt nunmal schnell Kratzer :DWenn man sie als Wohnungstiere hält(also ohne freigang)Sollte man sich allerdings 2 Katzen halten.Und man muss halt auch mit Kosten rechnen für Impfen und Futter,und falls ein tier mal krank wird.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #5
Naja,das wird schwierig.Schmuse tiere währen dann nur Hund oder Katze.Aber Hund fällt ja weg weil du nicht soviel zeit zum Gassie gehen hast und Katze weil sie sachen kaputt machen.Aber unsere Katzen machen eigentlich nix wirklich kaputt.Anfangs mal,aber ein Ledersofa hat halt nunmal schnell Kratzer :DWenn man sie als Wohnungstiere hält(also ohne freigang)Sollte man sich allerdings 2 Katzen halten.Und man muss halt auch mit Kosten rechnen für Impfen und Futter,und falls ein tier mal krank wird.

Wobei ich keine katze (bzw 2) auf 36m² halten würde! ich wohne in einer 50m² Wohnung und hier würde ich es mir 5fach überlegen. Aber nochmal 14m² weniger? Das ist arg wenig

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #6
Es kommt immer drauf an, wie man eine Wohnung einrichtet. Wenn genug Spiel- und Klettermöglichkeiten da sind ginge das vielleicht. Also nicht "ein Kratzbaum" sondern mehrere Kratzmöbel, Catwalks, Kisten und Körbchen etc. Und es darf dann definitiv keine Tabuzone geben.
Allerdings, wenn man nicht damit leben kann, dass mal was kaputt geht ist von Katzen definitiv abzuraten. Eine Katze in Wohnungshaltung geht sowieso gar nicht.

Vielleicht aber zwei wirklich ältere, ruhige Wohnungskatzen vom Tierschutz. Es ist gar nicht so selten, dass da Katzen ab 10 Jahren aufwärts ein neues Zuhause suchen. Die toben dann nicht mehr so wahnsinnig viel, sind etwas ruhiger und es dürfte seltener was kaputt gehen. Wenn dann allerdings die "Alterszipperlein" kommen, kann es schonmal teurer werden...

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #7
gewisse finanzielle rücklagen braucht man für ein tier immer. ich meine, es kann immer was passieren. seien es krankheiten oder unfälle...es gibt aber auch glaube ich die möglichkeit beim tierarzt in raten zu zahlen...
nur kann dem tier halt auch mal was schlimmes zustoßen, es bräuchte dann vielleicht mehrere op's, medis und der heilungsprozess dauert länger...das muss man halt mit einberechnen.

eigentlich müssen so gut wie alle tiere (bis auf hunde/katzen - in machen fällen, und hamster) mind. paarweise gehalten werden. das gilt natürlich auch für kaninchen. ich kann dir nur ganz stark davon abraten, zwei kaninchen in so einen 0815-zooshopkäfig zu packen. reinste tierquälerei.

wenn eine katze rein in der wohnung gehalten werden soll, würde ich auch sagen, dass zwei tiere besser wären. hätte sie freilauf nach draußen, könnte sie ja wenigstens dort kontakt zu artgenossen suchen...
dass die möbel usw. kaputt gehen, muss nich immer der fall sein. aber wenn die wohnung so klein ist, kann es natürlich auch sein, dass die tiere sich anfangen zu langweilen und unfug machen ^^

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #8
Eine Möglichkeit wäre noch eine einzelne, ältere Katze aus dem Tierschutz, die unverträglich mit anderen Katzen ist.

Off-Topic
Wobei da wieder die Frage ist, ob es so eine Katze überhaupt gibt. Ich bin ja der Meinung, dass es für jeden Topf ein passendes Deckelchen gibt.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #9
Das ginge eventuell...
Allerdings langweilt sich natürlich auch eine unverträgliche Katze, wenn sie 8 Stunden am Tag alleine zuhause rumhocken muss. Vielleicht ist aber auch die Möglichkeit zum Freigang gegeben, das wär natürlich perfekt für eine ältere Einzelkatze. Freigänger machen auch i.d.R. weniger kaputt in der Wohnung.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #10
Hallo Dark Night

