Anleinpflicht?

Diskutiere Anleinpflicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Allein schon von der Haftpflichtversicherung her, müste der Hund angeleint sein wenn es zu einem Beissvorfall kommt. Die Versicherung zahlt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anleinpflicht? Beitrag #21
Noch mal an die Leute die es anscheinend meine Frage nicht verstehen , sobald ich den anderen Hund sehe leine ich meinen natürlich an.
Das einzeige wonach ich gefragt habe, ob das Pflicht ist.
Eure Meinungen könnt ihr ja woanders hinschreiben;)

Danke an die anderen Antworten
Allein schon von der Haftpflichtversicherung her, müste der Hund angeleint sein wenn es zu einem Beissvorfall kommt.
Die Versicherung zahlt nur wenn der Hund angeleint war.

• Anleinpflicht? Beitrag #22
Allein schon von der Haftpflichtversicherung her, müste der Hund angeleint sein wenn es zu einem Beissvorfall kommt.
Die Versicherung zahlt nur wenn der Hund angeleint war.

Das stimmt nicht.
Die Versicherung zahlt auch, wenn der Hund nicht angeleint war.

• Anleinpflicht? Beitrag #23
Das stimmt nicht.
Die Versicherung zahlt auch, wenn der Hund nicht angeleint war.

Ok, dann gibts noch ne dritte Aussage dazu:

Es kommt auf den Versicherungsvertrag an. Einige versichern frei laufende Hunde mit, andere allerdings nicht.

• Anleinpflicht? Beitrag #24
Ok, dann gibts noch ne dritte Aussage dazu:

Es kommt auf den Versicherungsvertrag an. Einige versichern frei laufende Hunde mit, andere allerdings nicht.

Da müsste ich in unserem mal nachlesen...:eusa_think:
Wir hatten allerdings schon beide Fälle: Jackie wurde gebissen, beide Hunde nicht angeleint - Versicherung hat gezahlt.
Jackie hat selbst zugelangt (mein Fehler, inzwischen kann ich's besser:uups:) - Versicherung hat auch gezahlt.
Im Grunde sind es ja auch genau die Situationen ohne Leine, die meist Brisanz bergen.

• Anleinpflicht? Beitrag #25
Manche Versicherungen zahlen auch aus Kulanz.

Obwohl es bei vielen so geregelt ist: Beide frei -jeder zahlt die TA Kosten für seinen Hund,wenn beide Hunde zubeissen. Beißt einer zahlt die Partei des Beißers.
Wenn ein Hund angeleint ist, aus was für Gründen auch immer und beisst, zahlt normalerweise ( ausser aus Kulanz ) - der mit dem freilaufenden Hund die Bißwunde ihres Hundes selbst. etc. etc. etc.

Jede Versicherung handhabt das unterschiedlich, ich glaube wirklich festgelegte Regeln gibt es da nicht.

Unsere Versicherung z.B. hat, OBWOHL der andere Hund überhaupt nichts hatte.... eine Rechnung über Zahnsteinentfernung bezahlt :? - !!??!! ( und ja ich habe mich nicht verschrieben... mein Hund hatte einen sehr frechen rüpelnden anderen Hund nur Unterworfen - ich habe aus Nettigkeit gesagt, wenn ihr Hund etwas habe, sollen sie sich an unsere Versicherung wenden- sie haben der Versicherung eine Rechnung über Zahnsteinentfernung eingereicht, die lustigerweise auch bezahlt wurde .)

Ich hoffe solche Versicherungswilkür muss man nicht verstehen!

• Anleinpflicht? Beitrag #26
Off-Topic
Ich brauchte in einem Fall für die Nachsorge der entzündeten Wunde Prontosan Wundspüllösung (die wir eigentlich für Menschen bestellt und durch Zufall im Haus hatten). Die ist eigentlich schon teuer genug...wir haben den Posten gemarkert, die Rechnung eingereicht und die Versicherung hat blind einfach den ganzen Rechnungsbetrag erstattet....:D

• Anleinpflicht? Beitrag #27
Off-Topic
DyingDream, der Hund rechts in deiner Sig., sieht haargenauso aus wie meiner. Was ist das für eine Rasse?Meiner ist ein Terriermix
Off-Topic
Pepsi ist ein Mischling aus Westfalenterrier, Dackel, Cocker und Labrador. ;) Im Link bei meiner Signatur sind noch mehr Bilder von ihr zu finden. ;)

Hm... Und zur Ursprungsfrage. Ich finde Dogma hat das schon ganz gut beantwortet:
Das kommt auf die Städteverordnung deiner Gemeinde an. Einfach mal googeln oder nachfragen. In meiner Stadt ist es zum Beispiel so, dass ich außerhalb der Stadtgrenzen den Hund ohne Leine laufen lassen kann, wenn sich niemand anderes (ob nun mit oder ohne Hund) in Sichtweite befindet. Ansonsten bin ich zum Anleinen verpflichtet.

Also je nach Ort und Situation ist der Hund anzuleinen.
Auf öffentlichen Wegen gilt es meistens, dass du deinen Hund anzuleinen hast, wenn sich andere durch ihn gestört fühlen könnten.
Anders ist es natürlich, wenn du dich direkt auf einer Freilauffläche für Hunde befindest, die sich in manchen Großstädten befinden.
~§~

• Anleinpflicht? Beitrag #28
Das einzeige wonach ich gefragt habe, ob das Pflicht ist.

Jeder Halter ist verpflichtet seinen Hund so zu halten das er zu keiner Zeit eine Gefahr für Mensch und Tier ist.

Für mich heist das Hund anleinen und erst nach geklärter Situation ableinen.

Hier im Ort dürfen sie nicht ohne Leine laufen.

• Anleinpflicht? Beitrag #29
Also bei mir muss ich meinen hund grundsätzlich anleinen, jedoch glaube ich nicht dass hinter jedem busch ein ordnungsamt-mitarbeiter sitzt...
Wenn dir ein Hundebesitzer entgegenkommt, dabei scghreit und gestikuliert, denkt sich der hund doch: da kommtz der feind, den muss ich attakieren...Klar, es ist eine sache von verantwortungsbewusstsein den eigenen hund in so einer situation anzuleinen, jedoch denke ich auch dass es zu 99% die schuld des anderen Hundeführers ist, wenn sein hund direkt aggresiv wird. Ein gut erzogener Hund geht nicht von sich aus zu anderen Hunden hin, sondern wartet auf das OK seines Herrchens, er bestimmt mit wem kontakt aufgenommen werd
mfg

• Anleinpflicht? Beitrag #30
Bei der Schuldfrage ist es einfach: der nicht angeleinte Hund ist schuld.

Und ich habe so einen kandidaten, der nicht mit allen anderen Hunden gut kann, man ruft schon von weitem die anderen halter mögen bitte anleinen, weil man mit Mühe den eigenen halten kann und das ja nicht einfacher wird, wenn der andere frei läuft, und dann kommt der auch noch zu einem gerannt. Ja was soll man da bitte schön machen? ich kann froh sein, wenn sich meiner dann nicht los reißt, gerade wenn meine Sehnenscheiden ärger machen.

tut mir ja echt leid, aber es gibt eben schwierigere hunde...
und ich bin wirklich nciht schuld, wenn mein angeleinter einen nicht angeleinten zerlegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleinpflicht?

Anleinpflicht? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben