[Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks

Diskutiere [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich weiß auch nicht was mit meiner Keks ist, aber die Kleine hat irgendwie immer was. Erst ist sie wieder einigermaßen überm Berg, Buckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiß auch nicht was mit meiner Keks ist, aber die Kleine hat irgendwie immer was. Erst ist sie wieder einigermaßen überm Berg, Buckel ging langsam weg etc. und nun scheints schon wieder los zu gehen.
Also ihr Verhalten ist zum Glück wie immer, aber grad hab ich gesehen, dass sie ein Auge so leicht zukneift und so was weißliches rauskommt und zudem hat die Kleine ein paar Gramm abgenommen und wirkt selbst im Vergleich zur schlanken Luna eher zart.
Außerdem sieht sie so aus als hätte sie seitlich wie so Dellen. Also jetzt keine Knoten oder so, sondern sie wirkt für mich eher wie ein zu dünnes Kind bei dem man die Rippen sehen kann. Nur wie kann die Kleine denn abnehmen, obwohl sie normal frisst (zumindest soweit ich sehen kann)? :( Nicht dass sie doch irgendwo so nen verdammten Tumor sitzen hat und deshalb abnimmt.
Und dieser verfluchte Buckel ist wieder da (aber diesmal fühlt sichs eher wie die Wirbelsäule an). Ihr Fell ist Ok, aber vom Gesamtbild her unterscheidet sie sich deutlich von ihren Altersgenossinnen (so als wäre sie Älter). (sie dürfte jetzt in etwa 1 Jahr sein).
Zum TA werd ich morgen schon wegen des Auges mit ihr. Mehr Angst macht mir ihr abnehmen. Noch ist es nicht viel, aber wenn es so weitergeht. Hab schon ihre Mehlwurmration erhöht. Haferflocken gibts auch noch mal extra nur für sie, aber irgendwie will kein Gramm lang bleiben.

LG Fränzchen

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #2
Dann lass den Arzt mal den Kot auf Parasiten filzen.

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #3
Nanü? Schon wieder? Das ist ja blöd... :eusa_eh:

Da wären Würmer und Protozoen heiße Verdächtige. Wie Eddy meinte, Kotprobe machen und schauen lassen.
Ansonsten kämen noch infrage:
- Stoffwechselstörung (nicht nachweisbar :? )
- Organschäden (schwer bis nicht nachweisbar :?)
- systemischer Infekt (dann frißt sie aber weniger)
- Leukämie (dann isse sehr blaß)
- Tumor im Zehrstadium (den müßte man dann aber mit etwas Glück tasten können)

Angelus

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #4
So jetzt schreib ich mal endlich über Keks.
Also ertasten konnte der TA nichts. Atmung ist auch ok und das Gewicht beim TA mit 30g zumindest noch im Normalbereich. Für die Augen hab ich erst mal Tropfen bekommen, die ich ihr bis gestern gegeben hab und die auch zur Besserung geführt haben. Das Gewicht hat sich bisher gehalten und das Verhalten zunaechst auch, aber heut scheint schon wieder was zu sein (ich hoff, dass ichs mir nur einbildet ). Nur ist sie mir heut einfach zu ruhig (bleibt mehr im Haus und kommt nur, wenn ich auf sie einrede, ähnlich auch mit Trofu; (wobei ich allerdings die Sorte gewechselt hab, was on den anderen aber gut genommen wird).Außerdem kommt sie nicht wie sonst nicht die Tür bis hochgeklettert, um sich den Mehlwurm abzuholen, wie sie es sonst immer macht, ist aber bei der Käfigreinigung wie gewöhnlich aus der TB entwischt. Das ist doch unmöglich normal, das die Kleine jedes Mal wenn das AB ne zeitlang weg ist, wieder kränklich wird. Was nun hin zum TA oder nicht? Was außer Kot noch untersuchen lassen (hatte den Tipp mit der Kotprobe erst nach meinem letzten TA- Besuch gelesen) ? Kot von ihr hab ich jetzt erst mal gesichert, aber leider nur 2 Knorpel. Reichen die für eine Kotprobe? Muss ich länger Kot sammeln? Und vielleicht auch von den anderen Mädels (zumindest sind sie ok)? Wie lang dauert eine Kotprobe in der Regel?
Das Fell selbst hat sich gebessert, kahle Stellen oder so was hab ich nicht gefunden.

[FONT=&quot]LG Fränzchen[/FONT]

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #5
Hallo Fränzchen,

ein Gewicht von 30 Gramm erscheint mir jetzt erst einmal nicht schlecht. Wenn die Maus natürlich vorher deutlich mehr gewogen hat, sollte man den Grund klären.

Für die Kotprobe solltest Du einfach über drei Tage jegliche Köttel aus dem Käfig fischen. Von welcher Maus sie sind, ist dabei egal, da im Falle eines Parasitenbefalls normalerweise sowieso alle behandelt werden müssen. Du musst also nicht vor dem Käfig lauern, bis Keks einen Köttel fallen lässt. ;)

Zu Keks´ Verhalten kann ich Dir relativ wenig sagen, vielleicht sollte erst einmal die Kotprobe abgewartet werden. Wenn es wirklich Parasiten sind, machen diese der Maus halt sehr zu schaffen.

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #6
Also ich komm grad mit Keks vom TA zurück. Sie hat erst mal eine Aufbauspritze und einen Appetitanreger bekommen. Kotprobe soll ich dann nächste ableifern, da der TA von etwa 4-5 Tagen Kot will, und das Labor leider nichts übers WE macht. Allerdings will er hauptsächlich von Keks Kot, da sie am schlimmsten aussieht (die anderen zeigten sich soweit gesund). Blutabnahme wäre zwar laut TA theoretisch möglich allerdings, ist das Blut in der Maus kaum zu bekommen und man kann auch nicht viel geben. Es soll zwar noch bei Labormäusen so sein, dass man ein Stück Gralle abschnippelt, um von dort an das Blut zu kommen, aber davon hat mir der TA abgeraten, weil einfach die Gefahr des Verblutens bei so kleinen Tieren zu hoch ist. Außerdem soll das so sein, wie wenn man bei nem Menschen ein Stück der Fingerkuppe abschneidet (auf keinen Fall, werd ich das machen lassen).
Eben hat Keks wenigstens erst mal ein paar Körnchen geknappert, ohne das ich was sagen musste. Jetzt schläft die Bande erst mal.

LG Fränzchen

• [Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks Beitrag #7
Hi,
ich kam leider noch nicht dazu eher zu schreiben. Also Keks ihre Kotprobe ist ohne Ergebnis, also keine Parasiten oder so. Allerdings weiß ich nicht was man außer Kotprobe noch machen kann.
Keks' Zustand hat sich zum Glück wieder gebessert und sie benimmt sich zum Glück auch wieder keksig (benimmt sich so wie ichs von ihr kenne). Hab jetzt die Trofu- Marke gewechselt (zu JR- Farm) und Keks immer noch mit Hüttenkäse, Oblaten und Mehlis zugefüttert und das neue Trofu findet sie klasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks

[Farbmäuse] Und schon wieder trifft es Keks - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Keks das Sorgenkind: Hi, ich hatte in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben, dass meine Mäuschen niesen und war damals deswegen auch mit ihnen beim TA. Nun das...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben