Fragen zu Fröschen/ Kröten..

Diskutiere Fragen zu Fröschen/ Kröten.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen zusammen, mein Hund hat gestern einen Frosch, mitten auf dem Feld, gefunden. Ich habe mir den Frosch angeschaut und mir gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

mein Hund hat gestern einen Frosch, mitten auf dem Feld, gefunden. Ich habe mir den Frosch angeschaut und mir gedacht, dass er irgendwie vertocknet aussah. Er war braun und noch klein, vielleicht so 5- 6 cm groß. Na ja, ich vor dem Frosch gestanden und mir überlegt, was ich so über diese Tierchen weiß. Auf jedenfall dachte ich mir, muss er doch bestimmt zum Wasser. Ich hab keine Ahnung wo der Frosch herkam, Teiche gibt es dort in der Nähe nicht, einen Fluss gibt es, der is aber auch ganz schön weit weg von der Stelle, wo wir den Frosch gefunden haben. Auf jedenfall hab ich mir dann überlegt, in welchen Teich ich ihn am besten bringe. Mir ist dann der Teich des Nachbarn eingefallen, denn dort sind auch Frösche oder Kröten (?) drin. Der Arme kam mir etwas schwach vor, er hat sich auch nicht gewehrt und ist auf meine Hand gekrabbelt. Als wir dann am Wasser waren, ist er sofort ins Wasser gehoppst und sah irgendwie glücklich aus.
Nun sind mir gestern ein paar Fragen in den Kopf geschossen:

1. Wo könnte der Frosch hergekommen sein?
2. Was ist der Unterschied zwischen Frosch und Kröte?
3. Habe ich richtig gehandelt indem ich ihn mitgenommen hab und zu anderen Fröschen/ Kröten gebracht habe?
4. Gibt es bei Fröschen sowas wie Revierkämpfe?
5. Nehmen sich alte Frösche den kleinen Fröschen an, so wie dem gestern? Oder wird er da jetzt irgendwie verjagt?
6. Wird er dort nun bleiben, wenns ihm dort gefällt?

So, ich glaube das wars schon.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #2
Hallo!

wenn du das Tier nicht gerade auf ner Straße gefunden hast, hättest du es besser dort gelassen wo es war. Die wissen schon was sie tun und kennen ihren Lebensraum besser. Ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass jeder immer meint, Frösche/Kröten/Molche leben nur im/am Wasser. Wenn es eine Kröte war, dann hast du sie womöglich gerade aus ihrem Sommerlebensraum weggebracht. Gerade Kröten (und Molche) gehen hauptsächlich nur zum Laichen in die Gewässer (die jetzt schon vorbei ist), und dann wandern sie in ihre Sommerlebensräume. Wie alle wissen, sind die Wanderungen der Tiere so mit das Gefährlichste, was ihnen bevorsteht. Im schlimmsten Fall muss deine Kröte diesen Weg jetzt nochmal auf sich nehmen.

Daher gilt: Amphibien immer an ihrem Fundort belassen (außer man findet sie direkt auf der Straße od. im Kellerschacht. Im Falle der Straße bringt man es netterweise über die Straße - im Falle des Kellerschachts setzt man es ins unmittelbar nächste Gebüsch).

hier was zu ihrem Lebensraum:
Die Erdkröte ist ein wechselwarmes Tier, das im Allgemeinen dämmerungsaktiv ist. Tagsüber ruhen die Tiere unter Steinen, zerfallenen Mauern, Totholz, Laub, Gebüschen oder in selbst gegrabenen Erdlöchern. Als Landlebensräume besiedeln sie ein breites Spektrum von , das von Wäldern über halboffene Landschaften aus Wiesen, Weiden und Hecken bis zu naturnahen Gärten reicht. Besonders bevorzugt werden krautreiche Wälder (vor allem Laub- und Mischwälder) ohne völligen Baumkronenschluss; im geschlossenen Hochwald ist die Siedlungsdichte etwas geringer. Auch Überflutungsauen werden nicht völlig gemieden, sind aber weniger günstig. Im Vergleich zu anderen Amphibienarten kommt die Erdkröte häufiger auch in wechselfeuchten bis trockenen Wäldern vor. und parkartige Landschaften werden wegen der abwechslungsreichen Strukturen besonders gerne bewohnt. Auch in trockeneren (beispielsweise Weinbergen, Sandgruben) wird die Art angetroffen, meidet jedoch stark trockenwarme Stellen.
Ihr Auftreten in Siedlungsgebieten, Parks, Gärten, Schrebergärten, Hinterhöfen, feuchten Kellern, Ruinen und Friedhöfen rechtfertigt die Bezeichnung „Kulturfolger“. Sogar inmitten von kleineren Städten kann man Erdkröten manchmal antreffen.
Quelle:

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #3
Oh Mist.. Hätt ich das nur gewusst.. Aber danke schön, dann weiß ich das nächste mal Bescheid..

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #4
Hallo,

zu 1. Er hat da sicher gewohnt

zu 2. Frosch : Glatte Haut, springt weit
Kröte : runzelige Haut, macht nur kleine Hopser, läuft meistens
Es gibt auch noch Unken, die erkennt man am gelben oder roten Bauch

zu 4.: Nein

zu 5.: Nein. Er wird nur gefressen wenn der Größenunterschied sehr groß ist.

zu 6.: Ja, wird er. Nur sind die meistens Frösche und alle Kröten Landbewohner. Er / sie wird sich also wieder ein Plätzchen auf dem Land suchen.

Grüße Bernd

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #5
@BerndFfm
also unser Schmucki ist eindeutig ein Frosch kann aber auch nicht besonders weit hüpfen. Ich denke es gibt mal wieder für die Regel eine Ausnahme.

Frösche haben feuchte Haus, Kröten trockene.
Frösche haben eine Rückendrüsenleiste welche Kröten nicht besitzen, diese haben eine Drüsenleiste hinter den Augen.

Meist wird gesagt, das Kröten an Land leben, Frösche aber im Wasser. Unser Frosch hat jedoch erst ein einziges mal das Wasserbecken aufgesucht und man muss aufpassen, dass der Wasserstand nicht zu hoch ist. Er würde ertrinken, da er nicht schwimmen kann...(wasn Frosch ;) )

lies dir mal diesen Artikel durch.

Meiner Meinung nach sehr interessant.
Auch was deine Fragestellung betrifft

Ansonsten zu...
4. Gibt es bei Fröschen sowas wie Revierkämpfe?
5. Nehmen sich alte Frösche den kleinen Fröschen an, so wie dem gestern? Oder wird er da jetzt irgendwie verjagt?

Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Wir halten drei Amerikanisch Laubfrösche zusammen in einem Terrarium ohne Probleme.
Natürlich muss man darauf achten, dass jedes Tier genug Platz hat. Unsere Schmuckhornfrösche müssen wir jedoch einzeln
halten, da sie sich soch Angreifen und im schlimmsten Fall sogar töten würden. Teils aus "Revierkämpfen" teils auch weil
sie alles was kleiner ist als sie, als Futter ansehen.
Die Frösche würden sich außerdem anschreien und nacheinander schnappen. Wirklich kein schönes Leben für die Tieren. In der Natur
könnten sie sich aus dem weg gehen. In "Gefangenschaft" geht es nur mit Einzelzimmer.
Wie du siehst...es ist eine Frage der Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #6
Ähm du Hälst den Frosch bei dir Zuhause? o_O

Des ist doch verboten oder ist des verbot aufgehoben worden?

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #7
Wir halten drei amerikanische Laubfrösche und zwei Schmuckhornfrösche.
Beides nicht geschütze Arten.
Wir haben sie auch nicht draußen auf der Wiese gefangen
Nichs illegales also ;)

• Fragen zu Fröschen/ Kröten.. Beitrag #8
Hallo hab viel gelernt - sehr interessante Beiträge!!
Bei uns wohnt auch ein Grasfrosch obwohl wir nur eine flache, kl. Wasserstelle haben als Tränke für Vögel, Katzen, Wespen, usw. Beim vorsichtigen Mähen hab ich ihn gesehen und nun versteckt er sich meistens im Gebüsch beim Steinhaufen.
Relativ weit weg gibt es einen See. Im Frühjahr setzt eine Massenwanderung ein und dieses Jahr hab ich mitgeholfen die Tiere über die Straße zu bringen. (Froschzaun war vorhanden allerdings leider erst fertig als die Wanderung schon mitten in Gang war).

Anhänge

• 100_0287.JPG
    100_0287.JPG
    53 KB · Aufrufe: 12
  • 100_0681.JPG
    100_0681.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Fröschen/ Kröten..

Fragen zu Fröschen/ Kröten.. - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kröte/Frosch im Abflussgulli: Hi, gestern hat mein Hund eine Kröte (sieht zumindest nach einer aus) im Abflussgulli an unserer Kellertreppe gefunden (draußen). Da ist momentan...
Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen: Liebe Userschaft, vor einigen Wochen musste meine schwer pflegebedürftige Großmutter leider in ein Heim eingewiesen werden - glücklicherweise...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben