Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!

Diskutiere Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey alle zusammen, ich hab seit einem halben Jahr 3 Rattenweibchen bei mir zuhause. Ich habe sie von Bekannten bekommen, da diese keine Zeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #1
Wuschel31393

Wuschel31393

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen,
ich hab seit einem halben Jahr 3 Rattenweibchen bei mir zuhause. Ich habe sie von Bekannten bekommen, da diese keine Zeit und kein Platz mehr für die Tiere hatten. Sie meinten auch das Milka, Shadow und Pünktchen nicht richtig zahm währen aber das würde sich sicher iwann geben. Das ist leider nicht der Fall, ich weis zwar das man ihnen zeit geben sollte, aber ich kann sie nicht aus dem Käfig holen um ihn zu säubern oder umgestalten. Ich habe mittlerweile sehr großen Respekt vor meinen Süßen das sie bei jedergelegenheit zu beißen wollen sobald ich Futter in den Napf lege oder Leckerlies geben möchte.
Milka, kann ich zwar ein wneig streicheln. aber sobald sie einen finger von mir sieht, versucht sie zu beißen was aber nicht beabsichtigt ist. Kann es vielleicht sein, dass sie eine art "Trauma" haben, von meinen Bekannten oder was sie in ihrer vergangenheit erlebt haben? Wie kann ich meine kleinen eventuell soweit zähmen, dass ich sie wenigstens zum Käfig säubern rausholen kann?

viele liebe grüße
caroo

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #2
Huhu,

was haben sie denn vorher erlebt, dass du als Trauma ausloesend bezeichnen wuerdest ?
Wie bist du denn vorher an die Zaehmung rangegangen ? Hast du mal die Pullimethode probiert ?
Wie stehen die Tiere bei dir ? Wann sind sie wach, haben sie genug Ruhe tagsueber ? Hast du andere Tiere im Haushalt ? Wie gross ist der Kaefig ? Gibt es regelmaessig Auslauf ?

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #3
Also als Traume würde ich bezeichnen, das ich von den vorbesitzern erfahren hab das sie beim kauf am schwanz raus geholt wurden und dan gleich in die kartons verfrachtet wurden. mehr kann ich über ihre vergangen heit sagen.
sonst hab ich mich tägich vor den käfig gesetzt und mit ihnen geredet, damit sie sich an meine stimme gewöhnen. Auslauf kann ich ihnen leider nicht geben, was ich aber schon versucht habe, das es zu viele versteckmöglichkeiten in meinem zimmer gibt. Als ich sie das letze mal drausen hatte haben sie angefangen zu beißen.
wie funktioniert die Pulli methode?
ruhe haben sie tagsüber sehr viel da ich erst gegen 14 oder 15 uhr nach hause komme, und wen ich zuhause bin dann dauert es gut noch 2 stunden bis sich 2 von den 3 zeigen. shadow seh ich sogut wie nie da sie die scheuste von allen ist. die genauen maße des käfigs hab ich nicht. aber er ist groß genug um 3 ratten dort unterzu bringen. er ist jedenfalls größer als der käfig der vorbesitzer.

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #4
Naja, die Handlingmethode im Zooladen ueberstehen die meisten Ratten problemlos - was diese nicht rechtfertigt - aber was sonst noch im Zooladen vorgefallen ist, weiss man nicht. Wenn sie regelmaessig so oder aehnlich angepackt wurden, erklaert das schon einiges.

Bei der Pullimethode machst du eine Faust im Pulli und zwar so, dass der Pulli die Faust komplett bedeckt und so vor den Zaehnchen schuetzt. Die Faust dann ab in den Kaefig und ruhig heben. Wenn sie darauf reagieren und beissen wollen, lass sie ruhig. Der Pulli schuetzt deine Hand. Irgendwann lernen sie, dass die doofe Faust nicht weggeht und sie werden sie ignorieren. Dann kannst du dazu uebergehen, nur die Faust ohne Pulli reinzuhalten. Wichtig ist, dass die Finger schoen verborgen sind und auch der Daumen innen liegt. So bietest du so wenig Angriffsflaeche wie moeglich. Und nun Zaehne zusammenbeissen und reinlegen. Auch ruhig heben und schauen, dass die Ratten lernen, dass die Faust ihnen nichts tut. Du kannst dann auch mal Joghurt oder Brei auf den Handruecken schmieren, sodass sie die Faust mit etwas positiven verbinden. Wenn sie die Faust nicht mehr attackieren, kannst du anfangen, sie langsam zu bewegen, spaeter auch mal die Finger bewegen und mal was im Kaefig anfassen. Ziel ist hier zuerst, dass die Hand sich im Kaefig frei bewegen darf und nicht gebissen wird. Das klappt normalerweise bei den meisten Ratten, dass sie die Hand tolerieren, weitere Schritte sind charakterabhaengig und muessen nicht klappen)
Wenn das klappt, kann du wieder Brei auf den Handruecken schmieren und sie so anlocken. Wenn sie ruhig da sind, kannst du sie mal mit einem Finger beruehren und spaeter streicheln - an der Seite. Das ganze langsam steigern. Eventuell schafst du es auch, die Tiere durch einen Breiklecks weiter oben auf dem Arm auf die Hand zu locken ..

Zusaetzlich dazu wuerde ich Taxi-Training machen. Versuch die Tiere regelmaessig mit Brei oder Leckerchen in eine Box im Kaefig zu locken und diese dann zu verschliessen, spaeter auch rauszunehmen. Auch hier langsamsteigern. Wenn du keine Box durch die Tueren bekommst, musst es versuchen, sie an der Tuer in die Box zu locken, das koennte schwerer werden.

Wichtig ist, dass sie Auslauf bekommen und zwar in einem Ratten sicheren Auslaufgebiet mit ueberschaubaren Unterschluepfen zB Kartonhaeuser. Dazu solltest du alle unzugaenglichen Verstecke absperren oder gleich nur einen abgesperrten Bereich anbieten. Auslauf ist wichtig als Ausgleich, die Tiere brauchen weit mehr Bewegung, als sie im Kaefig haben. Sie sind dann unausgeglichener und koennen uebellauniger sein. Zudem werden sie im Auslauf oft neugieriger und gehen auf die Menschen eher zu als im Kaefig. Auslauf wirkt da manchmal echt Wunder ;)

In den Auslauf kommen sie am besten von ihrem Kaefig aus allein, dann koennen sie auch allein zurueck. Wenn das nicht moeglich ist, sollte man es mit der Taximethode probieren, jedoch wuerde das noch recht lang dauern, eh sie welchen bekommen, wo sie ihn doch dringend noetig haetten :/

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #5
das hört sich doch schonmal gut an.
ich werde es die kommenden tage mal ausprobieren.
dann hab ich noch ne andre frage die du mir vllt beantworten kannst:
ich hab in dem käfig 2 eben die unterschiedlich hoch sind.. diese waren früher mit ner röhre verbunden und ich hab die röhre jetzt durch eine art leiter ersetzt. leider haben die mädels (alle 3) anst diese zu besteigen und hüpfen lieber von der einen zur andren. und ich hab keine ahnung wie ich die an diese leiter gewöhnen könnte.
weist du da vielleicht was?

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #6
Sicher, dass es Angst ist ? Meine Ratten sind schlichtweg zu faul, die Treppen zu nutzen und kuerzen lieber ab ;)
Was ist es denn fuer eine Treppe und wie steil haengt sie denn ? Eventuell ist sie auch zu steil oder die Sprossen zu gross, dass sie sie nicht einfach nutzen koennen.

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #7
es sieht aus als ob es angst wär. denn steil ist sie nich und die sprossen sind genau in der größe das sie sich eigentlich problemlos festhalten könnten. die röhre die früher dort hing. war wesentlich steiler und auch beweglich, die leiter sitzt fest und wackelt kaum.
würde es vllt etwas bringen sie mit leckerlies daran zu gewöhnen?

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #8
hm, kannst du vllt mal ein Foto machen ?

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #9
ähm klar, aber ich hab gestern abend beobachtet das sie die treppe doch benutzen. is mir nur nie aufgefallen. dan hat sich das auch erledigt.. aber heute morgen wurde ich shcon wieder beim füttern gebissen ich weis wirklich langsam nich mehr was ich machen soll. heute versuch ichs mal mit dem pulli ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab nochmal ne frage zu der " Pullimethode".
ich hab es ausprobiet und saß gut 2h am käfig. aber meine mädels gehn nicht drauf ein. welche farbe sollte der pulli den am besten haben?
grüßle caro

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #10
Hallo,
ich hoffe, Deine lieben sind umgänglicher geworden.
Falls das Thema noch relevant ist:
Habe erst seit kurzem Ratten.
Der Futternapf steht nah an einer der Türen, so dass ein Napfwechsel sehr schnell geht. Zum zwischendurch Auffüllen habe ich einen kleinen Schöpflöffel, da braucht die Hand gar nicht rein.
Damit sie sich schneller an meinen Geruch gewöhnen (müssen), bekommen sie seit gestern alte Anziehsachen (T-Shirt), die ich einige Stunden getragen habe und somit nach mir riecht. Legte es in eines der Schlafhäuser und heute war es noch drin, zusammengelegen. Wären sie dagegen gewesen, hätten sie es raus geschoben / gezogen. Farbe ist egal, sind angeblich farbenblind.
Beim Putzen können sie allein durch eine Röhre in den anderen Käfig gehen. Lang brauchen tue ich schon dafür, weil ich versuche wenig Lärm und keine schnellen Bewegungen dabei zu machen.
Liebe Grüße!

• Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! Beitrag #11
Huhu,

Ratten sind farbenblind, die Farbe des Pullis spielt also keine Rolle, wenn sie auf den Pulli nicht reagieren, wuerde ich es ohne versuchen - also nur die Faust. Aber es ist moeglich, dass du gar keine Revierbeisser hast, sondern sie rein aus Angst beissen, wenn du dich ihnen naeherst. Da hilft nur, Vertrauen aufzubauen, also Joghurt auf der Faust anbieten, nicht bedraengen - also Taximethode einfuehren - etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!

Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen: Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
Oben