Welches Futter als Futterspenden?

Diskutiere Welches Futter als Futterspenden? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, bei uns im Marktkauf ist am Eingang ein Spendenkorb für unser Tierheim. Vor kurzem hab ich mir angewöhnt, nach jedem EInkauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #1
S

sanfterengel

Hallo ihr lieben,

bei uns im Marktkauf ist am Eingang ein Spendenkorb für unser Tierheim. Vor kurzem hab ich mir angewöhnt, nach jedem EInkauf dort etwas in den Korb zu werfen für die Katzen udn Hunde. Für andere Tiere geht ja leider nicht, Ninis/Meeris dürfen kein Körnerfutter (Vitakraft und co) und Hamster, etc. haben sie so gut wie nie.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, was ich am besten da für Futter reinschmeißen sollte. Bis jetzt hab ich drauf geachtet, dass möglichst viel Fleisch drin ist, kein Zucker, und nicht 10€ pro 100g kosten. ;) Leisten können sollte ichs mir dann schon.

Könnt ihr mir Futter, welches im Marktkauf (Edekaprodukte) verkauft wird, empfehlen. Ich weiß, das beste Futter gibts eh nur online, aber das ist in dem Fall nicht so praktisch.

LG

Kathrin

• Welches Futter als Futterspenden?

Anzeige

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #2
@sanfterengel
Wenn du es dir leisten kannst und willst. Besorge doch qualitativ hochwertiges Futter im I-Net und bringe es persönlich ins TH.
Dort freut man sich über eine solch persönliche Spende wahrscheinlich mehr, als über die anonymen Spenden aus den Warenhäusern.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #3
...

Ansonsten findest im Marktkauf noch Kauknochen, Pansen, Ochsenziemer, etc.
Von diesen abgepackten Sachen, was es da an Hundefutter oder Leckerlis gibt - das ist ja leider alles nicht der Hit. -.-

Die Idee von Paragund finde ich aber auch toll. Einfach mal 1-2 Monate sammeln und dann persönlich vorbei bringen. Das muss ja auch nicht immer Futter sein, sondern kann dann auch mal eine Decke, ein Napf oder ein Spielzeug sein. =) Und bei der Gelegnheit weiß man dann auch sicher, wo die Sachen landen. :)
~§~

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #4
Huhu,

bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von. Das ist mir zu peinlich, da mit nem Paket Futter vor zu stehen. Muss ja nicht jeder wissen, dass ich das war, der da gespendet hat. Bin ehr der schüchterne Typ.

Gibt es denn wirklich keine Firma, die man da kaufen kann? :-(

Hm... welches FUtter hat denn Eurer Meinung nach Online das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich weiß, es gibt hier Futterlsiten, abner das steht da nciht so direkt drin. Ich bin auch nicht reich. ;)

Der Pansen etc. sind ne Idee, da werd ich mal schauen.

Und Näpfe... davon haben die sicher genug. Aber kann ic ja mal fragen, ob sie irgendwas brauchen, wenn ich das nächste Mal dort bin.

LG

Kathrin

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #5
Es sollte einem niemals peinlich sein, etwas Gutes zu tun.

Off-Topic
Ein altes Sprichwort sagt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. leider weiß nicht nicht, wer das gesagt hat...

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #6
Ich muss dich erstmal loben! Ich finde es gaaanz toll,dass du den Tieren im TH helfen möchtest! Und ich muss sagen,dass es ja wirklich nicht das beste Futter im Handel gibt,aber ich denke mir,dass in so einem Fall immer noch besser ist,etwas durchscnittliches zu spenden,als garnichts!
Klar,man könnte einen Bruchteil dazu beitragen gutes zu füttern,aber es wäre einfach nicht für ein TH praktikabel hochwertiges Futter zu geben.
Wäre Rinti vielleicht in deinem Buget? Das ist ja noch ganz i.O. :)

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #7
Theoretisch musst es nicht persönlich ins Tierheim bringen. Du kannst ja als Lieferadresse die Adresse des Tierheims angeben. Nur für die Bezahlung brauchen sie ja deine Adresse.

Ansonsten wäre Happy Dog vielleicht noch eine Alternative, falls es auch TroFu sein darf. Im Sommer werden sie es dir sicher danken ;)

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #8
Huhu,

Danke Euch für Eure lieben Antworten.

@Paragund Mir ist es nicht peinlich, etwas Gutes zu tun, sondern die Aufmerksamkeit, die man ddurhfc auf sich zieht, durhc Dank., Lob etc.

Ansosnten habe ich für mich entschieden, dass es zweckmäßiger ist, von meinem Geld lieber viele Dosen mittelmäßiges Futter zu kaufen, statt eine Futter richtig gutes. Von einmal gutem Futter udn ansosnten schlechtem gehts einem Hund auch nciht besser.

Darum werd ich einfach mal schauen, was da so im Angebot ist.

Die Empfoglenen Marken hab ich bis jetzt im Marktkauf leider nioch nci9ht gesehen.

@Peewee Ich hab bis jetzt ur nach NaFu geschaut, da ich es für gesünder halte, soweit ich mich bis jetzt informiert habe.
Und wieso meinst Du, im Sommer ist TroFu besser? *vrwirrt*

Ich werd das nächste Mal eine Liste von allen vorhanmdenen Futtern machen und Euch zur Auswahl geben, was ihr an meiner Stelle kaufen würdet. :D

LG

Kathrin

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #9
Nassfutter vergeht bei dem Wtter gerne und zieht auch Fliegen und alles an. Klar, es geht natürlich, wenn der Hund es gerne frisst und damit schnell weg, aber ewnn der Hund das mal stehen lässt, hat man den Salat ;)

Im Zweifelsfall würde ich lieber mittelmäßiges TroFu als mittelmäßiges NaFu kaufen, da Hunde gerne mit Blähungen bei NaFu reagieren, wenn die Qualität nicht so besonders ist.
In der Regel haben sie auch mehr davon, weil man bei NaFu teils berwegeweise füttern muss. Vom TroFu kann man meist bissl weniger geben.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #10
Besser wäre es Geld zu Spenden. Denn zu einen ist es doch jedes mal eine Futterumstellung wenn jeder was anders spendet. Und das wird das Futter dann hau ruck umgestellt. Und zum anderen bekommen Tierheime das Futter teilweise günstiger eingekauft, häufig direkt vom Hersteller. Und so können sie das Geld so einsetzen wie sie es benötigen. Spende doch was für die Tierarztrechnung . Denn es bringt ja nicht viel wenn du einen teuren Beutel Futter kaufst, der an einem Tag verteilt wird. Da bekommt ein Hund einmal ein Gutes Futter aber mehr nicht.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #11
Hallo

Frido, ja das meinte ich ja, warum es nichts bringt, gutes Futter zu kaufen.
Hm... ich werd mal über Geldspnden nachdenken, momentan bin ich dann aber doch ehr für Sachspenden. ;)

@Pewee glaub mir, da sind so viele Hunde, da wird das NaFu ganz schnell alle. Die haben aus dem riesen Notfall Ende letzten Jahres (50 Schlittenhunde-Husky-Mischöinge wurde in einer verfallenen alten Scheune zurückgelassen) bis jetzt kaum welche vermittelt. Da wird das Futter gebraucht udn schnell alle!

Mit Futterumstellungen an sich bin ich da nicht so hypervorsichtig. Wöfle fressen auch nicht jedn Tag Hase, soindenr das, was grad kommt. Können Hunde also auch.

LG

Kathrin

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #12
Ja, da hast du schon recht. Aber unter umständen bekommen sie halt jeden Tag anderes Futter. Und mein Aspekt ist halt das sie das Futter wesentlich günstiger bekommen. Die meisten Futterhersteller verteilen ihre Bruchware, verdöllte Dosen und Beschädigte Packungen unter EK an die Tierheime. Da zahlen sie dann für ein Paket Futter 20 cent. Da bekommen sie dann halt 5 Pakete anstatt eines. Daher würde ich das Geld eher Spenden. Wenn du angst hast das sie damit was andres machen kannst du es zb. bei dem Betreuungstierarzt hinterlegen, dann wird es nur dafür genutzt. Aber egal. War nur so eine Idee von mir. Denn die meisten Tierheime haben ja Schulden bei ihren Tierärzten.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #13
Aber gerade weil es schnell alle ist, würde ich dann doch eher zum TroFu tendieren. Davon brauchen sie ja im Endeffekt weniger. Allein meiner sollte was um die 380gr Dosenfutter kriegen. Beim Trofu sinds nur 200gr und die frisst er noch nichtmal auf.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #14
@Peewe Aber ist im Trockenfutter nicht viel zu viel Getreide? Wie krigt man es sonst so trocken? Ich halte davon ehrlioch gesagt nichts, wenn schon nicht barf, dann wenigstne NaFu, deswegen will ich das auch in den THs nicht unbedingt unterstützen.Da soll sicher jeder siene eigene Meinung haben, aber das ist meine.
Wenn es um die Hunde geht, die aus Spanischen Tötungslagern geretet werden (z.B. die Animal Aid Fondation), wo es nur darum geht,dass die Hunde überleben, würd ich auch günstiges TroFu geben, aber hier ist ein gewisser Luchsus ja möglich.

LG

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #15
Engel, deine Denkweise wirklich in allen nur erdenklichen Ehren, aber man kann mit einem nicht ganz so tollen Futter, das nur die Hälfte von einem hochwertigeren kostet, dementsprechend bei derselben Geldausgabe die doppelte Menge Hunde satt bekommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, ein Sack Superfutter verbessert die Ernährung der Tierheimhunde nicht einmal spürbar, da sie ansonsten doch nur "Presspappe" bekommen. Wenn du dich einen ganzen Monat lang nur von Fast Food ernähst und dann einen Tag Bioprodukte zu dir nimmst, hast du dich auch nicht wirklich gesund ernährt. Es wäre also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #16
Zumal es auch Futter gibt, wo mäßig viel Getreide drin ist. Man müsste eben Preisvergleiche starten, wobei man in normalen Supermärkten sicher nicht zu solchen Futtermarken kommt.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #17
Engel, deine Denkweise wirklich in allen nur erdenklichen Ehren, aber man kann mit einem nicht ganz so tollen Futter, das nur die Hälfte von einem hochwertigeren kostet, dementsprechend bei derselben Geldausgabe die doppelte Menge Hunde satt bekommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, ein Sack Superfutter verbessert die Ernährung der Tierheimhunde nicht einmal spürbar, da sie ansonsten doch nur "Presspappe" bekommen. Wenn du dich einen ganzen Monat lang nur von Fast Food ernähst und dann einen Tag Bioprodukte zu dir nimmst, hast du dich auch nicht wirklich gesund ernährt. Es wäre also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Na das ist doch genau das, was ich meine. Sonst würd ich das gute Futter online bestellen, wie einige vorschlugen. Das ist aber im Tierheim ehr weniger angebracht, da es ums satt werden geht. Da sind wir ganz einer Meinung!

@Peewe ich werd morgen einfach mal gehen udn ne Liste machen, dann sehen wir weiter.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #18
du kanst aber auch was für die ninis usw. tun es gibt ja auchKräuterringe ohne Körner..und die im TH kaufen und füttern auch Körner..kauf doch Futter im fressnapf oder Dehner, da hast du mehr auswahl und die haben in der Regel auch so Futterspendne boxen..tolle sache übrigens was du da machst

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #19
Ich finde es auch eine tolle Sache, aber ehrlich. So viel gerede um Getreide. Rechne dir mal aus wie viele Hunde euer Tierheim hat. Dann rechne dir aus wie weit so ein Sack kommt.Ich vermute mal das nicht mal die hälfe davon einen vollen Napf bekommt. Ehrlich, ich denke das ist rausgeschmissenes Geld. Frag doch einfach im Tierheim nach was SIE am besten brauchen können. Vielleicht braucht ja das eine oder ander Notfellchen ein Spezialfutter und dieses kannst du dann besorgen. Das wäre doch eine gute Lösung für dich.

• Welches Futter als Futterspenden? Beitrag #20
Hallo Sanftengel, Du willst Gutes tun, soviel wie möglich für wenig Geld? Ich finde das gut. Dann mach das, was Jonny Cash schon gesungen hat " walk the line", d.h. bringe die Lebensmittelgeschäfte dazu, ihr ablaufendes Gut zur Abholung (kostenlos) bereitzustellen, dann musst Du nur noch den Abtransport organisieren und kannst das unerkannt abends/nachts bewerkstelligen. Viel Erfolg! Ich habe es mal geschafft, einen bei uns im Winter "gestrandeten" Zirkus mit Elefanten immerhin mit Bäckereiprodukten zu versorgen. Gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter als Futterspenden?

Welches Futter als Futterspenden? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welches Futter als Futterspenden?: Hallo ihr lieben, bei uns im Marktkauf ist am Eingang ein Spendenkorb für unser Tierheim. Vor kurzem hab ich mir angewöhnt, nach jedem EInkauf...
Bounty erzählt: Hallöchen! Ständig schreibe ich hier in das Tierforum über meine Ratten. Aber wer kann besser über sich erzählen als eine Ratte selbst? Also...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben