Nehmen nicht zu

Diskutiere Nehmen nicht zu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit 3 Jahren jetzt meine 2 Katzen. Bin aber mit Katzen aufgewachsen und war auch immer für die Pflege zuständig. Bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmen nicht zu Beitrag #1
JoyHaily

JoyHaily

Hallo!

Ich habe seit 3 Jahren jetzt meine 2 Katzen. Bin aber mit Katzen aufgewachsen und war auch immer für die Pflege zuständig.

Bis jetzt hatte ich immer das Problem gehabt, dass meine Katzen damals eher zu dick waren.
Nun habe ich das Problem, das meine Katzen einfach nicht zunehmen!

Sie sind druchschnittlich aktiv, eine davon halb Siam-halb Waldkatze die andere ganz Siam, also von natur aus eher schlank und klein.
Sie fressen vernüftig (füttere Lux und noch RC Young Female gemischt mit Bestes Futter), halten sich aber selber auf Diät. Das heißt ich kann noch so viel rein machen in den Napf, sie fressen nur was sie wollen.
Wenn ich über den Rücken oder an den Rippen lang streiche, kann man ohen viel Druck diese spüren. Aber sie sehen von außen jetzt nicht abgemagert aus.

War auch schon beim TA deswegen: Allg.zustand ok, Blut ok.

Jetzt meine Frage: Was kann ich ihnen geben, was nicht schädlich ist, aber dick macht?

Danke für Antworten, falls jemand etwas weiß!

• Nehmen nicht zu Beitrag #2
wieso willst Du dickere Katzen wenn der TA sagt dass sie gesund sind?

• Nehmen nicht zu Beitrag #3
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Sei doch froh das sie keine Gewichtsprobleme haben. Wenn der TA sagen würde das sie zunehmen müssen, okay. Aber wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Und wenn du dir bei deinem TA unsicher bist, hol dir eben eine zweite Meinung von einem anderen TA.

Entwurmst du regelmäßig? Bzw. hälst du sie ausschließlich im Haus?

Liebe Grüße
Jenny

• Nehmen nicht zu Beitrag #4
Ich würde auch als erstes an Entwurmung denken. Sind sie reine Wohnungskatzen?

Während der langen Schneephase waren unsere drei viel im Haus und wurden allmählich ein bisschen mopsig....seit sie wieder draußen unterwegs sind, sind sie schlanker und gefallen mir wieder besser!
Hast du Fotos?

• Nehmen nicht zu Beitrag #5
Hallo!

Meine beiden sind zwar reine Hauskatzen (außer Balkon), aber mach dennoch regelmäßig Wurmkuren. Denn ich habe ja noch einen Hund er selbstverständlich raus geht.

Also der TA meinte zwar sie sind gesund und munter, aber schaden würde es nichts wenn sie etwas mehr auf den Rippen hätten.
Ich will sie ja nicht fett füttern! Nur sie haben eben Untergewicht und ich würde sie gerne auf normal Gewicht bringen.

Sie sehen ja von außen nicht ungesund dürr aus, aber wenn man sie anfasst merkt man eben die Rippen, Beckenknochen sehr deutlich.

• Nehmen nicht zu Beitrag #6
hab ich hier im Forum nicht öfter gelesen dass Siam generell zierlicher sind?
Mein Tipp:
Gib ihnen halt zwischendurch öfter Leckerli, probier noch mehr verschiedene Futtersorten (gibt soviele da sind auch für die Beiden geeeignete dabei;)) und mach Dir keinen großen Kopf, Hauptsache gesund:D

• Nehmen nicht zu Beitrag #7
Wie schwer sind sie denn?

ich würde auch Leckerlies geben, fütterst du auch rohes Fleisch? Das kannst du natürlich auch mit in die Ernährung einbeziehen!
LG

• Nehmen nicht zu Beitrag #8
Ja, Siam sind schon eher zierlich, klein und meist schlank. Das weiß ich ja auch ;)
Hab mir nur bissl Sorgen gemacht, weil sie mir eben etwas zu schlank vorkamen. Aber ich bekomm da einfach nichts rauf!

Versuche ja schon immer möglichst viele Leckerlies zu füttern. Aber diese sind ja meist eher ungesund. Drum war ja meine Frage was ich an gesunden Dickmachern füttern kann.

Rohfleisch fütter ich nicht. Könnt ich aber mal ausprobieren. Denke aber, dass sie da eher nicht ran gehen werden. Jedenfalls nichts meine Katze...der Kater evtl.

• Nehmen nicht zu Beitrag #9
Ich würd keine Leckerlies füttern.
Wenn mein Kind zu dünn wäre, würd ich es doch auch nicht mit Chips und Schokolade und Burgern vollstopfen, nur damit es dicker wird.

Es gibt bei den Tieren genau wie bei Menschen halt solche, die einfach dünner sind. Zumal Siamkatzen generell eher schlank bis zierlich sind.
Aber sie deswegen ungesund ernähren find ich sinnlos.
Es ist natürlich schön, dass du nicht genau aufpassen musst, wie viel sie fressen und du kannst dafür sorgen, dass immer Futter dasteht, wenn sie Hunger haben, aber mehr würd ich da nicht eingreifen. Wenn sie sonst gesund sind ist doch alles prima.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na toll, zu langsam ;)

Rohfleisch ist generell prima, du kannst sie da langsam dran gewöhnen, danach werden sie es lieben. Entweder fängst du z.B. mit rohem Hackfleisch an (Rind, kein Schwein!), da fällt das lästige Kauen weg, oder mit Hühnchen oder Pute, das du in kleinen Stücken anbietest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nehmen nicht zu Beitrag #10
Rohfleisch ist generell prima, du kannst sie da langsam dran gewöhnen, danach werden sie es lieben. Entweder fängst du z.B. mit rohem Hackfleisch an (Rind, kein Schwein!), da fällt das lästige Kauen weg, oder mit Hühnchen oder Pute, das du in kleinen Stücken anbietest.

Wir haben es auch mit Hackfleisch versucht, aber es wurde nicht wirklich angerührt. Dann haben wir diverse andere Sorten von Fleisch probiert, und sind nun bei der Pute gelandet - sie lieben es! =)
Geschmäcker sind verschieden, aber lass deine Katzen einfach mal 'durchkosten'. :D

Ich denke, es ist bestimmt etwas dabei, was denen besonders schmeckt.
LG

• Nehmen nicht zu Beitrag #11
Nehmen Katzen denn durch rohes Fleisch zu?

• Nehmen nicht zu Beitrag #12
Eine Miez von meinen 2 kann fressen wie ein Scheunendräscher und ist trotzdem dünn. Gesund ist sie, entwurmt wird alle 3 Monate, Wohnungskatze. Es gibt halt Tiere die nehmen nicht zu und bleiben dünn. Solange es im Normalgewicht liegt und die Miezen nicht krank sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bekommen deine Katzen Katzenmilch?

• Nehmen nicht zu Beitrag #13
Nee, sie bekommen keine Katzenmilch. Also nur ganz ganz selten wenn meine Mutter mal das irgendwo entdeckt hat und es vom Einkauf mir bzw. meinen Stubentigern mitbringt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmen nicht zu

Nehmen nicht zu - Ähnliche Themen

Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben