Fütterungsempfehlung Meerschweinchen

Diskutiere Fütterungsempfehlung Meerschweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mal wieder, ich hab die Suche schon benutzt aber entweder es gibt nix zu meinem Thema oder ich bin zu blöd dazu :roll: Ich hab auch schon...
  • Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

ich hab die Suche schon benutzt aber entweder es gibt nix zu meinem Thema oder ich bin zu blöd dazu :roll:
Ich hab auch schon Google gefragt aber keine eindeutige Antwort bekommen.
Wieviel fütter ich denn pro Meerschwein? Sie haben Heu ja den ganzen Tag zur Verfügung. Nehmen sie zwar momentan nicht so an aber es ist jedenfalls da.Und dann gibts halt noch Frischfutter in Form von Paprika, Tomaten, Gurke,Salaten, Fenchel,Möhren , das variiert immer mal.Jeden Abend gibts so 2 Hand voll Gras.
Im Netz hab ich nun gefunden, dass man 10% des Meerschweingewichts an Frischfutter füttern soll, allerdings steht da MINDESTENS.
Ich wiege seit ein paar Tagen immer ab wieviel ich fütter . Bisher hab ich doch ziemlich viel gefüttert, das hätt ich gar nicht gedacht ehrlich gesagt. Wenn mans dann so auf der Waage aber sieht....Naja jedenfalls waren das immer so um die 500g für 2 Schweine.
Da ich nun das mit den 10% gelesen hab , hab ich reduziert auf um die 300 - 400g plus Gras.
Istt das immer noch zuviel....? Ich bin jetzt doch echt unsicher....Also mein eines Schwein Jack wiegt um die 1400g (hab ihn mir nochmal angeguckt er ist zwar klein und kompakt aber er sieht nicht dick aus) und Benno (größer und athletischer als Jack) wiegt um die 880g. Ich bin nicht die Beste in Mathe , aber das wären doch dann 140g + 88g (?) = um die 250g , mal grob gerundet.
Aber laut Netz ist das die Mindestgrenze....
Wieviel soll ich denn nun füttern :eusa_think:

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #2
Nun viele füttern auch so viel dass immer bis zur nächsten Mahlzeit liegenbleibt. Ich wiege es schon lange nicht mehr ab aber wenn ich es spaßeshalber mal tue sind es pro Schwein auch eher 180-200 g Wobei meine alle an der 1 kg Marke kratzen. Da bleibt aber bis zur nächsten Fütterung nichts mehr übrig. Im Winter gebe ich tatsächlich mehr (also eher bis zu 20%) wobei ich im Sommer wenn ich gute Wiese mit anbieten kann reduziere.
Ich denk du kommst ganz gut hin mit deiner Fütterung.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #3
10% vom Körpergewicht gilt bei idealgewicht und als minimum,dürfen gerne noch 50g drauf geschlagen werden. 500g für zwei finde ich aber schon bissi viel...

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #4
Ja fand dann 500g auch etwa viel......Aber wenn das Futter vom Morgen alle ist und ich betrete auch noch so leise die Terrasse , die Schweine hören mich , rasen ans Gitter und qiueken wie die Irren und wollen Futter.
Es gibt halt Morgens/Vormittags Gemüse, abends dann Gras. dazwischen ist ja Heu da. Ich find diese 200-300g sehen total wenig aus das sind vielleicht 5 Salatbläter und 3 Möhren oder so. Ich denk jedes Mal, das sieht so wenig aus....

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #5
ja, es sieht schon wenig aus..

meine bekommen ja nach alter 10-20% ihres gewichtes... die ausgewachsenen 10, die jungen 20.

wobei für mich salat und gurke keine wirkliche mahlzeit ist, das ist ja fast nur wasser... das gibts nebenbei (zur mahlzeit dazu)

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #6
Ich habe ja jetzt seit ca. 2 Wochen langsam Gras angefüttert, Jack kennt das eh schon, war mir nur bei Benno nicht sicher. Habe die 2 jetzt auf die wiese gelassen, da haben sie 1qm Gras ungefähr und den 2.qm hab ich mit Teppich abgedeckt....Kann ich die 2 jetzt den ganzen Tag draussen lassen oder fressen sie (bzw. Benno) dann zuviel Gras....?

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #7
Wenn du ihnen vorher eine Portion Frischfutter gibst, dass sie nicht ausgehungert auf dem Gras sind, kannst du sie einfach draufloslassen.
Übrigens geht die Rechnung folgendermassen. Futter= Quiecken. mehr Futter=lauteres Quiecken.
Außerdem ist ja Frischfutter und Gras halt einfach besser als olles Heu.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #8
@RainbowDash: Bitte aufpassen, man kann auch zuviel Frischfutter geben. Wenn du zu oft bzw. zuviel Frischfutter und Gras anbietest, haben sie es auch nahezu immer zur Verfügung, dann fressen sie viel zu wenig Heu, wäre aber wichtig, dass sie auch Heu fressen, es sei denn sie bekommen wirklich viel und regelmässig Gras dafür, darf dann aber nicht nur "Gras" sein, sollte schon aus einer Wiese stammen.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #9
sie haben heute Morgen schon ihre knapp 300g Salat und Möhren bekommen. Da war nicht mal alles alle als ich sie auf die Wiese gesettzt habe. Jetzt mampfen sie aber natürlich ordentlich Gras weg ^^
Ich hab irgendwie Angst, dass sie zu wenig bekommen, weil sie ja immer Quieken und tun als wären sie völlig ausgehungert. Ist das dann ok wenn ich Ihnen Morgens die Frischfutter Ration gebe und dann abend das Gras und wer zwischendurch Hunger hat muss eben Heu futtern....
Und können sie dann jetzt die ganze Zeit bis abends auf der wiese bleiben?

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #10
Also es ist immer besser das Futter auf mehrere Portionen verteilen. Jetzt würde ich Morgens die Hälfte der Tagesration geben. Mittags dann ein bisschen vor den raussetzten halt. Dann raus einige Stunden je nach Wetterlagen. Und abends den Rest der Tagesration. So mache ich das im Sommer. Wenn ich sie nicht raussetzte gibts Mittags was und dann das Gras das ich hole.
Und ich gebe vor der Frischfutterfüttterung immer frisches Heu, dann geh ich schnippeln und doof schauen dann gibt es erst Frischfutter.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #11
Quieken, kann man ihnen furchtbar schnell anerziehen, sie lernen sofort, wenn es auf Quieken etwas Leckeres gibt, wird immer sofort gequiekt wenn du auch nur in der Nähe erscheinst oder sie dich hören. Dass hat aber nichts mit Hunger zu tun, dass hast du ihnen bereits in deiner Gutmütigkeit antrainiert.

Mein Nachwuchs testet mich auch gerade aus, sie haben ja immer wenn etwas war, Angst, Hunger oder egal was nach Mami gerufen und die kam dann auch gleich, dann nach den Geschwistern, wenn sie allein waren und jetzt quieken sie mich die ganze Zeit an, weil ich das leckere Fressen bringe und sobald eines der drei Kleinen quiekt, machen die anderen sofort mit, die quieken manchmal schon direkt während der Fütterung einfach nur wenn ich kurz draussen war und wieder reinkomm. Da muss man hart bleiben, sonst quieken die nur noch. Die Großen wissen, dass schon und melden sich nur ganz selten, aber die Kleinen müssen erst noch lernen, dass man bei mir mit quieken nichts erreicht. Die Großen melden sich höchstens, wenn sie meinen ich hab die Futterzeit zu sehr überschritten, die bekommen bei mir nicht immer genau zur gleichen Zeit oder das Futter schon draußen hergerichtet habe, damit es wärmer wird und ich vergessen habe, es ihnen dann zu geben, das ist ein anderes Quieken und heißt wirklich Hunger, machen sie dann auch in meiner Abwesenheit, wenn ich ein Zimmer weiter am PC bin oder sonst wo in der Wohnung.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #12
Ok...ja ich werd das auch ab sofort aufteilen. Aber heute gibts dann kein Frischfutter ehr weil sie ja heute morgen schon alle gekriegt haben und nun von vormittags bis abends draussen sind und Gras fresen. Aber ich kann sie schon jetzt draussen lassenn, da kriegen sie keine Verdauungsprobleme oder? Wegen Jack mach ich mir keine Gedanken der kennt das aber Benno...da hab ich ja aber auch angefüttert...

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #13
Also wenn er so pappsatt raus gekommen ist, fehlt da gar nichts.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #14
er hat sich trotzdem aufs Gras gestürzt ^^ auch wenn er vorher gefrühstückt hat.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #15
Wenn die Schweinchen Gras fressen, dann haben sie genug Raufutter und es ist nicht schlimm, wenn sie nicht mehr soviel Heu fressen.

Schweinchen solltest Du immer ans Gras gewöhnen. Im Laufe von 7 Tagen die Menge immer erhöhen, dann können sie auch ohne Gefahr auf die Wiese.

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #16
Ja wiegesagt Jack kennt es und Benno kriegt seit ca 2 Wochen jeden Abend Gras.
Er frisst jetzt eh nicht mehr sondern hat sich zum schlafen hingelegt :D

• Fütterungsempfehlung Meerschweinchen Beitrag #17
Na dann kann Benno sorglos ins Grasparadies :D:D

Thema:

Fütterungsempfehlung Meerschweinchen

Fütterungsempfehlung Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Hab ich ein (oder 2) Moppel-Schwein(e) ???: Hi, gestern ist mir aufgefallen, dass mein Meer-Böckchen Jack irgendwie ziemlich dick geworden ist (er ist so hmm......um die 5 Jahre alt)...
Kaninchen oder Meerschweinchen?: Hallo, ich hatte letzes Jahr schon mal geschrieben das ich mit dem Gedanken spiele mir zu meinen beiden Kaninchen Damen entweder ein weiteres...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben