Haflinger l

Diskutiere Haflinger l im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Du sprichst mir aus der Seele. Mary kannte auch nichts z.B. wurde sie nie angebunden weil sie dann gestiegen ist, und die Besis Angst hatten. (ein...
  • Haflinger l Beitrag #101
Meine Maus ist ja sehr intelligent (leider schon fast zu intelligent) und weiß noch wie das früher war als wir sie bekamen. Hatte null Respekt vor einem und war nicht mal richtig eingeritten.
Du sprichst mir aus der Seele.
Mary kannte auch nichts z.B. wurde sie nie angebunden weil sie dann gestiegen ist, und die Besis Angst hatten. (ein 16 Jahriges Mädchen) Außerdem soll sie immer losgestürmt sein, wenn auf ihr gerittn wurde.
Dort hattensie auch keinen Reitplatz.
Fast alles haben wir erst im nachhinein Erfahren. Umso stolzer bin ich das sie jetzt wie eine eins steht, und solche Vortschritte auf dem Platz gemacht hatte.
Doch seit ein paar Tagen klappt es garnicht mehr, sie lehnt sich gegen die Zügel und biegt sich nach links. (hab dann ganz rote/wunde Händ) Dachte schon an einen Wolfszahn, der Tierartz hatte damals keinen gesehen.

• Haflinger l Beitrag #102
ich hatte meine aus dem selben Dorf wo wir geritten sind und der hatte auch Schulbetrieb wo sie zwar als Schulpferd lief aber im Grunde hat er nur Sattel und Reiter drauf und hinter her laufen lassen. Meine Mutter ist sie probe geritten aber mir einer anderen ins Gelände wo sie nur mit lief. Am nächsten Tag in der RS saß ich dann drauf und die rannte dem anderen Pferd was neben ihr in der Box stand her und kam mit keinen Hilfen durch. Die Tochter von der SB hat dann mit ihrer RL geredet ob man das noch hin bekommt usw. die hat ja auch die eigenen Pferde eingeritten und auch Berittpferde gehabt, also die Tochter von der SB. Dann hat sie sich bereit erklärt das zu machen und hat mit ihr ganz von vorne mit Longieren angefangen usw. Ich war damals übrigens noch keine ganze 14 als ich sie bekommen hab ;) . Hab dann weil sie sich auch wenn man sie von der Koppel geholt hat, los gerissen hatte (besagter Tochter beide Hände wund gerissen das sie eingebunden werden mussten), hab ich dann grade Monty Roberts gelesen und hab das mit ihr versucht und bei meiner hats wahre Wunder verbracht. Hab dann auch viel Bodenarbeit gemacht und nur spazieren gegangen und nach ca. 9 Monaten musste ich dann anfangen sie zu reiten und hatte so nen Schiss weil ich immer ruhige und liebe Pferde geritten bin. Zudem war das genau nach meinem Reitunfall wo ich von meiner RB flog und ne gebrochene Nase und nen Riß in der Schädeldecke hatte und somit sowieso schon schiss hatte wieder aufs Pferd zu steigen. War ein langer Weg aber heute ists so das wenn ich drauf sitze, ist sie obwohl ich selten reite das liebste (okayyy etwas übertrieben ;) ) Pferd und wenn jemand fremdes drauf sitzt spinnt sie erst mal rum, ach so ja und meine mum kann sie trotz 5-6 Jahre Pause Problemlos reiten, außer das sie halt manchmal etwas Stur ist.

*gg* ich war noch nicht mal 16, da ist meine Maus gerade gedeckt worden und mit nicht mal 17 Jahren hab ich unser eigenes Fohlen groß gezogen :D

Also hab im Oktober Geburtstag. Bekommen hab ich Trixi im Juli etwa 2-3 Tage vor den Sommerferien, da war ich also noch 12. Gedeckt wurde sie im Mai also da war ich noch 15 und das Fohlen kam im April war ich also noch 16 Jahre alt.
Erziehungstechnisch hab eigentlich das meiste ich gemacht, meine mum ist da eher etwas nachgiebiger also nicht soooo Konzequent.

• Haflinger l Beitrag #103
Mary ist ja (eigendlich) eine ganz liebe, und im Gelände ein Traum. Nur grig ich auf dem Platz eine Kriese. Ich kann sie auch nicht auslasten (außer longieren) da sie kein Galopp kann (ja ich hab einen Hafi der kein Galopp kann)
Das hat sie einfach nicht gelernt und fängt dann an zu buckeln/steigen. Ich bin es ja gewohnt und eig. ist es ja auch nur ein bisschen geschaukle im Gegensatz zu Trixi, aber dann schauen, und fragen alle so dähmlich. :roll:
Meinst du es macht Sinn jetzt mit ihr ins Training zu gehen. Ich fühle mich als totaler Anfänger und habe manchmal das Gefühl alles noch schlimmer zu machen. Mit Trixi war es so einfach, und sie, ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Ich liebe sie, und wir verstehen uns wirklich sehr gut, aber ich kann sie nicht reiten. Ich verkrampfe total, was es nicht wirlich einfach macht einen Pferd beizubringen ordendlich zu laufen :(
Wir kennen uns mit jungen Pferden aus (die große haben wir auch eingeritten) aber irgendwie fühl ich mich zu schlecht, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, anderer Seits will ich erst ins Training wenn sie ordentlich läuft (was bei uns heißt: einen runden Cirkel zu laufen, und mal eine gerade Strecke zu reiten) Außerdem will ich Mich nicht plamieren (ich soll ja umbedingt in die super- guten- reiter-Truppe) und abwarten.
Wiederrum bringt es auch nichts, seit einíger Zeit versperrt sie sich total mir gegenüber. (sonst macht sie den Kopf runter und kaut sofort, jetzt lehnt sie sich halt gegen den Zügel)
Hoffe du kannst mir helfen, verstehst meine durcheinandere Schrift, und kommst durch den Roman durch =)
[VERSTECK]
Jetzt zu dir: Ich finde es toll immer mit Pferden zu tun zu haben, ich darf immer die Fohlies aus unserem Stall bedütteln. Du kannst dich glücklich Schätzen so tolle Pferde zu haben, und ich beneide dich :D
[/VERSTECK]
LG

• Haflinger l Beitrag #104
Hm also ich würde sie für einige Zeit vielleicht von einem Bereiter deines Vertrauens anvertrauen, manchmal ist es einfach besser wenn man selber nicht mehr weiter kommt jemanden zu fragen, das ist keine Schande. Nur aber halt mit eingem an Kosten verbunden. Viell hast du ja auch eine Freundin oder Bekannte wo auch gut reiten kann und bittest sie mal drauf zu sitzen und siehst mal zu ob sie da auch so läuft oder ob sie da wieder anders läuft. Manchmal sieht man vom Boden einfach mehr. Training zusammen mit ihr würde ich auf jeden Fall empfehlen das schadet nichts. Sie ist glaub ich wo gelesen zu haben ja auch noch Recht jung??
Da ist es immer besser ins Training zu gehen, junge Pferde haben auch noch oft ihre Probleme sich im Galopp auszubalancieren, das könnte Grund für die Galoppprobleme sein wenn das richtig ist was ich gelesen hab. Galoppiert sie beim Longieren auch nicht?? Oder nur unterm Reiter nicht? Also so aus der Ferne lässt sich schwer sagen was zu machen ist würde mir da auf jeden Fall einen RL suchen oder so wo dir Einzelstunden gibt und gegebenfalls auch mal selber rauf sitzt. Durch die Einzelstunden muss dir vor niemandem peinlich sein und der RL kann sich ganz auf dich alleine konzentrieren.

Peinlich sein muss dir das gar nicht ignorier die anderen, vielleicht spürt sie auch das schon und ich macht euch gegenseitig verrückt. Haflinger sind da sehr Feinfühlig was so was angeht.

Vielleicht spürt sie auch das du sie immer vergleichst, auch wenn es vielleicht nur unterbewusst so ist, schalte das komplett aus weil sonst funzt gar nichts. Jedes Pferd ist anders. Hab anfangs auch immer beim reiten meine Maus mit meiner RB den ich über alles geliebt hab. So lang ich den als RB hatte, ging erst recht nichts. Hab dann die RB an ihm schweren Herzens aufgegeben und erst nach einiger Zeit wo ich auch aufgehört hab zu vergleichen und einfach akzeptiert hab das sie nun mal anders ist, lief es bei weitem besser.

So bin nun mal weg kurz fertig essen und dann schnell zum Ponylein, meine mum reitet sie heute. Ich kann ja grad überhaupt nichts machen, nicht mal putzen oder longieren (durch ne Hand OP letzte Woche hab ich noch Gipsschiene dran und könnte nicht mal die Longe heben)

hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

lg Nadine

• Haflinger l Beitrag #105
Danke für deine Antwort. =)
Ja du konntest mir helfen. Reitstunden werd ich nun doch nehmen. Aber keine einzel Stunden.(weil ich die Gruppen-Reitlererin mehr mag, und sies mehr verstehen wird, da sie die Stallbesitzerin ist)
Vergleichen tu ich eig. nicht. Da wir die einzigsten sind mit so jungen Pferden (oder?).
Galopp hat sie wirklich nicht gelernt, wie oben schon beschrieben war das Mädchen wohl föllig überfordert mit meiner Maus, und da sie sowieso immer losgestürmt sein soll.....
Beim longieren Galoppiert sie wenn wir sie antreiben, auf den Platz versteht sie die Hilfen nicht, aber wir üben dran und es wird und wird besser :p
Mich hat eben nur der Rückschlag der letzten T<age zu schaffen gemacht. Danke für deine Lieben Worte....
PS: das mit dem Arm wird schon wieder =)
LG
*auch rausschleich und zum Pferden geh*

• Haflinger l Beitrag #106
So bin zurück, nein meinte das wegen vergleichen jetzt wegen:

Mit Trixi war es so einfach, und sie, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

Meine ist ja inzwischen schon fast 17 Jahre alt also wird sie nächstes Frühjahr i-wann genau wissen wirs nicht weil sie keine Papiere hat. Haben sie halt 4 Jährig bekommen.

Ja wo du RS nimmst ist ja dir überlassen wenn du mit der besser klar kommst ist das ja okay. Wenns zwischen dir und dem RL nicht stimmt, klappt nachher sonst erst recht nichts.

Meine Maus war heut richtig toll. Beim von der Koppel holen war sie voll Schlafkappe und dacht ich muss sie tragen, auch beim in die Halle führen. Aber kaum nach gegurtet und meine mum grad am aufsteigen da wollte sie schon davon latschen. Voll im Strumschritt davon und wollte gleich los traben. Hab die beiden dann etwas gequält und meine mum viele Hufschlagfiguren reiten lassen und Schritt-trab übergänge, Schenkelweichen, Rückwärts richten, vom Trab in stand und wieder antraben usw. Wollte anfangs überhaupt nicht an Zügel aber nach so 15 min "training" kam se dann langsam runter. Einmal hat sie dumm tan weil draußen ein Blatt Papier flog, was ihr normal auch nichts ausmacht nur war für sie das der perfekte Grunde sich anzustellen. Bin ausgestiegen und hab kurz gepfiffen und mein Pony gleich Kopf rauf und rüber geschaut *freu* als wir am Freitag kurz drin waren hat sie mir entgegen gebrummelt als ich rein kam freu mich da immer wie ein Schneekönig da sie ja überhaupt kein Schmusepony ist und man dadran sieht das sie einen doch kennt und weiß zu wem sie gehört und sich auch freut wenn man kommt. An richtig guten Tagen oder wenn ich länger nicht gehen konnte wiehert sie sogar richtig entgegen.

Haben eure Haflinger auch so einen dicken Pelz und schwitzen dann so sehr? Wie man sehen kann war meine die letzten beiden Winter geschoren wegen der RB. Aber mich hats genervt weil immer muss man schauen das Decke drauf ist etc. Die Jahre davor nie geschoren sondern nur nachm reiten Abschwitzdecke drauf trocken reiten und wenn sie nicht mehr nach geschwitzt hat bzw fertig war Thermodecke drauf und fertig. So machen wir es jetzt gerade auch, der SB macht die dann morgens runter bevor er sie raus lässt oder vorm füttern. Ansonsten haben wir auch noch ein Solarium wo man die drunter stellen kann.

hab noch Bildchen mit gebracht:

vorm putzen so sehen richtig glückliche Hafis aus :D

nachm putzen und unterm Sattel einmal am Anfang und einmal später wo sie langsam runter kam:

ah ja und noch eins wo sie ganz geschoren war vorletzten Winter:

Anhänge

• reiten1.jpg
    reiten1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 103
  • Trixi13.jpg
    Trixi13.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 101
  • Trixi14.jpg
    Trixi14.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 100
  • Trixi15.jpg
    Trixi15.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 100
  • reiten3.jpg
    reiten3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 100
  • Haflinger l Beitrag #107
Hallo,
gestern fing es richtig gut an, doch dann zickte sie richtig rum. Ich setzte mich durch und es klappte ganz gut :D
Sie fing sogar an zu schwitzen....
Ich glaube (bzw. Hoffe) das es jetzt bergauf geht.

Mit den vergleichen hast du vllt. doch recht :eusa_think:
Eig. konzentriere ich mich aber auf mein Pferd, ich sollte es aber mal beobachten.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das letzte Bild sieht toll aus, wenn... (du hast Recht mit den vergleichen >.<)
´Bin ih froh das nicht nur Mary so ein Dreckspatz ist :)

Ob sie schnell schwitzen, kann ich dir nicht sagen, ist unser erster gemeinsamer Winter *freu*

• Haflinger l Beitrag #108
Hey ist auf jeden Fall super das dich durch gesetzt hast, die merken sich das sonst nämlich gaaanz schnell.

neee also meine sieht mind einmal am Tag so aus *gg* wenn sie nachm reiten nochmal raus kommt sinds sogar zwei mal täglich. Sonst hasst sie Wasser und geht nicht gern durch Pfützen oder Matsch aber sich bei jeder möglichen Gelegenheit liegt sie drin und spielt Schnitzel.

Einmal vor paar Jahren hatte ich RS hol sie von der Koppel und der Matsch war noch total feucht und musste sie vorher an der Sattellage und so runter waschen sonst wäre nichts geworden mit reiten.

Meine hat schon so nen Pelz das die nach knapp 15 min schon anfängt zu schwitzen, hat grad ja noch nicht so ne tolle Kondition (hab nun seit 2 Wochen ne neue RB wird schon besser mit Kondition) aber auch wenn sie Kondition hat schwitzt sie wenn sie richtig was machen muss wie ne irre.

Danke find das Bild auch schön

hab hier mal zwei Videos vom Longieren:

hier beim 2. besagte mint farbene Schabracke kommt aber in echt besser raus, gemeiner weiße hat mir die Ex RB noch immer nicht die zwei fehlenden Bandagen zurück gegeben also die passenden zu der Schabracke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haflinger l Beitrag #109
Ich hoffe das klappt mit dem Bild:

Das ist meine Bibby. Sie ist eine 13Jährige Hafidame.;) Sehr verschmußt und sehr süß und derzeit auch schwanger :D. Sie liiiiebt Spaziergänge und wenn man sie lange putzt.:)

• Haflinger l Beitrag #110
Wow, Bibby sieht echt schick aus! Tolle Mähne!

Hast du noch mehr Fotos? :)
lg

• Haflinger l Beitrag #111
Ja :D

Hier hab ich sie zum ersten mal gesehen:D Es war liebe auf den ersten Blick.:):D

• Haflinger l Beitrag #112
Wow echt hübsch! Die Mähne sieht echt super aus!

Wie lange hast du sie schon? Und wann soll das Fohlen kommen?
lg

• Haflinger l Beitrag #113
Ich habe sie seid Juli 2011 und das Fohli kommt im Mai :D Danke ja die Mähne ist echt super aber mittlerweile ein ganz kleines bisschen kürzer weil sie sich immer an irgendwas kratzt.

• Haflinger l Beitrag #114
Ist ja doof mit dem Kratzen :/

Willst du das Fohlen auch behalten?
lg

• Haflinger l Beitrag #115
Ja ;) Wenn alles gut geht auf jeden fall :D

• Haflinger l Beitrag #116
@ nadine

dein pferd ist echt wunderschön ^_^
gehst du mit ihr auf turniere ?
lg

• Haflinger l Beitrag #117
Das Pferd meiner Chefin, Lasse... einfach nur ein toller Kerl, Top Western Ausgebildet und macht nur Spaß. Bin jedes Mal Happy wenn ich ihn reiten kann ;)

8_23_11_1.jpg37889_147630745252667_100000172286307_487010_6128882_n.jpg

• Haflinger l Beitrag #118
süüüüüüüüüüüüüüüß ! :D:mrgreen:

• Haflinger l Beitrag #119
Ja, total!
Bin normal keine Western-Hafi- , aber das ist klasse :clap:

• Haflinger l Beitrag #120
Nadine wie groß ist dein Hafi ?

Thema:

Haflinger l

Oben