bäuchlein angeschwollen

Diskutiere bäuchlein angeschwollen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich war einen Tag weg. In der Zeit haben meine Eltern meine säue versorgt. Als ich jetzt grade wieder gekommen bin, war von den beiden Kleinen die...
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #1
mimi.nevada

mimi.nevada

Punkte Reaktionen
0
Ich war einen Tag weg.
In der Zeit haben meine Eltern meine säue versorgt.
Als ich jetzt grade wieder gekommen bin, war von den beiden Kleinen die Bäuche angeschwollen... Was kann das sein?

• bäuchlein angeschwollen

Anzeige

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #2
Was ahben sie gefüttert? Blähungen?! Damit sit nicht zu spaßen Hast du Saab simplex zuhause?? Fencheltee? Nichts frisches mehr geben Heu anbieten!!
Tierarzt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lass dir kein Buscopan geben!!
---

Wie verhalten sie sich??

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #3
fencheltee haben wir
ist es echt so schlimm ??? oh gott
ich weiß nicht was sie gefüttert haben ich hoffe doch das was ich ihnen gesagt habe
also möhren (geschält und gewaschen)gurke (auch geschält und gewaschen ) und jede menge heu ...hoffe doch das sie nur das gegeben haben Oo

wie soll ich denn den fencheltee geben ??lauwarm oder kalt ?? einfach in die flasche ?
ist ja nicht schlimm wenn die anderen das auch trinken oder ?

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #4
Wie sitzen sie denn da, hüpfen sie rum oder sitzen sie angepannt und verkrampft da??
Wenn sie rumspringen würde ich den Fencheltee anbieten, dann kannst du auch den Link noch überfliegen da steht es ziemlich genau

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #5
also sie laufen halt rum und haben eben auch gefressen
aber der bauch ist eben total angeschwollen (so schnell zunehmen geht nicht)
und hart als ich eben nach gefühlt hab

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #6
Quelle:
Auszug:

Sofortmaßnahmen bei Blähungen (bis zum Tierarztbesuch und als weiterführende Therapie):

Bis die massive Aufgasung abgeklungen ist, darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee und Heu sowie getrocknete Kräuter zu sich nehmen! Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden. Sobald die Blähungen sich gebessert haben wird das Meerschweinchen vorsichtig wieder an Frischfutter gewöhnt. Dazu werden kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte gereicht. Achten Sie darauf, wärend der Zeit ohne frisches Grün zusätzlich Vitamintropfen bzw Vitamin C extra zu geben. Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) Anfangs einmal 1 - 2 ml, dann etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden.
Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie Fencheltee, Kümmeltee (Kümmel heiß überbrühen und 15 Min. stehen lassen) oder Pfefferminze.
Mitunter wird zu einer Wärmflasche geraten, wir raten aber eher von zusätzlicher Wärme ab. Zwar entspannt Wärme, aber ebenso bringt die zusätzliche Wärme den Darminhalt stärker zum gären, so dass die Blähungen stärker werden.
Sollte das Tier eine Nahrungsaufnahme verweigern, müssen Sie es päppeln, Anweisungen dafür finden Sie hier: . In so einem Fall ist allerdings fast alles erlaubt, bieten Sie dem Tier das gesamte Spektrum an Lieblingsfutter an.

Ausnahmsweise aus dem laufenden Text kopiert, bitte später evtl. durch Mod. löschen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #7
also lauwarmer fencheltee ??

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #8
Es kann halt auch noch von anderen Fütterungen herkommen....es dauert bis zu fünf Tage bis alles draussen ist was oben reinkommt! Kann nicht einer in die Notapotheke gehen und Sab simplex besorgen?? Oder habt ihr Babys in der Nähe?? Die bekommen das auch.
Zimmertemperatur...bin mir aber nicht sicher - die fünfzehn Minuten beziehn sich auf die Ziehdauer.
Lieber wäre mir Sab.
---

Kannst du den Ta deines Vertrauens nicht anrufen?? Vielleicht kannst du trotz Samstag kommen? Und kein BUSCOPAN!!

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #9
ich war gerade fencheltee kochen und gucke jetzt nach notapoteken

wenn die das jetzt nicht haben ist das dann nicht schlimm wenn die das kriegen ?

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #10
Das Problem bei Blähunge sie können schlimmer werden ich seh die Tiere grade nicht...was wäre mit TA die haben in der Regel dann auch Saab da, wenn das reicht, Wenn es schlimmer wird sofort ab zum TA. Und Sab hat jede Apotheke.
Es geht auch Lefax (Tropfen) oder ein anderes mit Simeticon. Frag nach sowas haben die schon da!

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #11
Es gibt überall Notfalltierärzte. Von wo kommst du denn?
Nimm das nicht auf die leichte Schulter....Mein Schwein ist an sowas gestorben und das ging echt schnell. Ich würde so schnell wie möglich zum Notarzt fahren.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #12
ich glaube zum tierartzt ist heute nicht möglich -.- weil es fahren keine busse und züge mehr

wo stehen notapotheken

ich nehme das garantiert nicht auf die leichte schulter
ich hab meine meeris doch lieb
eine kleine von mir ist kurz nach meinen purzeltag dieses jahr nach wochenlangem kampf an durchfall gestorben seit dem achte ich noch mehr drauf was sie essen

ich komme aus bielefeld quelle

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #13
So ganz ruhig: Notapotheken findest du in Zeitungen...was machen die kleinen grade?? Kannst du die Nachbarn rausläuten dass sie dich fahren? Ruf wenigsten an schildere alles vielleicht bekommsst du eien Ferndiagnose.
Wenn gar nichts mehr geht: Leider Taxi.
Blähungen sind meine Angstkrankheit, damit ist echt nicht spaßig.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #14
Kann dich niemand fahren? Deine Eltern, nachbarn, Freunde , sonst jemand?
Notapotheken findest du online glaub ich, musst du deinen Wohnort eingeben und dann Notapotheke googlen.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #15
also die beide kleinen laufen im auslauf rum
und tokio liegt im häusschen
ich rufe mal dem tierartzt an ...

also er sagt das ich sie über nacht beobachten soll
solanghe sie noch rum laufen und fressen soll ich es so lassen eben nur heu wasser und tee geben
und wenn es schlimmer wird morgen sofort kommen

meint ihr das reicht `?

was ist den mit buscopan ?
ich hab keins gegeben nur so aus interesse

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #16
Drück euch dei Daumen dass ihr drankommt, fahren könnt
bei solchen Sachen immer lieber einmal mehr fahren.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #17
mpf hoffentlich geht das gut

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #18
man kanneinfach bei jeder apotheke schauen da steht IMMER wer dienst hat.

Sab Simplex oder Lefax, wie es bei die brain steht, unbedingt noch heute geben. tee lauwarm in die wasserfasche füllen.

kann leider nciht bis morgen warten, wenn der bauch morgen wieder weich ist sparst du dir den tierarzt ganz.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #19
bei solchen Sachen immer lieber einmal mehr fahren.
Seh ich auch so.

Ansonsten, Apotheken-Notdienst heute in BI:

0521/66121 Friedenstr. 1, 33602 Bielefeld
19. Juni 2010 bis 20. Juni 2010, 8:30 bis 8:30 Uhr
gif.gif

0521/101236 Wertherstr. 267, 33619 Bielefeld
19. Juni 2010 bis 20. Juni 2010, 8:30 bis 8:30 Uhr

Wenn du bei deinem TA anrufst, wird vermutlich auf dem AB aufgesprochen sein, wer Notdienst hat, ansonsten listet das Tierheim eine Reihe von Ärzten in der Umgebung auf, auch mit Angabe, wer 24-h-Notdienst hat:

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #20
Thema:

bäuchlein angeschwollen

bäuchlein angeschwollen - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben