[Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?!

Diskutiere [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Habt ihr das bei einer eurer Mäuse schonmal gesehen, dass sie ihren eigenen Kot frisst? Ich kenn das eigentlich nur von meinen Meerschweinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr das bei einer eurer Mäuse schonmal gesehen, dass sie ihren eigenen Kot frisst? Ich kenn das eigentlich nur von meinen Meerschweinchen, die ihre Kötteln fressen, damit sie diese besonderen Nährstoffe wieder aufnehmen, aber das Mäuse das auch machen, wusste ich nicht...Hab das bisher auch nur bei einer einzigen Maus ein einziges Mal gesehen. Wisst ihr, wieso sie das gemacht hat? Krank wirkt sie absolut nicht, im Gegenteil, sie ist sehr aufgedreht und "popcornt" durch den Käfig, dass es eine wahre Freude ist...

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?!

Anzeige

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #2
huhu,
soweit ich weiß machn das alle nager! Das ist ganz normal! Das nennt man glaub ich Blinddarmkot! Sie essen nur diesen und der ist auch wichtig für sie! Meine mäuse machen das auch!;)

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #3
huhu,
soweit ich weiß machn das alle nager! Das ist ganz normal! Das nennt man glaub ich Blinddarmkot! Sie essen nur diesen und der ist auch wichtig für sie! Meine mäuse machen das auch!;)

Okay, dann bin ich ja beruhigt...=) Ich dachte, dass machen nur Meerschweinchen! Hab das sonst noch nie gesehen, aber dann passts ja ;-)

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #4
Was genau verstehst Du unter "popcornen"?

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #5
Sina, das Wort "popcornen" hat sie von den Meerschweinchen, die hüpfen dann durch den Käfig wie Popcorn beim Aufpoppen.
Kandis macht das auch gerne, allerdings machen das nicht alle Mäuse, also so richtige Sätze.

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #6
Ich weiß, dass das von den Meeris kommt. Wenn eine Maus das tut, schreit aber alles bei mit MILBEN!, deshalb frage ich.

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #7
Ich denke nicht, dass sie Milben haben! Es tun auch nicht alle, nur die kleineren...Die hüpfen dann hoch und drehen sich dabei...sieht alles etwas unkontrolliert aus, aber kratzen tun sie sich ganz normal!

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #8
Wie alt sind die kleinen denn?

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #9
Wie alt sind die kleinen denn?

Du, ich kanns gar nicht genau sagen...Hab die von nem "Hobbyzüchter", der bestimmt 200 Mäuse in seinem Keller hatte...:-( Hab einfach nur gesagt, er soll mir 10 Stück einpacken, hauptsache Mädels...Ich konnt gar nicht richtig hinschauen...Aber ich denk mal, dass die ältesten nicht älter sind als 4 Monate und die jüngsten vielleicht 2 Monate oder so!

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #10
Also Sina, meine machen das auch - manchmal denke ich, das ist einfach Übermut, wenn sie "ihre dollen 5 minuten" haben. :)
Nichts desto trotz kanns natürlich auf Milben hinweisen, aber wenn sonst kein auffälliges Verhalten da ist, das darauf hinweist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Pferde zb machen das auch, dass sie Pferdeäpfel fressen, meistens dann, wenn ihnen bestimmte Mineralien fehlen!

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #11
Ja, ich weiß ja. Man möge mir meine Milbenparanoia verzeihen, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)

• [Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! Beitrag #12
Also Sina, meine machen das auch - manchmal denke ich, das ist einfach Übermut, wenn sie "ihre dollen 5 minuten" haben. :)
Nichts desto trotz kanns natürlich auf Milben hinweisen, aber wenn sonst kein auffälliges Verhalten da ist, das darauf hinweist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Pferde zb machen das auch, dass sie Pferdeäpfel fressen, meistens dann, wenn ihnen bestimmte Mineralien fehlen!

Also ich kenn mich ja mittlerweile auch ein bissel aus, eine meiner vorherigen Mäuse ist leider an Milben gestorben (vielleicht waren es auch keine, sie sprang nicht auf Antibiotika an, war drei Mal beim TA bis sie sich halb zu Tode gekratzt hatte und er sie eingeschläfert hat...:-(), aber die kratzen sich ja nicht abnormal mäßig viel...Die hüpfen halt nur fröhlich durch die Gegend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?!

[Farbmäuse] Maus frisst eigenen Kot?! - Ähnliche Themen

Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Maus im Haus, wie "gefährlich"?: Hallo ihr Lieben, Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben