Meerschweinchen und Kinder?

Diskutiere Meerschweinchen und Kinder? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da sich unsere Große (10) schon seit langem ein Tier wünscht, hatten wir evtl. über die Anschaffung von zwei Meerschweinchen nachgedacht...
  • Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Hallo,
da sich unsere Große (10) schon seit langem ein Tier wünscht, hatten wir evtl. über die Anschaffung von zwei Meerschweinchen nachgedacht.
Nach dem Studium div. Internetseiten kommen mir inzwischen einige Zweifel.
Der Grundgedanke war eigentlich, dass man mit dem Meerschweinchen auch ein Tier zum Kuscheln hat - dachte ich zumindest. Inzwischen habe ich gelesen, dass es den Meeris wohl überhaupt nicht gefällt aus dem Käfig genommen und gestreichelt zu werden (lt. Dibrain).
Also sind sie doch als "Kuscheltier" für Kinder gänzlich ungeeignet?
Sind eure Meeris reine Beobachtungstiere?

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #2
Huhu,
ich habe meine ersten Meerschweinchen mit 9 Jahren bekommen und ich kann mich noch erinnern, dass ich es ganz toll fand meine Meeris zu beobachten - das finde ich heute immernoch.
Also ich würde nicht sagen, dass Meerschweinchen für Kinder ungeeignet sind.
Vor allem wenn die Gruppe größer ist, wird es interessanter die Ferkelchen zu beobachten.
Man kann den Meeris auch am Anfang immer Leckerchen anbieten, so werden sie zutraulicher und es spricht ja auch nichts dagegen, wenn die Meeris sich freiwillig im Gehege streicheln lassen ;). Meine lassen sich z. B. unter dem Hals kraulen.

Liebe Grüße

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #3
Ich hatte vor einigen Jahren Meerschweinchen, und die waren tatsächlich mehr Beobachtungstiere als alles andere. Doch als sie nach und nach die Scheu vor mir verloren haben, kamen sie abends sogar freiwillig aus ihrem Gehege, um mit uns auf der Couch fernzusehen :D

Es kommt auf den Charakter der Tiere an, wie weit sie sich an den Menschen gewöhnen. Meistens werden sie aber schnell handzahm und lassen sich auch recht gerne kraulen. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass Meerschweinchen Fluchttiere sind, und deswegen panische Angst vor dem Hochgehoben werden haben. Lassen sie es sich gefallen, dann nur, weil sie aus Angst in eine Art Starre verfallen sind - was aber auf den ersten Blick durchaus wirken kann, als seien sie ruhig und zufrieden.

Ich weiß ja nicht, wie vernünftig deine Tochter ist, aber mit 10 müsste sie eigentlich verstehen, wenn du ihr den Umgang mit den Tieren erklärst und vor allem zeigst. diebrain ist da schonmal eine sehr gute Anlaufstelle!

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich vorher informierst. :mrgreen:

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort. Momentan sammeln wir erst einmal Informationen. Die Aussage "auf keinen Fall streicheln" hatte mich doch verunsichert. Momentan haben wir Farbmäuse und ich habe das Gefühl, dass ihr der direkte Kontakt zum Tier doch fehlt.

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #5
Huhu,

nee, Kuscheltiere sind es wirklich nicht. Das liegt auch im Grunde nicht in ihrer Natur, sie kuscheln auch untereinander eher gar nicht, sondern liegen, wenn sie entspannt sind, zwar schon gerne nah beieinander, aber nicht auf Körperkontakt, sondern immer mit ein bisschen Abstand.

Das heißt nicht, dass man sie auf keinen Fall anfassen darf, diese Aussage
Die Aussage "auf keinen Fall streicheln" hatte mich doch verunsichert.
bezieht sich darauf, dass man die Tiere eben nicht zwangsstreicheln sollte. Wenn ein Schweinchen im Gehege oder beim Freilauf freiwillig auf einen zukommt, den Kontakt sucht, sitzenbleibt, obwohl es jederzeit wieder gehen könnte, ist anfassen okay. Nur eben gezieltes Rausfangen um die Tiere dann auf dem Schoß zu streicheln, ist für die Schweinchen in der Regel kein Spaß, und ihre Körpersprache wird dann leider oft als Gefallen fehlinterpretiert.

Ohne jetzt direkt Erfahrung mit Farbis zu haben, würde ich aber schon sagen, dass Meerschweinchen da aber schon eher an Interaktion mit dem Halter interessiert sind. Die haben schnell raus, wer das leckere Futter bringt und mit ein bisschen Geduld werden sie doch sehr zutraulich und man kann sich beim Auslauf schön mit ihnen beschäftigen. Das ist sicher auch was für eine 10-jährige, wenn sie im Umgang mit Tieren geduldig und ruhig ist - da kann man Futter- und kleine Intelligenzspiele mit den Schweinchen machen, mit den Tieren klickern, etc. "Nicht anfassen" muss also nicht unbedingt heißen "nur angucken".

Ich würde euch raten, euch an eine Meerschweinchen-Notstation zu wenden. Die kennen auch die Charaktere ihrer Vermittlungstiere gut, und können euch entsprechen beraten, so dass ihr auch schon einigermaßen an Menschen gewöhnte, und zutrauliche Tiere aufnehmen könnt.

Überlegt evtl., ob ihr nicht mit gleich mit einer kleinen 3er-Gruppe, bestehend aus einem Kastraten und 2 Weibchen, starten wollt. Kastrat und Mädel ist im Grunde die - ich nenn's jetzt mal so - "anfängertauglichste" und in der Regel unkomplizierteste Gruppenzusammenstellung. Und in einer kleinen Gruppe ist die Verhaltensbeobachtung noch mal deutlich spannender, als bei nur zwei Tieren.
Dazu ein schöner Eigenbau, ca. 1,5 m² groß (Inspiration hier: ) - auch gern als offenes Bodengehege, so dass eure Tochter sich ganz problemlos daneben/davor/mitten rein setzen kann, und so unkompliziert Kontakt aufnehmen kann.

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #6
Also "auf keinen Fall streicheln" dürfte etwas übertrieben sein ;) Wie gesagt, die Schweine lernen es meistens zu genießen, wenn sie gekrault und umsorgt werden, nur das Hochheben sollte vermieden werden.
Wenn du sonst Fragen hast, immer her damit! :mrgreen:

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #7
Also Meerschweinchen gibt es nur ganz wenige, die sich wirklich streicheln lassen. Aber man kann sich schon auch beschäftigen - aber nicht so wie Du Dir das vorstellst.

1. großes Gehege von mehreren quardratmetern fläche. das gibt die Möglichkeit, dass sich ein Kind (oder das erwachsene dicke Frauchen) mit rein setzen kann, man kann auch einen Teil der geheges mit Decken auslegen. Wenn die meerschweine so lernen, dass menschen ihnen da was leckeres mitbringen kommen sie von ganz alleine und klettern einem auch mal auf den Schoß - auf der Suche nach gurkenscheibchen.

2. Mehr Schweinchen. zwei sind so ziemlich die Blödeste Anzahl neben einem. Meerschweinchen sind echte Gruppentiere, die mit einem Bock und mehreren Weibchen zusammen leben. Die Gruppe gibt ihnen Schutz und Selbstvertrauen, sie lässt sie mutiger werden und auch zutraulicher. Meerschweine haben oft einen der wach bleibt, während alle anderen schlafen - wie wollen das zwei Schweinchen machen? sich praktisch nie sehen, weil sie verschiedene Wachzeiten haben? Außerdem kommen bei zweien Langeweile und gegenseitiges Mobbing sehr viel häufiger vor. Insbesondere der kastrierte Bock ist sehr wichtig für eine Weibchengruppe (von reinen Bock- oder reinen Weibchengruppen für Kinder würde ich immer abraten) noch dazu sind die Chancen, dass man bei 5 Schweinchen wenigstens eines dabei hat, das richtig zutraulich ist, sehr viel größer.

3. Training. Etwa auf den Namen, auf bestimmte Wörter als futterlockruf reagieren, immer mit leckerchen, auch einfache Kunststückchen sind möglich. Auslauf, gehege immer wieder neu gestalten.

4. Füttern aus der hand. Fressen ist sowieso die lieblingsbeschäftigung, und Meerschweinchen fressen vor allem gemüse. Das kann man wunderbar in Stücke schneiden und aus der hand geben - und die Show genießen.

5. kreativ sein. Gehege selber bauen, Häuser und verstecke selber bauen, belaubte zweige aus dem garten oder dem Wald holen, den Auslauf immer wieder neu gestalten, Gras in flachen Schalen wachsen lassen und dann als besonderes leckerchen rein stellen - das macht Kindern riesig Spaß. Und wenn die Häuser Pink und Lila lackiert werden ists den Schweinchen auch herzlich egal.

6. Futter suchen. Löwenzahn, Gras, zweige - vieles dürfen sie haben. Die Kinder lernen ganz nebenbei, Pflanzen zu unterscheiden (Butterblume nicht, Giersch schon, Eiche nicht, Birnbaum schon), sind draußen unterwegs, und Kennen gemüse nicht nur tiefgekühlt, sondern fragen im Supermarkt, ob sie fenchel und Brokkoli mitnehmen dürfen. Da gucken die Leute, wenn das Kind nicht wegen Schokolade jammert, sondern wegen paprika! natürlich darf bei der Fütterung auch ein Kind karotte mitnaschen, machen sie ganz von alleine - wenn du die gleiche Menge auf den Essensteller legst gibts lange gesichter.

Streicheln ist MAL erlaubt - aber eben lieber nur 1-2 mal die Woche wenn sowieso der Gesundheitscheck ansteht, alle mal auf die Waage kommen (so lernt ein Kind verantwortung), krallen und verfilztes fell geschnitten werden, und das fell durchgewuschelt werden sollte, damit man keine parasiten oder Wunden übersieht.

Viele Kinder sind da sehr gewieft, haben auch Spaß an arbeiten wie misten und Beobachten, wissen sehr viel mehr über die Tiere als man ahnt und treiben euch oft zur Weißglut - etwa wenn ihnen Samstag abend um neun Auffällt, dass eines krank ist und ihr JETZT SOFORT in die Tierklinik müsst. Weil es sich so total anders verhält und nciht mal mehr gelbe paprika mag.

je artgerechter die Tiere gehalten werden, desto mehr können Kinder mit ihnen anfangen - dadurch brauchen sie aber viel platz. bei zwei Schweinchen im Käfig istdas ergenis eher zwei total gelangweilte tiere, die immer nur im häuschen sitzen, sich kaum mal blicken lassen, mit denen kind auch nichts anzufangen weiß.

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #8
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, hatte ganz am Anfang 2 Meerschweinchen, die waren wirklich langweilig im Vergleich zu meiner jetzigen Gruppe mit 7 Tieren (6 Weibchen+1 Kastrat), die sind auch unterchiedlichen Alters, da ist immer was los, da kann ich jeden Tag stundenlang davorsitzen und ihnen einfach nur zuschauen, wenn ich die Zeit dazu hätte. Vor jeder Fütterung gibt es vorab was aus der Hand, damit ich auf alle einen Blick werfen kann und sehen kann wie sie drauf sind, dass macht viel Spaß und wie gesagt, einmal pro Woche beim wöchentlichen Wiegen und Gesundheitscheck, darf man sie ja kurz durchknuddeln.

Meerschweinchen sind Charaktertiere und jedes hat seinen eigenen, außerdem haben sie ein umfassendes Sozialverhalten, daher ist es wirklich interessant sie einfach nur zu beobachten und mit genügend Geduld, wenn man ihr Vertrauen hat, lassen sich manche auch freiwillig streicheln, kann man halt vorher nicht sagen, ob ein solches Tier dabei ist, weil in ihrer Natur liegt kuscheln nicht.

Du musst wissen, wie deine Tochter drauf ist, will sie etwas zum Schmusen, dann bitte kein Meerschweinchen oder ist sie an Tierhaltung und dem Wesen der Tiere interessiert, dann macht ihr auch das reine Beobachten viel Spaß und je artgerechter man die Tiere hält, desto größer auch das Verhaltensspektrum dass sie zeigen.

Auf jeden Fall finde ich es super, wenn man sich vorab informiert und sich nach einem geeigneten Tier umschaut, jedes Kind sollte die Möglichkeit haben mit Tieren aufzuwachsen.

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #9
Vielen Dank für euren umfassenden Antworten.
WElche Gehegegröße bräuchte ich für 3 oder 4 Tiere? Macht ihr täglich sauber?
Besser Außen- oder Zimmerhaltung?

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #10
Besser Zimmerhaltung. Jedoch lässt sich darüber streiten. Es gibt sogar Tierheime die auf Außenhaltung bestehen (total sinnfrei)!
Für 3 Meerschweinchen ca. 1,5m², bei 4 2m². Immer nach dem Motto: Desto Größer, desto besser! ;)
Täglich sauber? Was das Gehege anbelangt mach ich jeden Tag die "Pipiecken" sauber und mach ein bisschen neues Streu darauf. Ein mal in der Woche eine ganze Säuberung des Käfigs/Geheges ist ausreichnend bzw. befriedigend.
lg

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #11
Die 1,5 qm für 3 bzw. 2 qm für 4 Tiere bezieht sich auf 2 bzw. 3 Weibchen + 1 Böckchen. Bei reiner Bockhaltung sollte es 1 qm pro Bock sein.

Wir machen unseren 1x pro Woche sauber bzw. unseren beiden Kastraten nur 1x pro Woche die Pipi"ecke" (nimmt zwar den halben Käfig ein, aber der Rest ist trocken). Unserer 4er Gruppe müssen wir immer komplett 1x pro Woche (manchmal werden es auch 1 1/2 - 2 Wochen, aber meistens jede Woche)sauber machen. Es kommt halt auf die Käfiggröße an würde ich sagen... Bei einem riesigen Käfig würde ich wohl immer nur die nassen Stellen wegmachen (wieso auch saubere Streu wegschmeißen?) Unsere sind nur 1,5 qm für die beiden Kastraten und 2 qm für die 4er Gruppe (3 Mädels + 1 Kastrat).

Ich persönlich finde Wohnungshaltung am besten. Bei Meerschweinchen ist Außenhaltung etwas schwieriger als bei Kaninchen (Kaninchen bekommen ein schönes dickes Winterfell, Meerschweinchen eher nicht).

Unsere sind alle keine "Kuschel"-Schweine, lassen sich aber ab&zu streicheln. Wenn man ein Tier zum Kuscheln sucht, sollte man, meiner Meinung nach, sich eher nach Katzen o. Hunden umgucken...

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #12
Die 1,5 qm für 3 bzw. 2 qm für 4 Tiere bezieht sich auf 2 bzw. 3 Weibchen + 1 Böckchen. ...

Oh, tschuldigung. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ja, reine Bockhaltung ist etwas "spezieller". Auch was auf die Einrichtung bezieht.
lg

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #13
ja, so 1x2meter wären eine wirklich schöne Größe. Reicht dann schon, dass sich ein Kind mal rein hocken kann. Wirkliche kuschelschweine werden sie so zwar nicht, aber sie klettern bis auf den Schoß, wenn es da Leckeres futter gibt.

Außenhaltung ist zwar grundsätzlich machbar, aber eher was für Experten,die sich sehr sehr eingehend damit beschäftigt haben und bereit sind, sher vielgeld für gehege, stall und Heizung auszugeben. schon alleine dasrisiko, dass eines morgens die kinder ein Blutbad vorfinden, weil eben ein marder rein gekommen ist wäre mir zu hoch. ist einer freundin von mir damals passiert, sie kann 20 jahre später nichts pelziges mehr ertragen...

noch dazu heißt Außenhaltung,dass die Kinder über Winter sicher weniger Kontakt haben, das Misten echt unangenehm wird, man sich zwingen muss ausreichend zu beobachten - und man muss dennoch immer wieder die tiere rein holen wegen unwettern, krankheit und so weiter.

da lieber ein schönes gehege innen und ein kleiner Auslauf für den garten, wo die tiere bei schönem wetter mal grasen dürfen. aber eben nur tagsüber stundenweise unter beobachtung.

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #14
Täglich saubermachen ist übertrieben, einmal in der Woche gründlich, Pipiecken nach Bedarf. Gehegegröße: wenn man Platz hat darf man auch z.B. 3,4,5 qm für zwei,drei,vier Tiere anbieten. Die qm Zahl 0,5 pro Tier Bodengrundflächte sollte nicht unterschritten werden. Aber für drei Tiere (vermutlich dann ein Böckchen, zwei Weibchen Kombi??) sind ab 2 qm aufwärts optimal. Ich würde immer Zimmerhaltung bevorzugen...Außenhaltung macht auch erst ab vier Tieren Sinn. wg. der Wärmeabgabe im Winter.

Sehr interessante Seiten und Grundwissen über Meeris findest du übrigens hier:
Bedenken habe ich wg. dem Streichelfaktor dazu könnte ich folgenden Text empfehlen
Was ich ganz toll finde: Dasss ihr euch vorher so gut informiert!
Darüber freue ich mich immer sehr.;)

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #15
Guten Morgen, also ich kann das nicht bestätigen unsere Meerschweinchen haben es eigentlich gerne wenn man mit Ihnen kuschelt unser Sohn 4 Jahre alt geht sehr gerne zu seinen Tieren und kümmert sich seinem Alter entsprechend um Sie

• Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #16
Vielen Dank für euren umfassenden Antworten.
WElche Gehegegröße bräuchte ich für 3 oder 4 Tiere? Macht ihr täglich sauber?
Besser Außen- oder Zimmerhaltung?

Schön, dass du mehrere Tiere halten willst, die Gruppenhaltung ist am artgerechtesten, für die erste Meerschweinhaltung am besten eine Gruppierung von einem kastrierten Böckchen und 2-3 Weibchen dazu. Man rechnet bei Gruppenhaltung 0,5 m² pro Tier, trotzdem sollte die Käfiglänge mindestens 140 cm sein, möglichst länger und mindestens 70 cm tief, auch hier gilt je mehr desto besser, damit die Tiere auch mal etwas rennen können und Platz zum Laufen haben, auch ist dann das Gehege nicht gleich mit der Einrichtung total vollgestellt. Da die Tiere ja nicht so gerne kuscheln, möglichst ein Häuschen oder Unterstand pro Tier zur Verfügung stellen, damit sich jedes auch einzeln zurückziehen kann. Häuschen möglichst mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann, falls es mal Zoff gibt. Dann Futterraufen fürs Heu, bei der Zahl am besten 2 und ein Trinknapf oder eine Trinkflasche mit Wasser. Ein großer flacher Napf aus Ton, damit er nicht gleich kippt, für das Frischfutter, wäre jetzt so die Grundausstattung. Gehege kann dann je nach Größe noch mit Ziegelsteinen oder Holzbrücken, ein paar Röhren usw. gestaltet werden, aber genügend Platz auch zum Laufen lassen.

Die Tiere möglichst nicht aus einer Zoohandlung nehmen, leider beziehen die meisten Geschäfte ihre Tiere aus ganz indiskutabler Massenhaltung, wo der Nachwuchs auch viel zu früh von den Muttertieren getrennt wird, nur weil sie halt solange sie so klein und süß sind, schneller verkauft werden. In Zoohandlungen wird man auch so gut wie nie richtig beraten, merkt man schon daran, dass da eigentlich so gut wie nie groß genuge Käfige bzw. Gehege angeboten werden. Denen geht es nicht ums Wohlbefinden der Tiere, sondern ums Verkaufen und die viel zu kleinen Käfige sind halt besser lagerbar und vorallem billiger, also leichter zu verkaufen. Meerschweinchen werden zwar nur 3-5 Wochen gesäugt, sollten aber zur Sozialisierung auf jeden Fall bis zur 9.-12. Lebenswoche mit erwachsenen Tieren zusammen sein. Am besten sich an eine Notstation in der Umgebung wenden, die sind auf Meerschweinchen spezialisiert, kennen sich wirklich aus und kennen auch die einzelnen Tiere und haben meistens auch recht junge Tiere da, vorallem sind dort die Böcke in den meisten Fällen schon kastriert und können direkt mit den Weibchen vergesellschaftet werden. Auch im Tierheim sind leider oft viele Meerschweinchen, die dringend ein Zuhause suchen.

Den Käfig bzw. das Gehege sollte man einmal wöchentlich saubermachen, falls die Meerschweinchen bestimmte Ecken haben, wo sie besonders viel pinkeln, dann kann man da auch alle 2-3 Tage etwas Streu auswechseln, aber normalerweise machen Meerlis überall hin und einmal pro Woche reicht.

Guten Morgen, also ich kann das nicht bestätigen unsere Meerschweinchen haben es eigentlich gerne wenn man mit Ihnen kuschelt unser Sohn 4 Jahre alt geht sehr gerne zu seinen Tieren und kümmert sich seinem Alter entsprechend um Sie

Wenn es gleich mehrere Tiere sind, die das gern haben, müsstet ihr aber schon Riesenglück haben. Da es ihrer Natur widerstrebt hochgenommen zu werden (sie werden ja nicht mal von ihren Müttern getragen, von oben genommen zu werden heißt irgendein Räuber greift nach mir) und sie auch miteinander seltenst kuscheln, eigentlich immer einen gewissen Mindestabstand zueinander haben, genießen die wenigsten Meerschweinchen Streicheleinheiten. Man darf dass nicht damit verwechseln, dass sie ruhig auf dem Arm oder Schoß sitzen bleiben, wenn man sie streichelt und dass sie wirklich viel mit sich machen lassen, dass ist aber eine Art Schreckstarre, instinktives Verhalten, wenn in der Natur keine Fluchtmöglichkeit besteht, verharren sie auch ganz ruhig an Ort und Stelle, ja nicht auffallen. Ich habe 7 Meerschweinchen die mir alle aus der Hand fressen im Gehege und bis auf ein Schweinchenm auch wenn ich sie draußen beim wöchentlichen Gesundheitscheck auf dem Arm habe, die kann ich alle rausnehmen und streicheln, aber deswegen glaube ich trotzdem nicht, dass sie es genießen. Bleiben eure Schweinchen ganz ruhig sitzen im Käfig, wenn man es streichelt und wenn man es hochnimmt oder bleiben sie halt ruhig sitzen, sobald man es gegriffen hat, dass ist ein großer Unterschied. Abgesehen davon, finde es natürlich immer toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Kinder? Beitrag #17
Woran machst du das fest?

-Sie halten still? das nennt sich tot stellen.
- sie schlafen ein oder pinkeln? sie sind vor aufregung so erschöpft dass sie lieber einschlafen, sie können ja sowieso nichts dagegen machen, das ist der Gipfel der Angst
- sie machen leise geräusche? die machen sie auch wenn Artgenossen sie bedrängen, das sind beschwichtigungslaute in der Artvon "bitte tu mir nichts, Bitte!"
- sie drücken ihren kopf gegen die hand die ihnen über die Augen streichelt? "Nimm deine Pfoten da weg"

mal ehrlich, Kein Tier mag es, wenn man ihm über die Augen fasst. und gerade meerschweinchen haben schon untereinander wenig Körperkontakt, das passt nicht zu ihnen. Nur weil man ihre Körpersprache nicht versteht und alleine die tatsache, dass sie nciht wild um sich beißen schon für gut finden hält - muss das noch lange nicht die Wahrheit sein.

und bitte bei so kleinen Kindern: niemals ein tier dem Kind in den arm drücken. Kind auf den Boden setzen, tier auf den Schoß legen, dabei bleiben. die Kinder können ihre kraft nciht einschätzen, und wenn die tiere doch weg wollen und vom Sofa fallen verletzen sie sich oft schwer, geschweige denn wenn das Kind vor schreck dass das tier weg will zupackt... und alles was 10 Minuten pro tag übersteigt ist definitiv zu viel.

Thema:

Meerschweinchen und Kinder?

Meerschweinchen und Kinder? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Chinchillas, Meeris und Kleinkinder: Hallo, Ich besitze derweil 6 Meerschweinchen und träume schon seit 2 Jahren von Chinchillas. Informiere mich auch darüber. Als ich meine letzten...
Was ich von diesem Tier als Haustier halte- Meerschweinchen: Hallo, ich möchte in diesem Blog meine ganz eigene Meinung zu Meeris als Haustiere äußern. Ich habe vor, das selbe Thema auch bei anderen Tieren...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meeri-Abendgekrickel: da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Oben