Ich weiß nicht was ich machen soll...

Diskutiere Ich weiß nicht was ich machen soll... im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bins mal wieder. Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier rein passt aber ich wüsste auch nicht wo sonst. Also mein Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins mal wieder.
Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hier rein passt aber ich wüsste auch nicht wo sonst.

Also mein Problem ist "Ratten und der Sommer"
Da es ja nun die nächsten Tage sehr warm werden soll und meine Ratten meist jetzt schon einfach rumliegen, habe ich mich gefragt was man denen zum "kühlen" anbieten kann.
Ein Problem ist noch, mein Zimmer ist der wärmste Raum der Wohnung, denn es liegt direkt über dem "Heizungskeller" wo die ganzen Rohre verlaufen.

Hätte vielleicht jmd. eine Idee wie ich den Ratten etwas anbieten kann damit ihnen nicht mehr so warm ist? Sowohl im Auslauf als auch im Käfig.

In einen anderen Raum kann ich den Käfig jedenfalls nicht stellen, da meine Mutter das nicht will und wir zwei Katzen haben.

Ich würde mich über positive Antworten freuen.

Lg. Liny und ihre Rattenbande

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #2
Huhu,

im Auslauf kannst du ihnen an warmen Tagen ein Planschbecken anbieten. Wenn sie es noch nicht kennen, klein anfangen mit hoechstens einem cm Wasser. Und lecker Frischfutter zum rausfischen anbieten.
Im Kaefig eignen sich Tongefaesse und Fliessen recht gut. Wenn es richtig heisst ist, kann du die vorher auch mal in den Kuehlschrank tuen.
Und schoen viel Wasser und waessriges Frischfutter anbieten.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #3
Mit dem Planschbecken habe ich schon probiert, da kam denn bei allen 4ern der Klobürsteneffekt, oder ist das normal?
Das mit den Tongefäßen ist eine recht gute Idee finde ich.

Merke schon das die 4 keine Lust mehr zum toben haben, und will ja nicht das eine oder mehrere an einem Hitzeschlag oder sowas sterben. :(

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #4
Wie hast du sie denn an das Wasser herangefuehrt ? Bei mir gibts es da nur den Wasserratten-Quitschentchen Effekt : Wasser ? Wo ? Reeeeeeeeeeeeeeeeeein ! :003: gut, Sunny mag nicht .. aber der Rest liebt Wasser =)

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #5
man kann auch ein schraubglas mit wasser und eiswürfel (oder nur kaltem wasser) füllen, und dieses in den käfig stellen.

gut zuschrauben und absturzsicher aufstellen. meine jungs schlecken dann immer das kondenswasser runter, und liegen ums glas herum.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #6
@ Nienor, man deine Ratten will ich auch haben :D Komisch meine Sunny ist die einzige die vielleicht mal dran schnüffelt.
Hatte so eine Unterschale von einem kleinen Hamsterknast mit 2cm Wasser in den Auslauf gestellt und als die Ratten dem entgegen kamen kam gleich die Klobürste, außer Sunny die Schnüffelt daran, hatte auch kleine Möhrchenstücke hinein gemacht und Mais.

Das mit dem Schraubglas ist ja mal eine Giniale Idee, danke.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #7
War denn ein Tier vorher mal im Hamsterknast ? Vllt haben sie das gerochen ?
Zudem sind 2 cm fuer den Anfang zu viel .. Ich haette eher eine Auflaufschale angeboten, da koennen sie bequem am Rand sitzen und den Mais aus der "Feuchtigkeit" fischen ..

Glaub mir, du willst die Chaosbande nicht haben :003: wobei, beim Baden machen sie ne super Figur :003:

Marmeladenglas, gute Idee, daran hab ich nicht gedacht, ist fuer mich auch nicht geeignet, Sunny wuerde sich die Zaehne ausbeissen beim Versuch, das zu oeffnen. Manche Tricks haben auch ihre Nachteile .. Wobei es hier noch gar nicht so warm ist .. Und der Dom gibt auch recht kuehl .. Metall halt ..

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #8
Marmeladenglas, gute Idee, daran hab ich nicht gedacht, ist fuer mich auch nicht geeignet, Sunny wuerde sich die Zaehne ausbeissen beim Versuch, das zu oeffnen. Manche Tricks haben auch ihre Nachteile ..

manche ratten sind halt wieder ZU klug *ggg*

hab meinen dicken heut auch einen pool reingestellt... wie bekomm ich den käfig wieder trocken?:roll:

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #9
@Nienor: Ich hatte noch Leitern hinein gehangen und nein da war noch kein Tier vorher drin.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #10
Hast des Wasser zu kalt gemacht ?

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #11
hab meinen dicken heut auch einen pool reingestellt... wie bekomm ich den käfig wieder trocken?:roll:

In den Kaefig wuerde ich das gar nicht stellen, nur im Auslauf unter Aufsicht .. Und gegen die mittelschwere Ueberschwemmung helfen praeventiv jeder Menge Handtuecher ringsherum ..

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #12
auslauf nutzen die kaum, da ich noch am überlegen bin wie ich 6 ratten von einem in ein anderes zimmer umleite... in den caddy ist nämlich immer eine sache von stunden (einer klettert rein, 2 wieder raus und so weiter)

oder einen auslauf am käfig baue (auf parkett).

nur diesen monat gehts finanziell gar nicht mehr... sie werden also warten müssen bis ich wieder gehalt bekomme. dann bekommen sie wohl einen teil des Wohnzimmers. und solang sie nicht freiwillig ALLE in den transporter klettern und sich wieder einfangen lassen bleiben sie im käfig

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #13
naja, aber artgerecht ist was anderes, bitte versuche sie taeglich rauszulassen, auch wenn sie zu ihren Glueck gezwungen werden. Nach ein paar Wiederholungen haben die meisten Ratten eh raus, dass die TB den lang ersehnten Auslauf ankuendet. Ohne Auslauf ist der Kaefig bei weitem zu klein und im Kaefig Wasserbecken anzubieten ist arg gefaehrlich, wenn man nicht staendig dabei ist.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #14
Nienor ich hatte das wasser so handwarm gemacht also ne mischung aus warm & kalt.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #15
sie habens eh nur wenn ich zuhaus bin, und ich wische dann nach...

heut lass ich mal alle ins vorzimmer die freiwillig in die TB kommen. also eh 5 von 6.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #16
Liny, versuch es mal mit warmen Wasser, lauwarm schaut meine Bande mittlerweile nicht mehr an. Warmduscher halt :silence:

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #17
Was man noch bei sehr großer Hitze machen kann: Eiswürfel mit Gurke (oder etwas anderem) in der Mitte einfrieren und ihnen dann anbieten.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #18
Ist das denn so ratsam, wenn sie am Eis herum lecken? Also ich wäre da ja paranoid und hätte Angst vor Erfrierungen. öÖ

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #19
wenn dein tiefkühlfach nicht grad minus 20 grad hat ists ok...

meine jagen die eiswürfel immer in ihrm "hauspool". gurke und eiswürfel drin macht mehr spaß als nur wasser.

• Ich weiß nicht was ich machen soll... Beitrag #20
Man kann die Eiswürfel ansonsten auch schon vorher auftauen und eine Weile stehen lassen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht was ich machen soll...

Ich weiß nicht was ich machen soll... - Ähnliche Themen

Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben