Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dobermann Farbvarianten im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Foris :)
Ich interessier' mich ziemlich für Dobermänner :angel: Hab rausgefunden, dass es da die Fellfarben (natur, braun), isabell, blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dobermann Farbvarianten Beitrag #1
Miwi
Huhu Foris
Ich interessier' mich ziemlich für Dobermänner :angel: Hab rausgefunden, dass es da die Fellfarben (natur, braun), isabell, blau und weiß. Jetzt gibt's zu den Farben unterschiedliche Meinungen, von wegen sie wären ein Fehler und so.
Welche Farbvariationen kann man denn jetzt ohne schlechtes Gewissen halten? Hat da jemand Erfahrung? :?
Warum denn schlechtes Gewissen?
Das musst du ja wirklich nur haben , wenn die Farbe (oder die Verpaarung
zweier Farben ) "verboten" ist ...
Aber nur weil eine Farbe nicht FCI anerkannt ist ... oder oder oder , braucht
man sich ja nicht für seinen Hund "schämen" , weil er keine
anerkannte Farbe hat :roll:
Mir persönlich gefallen brauche und schwarze Dobis sehr gut
Dobermann Farbvarianten Beitrag #3
P
Peanut_Butter
Also das stimmt so nicht
Beim weißen Dobermann kommt sehr sehr häufig die taubheit vor und Lethelfaktor weshalb er ncith anerkannt ist. Beim blauen ist es der MDR1 (??) faktor - eine Erbkrankheit die die Hautberifft. Und beim Isabellfrabenen war auch iwas. Grade beim Dobermann sind diese 3 farbschläge nciht ohne Grund nciht anerkannt
Dobermann Farbvarianten Beitrag #4
Fini
Hallo,
anerkennt sind die Grundfarben schwarz und braun mit den typischen Abzeichen.
isabell ist die Aufhellung von braun; blau (sieht eher wie schiefergrau aus) ist die Aufhellung von schwarz.
Das die anderen Farben nicht anerkannt sind hat zum grossen Teil seine Berechtigung. Die meisten gehen mit häufigker Krankheit oder Einschränkungen einher. Die aufgehellten Hunde, vor allem die blauen, leiden häufiger an Hautkrankheiten. Google mal nach "blue Dobermann Syndrom".
Der als weiss bezeichnete Dobermann, hat ein hellcremes Fell, blaue Augen, nicht pigmentierte Nasen, Lefzen und Augenumrandungen. Diese Hunde sind teilweise bis vollständige Albinos und haben mit Lichtübermpfindlichkeit zu kämpfen.
LG
Dobermann Farbvarianten Beitrag #5
Saraby
Hallo,
ich kann nur zu schwarzen oder braunen Dobermännern raten. Wobei meines wissens nach braune anfälliger für Hautkrankheitenn sein sollen. Ich selbst habe zwei schwarze und kenn die Probleme nur aus Erzählungen von bekannten... Wichtig ist vorallem denke ich, dass die Elterntiere und Ahnen bekannt sind. Bzw. etwaige Erbkrankheiten...
Dobermann Farbvarianten Beitrag #6
Miwi
Erstmal danke für die Antworten.
Okay, das mit den blauen habe ich auch gelesen. Über Isabell farbene habe ich nichts gelesen und über weiße gab es verschiedene Meinungen.
Ich persönlich finde auch die schwarzen und braunen "genug", es hat mich einfach interessiert, ob diese Abneigung zu diesen Zuchten wirklich so verbreitet oder auch berechtigt ist.
Zu den Weißen habe ich allerdings auch gelesen, dass sie in Amerika anscheinen normal anerkannt sind, und dass es sich meistens auch nicht um albinos handelt :?
Warum bekommen den Braune schneller Hautkrankheiten? Wegen der schwächeren Pigmentierung?
Dobermann Farbvarianten Beitrag #7
Yvi179
Ich weiß von einer assigängerin das sie mir mal sagte das sic die braunen anders vom Fell anfühlen sollen als die schwarzen! Sie sagte auch das sie wohl auch imm allgemein empfindlich sein sollen was krank werden betrifft! Sicher gibt es auch da ausnahmen!
Lg Yvi
Dobermann Farbvarianten Beitrag #8
Saraby
Also warum dass nun bei den Braunen so ist und bei den schwarzen nicht, kann ich auch nicht genau sagen. Bekannte sagten mal, dass Ihre braunen viel weniger Fell haben und dadurch sonnen und kälteempfindlicher wären. Außerdem haben beide wohl immer ausgetrocknete Haut und stumpfes Fell, trotz bestem Futter und besonderer Zumengung von tierarzt preparaten. Aber wie gesagt, ich habe nur schwarze und kann hier nur sagen, was mir mal erzählt wurde
Dobermann Farbvarianten Beitrag #9
Namenlose
Gesperrt
hmm..
das die Albinos eher für Krankheiten empfänglich sind und vorallem oft Blind und/oder Taub sind, hab ich auch schon oft gehört.
Aber mir gefällt sowieso nur der Black&Tan (also der Schwarze) ich finde die anderen sehen nicht "richtig" nach Dobermann aus...
Ui, Dobermänner sind hübsche und tolle Hunde:007::007:
Dobermann Farbvarianten Beitrag #10
G
greenDOG
Wir haben zwei schwarze Dobermänner im Dorf
Viele haben richtig Angst vor denen :mrgreen: !!!
Ich kenne beide eig. ganz gut und ich kann nur sagen , dass das mit die
liebsten und ruhigsten Hunde sind die ich kenne !
Haben Dobis eig. von Natur aus Steh- oder Schlappohren ???
Kenne Dobermännder mit Schlappohren und einige auch mit Stehohren , die
richtig spitz aussehen ...
Haben Dobis eig. von Natur aus Steh- oder Schlappohren ???
Kenne Dobermännder mit Schlappohren und einige auch mit Stehohren , die
richtig spitz aussehen ...
Dobis haben von Natur aus Schlappohren. Alles andere ist kupiert. Ich glaube im Ausland ist das Kupieren sogar noch legal?!
Dobermann Farbvarianten Beitrag #12
blackdobermann
Schlappohren sind natürlich. Man hatte versucht ihnen Stehohren anzuzüchten, schlug aber fehl. Man musste weiterhin kupieren. Heute zum Glück in Deutschland verboten.
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo,
meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu,
Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :)
Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder,
ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄
ich habe zwei Probleme...
Erstmal zur...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen,
Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...