Verletzung am Auge

Diskutiere Verletzung am Auge im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das war ein echt blöder Samstag :(. Heute nachmittag hat Sky auf dem Kratzbaum gepennt, sehr unruhig. Als er nach kurzer Zeit zu mir zum Kuscheln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzung am Auge Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Das war ein echt blöder Samstag :(.
Heute nachmittag hat Sky auf dem Kratzbaum gepennt, sehr unruhig. Als er nach kurzer Zeit zu mir zum Kuscheln aufs Sofa kam, hab ich schon gesehen, dass er sein rechtes Auge immer so komisch zugekniffen hat. Es sah erst aus, als würde es nur etwas tränen. Dann hat er sich aber kurz danach wieder verzogen und hockte ständig in irgendwelchen Ecken und hat sich andauernd da geputzt. Dann hat man plötzlich immer gesehen, wie die gerötete Nickhaut sich über das Auge zog, echt knallrot. Ich hab daraufhin direkt den notdiensthabenden TA angerufen, den Dicken eingepackt und bin losgedüst.
Laut TA eine Verletzung im Auge, die wohl von einer der anderen beiden Katzen stammt (ich tippe auf Caipi beim wilden Toben :?) und wahrscheinlich so verheilen wird. Er hat 2 Spritzen bekommen, Antibiotika und was entzündungshemmendes, und ich muss ihm jetzt 3 Mal täglich für 5 Tage Salbe insAuge schmieren. Falls es morgen nicht besser ist, soll ich direkt wieder kommen.
Der arme Kerl tut mir so leid: er liegt grad völlig platt neben mir und pennt. Das Auge ist mittlerweile nicht mehr so schlimm gerötet.
Rat brauch ich eigentlich nicht, nur Trost, deshalb auch nur Katzenkörbchen; heitert mich mal auf, hab mich echt erschrocken vorhin :roll:.

P.S.: Trostübrigens auch, weil ich eigentlich heute abend mit meiner besten Freundin ins Kino wollte (sie hatte endlich einen Babysitter für samstags abends gefunden!) und so bescheuert bin, dass ich abgesagt habe, weil ich mein dickes Baby nicht mit einem Fletschauge alleine lassen wollte :uups:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzung am Auge

Anzeige

• Verletzung am Auge Beitrag #2
*Ina mal knuddel*

Das wird schon wieder und mit einem schlechten Gewissen hättest du das Kino doch eh nicht genießen können. :056:
Kopf hoch!

• Verletzung am Auge Beitrag #3
Danke, das hat schon gut getan :D.

Aber noch eine Frage, falls jemand mitliest, der ein bißchen mehr Ahnung hat: war es nötig, direkt Antibiotika zu spritzen?

• Verletzung am Auge Beitrag #4
Och Mensch, sowas muss ja auch immer am Wochenende passieren...
*mal einen Klumpen Trost rüberschieb*:056:
Zu den ABs: bin ja kein Tierarzt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die nicht schaden können, damit sich nichts entzündet, zumal es schon rot war..

Gute Besserung dem Unglückswurm!

• Verletzung am Auge Beitrag #5
Aber ist das bei Tieren nicht auch so, dass sie irgendwann immun gegen Antibiotika sind, wenn sie es zu oft verabreicht bekommen?
Ich les hier irgendwie so gut wie jedes Mal, dass AB gespritzt wird, sobald man beim TA ist.

• Verletzung am Auge Beitrag #6
Danke :), er schläft mittlerweile tief und fest. Mal sehen, wie das Auge morgen ausschaut.

Aber ist das bei Tieren nicht auch so, dass sie irgendwann immun gegen Antibiotika sind, wenn sie es zu oft verabreicht bekommen?
Ich les hier irgendwie so gut wie jedes Mal, dass AB gespritzt wird, sobald man beim TA ist.
Genau das war mein Gedankengang :eusa_think:.

• Verletzung am Auge Beitrag #7
Es ist halt auch so wenn kein AB verabreicht wird und es kommt was nach ist das "Geschrei" auch wieder groß:? (hatte das Problem mal bei mir selber)
Wie man es macht ist es verkehrt;)

• Verletzung am Auge Beitrag #8
Mit den ABS ist es ja so, wie mir meine TÄ mal vor Jahren erklärt hat:
Es kann sein, dass eine AB-Therapie nicht erfolgreich ist, wenn die Tiere auf diese ABs nicht ansprechen, oder sie entwickeln Resistenzen, wenn ein und dasselbe AB über eine längere Zeit gegeben wird und keine Besserung eintritt. Dann muss man man ein anderes nehmen.. (Oder so ähnlich, hab mir wahrscheinlich wieder nicht alles wichtige gemerkt:uups:...)
Aber normalerweise wirken ABs.

• Verletzung am Auge Beitrag #9
Ja es können sich bei wiederholter oder längerer Gabe eines Wirkstoffs Resistenzen ausbilden, d.h., die Bakterien bauen ihre Abwehrmechanismen mit der Zeit so um, dass ihnen das Mittel nix mehr anhaben kann. Aber das geht nicht von heute auf morgen.
Der Griff zum Antibiotikum (wobei ich jetzt nicht weiß, ob da nicht auch ein lokales gereicht hätte) dient dem, dass sich auf bestehende Infektionen nicht noch zusätzlich irgendwelche bakteriellen Geschichten draufsetzen.
Wenn die Wunde am Auge zB durch nen Biss oder nen Kratzer kommt können von dort auch Keime eindringen, die sich nicht nur aufs Auge beschränken.

Wie Renate schon sagte, wie man es macht, macht man es "falsch" wobei man als TA eher abgesichert ist wenn man das AB spritzt als wenn man es nicht spritzt.

LG

• Verletzung am Auge Beitrag #10
Hm okay.
Nur bei Menschen ist es ja eben auch so und es gibt ja nun nicht so viele verschiedene Antibiotika. Zwar etliche mit verschiedenen Namen, aber es ist oft der gleiche Wirkstoff drin.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass jmd auf überhaupt kein Antibiotika mehr angesprungen ist, weil es halt zu oft verabreicht wurde.
Wie das genau in der Tiermedizin ist, weiß ich nicht.
Apollo? Dein Rat bitte :)

• Verletzung am Auge Beitrag #11
Kurze Info: der süße Mops ist soweit wieder fit, das Auge sieht komplett in Ordnung aus. Gesalbt wird natürlich trotzdem ganz brav. Ein bißchen platt ist er noch, aber das bin ich von Antibiotika auch immer :roll:.
Da Sky sonst absolut gesund ist und noch nie so etwas bekommen hat, seh ich da auch eigentlich kein Problem. Ich wollte nur wissen, ob es zwingend notwendig war. Mir ist das so auch lieber, als dass nachher noch eine Entzündung entsteht, grad am Auge.

Off-Topic

Ich hab mal irgendwo gehört, dass jmd auf überhaupt kein Antibiotika mehr angesprungen ist, weil es halt zu oft verabreicht wurde.
Stimmt soweit ich das weiß. Mein Papa ist fast 4 Jahre lang krebskrank gewesen, wurde mit etlichen Medikamenten vollgepumpt und reagiert heute kaum noch auf irgendein Antibiotikum :(.

• Verletzung am Auge Beitrag #12
Das freut mich für Sky.
Und das mit dem AB war auch nicht auf Sky bezogen sondern eher ne allgemeine Frage ;)

• Verletzung am Auge Beitrag #13
In der Tiermedizin werden idR Breitbandantibiotika gegeben wenn man nicht genau weiß welche Keime man eigentlich behandelt (damit halt ein möglichst breites Spektrum abgegriffen wird) - denn um das zu wissen bräuchte man wieder nen Abstrich oder sowas um die Keime bestimmen zu können, was wieder Extra-Kosten heißt bzw manchmal auch einfach nicht so leicht möglich ist (und bei Extra-Kosten streiken leider eher die Besitzer....).
Wenn das Tier dann nicht auf das AB anschlägt, wirds gewechselt. Bringt das auch nicht den erwünschten Erfolg, erfolgt idR irgendwann dann der Erregernachweis und nen Resistenztest, der mir sagt auf welches AB der Erreger anspricht.
Oft wird AB aber auch bei viralen Infekten gegeben, wo es primär nichts bringt, sekundär aber verhindert, dass sich wie gesagt weitere bakterielle Infektionen draufsetzen können weil das Immunsystem geschwächt ist.

LG

• Verletzung am Auge Beitrag #14
Jetzt hat der blöde Kerl schon wieder ein Fletschauge :shock:! Diesmal habe ich jetzt grad erst mal gemeinsam mit meiner Schwägerin das ganze so weit möglich selbst untersucht. Es ist nicht rot, tränt nur ein wenig, und eine Verletzung ist auch nicht erkennbar. Da er die letzten Nächte immer am offenen Fenster gehockt und seine Nase vor die kleinen Spalten der Jalousie gehalten hat, gehen wir nun von Zug aus und ich warte mal bis heute abend ab. Wenn´s dann gar nicht besser wird, machen wir zur Abwechlung mal einen Ausflug zum TA :?.

• Verletzung am Auge Beitrag #15
  • Verletzung am Auge Beitrag #16
So erst einmal: mein Mitgefühl der armen Katze. Und dem Threadersteller natürlich auch, bei solchen Geschichten weiß man ja nicht, wer mehr leidet. :eusa_think:

So, denn zu den Antibiotika:

Also, in Physiologie, Biologie und Biochemie wurde das Thema auch angeschnitten (aber da die Life Sciences mich auch eher weniger interessiert haben, bin ich natürlich alles andere als ein Experte - und so muss das Folgende auch gesehen werden!).

Antibiotika sind Stoffe, die irgendwie irgendwo Bakterien töten. Uns (höhere Säugetiere, also auch Katzen) greifen sie eher weniger an, aber unseren Symbionten. Darum entwickeln "wir" auch keine Resistenzen dagegen.

Allerdings leben wir ja auch mit jeder Menge Bakterien in Symbiose. Diese werden erstens angegriffen (was einer der wichtigsten Gründe für Verdauungsstörungen ist), und sie können auch Resistenzen dagegen entwickeln.

Soweit nicht problematisch - unsere Symbionten sollen ja gar nicht sterben - aber unter bestimmten Umständen (und hier fängt das Problem an, dass ich kein Experte bin: was für Umstände das sind, weiß ich nicht :uups: ) können auch von Bakterium auf Bakterium übertragen werden. Das ist schon eine böse Nachricht...

Allerdings ist das recht selten, und auch, dass ein Bakterienstamm eine Resistenz - oder noch schlimmer, Immunität - entwickelt. Erst bei falscher Anwendung, zum Beispiel, weil es unnötig ist oder nicht lange genug angewendet wird. Bei richtiger Anwendung hilft auch den resistenten Bakterien das nicht mehr (immunen würde es allerdings nicht schaden!).

Das Problem mit den Antibiotika ist die oft falsche Anwendung. Zu kurz, zu wenig, nicht bis zum Ende durch gehalten - zu oft kommt eher bei Schlachttieren vor, weil bestimmte Antibiotika das Tier besser wachsen lassen. Dann sind die sehr empfindlichen gerade weg, die Resistenten leben noch, nicht genug, dass das Krankheitsbild sich wieder ausbildet - aber genug, um sich wieder zu vermehren. Und dann hat man einen Stamm, der fröhlich resistent ist.

Die einzige Lösung ist dann, ein anderes Antibiotika zu nehmen. Und wenn man das dann wieder falsch anwendet, und wieder, und wieder, kommen hübsch gefährliche Bakterien mit multiplen Resistenzen heraus. Als Mensch fängt man sich die in Krankenhäusern ein - selbst Humanmediziner wissen sehr oft (im zweistelligen Prozentbereich!) nicht, wie man die anwendet, und hier ist es - anders als zum Beispiel in den Niederlanden - auch nicht üblich, einen Experten hierfür zu haben, der da aufpasst. Macht das einen nicht zuversichtlich? :clap:

Allerdings wollen wir das ja nicht hoffen. Schließlich wird der Kleine auch ein nicht geschwächtes Immun-System haben, das auch gegen die Entzündung kämpft.

• Verletzung am Auge Beitrag #17
@Suni: danke für den Link ;).

@Teufelshuhn: danke für diese ausführliche Erklärung :). (Das Antibiotikum hat er übrigens gut verkraftet, er war nach 2 Tagen wieder topfit, und die Rötung war schon am nächsten Tag verschwunden.)

Aktueller Stand: Mittlerweile sieht es ein bißchen besser aus, er hat geschlafen und nicht mehr dauernd dran rumgerieben. Ich muss ja zugeben, dass ich beim Auge immer gleich in Panik verfalle, was da alles passieren kann :roll:. Nun ja, ich wart jetzt den Abend ab und lasse heute Nacht das Fenster zu, mal sehen wie es direkt morgen früh ausschaut.

• Verletzung am Auge Beitrag #18
@Teufelshuhn: danke für diese ausführliche Erklärung :). (Das Antibiotikum hat er übrigens gut verkraftet, er war nach 2 Tagen wieder topfit, und die Rötung war schon am nächsten Tag verschwunden.)
Super, das hört man gerne. :D

Aktueller Stand: Mittlerweile sieht es ein bißchen besser aus, er hat geschlafen und nicht mehr dauernd dran rumgerieben. Ich muss ja zugeben, dass ich beim Auge immer gleich in Panik verfalle, was da alles passieren kann :roll:. Nun ja, ich wart jetzt den Abend ab und lasse heute Nacht das Fenster zu, mal sehen wie es direkt morgen früh ausschaut.
Du, so etwas dauert eben Wochen. ;)

Die Isis hatte auch neulich so etwas - Auge etwas verschleimt, unterhalb des Auges und das Auge selbst angeschwollen, keine Rötung. Ob jetzt dasselbe, weiß ich nicht, aber als ich das letzte mal da war, hat sie es noch etwas zugekniffen, wenn sie müde war (natürlich mit Behandlung - wir sind mit unserer Tierärztin per Du ^^ ). Darum habe ich mich auch sehr für diesen Thread interessiert - und interessiere mich natürlich auch über jeden Fortschritt. ^^

• Verletzung am Auge Beitrag #19
Laut TA eine Verletzung im Auge, die wohl von einer der anderen beiden Katzen stammt (ich tippe auf Caipi beim wilden Toben :?)

...aber das macht mir ein wenig Sorgen:(
Nicht dass da eine Verletzung an der Hornhaut vorliegt.
Wenn´s nicht besser wird, würde ich einen TA oder besser eine Tierklinik mit Möglichkeiten zur Augendiagnostik zu Rate ziehen.

• Verletzung am Auge Beitrag #20
...aber das macht mir ein wenig Sorgen:(
Nicht dass da eine Verletzung an der Hornhaut vorliegt.
Wenn´s nicht besser wird, würde ich einen TA oder besser eine Tierklinik mit Möglichkeiten zur Augendiagnostik zu Rate ziehen.
Die Verletzung (wohl an der Nickhaut) liegt ja bereits einen Monat zurück :eusa_think:. Jetzt tränt es ja "nur". Und hat sich nach dem Schlafen ja auch wieder beruhigt.
Hab nur ein bißchen Angst, dass es vielleicht eine Bindehautentzündung sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzung am Auge

Verletzung am Auge - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schwere Verletzung am Auge (Hornhaut betroffen): Hallo! Ich war heute abend wie jeden Tag auch im Hasenstall um das Wasser zu wechseln und Gemüse hinzubringen. Da ist mir bei meinem...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kreuzbandriss - Wer hat's schon mitgemacht?: Tja, da hat es der wohl unsportlichste Mensch in diesem Universum doch tatsächlich geschafft, sich eine typische Sportverletzung zuzuziehen - das...

Neueste Beiträge

Oben