bäuchlein angeschwollen

Diskutiere bäuchlein angeschwollen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab schon bei der notfall nummer angerufen ... ich lauf mal gerade zu den nachbarn rüber weil da meine ellies sind und nerve die wenigsten...
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #21
ich hab schon bei der notfall nummer angerufen ...
ich lauf mal gerade zu den nachbarn rüber weil da meine ellies sind und nerve die
wenigsten mich bis zu einer apotheke zu fahren
Und was ist sie doch keine Blähungen haben? kann ja sein dass es vll etwas anderes ist.
ist es schlimm wenn ich ihnen das dann gebe?

• bäuchlein angeschwollen

Anzeige

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #22
es sind ganz sicher blähungen. harter geschwollener bauch von gestern auf Heute können nur blähungen sein.

du kannst auch die taxizentrale anrufen und fragen ob die bei eienr apotheke ne flasche sab simplex kaufen und dir bringen können,kostet dann eben die taxifahrt dazu noch.

aber sab simplex muss heute noch sein.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #23
was ist den mit buscopan ?
ich hab keins gegeben nur so aus interesse
Das meint, dass der TA kein Buscopan spritzen soll, da das Risiko besteht, dass damit die Verdauung komplett lahmgelegt wird.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #24
also wir fahren jetzt zur apotheke
aber mal angenommen sie haben wirklich was anderes ich will esnicht noch schlimme rmachen

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #25
Buscopan wurde früher von TA (und heute noch unbelehrbaren) bei solchen Sachen gegeben....daurch wurde der Darm lahmgelegt und die Verdauung bricht dann komplett zusammen. Was das bei meeris heisst die ja immer Nahrung brauchen...

DU kannst mit Sab nichts schlimmer machen es löst die aufgasungen auf, wenn keine Aufgasung da ist löst halt nichts auf, Menschen nehmen es wenn sie z. B. Ultraschall vom Bauch bekommen vorsorglich wenn da keine Luft drin ist macht das denen auch nichts.

Dosierung: wer weiss es besser als ich?? Sawyer, susanne wieviel welcher Abstand??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wieviel Tropfen sind ca. 1 ml??
Habs gefunden: 15 Tropfen=0,6 ml Also zu Anfang im jeden Fall 30 Tropfen geben

Also 1-2ml zuerst und dann
nach zwei Std. nochmal soviel.

dann mit 0,3 ml Wasser verdünnen
also 0,3 ml (8Tropfen) sab mit 0,3 ml Wasser bis die Blähung abklingt oder??

Und massieren.

Und die Frage kommt bestimmt: Wie in das Schwein reinkriegen weil sie hat bestimmt keine Spritze.

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #26
kann ich das auch in einer spritze mit fencheltee mischen oder löst sich dann die wirkung auf ?
weil daas ist leichter zu geben weil die den tee nur so wegsäuft
ich hatte sie einmal aufm bett sitzen halt einmal inner woche zum gucken und auf einmal säuft die meinen tee der auf dem bett stand inner tasse xD

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #27
Notapotheken und Notdienste von Tierärzten erfährt man auch über die Telefonauskunft. In den Apotheken bekommt man auch Spritzen in verschiedenen Größen kosten so ca. 0,20 €.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #28
also ich war jetzt bei einer notapotheke und jetzt will ich den das geben kann ich das auch mischen?

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #29
Ha bist du wieder da Spritze ist sehr gut: Bitte gib es ihnen die ersten zwei Mal (ich habe derweilen schon oden alles hingeschrieben wievile, falls nich noch eienr was anderes meint) PUR! 30 Tropfen. Jeden rein ins Mäulchen mach dazwischen Pause damit sie sich nicht verschlucken, das ist süss, das nehmen die schon.
---

In zwei Std. nochmal pur, dann kannst du auch mit Tee verdünenn . Gib auch in die Trinkflasche den Tee.

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #30
kann mir jemand nen tipp geben wie ich das zeug in die säuen kriege die stramplen wie bekloppt und angepullert wurde ich auch schon

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #31
Du hast doch das Mittel in einer Spritze, so eine ohne Nadel vorne dran.

Das Meeri am besten mit dem Hintern zu dir auf den Schoß setzen, mit der linken Hand leicht am Kopf fixieren, probieren das Mäulchen zu öffnen und schräg von vorne neben den Schneidezähnen mit der rechten Hand Kanüle einführen und abdrücken.

Du kannst auch probieren, dass Meeri auf dem linken Arm zu halten und leicht zu fixieren und dann von unten mit der linken Hand das Mäulchen zum Öffnen bringen. Wenn es gar nicht geht, Meerschweinchen notfalls vorsichtig aber trotzdem fest genug in ein Handtuch wickeln, dass nur noch der Kopf vorne rausschaut, es aber nicht nach hinten mehr weg kann.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #32
Spritze hast du??
Nimm ein Handtuch und wickele sie darin ein. Setzt dich aufs Bett. Klemm sie zwischen deine Füsse dass die Vorderpfoten(samt Handtuch) auf deinem Bauch sind. (Quetsch sie aber nicht) Mach dass Mäulchen auf und (sie beissen schon aber das hält man aus) gib es ihnen tröpfchenweise ein . Das muss halt jetzt sein wird eine Sauerei, und du wirst nacherh nur am Zittern sein aber es nutzt nichts. Du kannst dich auch auf den Boden setzen dann fallen sie nicht runter.
---

Beim Mund aufmachen von oben über den Kopf Augen fasssen und einfach mit Daumen und Zeigefinger aufdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • bäuchlein angeschwollen Beitrag #33
fencheltee haben wir
ist es echt so schlimm ??? oh gott
ich weiß nicht was sie gefüttert haben ich hoffe doch das was ich ihnen gesagt habe
also möhren (geschält und gewaschen)gurke (auch geschält und gewaschen ) und jede menge heu ...hoffe doch das sie nur das gegeben haben Oo

Wenn sie nur das bekommen haben, dürfte es davon nicht sein, höchstens sie haben zuviel Gurke gegeben und das Gemüse war noch ganz nass als es verfüttert wurde. Da die Meerschweinverdauung etwas dauert, kann die Ursache aber auch schon länger zurückliegen. Würde es aber trotzdem abklären, was sie jetzt bekommen haben, damit es nicht noch einmal passiert.

Kleiner Tipp wenn du nur für einen Tag jemanden zum Füttern brauchst, das Futter selbst herrichten und in Tubadosen abfüllen, ins Gemüsefach stellen, dann musst du nur noch darauf hinweisen, dass es mind. eine halbe Stunde vorher rausgenommen werden muss, damit es nicht zu kalt ist.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #34
Off-Topic
Ich muss jetzt ins Bett, werde morgen früh gleich nochmal reinschauen, viel Glück für heute Nacht

...ach und Gurke muss man nicht schälen die Schale lieben sie.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #35
@mimi.nevada: Ist die Verabreichung jetzt geglückt? Ansonsten wie schon gesagt, hier nachlesen:

Was anderes kann ich dir auch nicht empfehlen, Diagnosen per Internet sind immer schwierig, wenn der Bauch nicht weicher wird und die Meerlis sich anders als sonst verhalten, wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen haben, bitte sofort zum Nottierarzt, erfährt man meistens über die Telefonauskunft wer Dienst hat oder bei einigen Tierärzten ist auch eine Notfallnummer auf den AB angegeben, einfach ein paar anrufen oder wenn eine Tierklinik in der Nähe ist, die haben auch meistens einen Nachtdienst. Wichtig ist, bitte kein Buscopan geben lassen, dass vertragen die Meerschweinchen nur ganz schlecht bis gar nicht und meistens bringt das dann die Darmtätigkeit ganz zum erliegen, sind auch schon welche daran gestorben.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #36
ahhh es hat geklappt ich habe kiia 1 ml gegeben und den anderen bei dennen es nicht soooo dick war nen halben meint ihr ich sollte denen die gleiche menge geben oder erst 2 std warten ?

kiia hat sogar dran genuckelt Oo voll das süße ding

mein freund meinte als er die füße gesehen hat das meeri füße nach geier aussehen Oo
er meinte das alle säugetiere 5 finger haben meeris hinten aber nur 3
...mh seit wann haben wale den finger oder zehen
interessant xD

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #37
ahhh es hat geklappt ich habe kiia 1 ml gegeben und den anderen bei dennen es nicht soooo dick war nen halben meint ihr ich sollte denen die gleiche menge geben oder erst 2 std warten ?

Wie schlimm es ist, kann man so aus der Entfernung echt nicht sagen, ich hätte allen die gleiche Dosis gegeben, Sab Simplex vertragen die recht gut, auf jeden Fall in zwei Stunden noch einmal wiederholen und die Tiere im Auge behalten, wenn sie verhaltensauffällig werden, ab zum Tierarzt.

Ich klinke mich hier auch aus, weil ich zum Glück noch keine direkte Erfahrung mit Blähungen habe, kann dir nichts anderes sagen, als schon die anderen geschrieben haben und die Dosierung kannst bei BRAIN nachlesen. Halt die Ohren steiff, viel Glück bei der Nachtwache, wird schon werden. Meist hört es sich schlimmer an als es ist, aber wir sind hier nun mal keine Tierärzte, können dir nur Tipps geben, Ferndiagnosen sind nie ganz genau.

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #38
also sie fressen gerade heu und laufen ganz in ordnung rum nur die bäuche sind halt noch dick :(

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #39
also sie fressen gerade heu und laufen ganz in ordnung rum nur die bäuche sind halt noch dick :(

Sorry, wie gerade geschrieben, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen damit, kann man so nicht abschätzen wie schlimm es ist. Aber solange sie noch munter umher laufen und auch Heu fressen, dürfte es nicht so schlimm sein. Kann natürlich noch schlimmer werden, man weiß ja auch die Ursache nicht, ist schon verdächtig, dass es alle haben. Aber hier hatten schon einige Meerschweinchen Blähungen, dass kriegt man wieder in den Griff, wenn es halt nur normale Blähungen sind. Hast du inzwischen mit deinen Eltern gesprochen, was sie genau gefüttert haben, war dass zu nass, zu kalt, zuviel oder haben sie noch was anderes bekommen? Schon mal in Gedanken durchgegangen was du die letzten paar Tage gegeben hast? Hast du Seite von diebrain, wie verlinkt, dir genau durchgelesen?

• bäuchlein angeschwollen Beitrag #40
jup hab ich durchgelesen
also meinte eltern haben gurken salat und möhre gefütter und gras
ich habe auch nur das gefüttert

kann es vllt iwie am gras liegen ?

es haben 3 von 4 dickbäuche
aber nur kiia extrem
die anderen beiden nur ein bisschen

aber sie fressen das ist ja erst mal ein gutes zeichen

Thema:

bäuchlein angeschwollen

bäuchlein angeschwollen - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben