Kleiner Wellensittich

Diskutiere Kleiner Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Heute vor einer Woche ist zum 2. Mal ein kleiner Wellensittich bei uns geschlüpft. Vor drei Monaten hatten wir schonmal einen, der leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Wellensittich Beitrag #1
rexjuli

rexjuli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute vor einer Woche ist zum 2. Mal ein kleiner Wellensittich bei uns geschlüpft. Vor drei Monaten hatten wir schonmal einen, der leider mit 4 Wochen aus unergründlichen Ursachen leider verstorben war. Dann fingen Pepsi und Paule wieder mit dem Nestbau an und vor einer Woche, ich hatte gar nicht damit gerechnet, lagen auf einmal Eierschalen in der Voliere. Ich muss dazu sagen, dass ich während der Brutzeit nur das Nötigste am Nistplatz gemacht habe und mich auch nicht weiter um die Eier und das Schlupfdatum gekümmert. Ich dachte ja, es sei schon zu kalt. Aber nein, da lag dann einer kleiner Wellensittich im Nistkasten. Aus den anderen beiden Eiern war leider nichts geschlüpft. Nun hab ich mal ne Frage. Ist es vielleicht doch schon etwas spät im Jahr? Ich würde mir echt Vorwürfe machen, wenn diesem kleinen Kerl jetzt auch was passieren würde. Ich weiß, ich hätte den Nistkasten eigentlich verschließen müssen, aber ich hab echt gedacht, dass das nichts wird. Kann ich irgendwas machen? Also die Nistkästen (Wir haben zwei Wellensittichpärchen und drei Nistkästen) sind schon geschützt und in einer Art Extraraum. In dem Nistkasten ist auch etwas Heu und Holzstreu, kann ich den noch isolieren? Langsam bekommt er ja schon Dauen und ein paar erste Federspitzen lassen sich auch erahnen, aber ich hab echt Panik, dass er sich erkältet oder sogar stirbt.

Juli

• Kleiner Wellensittich Beitrag #2
Hast du eine ? Wenn nicht, dürftest du laut Gesetz gar nicht züchten! Falls nicht, melde die Brut trotzdem, dann bekommst du wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmigung und bekommst wenigstens Ring um die Jungvögel danach abgeben zu dürfen. Das Weitergeben von unberingten Papageienvögeln ist strafbar! Wenn du beim illegalen Züchten erwischt wirst, kann das ein paar 1000 Euro kosten... Wenn du die Brut meldest, wird das normalerweise nicht bestraft.

Im Schutzhaus dürfte es doch nicht allzu kalt werden, oder? Die kritische Phase ist etwa die erste Woche, wenn das Küken die überlebt hat, hat es ganz gute Chancen es zu schaffen. Die Mutter hudert ja noch.
Wenn es jetzt ganz übel kalt werden sollte, kannst du das Küken ja als letzte Möglichkeit auch noch ins Haus nehmen und per Hand aufziehen, aber das sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein, so eine Handaufzucht ist auch nicht ganz einfach. Die Elternvögel in einen Käfig umsetzen und mitsamt Nistkasten ins Haus bringen wäre auch eine Möglichkeit, aber bei dem ganzen "Umzugsstress" ist es wahrscheinlich das sie das Nest aufgeben.

Kannst du in den Extraraum vielleicht eine Elektroheizung stellen? (Mit Volierendraht abdecken). Oder einfach einen Rotlichtstrahler (auch wieder mit Draht abdecken, nicht das sich ein Vogel verbrennt) in die Nähe des Kastens anbringen, den könntest du in der Nacht anschalten, wenn es am kältesten ist. Wobei starke Temperaturschwankungen eigentlich kritischer sind als eine gewisse "Grundkälte".

• Kleiner Wellensittich Beitrag #3
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich habe diese Brut schon gemeldet, da einer meiner Freunde zu diesem Verein gehört und sich um alles gekümmert hat. Außerdem wird der kleine bei uns bleiben! Also wird er nicht verkauft, aber den Ring haben wir trotz alledem.

Da er ja schon eine Woche alt ist, ist das schwierigste also schon überstanden, oder? Werde mich morgen mal um eine Elektroheizung kümmern, die ich zur Not hinenstellen kann, ist ja nur für die wirklich kalten Tage!

Vielen Dank nochmal!!!!

LG Juli

• Kleiner Wellensittich Beitrag #4
Also so 12 grad sollte es im zuchtraum schon haben. Aber du weißt schon das wenn du die ganze zeit gelegenheit zum brüten gibst, werden die Päärchen immer weiter brüten. Mehr als zwei Bruten im Jahr sollten sie aber nicht zulassen. Am besten machst du es so wenn das Kücken 3 1/2 Wochen alt ist nimmst du die Henne raus. Der Hahn wird das Kücken selber großziehen. Sonst fängt die Henne die nächste Brut an. Und wenn das Kücken aus dem Kasten ist Kästen ab hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Wellensittich

Kleiner Wellensittich - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Oben