Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bedenken bei Tierhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Vielleicht wären frettchen was für dich?
Die nagen nichts an, weil sie Nagetiere sind;). Und beim Tierschutz findet man auch zahme Tiere, nur sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #21
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wären frettchen was für dich?
Die nagen nichts an, weil sie Nagetiere sind. Und beim Tierschutz findet man auch zahme Tiere, nur sind Frettchjen so die Kuscheltiere? Da kenne ich mich nicht so mit aus.
Das Problem wären wohl die Futterkosten und TA, aber man kann ja auch jeden Monat etwas Geld sparen für den Notfall.
Frettchen sind jetzt nicht so die billigen Haustiere Sie nagen zwar nichts an, aber sie sind irre neugierig. Überall dran, überall drin und überall drauf. Entweder man braucht einen Käfig (mind 2m²) oder die Wohnung muss komplett sicher gemacht werden. Wenn man ein Ordnungsfanatiker ist oder nicht will, dass etwas zu Bruch geht, sind Frettchen nicht unbedingt ideal
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #23
licia_of_spades
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Frettchen brauchen aber in Wohnungshaltung ihren Auslauf - und ihn vom Rest der Wohnung zu trennen, könnte schwierig werden vom Platz her. Da müsstest man sich damit abfinden können, dass sie - solange man zu Hause ist - überall rumtoben dürfen.
Wo sie dann auch mal schnell was kaputt bekommen, wenn man nicht sofort zur Stelle ist. Denn Fretts sind und bleiben kleine Kobolde
Am ehesten sind sie von den Kosten, Beschmusbarkeit etc. mit Katzen zu vergleichen. Aber billige Haustiere sind es mit Sicherheit nicht, wenn sie artgerecht gehalten werden. Und Kosten für die Kastration sollte man auch schon von Anfang mit einplanen - auch hier in der gleichen Preiskategorie wie Katzen.
Generell finde ich die Idee aber gut. Man sieht nur halt leider, dass bei dir die Rahmenbedingungen nicht so klasse sind - wenig Geld, wenig Platz, wenig Zeit? Das Geld ist da der schwierigste Faktor, finde ich.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #24
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Einen FIVKater sollte man aber auch nicht einzeln halten, wenn er verträglich ist. Da sucht man halt ein anderes FIVTier, so selten sind die nicht. Und zwei FIVTiere sind sichelrich auch ordentliche Kosten.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #25
A
Anonymus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das war bisher das erste FIVTier, das ich gefunden habe. Und ich weiß ja nicht, wieviel Geld dark_night zur Verfügung steht. Eigentlich hat er ja nur geschrieben, dass er nicht weiß, ob er es sich leisten kann, eventuelle Tierarztkosten zu decken. Und die sind (meistens) nicht sofort fällig, wenn man nicht gerade ein (oder mehrere) Tier(e) kastrieren lassen muss.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #26
S
Schlager
Punkte Reaktionen
0
Hallo dark-night , Deine Bedenken kann ich ganz gut verstehen,ein Haustier ist was schönes ist aber auch Zeit und Kostenintensiv,spreche aus Erfahrung ,ein Kleinwagen war es schon bei mir an Tierarztkosten.
Wie wäre es denn , wenn Sie skeptisch sind im Bezug auf ein Tier im Haus, wenn Sie einmal in Ihr örtliches Tierheim gehen und sich da beraten lassen, vielleicht können Sie da auch Ihre Hilfe einbringen oder für ein Tier eine Tierpatenschaft übernehmen und sich dann wenn Sie Zeit haben um diesen Paten kümmern, so ist kein Tier allein und Sie wissen Ihr Tier versorgt wenn Sie keine Zeit haben. Das ist doch eine Idee .
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #27
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo,
diesen Vorschlag finde ich sehr gut, denn mir kamen auch Bedenken wegen Deiner finanziellen Situation.
Wenn Du ein gesundheitlich eingeschränktes Tier aus dem Tierheim aufnimmst, wird es künftig vom Tierarzt des Tierheims umsonst behandelt und mit Medikamenten versorgt - zumindest ist es bei uns in Berlin so.
Ja genau,das war der Beitrag.Mich hat das jedenfalls fasziniert,daß Ratten so gut geeignet sind.Natürlich kostet jedes Tier Geld,wenn es mal krank wird.Ich rechne wahrscheinlich in anderen Dimensionen,da ich 2 FIV-Kater und eine Katze mit Niereninsuff.habe.Aber sie sind jeden Pfennig(Tschuldigung Cent wert!
Diese Tiere werden auch leider nicht so alt.In diesem Fall aber vielleicht ganz gut.So haben die Tiere eine Chance ein zu Hause zu bekommen,man bindet sich aber nicht gleich 10-20 Jahre.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #29
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also so ideal finde ich ratten nicht, sie haben ein paar gravierende nachteile: einerseits riechen sie recht streng, andererseits aben sie sehr aggressive allergene, die dazu führen,d ass recht häufig leute die vorher keine tierhaarallergien hatten ratten trotzdem nach einigen Monaten nicht mehr vertragen. also nicht unbedingt geeignet, wenn man zu allergien neigt... leider.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #30
__x3-darliinq
Punkte Reaktionen
0
Hm also das mit den Alergenen ist komisch weil ich bin auf so ziehmlich jedes Tier allergisch Katzen, Hunde Pferde,Kaninchen und so weiter aber bei Ratten hatte ich bis jetz noch nie ne Alergie...
Aber das mit dem Geruch ist wohl wahr.
Bedenken bei Tierhaltung Beitrag #31
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich habe normal keine probleme mit allergien auf tierhaare nur pollen machen mir probleme. aber bei ratten hat es nicht mal ein jahr gedauert bis ich probleme hatte - seven musste die Haltung auch wegen allergie aufgeben.
Hund - und alles drum und dran: Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.: Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe.
Zu allererst, ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...