Frage zu Stallbau

Diskutiere Frage zu Stallbau im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich würde in diesem Sommer gerne einen neuen Stall bauen, da der alte doch sehr mitgenommen aussieht. Doch bevor ihr mit mir...
  • Frage zu Stallbau Beitrag #1
Tancy*

Tancy*

Hallo ihr Lieben,

ich würde in diesem Sommer gerne einen neuen Stall bauen, da der alte doch sehr mitgenommen aussieht.
Doch bevor ihr mit mir schimpft, meine Ninis leben nicht nur in einem Stall, davor wurde zusätzlich noch ein Gehege gebaut, damit sie genug Auslauf haben. Der Stall ist lediglich als Schutzhäuschen da, bzw als Pinkelhäuschen ;)

Der neue Stall soll in etwa so aussehen:

Allerdings möchte ich nicht, dass er auf dem Boden, da sollen noch Füße drunter und mit Hilfe einer Rampe können sie dann in den Freilauf. Ausserdem soll an den Seiten und hinten alles mit Holz verkleidet werden, damit die Nins vor Wind und Wetter geschützt sind.
So nun meine eigentlichen Fragen:

Welche Farbe nehm ich zum streichen? Kann ich die innen wie außen zum Streichen benutzen?
Welches Holz nehme ich zum Bauen?
In welchem Winkel baue ich die Rampe im Stall, damit die Ninis da schön hoch und runter hoppeln können?
Wie schütze ich das Holz gegen Pipi?
Hab schon oft gelesen, dass man dafür Teichfolie oder Pvc nehmen kann? Was ist besser und nicht so schädlich?
Da meine beiden alles was auch nur annähernd wie Holz aussieht annagen, wollte ich mal fragen wie ich die Rampe vor den Beisserchen schützen kann?
Als Dach wollte ich Dachpappe nehmen, die hat sich an unserm jetzigen Stall super bewährt.

In welchem Preisrahmen würde ich mich damit denn ungefähr bewegen?

Wenn ihr noch Vorschläge und Anregungen habt immer her damit :)

Dankeschön und ganz liebe Grüße
Tancy

• Frage zu Stallbau Beitrag #2
Hm, ich finde der Stall sieht ziemlich schwer zu bauen aus...

Ich kann dir nur sagen das die Farbe fürs Holz für Kinderspielzeug geeignet sein muss, damit sich die Nins nicht vergiften, wenn sie es anknabbern.

Sonst kann ich dir glaub ich nicht wirklich weiterhelfen...

Liebe Grüße

• Frage zu Stallbau Beitrag #3
Ok dankeschön hasi 96.
Wir werden wohl eine komplette zweite Etage bauen, also nicht nur das kleine Stück wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Hat noch jemand Tipss, Vorschläge, Anregungen o. ä.?

• Frage zu Stallbau Beitrag #4
Ich hab mich mal dazischen geschlichen;)

Welche Farbe nehm ich zum streichen? Kann ich die innen wie außen zum Streichen benutzen?
Du kannst Sabberlack nehmen, das ist Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Frag am besten mal im Baumarkt danach. Den kannst du dann für innen und außen nehmen, er ist für eine gewisse Zeit sogar urindicht.

Welches Holz nehme ich zum Bauen?
Also du kannst Fichte nehmen oder auch Buche, ist aber teurer und härter.

In welchem Winkel baue ich die Rampe im Stall, damit die Ninis da schön hoch und runter hoppeln können?
Ungefähr bis 45 Grad sollte flach genug sein, das kann man am besten abschätzen, wenn man den Bau vor sich sieht.

Wie schütze ich das Holz gegen Pipi?
AM besten mit diesem Sabberlack mehrere Schichten auftragen und den Boden mit einer Teichfolie schützen, die man mit Aluleisten so anbringt, dass sie nicht angekanbbert werden kann. Außerdem suchen sich fast alle kaninchen eine Pipiecke aus, da kannst du ein Katzenklo aufstellen.

Hab schon oft gelesen, dass man dafür Teichfolie oder Pvc nehmen kann? Was ist besser und nicht so schädlich?
Ich würde Teichfolie nehmen, PVC ist glaube ich giftiger.

Da meine beiden alles was auch nur annähernd wie Holz aussieht annagen, wollte ich mal fragen wie ich die Rampe vor den Beisserchen schützen kann?
Du kannst an alle Kanten Aluleisten anschrauben, dann kann nichts angenagt werden.

Als Dach wollte ich Dachpappe nehmen, die hat sich an unserm jetzigen Stall super bewährt.

In welchem Preisrahmen würde ich mich damit denn ungefähr bewegen?
Das weiß ich leider nicht, am besten beim Baumarkt anrufen und nachfragen;). Oder beim Nachbarn mal nachfrageb, ein kleines Stück haben auch viele über.

Wenn ihr noch Vorschläge und Anregungen habt immer her damit :)
Du solltest am besten einen Deckel bauen, den man komplett oben abmachen kann, so kann man den Stall sehr gut säubern und man kommt auch mal an ein ängstliches Kaninchen.

Außerdem ist eine zue Tür aus Holz und eine Gittertür immer sehr praktisch, meine Kaninchen haben beides sehr gut angenommen.

LG nini88

• Frage zu Stallbau Beitrag #5
Hallo,

ich würde dir außerdem noch so was wie Schubladen empfehlen, vllt kannst du ja passende Platten mit Teichfolie bespannen und dann quasi reinlegen und durch die Schubladen kannst du sie immer rausziehen, ist auch leichter zum reinigen.

Thema:

Frage zu Stallbau

Frage zu Stallbau - Ähnliche Themen

Fragen zum Außengehege-Bau!: Halli Hallo Ihr Lieben, wir sind gerade dabei ein Außengehege für unsere beiden Ninis zu bauen. Soweit ist auch alles durchdacht und geplant...
Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Oben