Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das?

Diskutiere Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem! :!: :!: Meine Fische (Schleierfische, Kois und Goldfische) müssen leider umziehen! :? Zur Zeit...
  • Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #1
L

Lucy1009

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem! :!: :!:
Meine Fische (Schleierfische, Kois und Goldfische) müssen leider umziehen! :? Zur Zeit wohnen Sie bei meinem Freund in einem liebevoll eingerichteten Teich!
Leider haben die Eltern von meinem Freund ein Haus gekauft und ziehen um! Die Fische müssen leider auch umziehen und zwar in einen neuen Teich wo bereits andere Goldfische drin leben!
Wie kann ich Sie am besten in ihr neues zu Hause transportieren und sie an das neue Wasser gewöhnen, ohne das Sie sterben??
Wann ist die beste Zeit um Sie umziehen zu lassen? Im Herbst? :shock:

Bitte um Rat!
Lg Jenny

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das?

Anzeige

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #2
Hallo Jenny,

erzähl 'mal: wie groß sind Deine Fische und wieviele sind es? Kleinere Fische umziehen zu lassen ist ja nicht sooo schwierig ...

Ein Transport ist immer noch in Platiktüten am besten ... dann am neuen Ort mit Transportwasser in einen großen Behälter setzen (z.B. Zementkübel oder kleinere Regentonne - je nachdem wie groß und wie viele auch alle zusammen) und langsam Wasser aus dem neuen Teich dazu geben ... mit dem Kescher (einzeln) aus dem Behälter fangen, Kescher in den Teich halten und Fisch sachte aus dem Kescher schwimmen lassen (das Wasser aus dem Behälter wegkippen).

Ich persönlich würde den Umzug entweder jetzt sofort oder im späten Frühjahr machen - jedenfalls dann, wenn die Fische voll aktiv sind und nicht von niedrigen Wassertemperaturen träge.

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #3
Es sind 3 Kois (der gößte ist ca. 19 cm und der kleinste 9 cm) 2 davon sind ausgebleicht und haben ihre Farbe verloren trotz extra Futter :roll:
Dann 3 Schleierfische (ca. 14 cm)
und 3 Goldfische (zwichen 8 und 11 cm) schätze ich alles so mal!

Ich habe nur ein bisschen Angst, das sie die neue Umgebung also das Wasser nicht vertragen! Ich habe nämlich gehört, dass Sie daran sterben können und das will ich nicht! Stimmt das?

Mir liegt viel an den Fischis! Sie sind sogar Handzahm (ich weiß das klingt verückt :D )

Lg Jenny

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #4
Hallo Jenny,

Deine Fische sind ja alle noch ganz handlich, da wird der Transport kein Problem ...

Wenn Du wegen den unterschiedlichen Wasserqualitäten bedenken hast, dann lass das Wasser aus beiden Teichen doch vorher mal testen, dann weist Du wenigstens ob der Unterschied sehr groß ist (je größer der Unterschied, desto mehr Zeit zum umgewöhnen geben - notfalls zwischenzeitlich belüften).

Ansonsten muß man Fische doch auch mal umsetzen können! Wenn Du das ganz langsam machst und die Fische so wenig wie möglich stressts (z.B. durch wilde Jagden), dürfte nicht viel passieren. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber das liegt weniger an unterschiedlichen Wasserqualitäten - daran gewöhnen sich die Fische (deshalb auch das langsame Angleichen des Wassers in einem separaten Behälter) - sondern mehr an der Möglichkeit der Übertragung irgendwelcher Krankheiten.
Aber was willst Du sonst machen? Könntest die Fischlies nur an jemanden weitergeben, der noch überhaupt keine anderen Fische im Teich hat ...

Kennst Du nicht jemanden, der schon Erfahrung mit dem Umsetzen von Fischen hat, der Dir beim Umzug helfen könnte? Von uns aus ist Bocholt (?) leider ein bißchen weit weg (ca. 100 km) sonst hätte ich Dir gerne meine Hilfe angeboten ...