Was hältst Du denn von Ratten.Sie sind sehr gelehrig,man kann sie streicheln und als Auslauf würde Deine Wohnung bestimmt reichen.Sie brauchen allerdings ein ausbruchsicheres Gehege,wenn Du nicht da bist.Frag doch mal im Tierheim nach,wie es so mit der Haltung von Ratten aussieht.Letztens kam noch ein Beitrag im Fernsehen,daß Ratten für Kinder eher geeignet sind,als andere Kleintiere da sie super verspielt und anschmiegsam sind.Die Tierarztkosten wären bestimmt auch nicht so hoch.Allerdings solltest Du Dir nur ein Tier anschaffen,wenn Du wirklich sicher bist,daß Du es auch für viele Jahre halten willst.
Liebe Grüße
Astrid

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #11
  • Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #12
  • Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #13
Wie wären meerschweinchen? mit 2m² Gehegefläche wären sie auch mit wenig auslauf recht glücklich, und 10 Minuten streicheln sind ihnen zuzumuten - aber lieber nicht mehr und die passenden charaktere auswählen. aber bei 3 oder 4 Stück mal 10 minuten sollte das kuschelbedürfnis gedeckt sein...

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #14
Bitte keine Meerschweinchen, auch das sind reine Beobachtungstiere, und mögen es gar nicht hochgenommen und gestreichelt zu werden.
Hier ein Link dazu:
Natürlich halten sie still wenn man sie rausnimmt: ABER: sie halten vor lauter Angst still und ich glaube du möchtest doch lieber ein Tier das freiwillig sich streicheln lässt??
Leider ist es wohl sehr schwierig ein Tier zu finden dass sich auf deinen Platzverhältnissen haltenlässt. :eusa_think:
Übrigens brauche auch Meeris mehr Platz als man vermuten würde.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #15
Eine Möglichkeit wäre noch eine einzelne, ältere Katze aus dem Tierschutz, die unverträglich mit anderen Katzen ist.
Aber ganz ehrlich: grade wenn die Katze alleine ist, sollte sie auch in der Wohnung einiges an Abwechslung haben und das ist auf 36qm kaum möglich. Der Mensch braucht ja nun auch ein bisschen Platz.

An Kleintieren finde ich außer Ratten, die ja teilweise wirklich sehr menschenbezogen und kuschelig werden, wirklich nichts geeignet.
Caterina

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #16
Hi :)

Wo wohnst du denn?
Hier im Tierheim gibt es z.B. einen Kater mit "Katzen-Aids" (FIV, Felines Immundefizienz-Virus / ist nicht auf Menschen übertragbar). Der muss alleine (oder mit anderen FIV-positive Katzen, das wirst du aber warscheinlich nicht so schnell finden) und in Wohnungshaltung gehalten werden. Vielleicht wäre der was. Und der is auch etwas älter. Auf der HP steht 10-12 Jahre. Hier mal der Link: . Kaninchen brauchen warscheinlich zu viel Platz. Und zum kuscheln fällt mir eigentlich nichts wirklich ein.

Liebe Grüße :)

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #17
Wenn es unbedingt was zum kuscheln sein muss, würd ich auch keine Katzen nehmen. Die sind halt auch mal launisch und wollen es dann vielleicht nicht angefasst zu werden. Katzen kommen wenn sie schmusen wollen, zwingen kann man sie da nicht.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #18
Off-Topic
@andie: Wobei ich anmerken würde, dass es eigentl bei jedem Tier so ist...Selbst nicht jeder Hund mag es gerne gestreichelt zu werden bzw nicht immer. Und zwingen is für mich auf ejden fall Tabu.

Ich finde Hamster wäre vllt für dich etwas, auch wenn man den mitunter gar nicht streicheln kann. Aber ist von den Kosten mM nach noch am 'billigsten'.
Meerschweinchen/Kaninchen schlagen ja mit dem Futter schon ins Budget. (kann man das so sagen? :lol:)

Aber was wäre denn eher eine Tierart mt der du dich 'anfreunden' könntest?

LG Suru

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #19
Off-Topic
@Suru: Das heißt, glaube ich, "zu Buche sachlagen", bin da aber auch nicht so der Experte.

• Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #20
Off-Topic
Suru, das passt schon so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedenken bei Tierhaltung

Bedenken bei Tierhaltung - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe. Zu allererst, ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...

Neueste Beiträge

Oben