Häuser vs. Unterstände

• Ersteller McLeodsDaughters
  • Erstellt am
Diskutiere Häuser vs. Unterstände im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wüsste gern mal, was ihr habt und vorallem wieso? Wir sind vor kurzem von Häuser zu Unterstände und unsere Schweinchen bewegen sich...

Was habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Häuser vs. Unterstände Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich wüsste gern mal, was ihr habt und vorallem wieso?

Wir sind vor kurzem von Häuser zu Unterstände und unsere Schweinchen bewegen sich seitdem viel freier durch ihre Gehege, und unsere 4er Zickengruppe (1 Kastrat + 3 Mädels) ist auch viel harmonischer geworden.
Außerdem haben sie durch die Unterstände nochmal zusätzlich Platz bekommen.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #2
cache_2098188511.jpg

Wir haben beides. große unterstände und Etagen sind sehr beliebt, aber manchmal möchte ein Schweinchen eben auch mal alleine sein. Deswegen beides.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #3
Ich habe diverse Unterstände(Korkröhren, Weidenbrücken, Unterstand, Etage)
Und ein Haus mit zwei Eingängen wg. der "Nostalgie". Nei das war das erste was ich für die Meeris gekauft hatte, habe mittlerweile zwei riesen Eingänge reingeschnitten. Und der Platz passt so gut wo es steht. Ist der Wendekreis im Gehege.
Und natürlich die zwei Etagen. Zählt ja auch als Unterstand.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #4
Wow Susanne das sieht ja wirklich wunderschön bei dir aus. :shock: Hast du die Etagen selbst gebaut ? Ich denke so etwas gibt es nicht zu kaufen.

Aber ich sehe schon... Muss noch einiges an Meerli - Zubehör kaufen damit ihr Gehege nicht so leer ausschaut.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #5
@ SusanneC du hast dir echt mühe gegeben das sieht total toll aus

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #6
Also ich biete meinen Tieren beides an, wird auch beides gerne genommen, habe inzwischen auch nur noch große Häuschen mit zwei Ausgängen, aber absoluter Favorit bei meinen Tieren sind nun mal Kuschelröhren.

@ SusanneC du hast dir echt mühe gegeben das sieht total toll aus

Abgesehen davon, dass die meisten Meerlis Unterstände toll finden, bei sovielen Tieren wäre Susi auch mit Häuschen nicht wirklich hinterhergekommen, da wäre der schöne Auslauf total zugestellt.

Durfte mir das schon einmal live anschauen, dass ist wirklich Klasse, da fühlt sich Schwein so richtig wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häuser vs. Unterstände Beitrag #7
Wir haben auch beides - außerdem noch diverse Röhren die super gerne genutzt werden.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #8
Wir haben auch beides. Und Meerschweinchen, die ihre Vorlieben haben. Ich habe ein US-Teddy-Böckchen (kasteriert) das hat das Gen Hausbesitzer bzw besetzer. Wenn er ein Haus sichtet, dann ist es seins.

Unsere Älteste, Flocke, mag gar kein Häuser, weil sie groß ist und irgendwie die ganze Flocke nie wirklich rein passt. Eigendlich sind unsere Häuser ziemlich groß und haben 2 Ausgänge. Aber sie macht da so lange rum und nie passt es wirklich, bis sie entnervt wieder unter "ihren" Unterstand einschläft.

Ich finde daher man sollte beides bieten. :D

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #9
ich hab grad Unterstände angeklickt, mir ist aber eingefallen, dass ich auch noch ein Häuschen hab :roll:
Ich habe für meine die Unterstände aus U-Steinen und Rinden gemacht, Röhren haben sie auch, ein großes Häuschen mit drei Eingängen und unter den Stall können sie auch noch.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #10
dankeschön!

ja, die Etagen sind selber gebaut, meine bessere hälfte macht sowas in 5 Minuten nebenher. ist auch echt nicht schwer zu bauen. ein paar Reststücke von Brettern, Kanthölzer, vier schrauben und dann einfach wie tischbeine anschrauben, fertig.

ich finde sie einfach auch toll. bei uns gibts schwiedene vorlieben, amnche mögen Häuser, andere neidrige unterstände, andere die eher hohen Etagen mit Aussicht, wieder andere schlafen gerne unter den heuraufen (geschirrabtropfgestelle von Ikea,rosamunde schläft da immer)

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #11
Hab hier mal Bilder von unseren Unterständen:

Bei der 2er Gruppe haben die das Brett einfach auf die Wanne vom Käfig gelegt. Dadurch ist der Unterstand zwar knapp 30 cm hoch, aber durch den Tunnel und die Weidebrücke kommen sie auch hoch bzw. waren sie bis jetzt noch nicht... Das mut dem Tunnel ist nur provisorisch so, will da vll. noch einen kleinen Unterstand hin machen.
ipuwc2.jpg

Bei der 4er Gruppe sind die Unterstände 20 cm hoch, die "Beine" sind aus runden Hölzern gemacht, mein Vater wollte es, damit sie sich nicht wegtun wenn sie mal dagegen laufen, und sie könnten (gehen auch nicht hoch -.-) über die Korkröhre hoch. Eine Weidebrücke ist bestellt (über E.bay) und müsste die Tage eintreffen.
1073rpz.jpg

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #12
@SusanneC: Sind die Heuraufen auch selbst gebaut?

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #13
nö,das sind Geschirrabtropfgestelle von Ikea! die haben genau die richtige größe!

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #14
Ich habe auch beides im EB......
Die Häusschen werden aber mehr genutzt

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #15
ich hab nur unterstände...

liegt aber daran dass ich 3 bock-gruppen hab, und noch kein haus gefunden hab was mir geeignet erschien...

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #16
Ich habe beides, aber die Häuser werden bei mir defenitiv mehr genutzt!

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #17
Ich habe beides, aber die Häuser werden bei mir defenitiv mehr genutzt!

Deine Meerlis sind auch noch nicht eingewöhnt und haben Angst, auch meine Schweinchen waren anfangs nur in den Häuschen, erst wenn sie sich im Gehege wohl und sicher fühlen, nützen sie auch gerne die Unterstände.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #18
Ich habe nur Unterstände und zusätzlich Weidenbrücken.
Mit den Unterständen geht schön wenig Platz verloren, und die Fläche obendrauf kann auch noch mitgenutzt werden. Und die Schweinchen liegen gerne so, dass sie viel im Überblick haben, da bieten sich die Unterstände an.

unterstaende.gif

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #19
Ich hab für meine 2 beides. 1 Schlafhaus, 1 Zelt, ein Weidentipi (ist aber überall durchgängig), ne Wiedenbrücke, nen Pappkarton als Haus.....achja und seit heute auch den Katzenrascheltunnel von IKEA.

• Häuser vs. Unterstände Beitrag #20
Häuschen (mit jeweils 2 Ausgängen) und Unterstände.
Die Meeries nutzen beides gerne, wobei es Tiere gibt die das eine dem anderen vorziehen.

Thema:

Häuser vs. Unterstände

Häuser vs. Unterstände - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben