Mal Freunde, mal Feinde???

Diskutiere Mal Freunde, mal Feinde??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle Erfahrenen, unsere beiden Rosetten Meeris (Brüder, knapp 6 Wochen alt) verstehen sich eigentlich ziemlich gut. Bis jetzt haben sie...
  • Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Erfahrenen,

unsere beiden Rosetten Meeris (Brüder, knapp 6 Wochen alt) verstehen sich eigentlich ziemlich gut.
Bis jetzt haben sie eigentlich alles gleich gemacht: gefressen, geruht, gespielt.
Seit kurzen merken wir, dass sie auch mal an unterschiedlichen Stellen des Stalls zu finden sind.
Mal sitzt der eine im Haus und der andere auf einem anderen Häuschen (Eckhäuschen) zwischen dem Dach dieses Hauses und der nächsten Etage. Mal fressen sie zusammen aus der Hand, mal vergrault der braune den roten. Sowieso erscheint es uns so, als ob der braune der dominantere und mutigere von beiden ist, der auch als erstes aus dem Haus kommt, wenn wir etwas leckeres anbieten. Häufig kommt der rote zu kurz. Ist das normal?? Bekommt der rote denn dann überhaupt genug?
Ist das schon so etwas wie eine Rangordnung??
Der rote ist halt schüchterner und vorsichtiger als der braune!
Dann wiederum sitzen sie gemeinsam ruhend auf diesem Dach des Eckhäuschens als wenn sie nichts trennen kann. Aber rein gehen tun sie in das Haus NIE! Alles etwas seltsam, oder?

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #2
Hallo an alle Erfahrenen,

unsere beiden Rosetten Meeris (Brüder, knapp 6 Wochen alt) verstehen sich eigentlich ziemlich gut.

Sind die beiden kastriert?
Bis jetzt haben sie eigentlich alles gleich gemacht: gefressen, geruht, gespielt.
Seit kurzen merken wir, dass sie auch mal an unterschiedlichen Stellen des Stalls zu finden sind.
Mal sitzt der eine im Haus und der andere auf einem anderen Häuschen (Eckhäuschen) zwischen dem Dach dieses Hauses und der nächsten Etage. Mal fressen sie zusammen aus der Hand, mal vergrault der braune den roten. Sowieso erscheint es uns so, als ob der braune der dominantere und mutigere von beiden ist, der auch als erstes aus dem Haus kommt, wenn wir etwas leckeres anbieten. Häufig kommt der rote zu kurz. Ist das normal?? Bekommt der rote denn dann überhaupt genug?
Ist das schon so etwas wie eine Rangordnung??

Ja definitiv und es wird auch noch schlimmer ;) Hatte selber zwei unkastrierte Meerschweinchenböcke. Wenn du die zwei auf Dauer ohne größere Reibereien halten willst (was geht), dann brauchst du auf jedenfall Platz! 2m² für 2 Böckchen ist so die Mindestgröße.
Es kann dir aber auch passieren, dass sie sich, sobald sie in die "Rappelphase" kommen, sprich die Pubertät, gar nicht mehr vertragen. Von daher würd ich an deiner Stelle so oder so über ne Kastra nachdenken.
Es ist sehr wichtig, dass du die zwei regelmäßig wiegst, sonst kannst du nicht beurteilen ob der eine zu kurz kommt und an Gewicht verliert.
Gewichtsverlust ist auch so mit das erste Anzeichen für psychischen Stress.
Der rote ist halt schüchterner und vorsichtiger als der braune!
Dann wiederum sitzen sie gemeinsam ruhend auf diesem Dach des Eckhäuschens als wenn sie nichts trennen kann. Aber rein gehen tun sie in das Haus NIE! Alles etwas seltsam, oder?

Sie gehen nicht rein, weil sie sich im Haus selber nicht aus dem Weg gehen können nehm ich an - oder hat das zwei Ausgänge? Ich würd dir da vielleicht eher so "Unterstände", also Weidenbrücken oder Holzbrücken statt geschlossene Häuschen empfehlen.

LG

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #3
Schließ mich da mal an.
Ansonsten das Futter im Gehege verteilen, wenn da eine Heuschicht drunter ist klebt auch keine Einstreu an. So hat jeder Chancen. Und herschneiden nicht im ganzen füttern.
Unterstände sind gut. Wenn du unbedingt Häuser haben willst, oder dich nicht trennen kannst, schneide Hinterausgänge ein. Oder haben die am Ende ein Fenster? Dann schneide das großzügig zu einem zweiten Ausgang.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #4
Also wenn ich das Futter in die Näpfe verteile gibt es keinen Stress. Auch nicht wenn ich z.B. ein lange Stück Paprika per Hand füttere. Dann kommt erst der Braune und etwas später der Rote und sie knabbern an einem Stück. Nur wenn der Braune ein größeres Stück ergattert und ins Haus rennt und der Rote hinterher geht wird er angegiftet. Ansonsten können sie prima aus einem oder zwei Näpfen futtern. Meine Beschreibung war wohl zu heftig! So arg ist es nicht.
Wahrscheinlich auch normal, oder, dass sie um Futter rangeln, oder???

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #5
Dass ist ganz normal und dass wird vermutlich auch noch heftiger, wenn es mal wirklich um die Rangordnung geht, jetzt sind sie ja noch sehr jung.

Wichtig ist immer der Käfig soll so groß wie möglich sein, bei Böcken muss man schon fast 1 m² pro Tier rechnen, damit sie sich auf Dauer vertragen.
Entweder offene Unterstände verwenden oder Häuschen mit zwei Ausgängen, damit keines der Tiere in die Ecke getrieben werden kann. Es sollte möglichst keine Engpässe im Gehege geben, so dass sie immer mit ausreichenden Abstand aneinandere vorbei können. Wenn es beim Futter Rangeleien gibt, dann halt Futter verteilt im Käfig anbieten. Als ich noch eine 3er-Gruppe mit lauter Weibchen hatte, haben die immer problemlos aus einem Napf gefressen, aber dass ist halt Charaktersache und wie gut sie sich vertragen.

Aber das ein Schweinchen, dass sich ein Stück Paprika ergattert hat, dies dann verteidigt, ist ganz normal und hat auch nichts mit Bock oder Weibchen zu tun.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #6
also wenn sie sich jetzt schon ärgern wird das noch sehr viel schlimmer. noch sind sie ja halbe babys.

deswegen:
mindestens 1,5 besser 2m² für zwei böcke
nur Verstecke mit mehreren eingängen, damit eienr hinten raus kann, wenn der andere ihn bedrängt
viele Futterplätze und Heuplätze
kastrieren lassen bevor sie sich richtig zerkrachen, also sollte es sich zuspitzen SCHNELL reagieren

Hier noch ne Seite für dich:

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #7
@brunbjoern: Wie gehts den Meerlis? Gab es wieder Zoff?

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #8
@simpat
Das ist aber lieb, dass Du nachfragst!
Den Schweinis geht es gut. Es gab keinen Zoff. Lediglich wenn einer von beiden mit einem ergatterten Futterstückchen ins Haus rennt und der andere hinterher. Dann gibt es kurze "Diskussion" im Haus.
Ansiónsten haben sie mit Freude und großer Neugier den neuen Heutunnel untersucht. Das Eckhaus habe ich erstmal rausgenommen!
Allerdings ist heute aufgefallen, dass sie sich wieder stark kratzen. Bin froh, dass ich Dienstag zum TA gehe.
Heute haben wir ausserdem die neue Rampe und das Freilauf-Gehege abgeholt. Wird morgen beim Hausputz+Tüv eingeweiht!
lg brunbjoern

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #9
Schön zu hören, dass wird schon.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #10
So, heute haben wir direkt den großen Auslauf eingeweiht und sie springen und hüpfen drauf los!!
Manchmal laufen sie auf einander zu oder hintereinanderher und dann machen sie so ein Geräusch, was auf mich wie Zoff oder drohen klingt! Ist das normal???

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #11
  • Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #12
ich würde es beschreiben wie ein Knattern! So ähnlich wie brommseln aber ein wenig eindringlicher und wie Warnen!

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #13
Oh ja, ja, es gibt so eine Steigerung vom Brommseln...

Bitte setz die beiden mal auf eine Küchenwaage wie schwer sie sind, es wird echt zeit sie kastrieren zu lassen. man merkt ja schon, wie es sich langsam steigert.

Zuerst werden die Drohungen eindringlicher, dann wird gejagt und irgendwann begissen. Im Moment sind sie auf dem besten Wege, dass Du sie sonst irgendwann trennen musst (und das wahrscheinlich eher früher als später).

leider gibt es Böcke, wo man mit Platz alleine nichts raus reißen kann, insbesodnere weil sie ohne erwachsenes Vorbild aufwachsen müssen.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #14
Hört sich wirklich ganz so an, als ob die Lage sich zuspitzt. Bitte am Dienstag mit dem Tierarzt über einen baldmöglichsten Operationstermin sprechen.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #15
Vielleicht hört sich ja meine Beschreibung schlimmer an als es ist.
Sie machen es auch, wenn sie gerade spielen und rumhümpfen. Dann laufen sie wieder hintereinander her als wäre nichts gewesen.
Habe sie heute morgen gewogen. Wiegen beide 350g. Haben echt gut zugenomen. Sie fressen auch nach wie vor aus einem Napf.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #16
Dann sind sie auf jeden fall groß genug um kastriert zu werden. Ruf doch ein paar Tierärzte an und frag nach preisen.

ich weiß, 90% der zeit kommen sie gut miteinander klar, aber wenn es so weiter geht verwenden sie die restlichen 10% der zeit dazu sich gegenseitig blutig zu beißen. Ich gebe ihnen ohne Kastration 2-3 Monate bis es so akut ist, dass du trennen musst - und je länger du mit der kastration wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie hinterher wieder freunde werden können.

Werden sie jetzt kastriert können sie hinterher für ihr ganzes leben dicke freunde sein.

Werden sie in 4 Wochen kastriert kommen sie gut klar, aber liebe ist was anderes.

Werden sie in 8 Wochen Kastriert werden sie auch hintheerher immer wieder Streit haben.

Werden sie noch später kastriert werden sie sich trotzdem gegenseitig so beißen,d ass Du sie nicht zusammen halten kannst.

Darauf kannst Du Dich verlassen, solche geschichten wirst Du Dutzendfach lesen und ich hatte eigene gruppen bei denen es ähnlichv erlaufen ist... ich hab nicht umsonst über 50 meerschweine hier gehabt.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #17
Ich glaube, dass ich an einen sehr guten und meerschweinchenerfahrenen TA gearten bin. Doch er war skeptisch was die frühe Kastration angeht. Soll ich mir dann lieber einen anderen suchen, der nicht so erfahren ist, die Kastra aber trotzdem macht???
Habe natürlich Angst um die beiden Schweinchen. Ist wohl schon wichtig, dass der TA Ahnung von Meeris hat. Vor zwei Wochen meinte er, dass er die Hoden ziemich weit oben fühlen kann und er eine Katstration erst in 1 oder 2 Monaten machen würde! Ich halte ihn aber für ziemlich erfahren was Meeris angeht!

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #18
Sie sind ja gerade erst geschlechtsreif geworden, dass wird sicher noch heftiger, würde auch für eine baldmöglichste Kastration plädieren. Du hast mir doch geschrieben, dass der Tierarzt sich mit Meerlis auskennt, vielleicht wenn du ihm die Situation erklärst, vielleicht ist er dann auch für eine schnellere Kastration.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #19
ich kann den Tierarzt schon verstehen, weil es so eben schwer ist an die Hoden richtig ran zu kommen, das erfordert viel Geschick. allerdings kenne ich mich mit Bockverhalten gut genug aus um sagen zu können, dass das jetzt erst der Anfang ist - und das Böcke die sich in dem Alter schon so verhalten sehr schnell und sehr heftig in ernste Kämpfe geraten.

Die Narkose ist auch gar nicht das problem, das kastrationsrisiko bei ganz jungen Böcken ist minimal, nur ist die Technik schwieriger. Eigentlich haben sie jetzt sogar weniger Risiken als in 6 Monaten.

geh hin sag ihm wie das verhalten ist und dass dir Experten fürs verhalten zur kastration dringend geraten haben, dass es für die angeblichen missbildungend er Harnröhre oder spätere Verhaltensauffälligkeiten bei Erfahrenen haltern keinerlei hinweise gibt...

klar, wenn sie sich "normal" verhalten würden hätte ich auch gesagt, wart noch 4 Wochen. Aber so wie sie jetzt schon abgehen hast Du die 4 Wochen nciht mehr.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #20
Wie sieht es denn mit einem Bild vom Gehege bzw. Käfig aus, vielleicht können wir dir ja noch Tipps geben, wie du die Situation zwischen den Böcken noch besser entschärfen kannst, aber dazu müsste man sehen, wie sie untergebracht sind.

Thema:

Mal Freunde, mal Feinde???

Mal Freunde, mal Feinde??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben