Vielen Dank für euren umfassenden Antworten.
WElche Gehegegröße bräuchte ich für 3 oder 4 Tiere? Macht ihr täglich sauber?
Besser Außen- oder Zimmerhaltung?
Schön, dass du mehrere Tiere halten willst, die Gruppenhaltung ist am artgerechtesten, für die erste Meerschweinhaltung am besten eine Gruppierung von einem kastrierten Böckchen und 2-3 Weibchen dazu. Man rechnet bei Gruppenhaltung 0,5 m² pro Tier, trotzdem sollte die Käfiglänge mindestens 140 cm sein, möglichst länger und mindestens 70 cm tief, auch hier gilt je mehr desto besser, damit die Tiere auch mal etwas rennen können und Platz zum Laufen haben, auch ist dann das Gehege nicht gleich mit der Einrichtung total vollgestellt. Da die Tiere ja nicht so gerne kuscheln, möglichst ein Häuschen oder Unterstand pro Tier zur Verfügung stellen, damit sich jedes auch einzeln zurückziehen kann. Häuschen möglichst mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann, falls es mal Zoff gibt. Dann Futterraufen fürs Heu, bei der Zahl am besten 2 und ein Trinknapf oder eine Trinkflasche mit Wasser. Ein großer flacher Napf aus Ton, damit er nicht gleich kippt, für das Frischfutter, wäre jetzt so die Grundausstattung. Gehege kann dann je nach Größe noch mit Ziegelsteinen oder Holzbrücken, ein paar Röhren usw. gestaltet werden, aber genügend Platz auch zum Laufen lassen.
Die Tiere möglichst nicht aus einer Zoohandlung nehmen, leider beziehen die meisten Geschäfte ihre Tiere aus ganz indiskutabler Massenhaltung, wo der Nachwuchs auch viel zu früh von den Muttertieren getrennt wird, nur weil sie halt solange sie so klein und süß sind, schneller verkauft werden. In Zoohandlungen wird man auch so gut wie nie richtig beraten, merkt man schon daran, dass da eigentlich so gut wie nie groß genuge Käfige bzw. Gehege angeboten werden. Denen geht es nicht ums Wohlbefinden der Tiere, sondern ums Verkaufen und die viel zu kleinen Käfige sind halt besser lagerbar und vorallem billiger, also leichter zu verkaufen. Meerschweinchen werden zwar nur 3-5 Wochen gesäugt, sollten aber zur Sozialisierung auf jeden Fall bis zur 9.-12. Lebenswoche mit erwachsenen Tieren zusammen sein. Am besten sich an eine Notstation in der Umgebung wenden, die sind auf Meerschweinchen spezialisiert, kennen sich wirklich aus und kennen auch die einzelnen Tiere und haben meistens auch recht junge Tiere da, vorallem sind dort die Böcke in den meisten Fällen schon kastriert und können direkt mit den Weibchen vergesellschaftet werden. Auch im Tierheim sind leider oft viele Meerschweinchen, die dringend ein Zuhause suchen.
Den Käfig bzw. das Gehege sollte man einmal wöchentlich saubermachen, falls die Meerschweinchen bestimmte Ecken haben, wo sie besonders viel pinkeln, dann kann man da auch alle 2-3 Tage etwas Streu auswechseln, aber normalerweise machen Meerlis überall hin und einmal pro Woche reicht.
Guten Morgen, also ich kann das nicht bestätigen unsere Meerschweinchen haben es eigentlich gerne wenn man mit Ihnen kuschelt unser Sohn 4 Jahre alt geht sehr gerne zu seinen Tieren und kümmert sich seinem Alter entsprechend um Sie
Wenn es gleich mehrere Tiere sind, die das gern haben, müsstet ihr aber schon Riesenglück haben. Da es ihrer Natur widerstrebt hochgenommen zu werden (sie werden ja nicht mal von ihren Müttern getragen, von oben genommen zu werden heißt irgendein Räuber greift nach mir) und sie auch miteinander seltenst kuscheln, eigentlich immer einen gewissen Mindestabstand zueinander haben, genießen die wenigsten Meerschweinchen Streicheleinheiten. Man darf dass nicht damit verwechseln, dass sie ruhig auf dem Arm oder Schoß sitzen bleiben, wenn man sie streichelt und dass sie wirklich viel mit sich machen lassen, dass ist aber eine Art Schreckstarre, instinktives Verhalten, wenn in der Natur keine Fluchtmöglichkeit besteht, verharren sie auch ganz ruhig an Ort und Stelle, ja nicht auffallen. Ich habe 7 Meerschweinchen die mir alle aus der Hand fressen im Gehege und bis auf ein Schweinchenm auch wenn ich sie draußen beim wöchentlichen Gesundheitscheck auf dem Arm habe, die kann ich alle rausnehmen und streicheln, aber deswegen glaube ich trotzdem nicht, dass sie es genießen. Bleiben eure Schweinchen ganz ruhig sitzen im Käfig, wenn man es streichelt und wenn man es hochnimmt oder bleiben sie halt ruhig sitzen, sobald man es gegriffen hat, dass ist ein großer Unterschied. Abgesehen davon, finde es natürlich immer toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.