Perinealtasche

Diskutiere Perinealtasche im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Asche auf mein Haupt, ich hab wirklich nichgt gewusst, dass man besagte Tasche reinigen muss. Bin untröstlich...aber seit ich Schweine hab (ca. 5...
  • Perinealtasche Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Asche auf mein Haupt, ich hab wirklich nichgt gewusst, dass man besagte Tasche reinigen muss. Bin untröstlich...aber seit ich Schweine hab (ca. 5 Jahre) hab ich da nie Probleme mit gehabt...Ich hab das DIng eben bei meinem Jack gesucht aber ich hab wirklich nix gefunden :eusa_think:
Merkt man denn, wenn diese Tasche irgendwie verdreckt ist und gereinigt werden muss? wiegesagt, ich hab nie irgendein Problem bemerken können, war immer alles in Ordnung denk ich mal...

Ich hab da echt nicht drüber Bescheid gewusst :/

• Perinealtasche Beitrag #2
also bei kastraten sind die weniger ausgeprägt als bei nicht kastrierten kerlen...

die tasche sitzt unter dem penis, zwischen den beiden hoden. da ist so ein spalt, und da ist sie...

und freu dich aufs ausräumen. das stinkt erbärmlich...

• Perinealtasche Beitrag #3
Also meine sind nicht kastriert....Achso...ok...den Spalt hab ich wohl gesehn...MUSS man das denn machen weil ich hab gelesen, normalerweise geht das von selber.
Woran merk ich denn, das es nötig wird?

• Perinealtasche Beitrag #4
Eigentlich machen die sich das auch selber sauber. Aber einige nehmens da wohl nich so genau bzw kriegen das nich allein hin - also ists gut wenn man beim TÜV die Tasche gleich mit kontrolliert.
Wenn du diesen Spalt etwas aufziehst, siehst du ob was drin ist oder nicht. Das ist so ein ekliges gelbliches Zeug was sich dort festsetzt - sagt dir "Smegma" was? ;) Google mal.

LG

• Perinealtasche Beitrag #5
Ok....Ja ich kanns mir schon einigermaßen vorstellen, was da drinnen ist ^^ Aber wenn da jetzt was nicht ok wäre, dann merkt man das ja wahrscheinlich irgendwie oder? läuft das dann da raus oder wie funktioniert das?

• Perinealtasche Beitrag #6
Meist merkt mans wenn dann Streu oder Heu dran klebt. Das Zeug da drin ist ziemlich fest, rauslaufen tut da nix. Da muss man schon mit nem Wattestäbchen ran oder nem feuchten Babytuch.
Wie gesagt du siehst und riechst das wenn die Tasche voll ist.

LG

• Perinealtasche Beitrag #7
Ok dann ist gut...Sie leben ja draußen, von daher riecht mann das ja nicht sofort aber wenn man das Schwein in der Hand hat, da hätte ich es schon gerochen wenn bisher was gewesen wäre oder nicht? Werds beim nächsten TÜV mal in angriff nehmen....

• Perinealtasche Beitrag #9
Danke für den Link, der ist echt hilfreich! Aber sag mal, da steht ja neben dem einen Foto "wenn es so aussieht ist alles ok". Es sieht bei meinen Jungs ja so aus, aber auf dem unteren Bild, wo dann doch ne Reinigung nötig war, siehts ja genauso aus von aussen oder seh ich da was falsch?

• Perinealtasche Beitrag #10
wenn eine reinigung nötig ist riecht man es vor allem drei meter gegen den wind, und wenn ncihts riecht lässt man am besten die finger weg. zu grobe reinigung kann auch entzündungen verursachen, vor allem wenn kein schmodder drin ist.

• Perinealtasche Beitrag #11
Ja das habe ich am Anfang auch gedacht, aber ich glaube man spürt wie voll sie ist. Auf den Fotos siehst du nur das obere. Wenn da nur ein bisschen ist muss man ja nicht drin rumwühlen. So habe ich das verstanden.

• Perinealtasche Beitrag #12
Ok....das beruhigt mich jetzt muss ich sagen ^^ Vor Allem weil da steht , dass man es eigentlich nicht selbst machen muss und man auch was "kaputtmachen" kann.
Die Schweine sehen eh schon immer rot wenn ich sie einfangen will. Füttern ja, aber ansonsten Finger weg :D
Der TÜV ist ja immer schon gaaaanz bööööse....
Also gerochen hab ich in den ganzen Jahren noch nie irgendwas ungewöhnliches...

• Perinealtasche Beitrag #13
dann hab ich echt schweinische schweine... bei meinen hauts einen alle 2 wochen halb um.

normalerweise schaut aber auch jeder gute TA da mal drüber (meine machts mit gesichtsmaske *ggg*), und wenns nötig ist reinigen sie sie...

lass es dir von deinem TA zeigen.

• Perinealtasche Beitrag #14
Ivy, das liegt an derBockgruppe.das Sekret der perinealtasche dient zur geruchlichen Markierung vom revier, von den weibchen die der Bock besteigen darf etc. Nun haben deine keine Weibchen, und wenn die rangniederen ein revier markieren kriegen sie mit den ranghohen Ärger - deswegen werden sie das Sekret nur selten los und es sammelt sich ziemlich viel an. Ien bock der dagegen jede Dame seines harems geruchlich markiert und das gehege komplett besitzt verbraucht eben den Großteil, nur bei älteren Böcken bleibt da was zu reinigen, die nciht mehr so aktiv sind.

Thema:

Perinealtasche

Perinealtasche - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Seit Wochen Probleme mit den Augen: Seit 3 Wochen tränen und Eitern die Augen von meinem Mädchen. Hatte es 2 Tage beobachtet und war dann zum Tierarzt. Der hat mir Dexagent Ophtal...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Oben