Off Topic: Entschuldige Shadow Wolf für die Themenabweichung
Wir haben, denke ich doch, alle nicht als Profis angefangen, mein erster Käfig war auch nur 120 x 70 für zwei Weibchen. Als ich nach dem plötzlichen Todes eines der beiden Tiere mit 4 1/2 Jahren gleich 2 noch sehr junge Weibchen mir dazu geholt habe, musste ein neuer Käfig her, also das gleiche Maß aber in 2 Etagen und glaubte tatsächlich, dass sie da schön Platz haben in 2x 120 x 66 cm. Trockenfutter habe ich recht bald aufgehört, immer wieder mal ein Buch gelesen, über artgerechte Haltung mich eingelesen, auch etwas im Internet und dachte eigentlich ich weiß ganz gut Bescheid. Habe mir schon mal einen neuen Käfig bestellt, der war eine Anfertigung mit 3 Etagen von 120 x 80 cm, kein Gitterkäfig mehr sondern aus Holz, ganz offen mit halbhohen Plexiglasscheiben und dachte jetzt bist du am Ziel.
Dann kam mein Notschweinchen Peggy zu mir, die war trächtig, da wußte ich jetzt nicht wirklich was drüber, im Internet recherchiert, so nach dem Motto "Hilfe mein Meerli ist schwanger" und bin hier auf das Tierforum gestoßen und musste feststellen, dass ich nach fast 8 Jahren Meerschweinchenhaltung, eigentlich so gut wie noch gar nichts wußte.
Ich möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen mich bei allen hier zu bedanken, die mir geholfen haben, meine doch recht kläglichen Kenntnisse zu erweitern und ich lerne auch jetzt immer noch jeden Tag neues dazu.
Großer Dank auch an SusanneC. die mir wirklich mit viel Geduld, alle meine Fragen beantwortet hat, die ich ihr in ausführlichen Mails und PNs gestellt habe.
@Sohi: Keine Angst, du bist nicht alt und nicht allein, bin auch schon 46 inzwischen.