Übrigens klingt es für mich kein bißchen verrückt, daß Deine Fische handzahm sind! - Unsere sind das auch! Man kann sie von Hand füttern und sogar streicheln ... ich habe einen wilden Spiegelkarpfen dabei, den ich als 3cm "großes" Baby bekam, sogar der ist so zahm, daß er immer an den Fingern oder Zehen herumlutscht. Inzwischen ist er so groß, daß das richtig weh tut, weil er so viel Kraft hat :D

Ach so ja, was die Farbe betrifft: Kois haben erst im alter von ca. 4 Jahren ihre endgültige Farbe, da kann es shcon mal passieren, daß sie "ausbleichen", aber mit Futter wirst du da nicht das meiste erreichen.

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #5
Nein leider kenne ich niemanden der seine Fische schon mal transportiert hat! Deshalb habe ich mich an das Tierforum gewendet!

Wo kann ich denn die Wasserwqualitäten überprüfen lassen?

Meine Fischis sind auch total anhänglich! Sobald man zum Teich geht schwimmen sie alle sofort zum Rand und lutschen auch an Fingern rum! :smt016 Um so trauriger ist es das ich sie abgeben muss :cry: ! Aber sie wohnen dann bei meinem besten Freund der auf meiner Strasse wohnt und da kann ich die dann immer besuchen! Ich finde es auch nicht schlimm, dass die Kois Ihre farbe verloren haben! Sie sehen trotzdem noch ganz lustig aus!

Naja ich denke ich werde das mit den tüten und dem Behälter mal machen! Ich hoffe Sie überleben den Stress!

Dieses Jahr haben meine Fische sogar Baby´s bekommen! 2 Stück! Letztes Jahr war es nur eins, was nach ein paar Monaten leider nicht mehr aufzufinden war!

Das finde ich aber nett, dass du mir helfen würdest!
:)

Lg Jenny :smt039

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #6
Wassertests sollte jede größere Zoohandlung machen können. Wenn die eine "Teichfischabteilung" haben, kannst du da vielleicht auch geeignete Tüten bekommen, denn ein bißchen größer als eine normale Fischtüte müssen die ja schon sein.

Ich glaube nicht, daß Deinen Fischen beim Transport oder so etwas passieren wird! Wenn sie so zahm sind, haben sie ja keine Angst vor Dir, wodurch ein wesentlicher Stressfaktor schon mal weg fällt. Hilfreich ist es, die Fische dunkel zu transportieren.

Hier noch ein paar Tipps zur Vorgehensweise:

Beim Einfangen mußt Du einfach versuchen, das so langsam und ruhig wie möglich zu machen und nicht mit dem Kescher hinter ihnen her hechten. Notfalls solltest Du den Teich wo sie jetzt drin sind etwas ausräumen, d.h. z.B. Pflanzen in Körben oder andere Versteckmöglichkeiten vorsichtig und ruhig herausnehmen, evtl. mußt du auch etwas Wasser aus dem Teich ablassen.

Die Tüten bereitest Du dann am besten schon vor, damit Du die Fische sofort nach dem Einfangen hineinsetzen kannst. Dazu nimmst du am besten große Eimer in welche Du die Tüten aufstellst und etwa zu einem Drittel mit Teichwasser füllst - so daß der jeweilige Fisch gut im Wasser platz hat. Wenn der Fisch drin ist, machst Du die Tüten mit einem schnellen Griff so zu, daß sie prall mit Luft gefüllt sind, verdrehst den oberen Tütenteil, knickst ihn um und bindest ihn mit einem guten Gummiband zu. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du es vielleicht vorher mal üben ...

Wie lange bist Du mit Deinen Fischen denn unterwegs wenn sie umziehen?

Wenn der neue Teich in Ordnung ist, gibt es bestimmt keine größeren Probleme bei der Eingewöhnung. Man könnte natürlich bei dem Teich auch vorher einen Teilwasserwechsel machen - wenn man in ein Aquarium neue Fische setzt soll man das auch machen und es bekommt den Fischen in der Regel sehr gut.

Wie groß ist der "neue" Teich eigentlich?

LG
-aquascarlett-

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #7
Ja das werde ich dann so machen in der nächsten Woche!

Ich bin höchstens 10 Minuten mit dem Auto unterwegs! Also das geht ja eigentlich noch! Oder?

Der neue Teich ist so ca. 85 cm Tief! Er ist oval und ca 3 Meter lang! Also sollten die kleinen genug Platz zum schwimmen haben hoffe ich! Ich denke ich brauche gar keinen Kescher ich werde Sie mit einem Litermaß fangen! :huhn: Die sind so zahm das ich sie quasi herausheben kann! Das wird nicht das Problem werden!

Stimmt das eigentlich das Fische ein 2 Sekunden Gedächnis haben? Ich habe das mal gehört und kann das irgendwie nicht so ganz glauben! :ratlos: ?

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #8
Bei 10 min Fahrt, brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen! Selbst wenn Du die Tüten nicht ganz dicht bekommst und das mit der Luft nicht 100%ig klappt, ist das bei der kurzen Zeit nicht schlimm; dann stellst Du die Tüten einfach aufrecht in Eimer oder so was, nur damit sie nicht umkippen können und das Wasser nicht ausläuft. Auch wegen der Temperaturen brauchst du Dir da keine Sorgen machen.

Wenn Du meinst, Du kannst Deine Fische ganz ohne Kescher einfangen, kannst Du auch ausprobieren, ob Du sie direkt mit der Tüte einfangen kannst ... mußt dann nur darauf achten, daß Du nicht zu viel Wasser in der Tüte lässt.

Das Ding mit dem 2-Sekunden-Gedächtnis kenne ich nicht und halte es auch für ein Gerücht! Überleg doch mal: Deine Fische kommen (genau wie unsere übrigens auch) immer sofort angeschwommen, wenn einer an den Teich kommt ... sie müssen sich doch gemerkt haben, daß es dann meist Futter gibt - sind schließlich verfressen :wink: :wink: :wink:

Und außerdem gibt es Fische, die eindeutig ihren Pfleger wieder erkennen - das würde doch auch nicht gehen, wenn sie es sich nicht merken könnten!

So furchtbar groß ist der Teich ja gerade nicht ... müßt ihr im Winter aufpassen, daß der nicht zu weit zu friert! Über kurz oder lang werden aber Deine Kois für den Teich zu groß werden! Unser "großer" Teich ist ca. 6m im Durchmesser und an der tiefsten Stelle etwa 1,20 m tief ... das ist für Kois schon hart an der Grenze, zumal einige von unseren schon rund 60 cm groß sind ...

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #9
Wie tief genau muss das Becken denn sein?

Ich meine letzten die letzten winter waren meine Fische auch immer draußen und das Becken war nur 60 cm tief!

? Nicht das die diesen Winter einfrieren! Das wäre nicht so schön!

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #10
Eigentlich sagt man, sollte ein Teich mindestens 1 m tief sein, aber ich habe zwei Teiche, die sind nur 45 cm tief und auch noch nie ganz durchgefroren ... wichtig ist, daß der Teich nicht so weit zu friert, daß die Fische einfrieren bzw. daß auch noch genügend Sauerstoff ins Wasser kommt. Das ist ja auch viel von der Lage des Teiches und den tatsächlichen Temperaturen abhängig ... Du mußt das halt genau beobachten, wenn es kritisch werden sollte, muß der Teich nötigenfalls etwas beheizt werden (was bei Kois ohnehin oft gemacht wird).

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #11
In große Becken setzen, die mit dem Teichwasser gefüllt sind und transportieren. Aber vorsichtig!

• Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? Beitrag #12
Wannen oder ähnliches müßte man beim Transport gut abdecken, damit die Fische nicht rausspringen, außerdem schmubberts zu sehr ...

Thema:

Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das?

Meine Fische müssen umziehen! Überleben Sie das? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben