Gehege umbauen

Diskutiere Gehege umbauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, nun das nächste Problem wobei ihr mir evtl. helfen könnt! Nachdem wir ja vor dem Kauf unserer beiden Rosetten Böckchen völlig falsch beraten...
  • Gehege umbauen Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
So, nun das nächste Problem wobei ihr mir evtl. helfen könnt!

Nachdem wir ja vor dem Kauf unserer beiden Rosetten Böckchen völlig falsch beraten wurden haben wir nun den Salat. Unser Gehege ist wohl ein wenig zu klein und wir überlegen nun es umzubauen.
Es ist ein Etagen-Käfig über drei Etage, welcher 40cm erhöht auf einem passenden Schrank steht. Die Außenmaße sind 1.20X0.70, die mittlere Etage hat 1.20X0.55 die obere 1.20x0.40cm.
Da ist jetzt guter Rat teuer!!
Habt ihr Ideen??

• Gehege umbauen Beitrag #2
Das einfachste wäre, das gehege auf den boden zu stellen und sowas hier rund rum zu bauen:

auch wenn das in manchen büchern drin steht müssen meeris nicht zwingend erhöht stehen. Es ist nicht verkehrt, aber gewisse gehegegrößen kann man eben sonst gar nicht bieten.

cache_2098188511.jpg

das ist mein gehege, und wenn ich mir vorstelle, ich hätte dafür einen unterbau machen müssen, der sowohl mich als auch meinen Mann aushält wäre das echt schwierig geworden... den Meeris ists egal, die gewöhnen sich auch da dran.

hat auch den vorteil, dass man sich in große gehege selber rein setzen kann, dann nähern sich die meeris von alleine, und wenn sie merken, dass mensch dann immer was leckeres hat (das wäre was für die geliebte paprika), kommen sie immer wieder und betteln.

• Gehege umbauen Beitrag #3
So, nun das nächste Problem wobei ihr mir evtl. helfen könnt!

Nachdem wir ja vor dem Kauf unserer beiden Rosetten Böckchen völlig falsch beraten wurden haben wir nun den Salat. Unser Gehege ist wohl ein wenig zu klein und wir überlegen nun es umzubauen.
Es ist ein Etagen-Käfig über drei Etage, welcher 40cm erhöht auf einem passenden Schrank steht. Die Außenmaße sind 1.20X0.70, die mittlere Etage hat 1.20X0.55 die obere 1.20x0.40cm.
Da ist jetzt guter Rat teuer!!
Habt ihr Ideen??

Keine Panik, keiner von uns hier hat als Profi angefangen, wir helfen dir gerne weiter und werden zusammen schon eine Lösung finden. :)

Ich habe auch einen Meerschweinchen-Etagenkäfig zu kurz gekauft mit 120 x 80cm, aber der war halt eine Anfertigung und ich habe ihn dann noch mit einer Etage mit 165 x 80 cm ergänzen können.

Also die Mindestlänge sollte halt wenigstens bei einer Etage 140 cm sein, möglichst länger damit sie sich richtig auslaufen können und eine Tiefe von mindestens 70 cm, je mehr desto besser.

Die Länge brauchen sie damit sie sich so richtig auslaufen können, die Tiefe braucht man, um den Käfig gut einrichten zu können und dass keine Engstellen entstehen, die Tiere sollten immer mit genügend Abstand aneinander vorbeikönnen.

Eigentlich sind Etagen für zwei Tiere die sich nicht so ganz vertragen, gar nicht schlecht, weil dann eines der Tiere auf die nächste Etage außer Sichtweite kann.

Am besten mal ein Foto hier reinstellen, dann kann man besser die Örtlichkeit und den vorhandenen Käfig beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege umbauen Beitrag #4
bei Böcken finde ich 140cm länge echt nicht so ideal. da wären 2 Meter besser. und das einfachste wäre echt, ein gehege rundrum zu bauen.

• Gehege umbauen Beitrag #5
@ SusanneC.: Mit Böcken kennst du dich auf jeden Fall viel besser aus als ich, hatte ja noch nie eine Bockgruppe, nur seit kurzen ein kastriertes Männchen bei meinen Weibchen mitlaufen.

• Gehege umbauen Beitrag #6
Das große Problem ist auch, dass das Zimmer nicht so viel Platz hergibt, dass ich so ein großes Gehebe auf dem Boden aufbauen könnte!!
Habe noch einen ähnlichen Holzstall, 1,20x0,60. Wenn ich den auf 40cm hochstelle und dann verbinde müsste es doch gehen, oder???
Dann könnten sich die beiden Schweinchen aus dem Weg gehen und hätten genug Platz zum Rennen...........

• Gehege umbauen Beitrag #7
Du meinst an den 120 Käfig noch einen weiteren 120er anhängen, dass wären dann? Wie setzt du ihn an? Direkter Übergang oder Loch in Wanne schneiden?

Kannst nicht mal ein Bild vom vorhandenen Käfig machen?

• Gehege umbauen Beitrag #8
Kannst du dann die Seitenteile verbinden?? Ich meine du müsstest eine Seite vom Käfig ausschneiden und die Holzsseite auch...damit die nicht immer drüberhüpfen müssen. Aber für den Anfang reicht das jetzt auch wenn du die so verbindest..
Und anstatt den Käfig anzubauen, gleich ein Klappgehege anschließen??

• Gehege umbauen Beitrag #9
Kann leider gerade keine Fotos einstellen. Bin im Büro!!!!!
Später bzw. morgen hole ich das nach, dann könnt ihr Euch das vorstellen.
Also ich würde beide nebeneinanderstellen und die sich angrenzenden Wände verbinden, also das Holz auf zwei Ebenen aussägen.
Andere Möglichkeit wäre neben den bestehenden Stall eine Rampe in ein Klappgehege zu machen!
Was meint ihr??

• Gehege umbauen Beitrag #10
Okay, dann warte ich die Bilder ab, kann es mir so nicht wirklich vorstellen.

• Gehege umbauen Beitrag #11
also zwei ställe aneinander stellen wäre auch eine gute Lösung, du müsstest aber sehr große öffnungen schneiden, um engstellen zu vermeiden. Wenn zwei Böcke so tolle mögichkeiten haben, den "Feind" in einer Ecke oder einem haus einzusperren "komm raus und ich zeig dir wo der hammer hängt", gibt man ihnen eine Steilvorlage fürs Mobbing.

Geil an zwei verbundenen Käfigen wäre die möglichkeit von jeder Etage zwei Abgänge zu haben...das nimmt auch möglichkeiten zum mobbing raus.

zusätzlich möglichst bald kastrieren lassen und es dürfte ein leben lang klappen. Sie sind kastriert einfach weniger scharf auf die Chefposition und weniger aggressiv.

Thema:

Gehege umbauen

Gehege umbauen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Monster kriegen ein Außengehege!: Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
kleintiervilla oder doch EB?: Hallo Leute! Das könnte jetzt ein bisschen länger dauern, weil ich es mir immer ein bisschen kompliziert mache ;) Ich habe mich eigendlich jetzt...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben