Was haltet ihr von dem Futter??

Diskutiere Was haltet ihr von dem Futter?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wusel mich jetzt schon seit Tagen durch den unendlichen Hundefutterdschungel und bin jetzt auf dieses gestoßen: Möhrke's Adult Sensitiv Wild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #1
A

anne00

Punkte Reaktionen
0
Ich wusel mich jetzt schon seit Tagen durch den unendlichen Hundefutterdschungel und bin jetzt auf dieses gestoßen:
Möhrke's Adult Sensitiv Wild
Zusammensetzung:
Frisches Wildfleisch, Dinkelmehl T812, Dinkelmehl T1600, Dinkelschrot, Dinkelkleie, Amaranthmehl, Kartoffelflocken, Hirse, Apfel (getrocknet und gemahlen),
Volleipulver, Leinsamen, Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Rapsöl, Yucca Schidigera-Extrakt, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Nährstoffgehalte
Rohprotein 21%
Rohfett 9%
Rohfaser (Cellulose) 2,3%
Rohasche 6,3%
Mineralstoffe
Calcium 1,5%
Phosphor
1,2%
Kupfer* 10 mg / kg
Eisen 175 mg / kg
Zink 125 mg / kg
Vitamine
Vitamin A 12000 IE / kg
Vitamin D3 1200 IE / kg
Vitamin E 70 mg / kg
Vitamin B1 10 mg / kg
Vitamin B2 10 mg / kg
Vitamin B6 6 mg / kg
Vitamin B12 30 mcg / kg
Vitamin H 250 mcg / kg
Folsäure 2 mg / kg
Niacin 40 mg / kg
Pantothensäure 20 mg / kg

Was haltet ihr davon???

Danke schonmal
Anne

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #2
Hallo Anne
Da ist aber extrem viel Getriede drinne, wenn man die ganzen Dinkelprodukte zusammen zaehlt ueberwiegen die das Fleisch bei weitem, dann noch Kartoffeln usw, ausserdem wurde das Fleisch auch noch Frisch gewogen und nicht getrocknet.
Hier gibt es viele Tipps fuer gute Futtersorten, und dir werden gerne tipps gegeben.

Gruesse,
Sarah

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #3
Denkst du bitte dran, die Quellen immer anzugeben? ;)

Finde das Futter eher mäßig. Es wird das Fleisch vor der Trocknung angeben, wovon dann im Endeffekt nicht mehr viel da ist. Sieht für mich so aus, als ob über die Hälfte des Futters aus Dinkelprodukten besteht, was für einen Fleischfresser nicht das Optimum ist. Also ich würde es nicht kaufen ;)

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #5
Ich nehme an, die 53% beziehen sich auf den Fleischanteil vor der Trocknung. Wenn die vollzogen ist, ist davon nicht mehr viel übrig.

Wenn du nach Futter schaust, ist es am besten du guckst nach Begriffen die "Fleischmehl" enthalten. Das ist das Fleisch des Tieres und das Mehl bezieht sich darauf, dass es nach der Trocknung gewogen wurde. Man weiß zwar dann meist immer noch nicht, wieviel Fleisch enthalten ist, wenns aber an erster Stelle steht, ist es zumindest der größte Anteil.

Wenn du noch Interesse an anderen Sorten hast, empfehle ich diesen Thread:

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #6
Danke schon mal!
ich habe einen dalmatiner und da gibt es auch wieder widersprüchliche aussagen bezüglich des proteingehalts. unser züchter und auch manche ärzte behaupten, man sollte bei dalmis auch möglichst wenig proteingehalt achten, sprich unter 22% und andere sagen das wäre quatsch. es geht darum, dass dalmatiner zu nierensteinen und harngrieß neigen und zwar auf grund eines enzymmangels. und ich würde dann eben gerne noch ein hochwertiges futter haben, sprich ohne konservierungsstoffe usw...nur welches soll man nehmen???:?

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #7
Ja, ich weiß was du meinst. Es wurde hier im Forum schon ein paar mal angesprochen. Leider kenne ich mich mim Dalmatiner nicht so gut aus, aber man musste in er Ernährung schon gut aufpassen.
ich würde sagen, du guckst mal in der Suchfunktion und holst da evtl einen Thread nochmal hoch. Habe eben gesehen, dass es schon einen gibt extra zur Ernährung eines Dalmatiners. Vielleicht wissen die User jetzt ein bissl mehr und können dir gute Tips geben.
Hier den vielleicht:

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #8
mit dalmatinern kenne ich mich ja nun echt nicht aus, aber es hört sich schon recht kom pliziert an ;)

würde in einem solchen falll lieber hochwertige dose füttern oder gar roh...
hochwertige dosen sinnd sehr teuer aber evtl spart man sich dann doch die ein oder andere TA rechnung

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #9
Hallo Anne,
habe jetzt schon den 2.Dalmi.Diese Aussage Proteingehalt nicht höher als 22% habe ich auch schon mehrmals von "Experten" gehört.Anderseits wird behauptet nicht der Proteingehalt sondern Fett ist entscheidend.Mein erster Dalmi habe ich sozusagen Querbett gefüttert ohne jemals Nierenprobleme gehabt zu haben. Beim jetzigen füttere ich Wolfsblut Green Valley und es geht ihm gut dabei

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #10
Soweit ich weiß kann ein Dalmi Purin nicht gut verwerten, was ja wohl oft in Innereien vorkommt. Da müsste man dann sowohl bei Barf als auch bei Fertigfutter achten (egal ob teuer oder billig). Sonst kommts wohl auch oft zu Harnsteinen.

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #11
Hallo anne oo

ich finde es nicht erstrebenswert wenn wir im allgemeinen ,immer auf die zusammen setzung achten .vieles liegt auch im preis ,ich meine auch günstig kann gut für deinen hund sein .wenn du noch beim testen bist ,versuche mal das orlando von lidl mit inulin für eine gut darn flora ,meine kleine große podenca hündin und meine kleine dackel hündin kommen super damit klar .
denn ich muß auch drauf achten meine podenca hündin bekommt schnell durchfall .und dieses futter verhindert das die darmschleimhaut wieder aufgebaut wird und bleibt .der preis ist auch ok.

lieben gruß sandra daisy und dawina

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #12
Entschuldige, aber der Aussage kann ich nicht zustimmen. Wieso sollen wir nicht auf die Zusammensetzung achten? Wenn nicht der Qualität halber, dann doch wenigstens des Preises halber. Wieso soll ich hochgelobte Marken kaufen, deren Preis überhaupt nicht gerechtfertigt ist? Das Preis-Leistungsverhältnis muss u.a. auch stimmen und dann muss ich mir zwangsweise die Zusammensetzung anschauen.

Mag sein, dass deine Hündin das Futter gut verträgt, hat mein früherer Hund auch, ich würde es aber heute nicht mehr füttern. Viele Hunde bekommen teilweise heftige Allergien durch minderwertiges Futter und das Geschrei ist dann groß, wenn man ständig zum TA muss und viele Reserven aufbraucht. Das will ich nicht riskieren und dann nehme ich mir gerne die Zeit und analysiere das Futter.

Mag sein, dass deine Hündin super mit dem Futter klarkommt und sich sogar der Durchfall gebessert hat, aber das kann man doch nicht verallgemeinern. Günstig KANN gut sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht.
Natürlich jeder wie er will, aber auf die Zusammensetzung sollte man wirklich achten, allein wegen ungesunden Inhaltsstoffen wie Zucker, die brauch wirklich kein Hund und dafür geb ich auch kein Geld aus, auch dann sind 2-3 Euro pro Kg teuer ;)

• Was haltet ihr von dem Futter?? Beitrag #13
@ Catherz,

hallo, ich glaube du hast da ein bisschen was verwechselt ;)
Grundsätzlich muss nach Durchfall die Darmschleimhaut wieder aufgebaut werden.
Ein Futter das den Aufbau und festigung der Darmschleimhaut verhindert wäre ja sehr kontraproduktiv.
Inulin wirkt an mehrern Baustellen gleichzeitig, hilft z,B, beim Zellaufaufbau, dient dem Zellstoffwechsel etc.
Aber sicherlich verhindert es nicht den Aufbau und festigung der Darmschleimhaut. ;)

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von dem Futter??

Was haltet ihr von dem Futter?? - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Erfahrungen mit Markus Mühle: Hallo ihr Lieben, Ich habe innerhalb der letzten knapp 2 Wochen das Futter unserer Hündin auf Markus Mühle Naturnah umgestellt. Das vorherige...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Oben