Kaninchen Nachts einsperren?

Diskutiere Kaninchen Nachts einsperren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung mit Käfig und Gehege (in das sie dauerhaften Auslauf haben), insgesamt über 4 m^2. Nachts springen...
  • Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #1
L

Lilli33

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung mit Käfig und Gehege (in das sie dauerhaften Auslauf haben), insgesamt über 4 m^2. Nachts springen sie über den Käfig, graben ihren aufgestellten Tunnel und hindern mich daran zu schlafen. Kann ich ihnen irgendwie beibringen nachts zu schlafen? Ich weiß schon, dass sie nachtaktive Tiere sind, aber ich habe auch gelesen, dass sie sich an dern Tagesrythmus des Menschen anpassen können. Ich habe mir überlegt sie während der Nacht in den Käfig (1m^2) einzusperren, damit sie sich nur am Tag austoben können und sich gezwungenermaßen daran gewöhnen nachts zu schlafen. Später kann man den Käfig ja nachts auch offen lassen, hauptsache sie werden dann ruhiger.
Lg

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #2
Einsperren darfst du sie auf keinen Fall. Meine sind auch nachts aktiv! Das kann man auch nicht ändern ;) Kannst du nicht vielleicht lieber versuchen, den Geräuschpegel zu senken? Also lautes Spielzeug tagsüber, nur die Papprollen und so nachts?

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #3
Oh das kenn ich nur zu gut. Ich hab sie nach sehr vielen schlaflosen Nächten auf den Balkon umziehen lassen, Tür zu und Ruhe. Kannst du deine nicht auch irgendwo anders unterbringen?

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #4
soweit ich weiß, kann man das kaninchen eigentlich nicht beibringen, aber du kannsi ihnen wie schon gesagt, nachts das laute spielzeug wegnehmen, dass sie dann tagsüber wiederbekommen. oder du suchst einen anderen platz für sie, wo sie dich nicht so stören. ich hab meine auch erst innen gehalten, aber irgendwann waren sie einfach zu laut, und ich hab sie nach draußen verfrachtet. da s können sie jetzt so laut sein wie sie wollen ;)

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #5
hey, also einsperren würde ich sie nicht, meine schlafen aber glaube ich nachst in ihrem stall, da ich wenn ich morgens aufstehe keine köttel finde......aber die tür vom stall ist immer offen....(meine leben auch drin) also ich höre die nachts auch nicht :D:D
stell sie einfach woanders hin, ist am einfachsten...oder ohrenstöpsel :D:D:D

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #6
hey, danke für die antworten ;)
naja woandershin stellen geht nich, hab nur zwei zimmer und im anderen sind viele elektro Geräte, die auch laut sind (zB Waschmaschine).
und spielzeug, das laut ist wegnehmen bringt auch nichts: sie können immer noch auf ihren käfig drauf springen und sie graben den bodem vom käfig, obwohl dort garnicht so viel einstreu liegt oder sie rennen rum wie verrückt und machen luftsrünge..
naja und nich mal das mit den ohrstöpseln kann ich machen, ich integriere den wecker ja so schon in meine täume und wenn ich ihn schlechter höre werde ich erst garnich wach..-.-
Also irgendwie gibs keine andere lösung :? eine nacht hab ich sie ja mal nicht aus dem käfig gelassen und ich glaube die saßen auch friedlich auf ihrem haus. aber die tun mir auch immer leid wenn sie nicht raus können und dann mach ich wieder die käfigtür auf.
Aber eigentlich: wenn die sich doch die ganze zeit nicht bewegen können (wie gemein es auch klingt), dann müssten sie doch theoretisch, wenn sie draußen sind, ihre angestaute energie rauslassen. und wenn es am anfang auch gewöhnungsbedürftig ist, kann man da nicht sagen, da müssen sie eben durch?

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #7
Doch sie brauchen schon Bewegungsfreiheit,auch nachts.
Deshalb sollte man sie auch nicht die ganze Nacht einsperren,das
gefällt denen nicht gut. Oft nagen sie dann an den Gitterstäben des
Käfigs und machen noch mehr Unruhe als sonst weil sie nicht
eingesperrt sein wollen.
Mal so als Tipp:
Wieso legst du nachts nicht einfach eine Decke auf den Käfig ,
dann wäre es nicht so laut wenn sie auf den Käfig springen.Ansonsten vielleicht alte Decken,Teppiche nachts auf dem Boden auslegen damit der Lärm verringert wird ;)Vielleicht ein paar leckerchen oder ne Kleinigkeit noch zum fressen geben oder ein paar Streicheleinheiten dann sind sie meist auch noch etwas ruhiger ;)

Lg ;)

Ps: Vielleicht wollen sie auch mehr Platz ?
Wie alt sind die beiden denn ?

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #8
Ich kenne das Problem nur zu gut!
Meine beiden und besonders mein Strolchi rauben mir Nachts jeglichen Schlaf!
Ich habe ihnen schon so viele Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben, doch das nützt alles nichts, da Strolchi immer wie ein verrückter am gitter rüttelt.
Auch Essig und Zitrone hält ihn nicht ab.
Seid zwei Tagen buddelt er dann auch auf dem Teppich und nagt ihn an, was auch total nervt. *sfz*
Ich hatte auch mal überlegt sie irgendwie Tagaktiv zu bekommen, hab sie den ganzen tag so sehr beschäftigt und ihnen kleine Möglichkeit zum schlafen gelassen, doch trotzdem waren sie Nachts aktiv und haben dann wieder am Tag gepennt.
Ich hab auch nicht die Zeit sie jeden Tag voll und ganz zu beschäftigen.

Einsperren würde ich sie nicht, da sie wirklich den Auslauf brauchen wenn sie ihn sich nehmen wollen.
Kaninchen sind einfach Nachtaktiv.
Was für Beschäftigungsmöglichkeiten hast du denn?
Hast du Möglichkeiten leisere Spielsachen an zu bieten?
Am Tag zum beispiel benutze ich einen Heuball, den schleudern sie gegen die Gitter, was natürlich nervt aber am tag ist mir das egal, nachts dagegen nehme ich eine lange Socke, fülle sie mit Heu und mache so zwei oder 3 kleine Löcher rein, damit haben sie auch ihren Spaß und das ist wesentlich leiser!

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #9
huhu
wenn sie im Käfig wühlen, hast du mal über eine vernünftige Buddelkiste nachgedacht?

Den Schlafrhytmus ändern zu wollen ist nicht gut, das führt zu Stress und Anspannung. Stell dir vor, du dürftest nur noch nachts raus und sobald es hell wird musst du schlafen...

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #10
Warum nimmst du das Oberteil des Käfigs nicht einfach ab? Sie brauchen ihn eigentlich nicht, da er eh zu klein ist und wenn es weg ist, können sie keinen Lärm machen ;) Du darfst den Rythmus wirklich nicht versuchen zu ändern. Das ist nicht gut für Kaninchen und bedeutet puren Stress. Sind denn nachts in dem 2. Raum die Geräte an? Ansonsten kannst du sie doch nachts in den 2. Raum lassen und tagsüber in beide! Dürfte das nicht gehen?

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #11
Kaninchen sind dämmerungsaktiv und legen nachts erst so richtig los was bringt es ihnen wenn sie tagsüber raus könnten wenn sie aber dann garnicht aktiv sind... das wäre so als wenn man dir nachts wenn du schläfst die welt zu füßen legt und tagsüber in nem kleinen raum einsperrt

• Kaninchen Nachts einsperren? Beitrag #12
Off-Topic
Der Thread ist schon fast 3 Jahre alt :eusa_shhh:

Thema:

Kaninchen Nachts einsperren?

Kaninchen Nachts einsperren? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Degu ziebt mitten in der Nacht: Hallo ihr Lieben! Ich brauch dringend eure Hilfe. Einer meiner Degus fängt momentan jede Nacht an zu ziepen - ziemlich laut und wird dabei immer...
Kaninchen nachts einsperren wegen Fuchs/Katzenschock??: Hallo miteinander. Bald werden wir vier Zwergkaninchen haben, die wir in dem Kaninchenstall "Apartment" von Kerbel mit dem dazugehörigen...
Oben