Mal Freunde, mal Feinde???

Diskutiere Mal Freunde, mal Feinde??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, das wäre auch gut. Und ich finde ja auch du solltest gleich beim Tierarzt nachfragen, weil es dann sowieso eine woche dauert, bis er einen...
  • Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #21
ja, das wäre auch gut. Und ich finde ja auch du solltest gleich beim Tierarzt nachfragen, weil es dann sowieso eine woche dauert, bis er einen termin frei hat dann sind die hoden auch gut drunten.

Was und wie viel fütterst Du denn, mit 6 Wochen kommen mit 350g auch fast bissi wenig vor - vielleicht hatten sie aber auch vorher zu wenig futter und müssen aufholen, oder der zooladen hat beim alter geschwindelt.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #22
Also wir haben die beiden Meeris nicht aus einem Zooladen. Wir haben sie bei einer "Züchterin" in Lippstadt gekauft, welche auf ihrer Homepage auch das Thema Böckchen zusammen halten behandelt und nicht davon abrät. Leider haben wir uns davon leiten lassen!
Also auf der Homepage war das Geburtsdatum von Anfang an der 06.05.2010. Wir sollten sie eigentlich Anfang Juni von der Dame gebracht bekommen. Da wir aber super neugierig waren sind wir Pfingstmontag 24.05 zum Schauen hingefahren. Als wir kamen sagte sie direkt, dass wir sie schon mitnehmen könnten, da sie schon 250g haben. Wir waren sehr überrumpelt. Haben aber doch zugestimmt. Wahrscheinlich hatte sie keinen Bock zwei Wochen später die Schweine zu bringen. Haben sie auch nicht nachgewogen. Am 02.06 hatten sie dann 300g, am 09.06 328g und heute 13.06 350g.
Wir hatten von der Züchterin jede Menge Trockenfutter mitbekommen, was für die ersten Tage reichen sollte!!!!!!!! Haben jetzt immer noch mehr als die Hälfte davon, da wir sehr sparsam damit umgehen, wie hier und vom TA empfohlen wurde. Also sie bekommen morgens uns abends je einen TL von dem Trockenfutter, Saftfutter (Fenchel, Paprika, Gurke, Möhre, Gras, Löwenzahn, wenig Eisbergsalat) immermal wieder zwischendurch und natürlich Heu satt! So wurde es mir empfohlen. Habe jetzt gestern Erbsenflocken gekauft, Diego mag sie sehr, Sancho nicht wirklich.

Ich bin sehr gespannt, wie der TA auf meine Anfrage reagiert. Der Preis ist mir fast egal, Hauptsache er macht es gut.

Habe mal ein Foto gemacht.

Anhänge

• IMG_4395 (Small).jpg
    IMG_4395 (Small).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 24
  • Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #23
Das sieht echt toll aus!

Züchter verharmlosen gerne Bckhaltung - sonst kriegen sie dienicht verkauft.Sie sofrüh weg zu geben ist sowieso unterste schublade, diewurden zu kurz gesäugt und sind deswegen zu leicht. echt eine Sauerei.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #24
Sollte ja eigentlich verboten werden so etwas! Kann man da nicht gegen vorgehen??? Geht ja auf Kosten der Tiere!
Ich hoffe wir können ihnen nun ein tolles Meeri-Leben bieten.......
Was sagt ihr zum Futter?

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #25
Futter passt...irgendwann halt Trockenfutter ganz weg und Erbsenflocken...leider,leider nicht so arg viele eigentlich immer nur eine...

Der Auslauf...wie groß ist der ungefähr? Und das klappt gut mit dem rauf und runter? Wie sind die Maße innen vom EB?
Verboten hätte ich so vieles gerne :silence:

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #26
Denke, wenn sie eh zu leicht sind, dass ich das >Trockenfutter erst langsam absetzen werde.
Das rauf und runter geht ganz gut. Wir werden nur noch zusätzliche Sprossen machen, dann können sie sich besser halten.
Der Freilauf ist ca 1qm evtl. ein bissl mehr. Der EB hat die Maße 1,20x0,70 (unten), 1,20x0,50 (Mitte), 1,20x0,35 (oben).
Haben auch noch einen größeren Freilauf, den bauen wir schonmal an!

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #27
dem teppichboden zuliebe würde ich noch was wasserfestes unterlegen, Teichfolie oder pvc, sonst kannst du den bald weg werfen.

Ich finde das echt süß gemacht und sie sind ja auch rechtjung. Noch einen zweiten EB anschließen wäre natürlich richtig geil! das ist eben so eine super teure kleintiervilla, wo keiner für 5pfennig mitdenkt. das wäre doch kein Problem,d as gleich in 150cm Länge anzubieten... würde nciht mal den preis so hoch treiben.

Und bei Züchtern:wenn die ganz ehrlich sagen,wie schwierig Böcke sein können, wer kauft dann noch Böcke? Außerdem haben die ja nur Zuchtböcke, also sitzt der bock mal bei weibchen, dann bei Jungböcken,dann wieder bei weibchen, aber selten zwei böcke,die sich 5jahre immer sehen... das ist was anderes.

ich finde es absolut toll, dassDu Dir soviel Mühe gibst,echt super!

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #28
Haben auch noch einen größeren Freilauf, den bauen wir schonmal an!
ich glaube darauf wollte ich hinaus;). Wobei ich die Machart, also Holzrahmen sehr schön finde. Du hast dann auch mehr Möglichkeiten es einzurichten.
Am besten wäre natürlich den unteren Teil wegzunehmen und das Gehege auf den Boden zu stellen, aber das ist wohl zusammengebaut.:eusa_think:
Von der Optik ist er natürlich sehr schön.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #29
Es liegt NATÜRLICH Folie unter den Handtüchern!!!!
Wir müssen jetzt mal überlegen, wie wir die Fläche vergrößern können. Die beiden teile sind übrigens einzeln. Doch der Unterschrank hat keinen Deckel!
Erst gehe ich jetzt die Kastration an!!!
Bin auf den Besuch beim TA am Dienstag gespannt.....

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #30
Ich wollte dich jetzt keinesfalls zu Spontanhandlungen verleiten bzw. dich irgendwie "unter Druck setzen".:? Ich seh halt was und fang an zu schreiben. Aber mach eines nach dem anderen, du informierst dich eh sehr gut. "freu":)
Lass dich in Ruhe auch von dem TA nochmal beraten, es bringt wohl auch nichts ihn unter Druck zu setzen, weil gute TA auch sehr dünn gesäht sind.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #31
Sieht gut aus, eigentlich sollte sie sich da schon ausweichen können, dass sie nicht ständig aneinander geraten.

Es ist natürlich nicht so, dass Bockgruppen nicht möglich sind, falls der Eindruck entstanden sein sollte. Sie sind nur etwas schwieriger, Weibchen vertragen sich besser. Will euch nicht zu nahe treten, was ich der Züchterin vorwerfe ist, euch gleich mit einer Bockgruppe anfangen zu lassen, also zum Einstieg in die Meerschweinchenhaltung wäre eine gemischte Gruppe empfehlenswerter gewesen, ein Kastrat mit mehereren Weibchen.

Aber Bockgruppen wie gesagt, kann man schon halten, gehört halt etwas Erfahrung dazu und man muss etwas mehr beachten, als wenn man jetzt zwei Weibchen oder ein Pärchen hält.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #32
Das ist ja das, was mich so wütend macht!
Habe der "Züchterin" mehrfach gesagt, dass wir Meeri-Neulinge sind und habe auch mehrfach nach Böckchen-Haltung gefragt und sie versicherte mir, dass es kein Problem ist! Absolute Sauerei und alles zu Lasten der Tiere. Ich würde ihr auch am liebsten ein paar takte dazu sagen, aber das bringt eh nichts.
Ich werde jetzt das Beste für unsere Schweinchen rausholen.
Morgen zum TA gehen, nach baldiger Kastration fragen und ihnen ihr zu Hause so schön und geräumig gestalten wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Hoffe alles wird gut. Dank Eurer Hilfe zumindest ein Stück leichter!!

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #33
Sorry, wenn das hier vielleicht schon gefragt wurde.
Aber kann man den unterschrank nicht entfernen? So, dass man die Plexiglasfront komplett unten entfernen kann und ein gerader Zugang zum Auslauf da ist? So hast du unten eine insgesamt große Fläche und die Kleinen können toben, ohne jedesmal eine großen Höhenunterschied überwinden zu müssen :)

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #34
Man kann beides trennen, doch der Schrank hat dann keinen Deckel mehr!
Wir überlegen noch, wie wir es machen können. Jetzt muss ich erstmal die Sache mit der Kastration angehen und dann kümmern wir uns um den Rest.

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #35
Bin schon gespannt, was der TA sagt, du wirst uns doch sicher morgen berichten, oder?

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #36
Einen Deckel kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen, mit ähnlichen Holz :)

Ich denke auf Dauer wäre es besser, wirklich das Gehege auf den Boden zu setzen. Denn wenn sich die Tiere streiten, denkt keiner dran mal die Treppe nach oben oder unten zu nehmen. Dann wäre eine insgesamt größere Fläche besser.

Mensch, dass ist echt alles so doof für dich gelaufen und ihr gebt euch wirklich ganz viele Mühe. Toll. :clap:

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #37
Möcht mich hier mal einmischen.

@brunbjoern: Dein Gehege sieht ja echt toll aus. Aber sag mal, die Plexiglaswand oben und der "Zaun" der Treppe sind ja doch recht niedrig. Meine Meerlis würden dort ohne Probleme drüber hopsen. Sind da deine nicht so aktiv? Bei meinen hätte ich da wohl keine ruhige Minute, die springen bis zu 20cm hoch und mehr. Obwohl das Gehege an sich wirklich sehr schön ist.

LG

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #38
Also bislang springen sie zwar aus lauter Freude oder warum auch immer durchs Gehege aber mit Höhe überwinden haben sie es nicht so!
Sie sind schon noch recht schissig.
Der Schreiner, der den EB gemacht hat erzählte uns, dass er die PLexiglasbegrenzungen in den oberen Etagen normalerweise nur 6cm hochmacht. Unsere sind 10cm und die unteren 25cm hoch!
Hoffe, das bleibt so, dass die Kleinen nicht auf die Idee kommen darüberzuspringen. Sonst muss ich sie in der gesamten Wohnung suchen!!!:clap:

• Mal Freunde, mal Feinde??? Beitrag #39
25 cm dürfte schon reichen. 6 cm sind für Meerlis viel zu niedrig, sollten mindestens 20-25 cm sein, aber bei den Etagen kommt es darauf an, da akzeptieren manche Meerschweinchen auch die niedrige Randbegrenzung, andere springen bzw. klettern einfach drüber und nehmen eine Abkürzung in die nächste Etage. Wie hoch sind die beiden oberen Etagen, wenn der Höhenunterschied nicht so groß ist, dürfte das nichts machen.

Normalerweise akzeptieren Meerschweinchen Begrenzungen mit Plexiglas sehr gut, auch wenn sie nicht so hoch sind, gibt aber immer wieder Ausnahmen, Hauptsache die Begrenzung nach Außen ist richtig hoch.

Thema:

Mal Freunde, mal Feinde???

Mal Freunde, mal Feinde??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben