Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen?

Diskutiere Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Kaninchen,einen kastrierten Bock und eine Häsin. Beide leben momentan in einem viel zu kleinen selbstgebauten Stall. Meine...
  • Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #1
sweet girl

sweet girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Kaninchen,einen kastrierten Bock und eine Häsin.
Beide leben momentan in einem viel zu kleinen selbstgebauten Stall.
Meine Eltern finden nicht das er sooo klein ist,aber Kaninchen sind auch nicht ihre Welt und deshalb beschäftigen sie sich nicht viel damit wie Kaninchen so leben...Naja aber da Kaninchen MEINE Welt sind,achte ich natürlich auch darauf wie sie gehalten werden...Ihr aktueller Käfig ist glaub ich.. 1-2quadratmeter groß,allerdings leben sie draußen.Sie tun mir wirklich leid da ich sie nur nach der Schule in ihr Freilauf Gehege setzen kann,welches auch nicht grad das größte ist.Und ein "selbstgebautes" haut nie hin,da brechen die kleinen Nasen immer aus...:D

Nun ja und da ist mir was in den Sinn gekommen...Wir haben einen großen Hühner Stall (ca. 8quadratmeter) mit einer Lucke nach draußen.Wir nutzen ihn aber als Schuppen für Rasenmeher und andere Garten Geräte...Vor ein paar Wochen habe ich meine Eltern darauf angesprochen ob ich nicht meine Mümmels dadrin halten könnte..Sie hätten ein Lucke ins freie ( ich müsste nur das Gitter drum herum bauen so das sie immer rein und raus könnten) Und sie hätten auch wenn ich mal in der Schule bin,genug Platz zum toben. :angel:

Doch meine Eltern meinten nur: Jaaa es wäre ja schön und gut,aber das ist zu gefährlich weil der Stall weiter vom Haus weg ist und sich da Mader durchfressen..Ich war wirklich traurig und dann meinte meine Mutter: Naja gut wir können ja mal den Stall ausräumen,ihn säubern,und die Kaninchen da dann Tags über rein tun,so das sie nur Abends in dem kleinen Stall sind..Nun ja ich war nicht grad begeister ( hehe ^^ ) Aber ich dachte mir: Besser als nichts..Naja jetzt habe ich meine Mutter heute nochmal drauf angesprochen doch ihr agument war nur: Da steht eh alles voll da is kein Platz..Und dieses Agument war nur ein agument der Faulheit -.- Naja deshalb...hab ich lappen und Besen gepackt und losgelegt..Ich saß 5Stunden an diesem Stall und musste so manche riesen Spinne ertragen *grusel* Doch die Ninchen sinds mir Wert..Ich hab das Fenster gesäubert,den Boden gefegt,die Sachen ORDENTLICH raus geräumt und wo anders verstaut und naja jetzt möchte ich, das wenn meine Mutter es erlaubt,die Kaninchen da Tags über halten..Und wenn meine Mutter dann sieht das es in dem Stall viel besserr für die ist..Sie auch fragen ob die da auch mal übernachten dürfen.Nun zu meiner Frage:

Fressen die Marder sich wirklich durch das Holz ( Die Decke und die Wände) ?? Ich halte es für unwahrscheinlich das da ein Marder reinkommt...Der Stall ist super dicht..

Danke im vorraus,und danke fürs groß zügige lesen ;)

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #2
durch das holz fressen sie sich denke ich mal nicht. wie dick ist das denn?
was ein sicherheitsrisiko sein könnte ist die luke, falls du da nur ein normales gittergehege davorstellst, weils weder von oben noch von unten geschützt ist.
für die weitere beurteilung: fotos des zukünftigen stalls wären nicht schlecht. dann könnte man genauer sagen ob es noch evtl risiken gibt
lg kiko

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #3
Die Luke ist aus Eisen oder Metall ;) Da besteht keinerlei Gefahr.

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #4
Ein Marder "beißt" eigentlich kein Holz durch.
Und auch sonst klingt der neue Stall ziemlich sicher.
Es wäre schön wenn deine Eltern dir erlauben würden, die Nins immer da drin zu lassen.
Versuch einfach weiter, sie zu überreden.
Hat bei mir auch geklappt.:D

Fotos wären übrigends klasse.:D

Liebe Grüße

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #5
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Marder sich da durch nagt.
Es gibt immerhin kein Grund für ihn, da er ja nicht weiß das dort Kaninchen drin leben.

Hoffentlich überzeugst du deine Eltern, gerade Nachts sind Kaninchen sehr munter und da währe der 2qm Stall schon fast ne qual.

Liebe Grüße
Amber

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #6
Ein Marder würde es wohl merken, wenn darin Kaninchen leben.

Wenn der Stall von allen Seiten zu ist, d.h. ein fester Boden der nicht untergraben werden kann, oben und an allen Seiten komplett zu und du geeigneten Volierendraht verwendest, ist ein Marder keine Gefahr. Der Draht muss vierkantiger verschweister sein, kein Kaninchendraht. Ansonsten sind die Drahtsträke und Maschenweite wichtig, damit er nicht durchgebissen wird oder sich ein Fressfeind durchzwängen kann.

Auf Kaninchengehege.com steht Stärke min 1,2 mm Weite max. 17 x 17 mm

Vielleicht kannst du Fotos von dem Stall einstellen. Dann kann man Gefahrquellen besser sehen.

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #7
Danke an alle,ich werd vieleicht Fotos machen.
Ja also um euch mal nen Einblick vom Stall zu verschaffen:

Der Boden ist aus Stein,keinerlei Gefahr da kommt nix durch.Wände und Decke aus Holz.Über der Decke ( kann man nich sehen) ist sone Art kleiner Freiraum.Weiß ich daher weil wir in nem Stall gegenüber ( ist mit alles mit dem selben Dach) ein Loch in der Decke ist wo wohl mal ne Lampe hing. Und ganz oben also von außen ist nochmal son Plastik Dach damit kein Regen durch kommt..

Hasi96 ich hoffe du hast recht..Hab meine Mutter gestern nochmal drauf angesprochen aber die sagt nur ich soll den Stall wieder einräumen da gibts nichts zu diskutieren..bla bla bla.. Die üblichen Agumente.Ich find das echt total blöd von meiner Mutter: Nur weil mein Vater dagegen ist das diese für ihn "Viecher" den ganzen Stall einnehmen,ist meine Mutter auch auf seiner Seite.. -.- Ich finde das so ungerecht.

Ja Amber ich weiß ... Mir tut es auch total leid.Deshalb kämpf ich hier wie ne blöde und such die besten Agumente um sie rum zu kriegen...Aber meine mum hört ja eh nich genau hin,hauptsache sie ist auf der Seite meines Vater -.- :roll:
Habt ihr vieleicht Ideen wie ich sie noch rum bekomme?!:eusa_think: Ich war gestern total sauer auf meine Mutter weil die ja meinte ich kann den gleich wieder einräumen..Da meint ich dann: "ne ich lass mich hier doch nich verarschen,zuerst heißt es die dürfen da nur bei Tag rein weil die Marder sich da durdch fressen,und jetz aufeinmal garnichts mehr.Ich wer den Stall NICHT wieder einräumen!":x

Daraufhin war sie dann still..
Helpt me please.. Ich brauch Hilfe..Ich will nich das meine Ninchen noch weiterhin in einem kleinen 1-2qm Käfig leben müssen..Das tut mir echt total leid für die..:eusa_doh:

Glg,sweet girl.

Ps: Danke schonmal für die bisherigen Antworten :D

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #8
Also marder können sich schon sehr schmal und klein machen. da darf das gitter wirklich nur kleine löcher haben. Aber ich würd sagen, wenn du nachts die lucke zumachen kannst wärs schon supi, denn die meisten marder die ich bisher gesehn hab waren abends unterwegs.
Ansonsten wär das doch wirklich eine tolle idee für die Ninchens

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #9
Kannst du nicht vielleicht einen Kompromis machen?

Dann bekommen deine Kaninchen eben nur eine Hälfte des Stalles, das würde ja auch ausreichen.
Den Teil kann man dann mit diesen Gehegeelementen abgrenzen.

Oder du zeigst deinen Eltern mal diese Seite, da sind auch ganz tolle Außengehege bei:
Einfach mal mit deinen Eltern zusammen angucken.

Ich wünsche dir viel Glück;). LG nini88

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #10
Vielen Dank
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sofia-Luisa und Claudia:Die Luke kommt Abends sowieso zu!!Garkeine Frage. :eusa_eh:
nini88 ne das würde nich so gut hinhauen..Dann müsste man sich ja durch "quetschen" um überhaupt an die Geräte zu kommen,und die Ninchen würden den ganzen Tag gestört werden..Nein das halte ich für keine so gute Idee,trotzdem danke :)

Ich hab meiner Mutter heute eingetrichtert das da kein marder durchkommt u.s.w.
Sie war still und hat nachgedacht das is schonmal ein gutes Zeichen ;) Morgen werd ich sie nochmal darauf ansprechen und ihr sagen das ich das jetzt auch durchsetze und so.Denn heut hat sie Geburstag und ich will sie nicht damit nerven..Es ist schließlich ihr Tag.

Glg,sweet girl

Zuletzt bearbeitet:
  • Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #11
Hallo,
meine Mutter lässt garnich mehr mit sich reden.Sie sagt da drin fühlen sie sich eh nicht wohl,und im Winter ist es da ja angeblich noch kälter weil es nicht so nah am Haus ist und die Hauswand wärme abgeben soll ( angeblich). Dabei ist das schon wieder nur ne Ausrede! Denn meine Kaninchen kommen im Winter ( war letzten Winter so als es so lang kalt war) in den Keller bis der Schnee vorüber ist.War wie gesagt auch nur so weil mein Kaninchen da noch allein war und wir ja so einen harten Winter hatten..

Ich bin echt am verzweifeln.Am liebsten würd ich die zusammen schreien meine nerven sind am Ende vorallem weil meine Mutter heut nochmal lautstark mit meiner großen Schwester ( sie wohnt über uns) darüber geredet hat das es in den Stall halt eh zu kalt ist,und da ja Marder reinkommen und und und.Und Meine Schwester+ihr Freund haben fleißig zugestimmt so das ich mit meiner Meinung mal wieder alleine dumm da stand..

Das ist so ungerecht!

Hat jemand noch nen Rat?Lg,sweet girl

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #12
Das heißt deine Eltern wolln das nicht, wegen dem Marder und der Kälte . . . und recht für die Hasen interessieren tun sie sich auch nicht....

klingt jetz hart, aber ich würd zu meinen Eltern dann einfach sagen: Da kann kein Marder rein kommen und wenn sie sterben ists doch eh nich euer Problem.
Das ne Hauswand wärme abgibt wäre mir seeehr Neu... außerdem würden die doch eh in Keller kommen und im Sommer is denen definitiv nicht zu Kalt..

Wenn ein Marder sich durch das Holz frssen würde, könnte er sich doch genauso gut durch das Holz vom Kleinen Stall fressen oder nich ?

LG ich würd warscheinlich gar nich diskutieren.....Ich würd die Ninis einfach reinsetzen :) aber das klappt bei deinen Eltern wohl kaum so wie bei meiner mam.
Wenns um Tiere geht mach sowieso alles ich :)

Viel Glück

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #13
Ja meine Eltern würden wahrscheinlich ausrasten..
Nein nein das ist nicht zu hart,dass entspricht genau meinem denken ;)
Zu deiner eher "klarstellung" hier:

Wenn ein Marder sich durch das Holz frssen würde, könnte er sich doch genauso gut durch das Holz vom Kleinen Stall fressen oder nich ?

Naja meine Mutter sagt Marder kommen nicht nah ans Haus und ds ist dann der unterschied -.-

Naja,danke für die Antwort sie war echt hilfreich :)
Bitte noch mehr sone Antworten und noch mehr Ideen!!
Ich meinte vorhin zu meiner Mutter: da frisst sich kein Marder durch.
Sie hat genervt ausgeatmet und meinte:
"darüber haben wir doch schonmal gesprochen."dann ist sie gegangen. -.-

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #14
Du könntest ja auch mal bei google über verhalten etc über Marder suche um ihr zu zeigen das er sich nicht durch beißt. Und er würde auch an den kleinen Stall gehen, meist haben diese Tiere ihre scheu schonso weit verloren das sie auch so nah ans Haus ran gehen.

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #15
Du kümmerst dich doch am meisten um die Ninis oder? Dann könntest du doch sagen dass du sie oft beobachtest und sie sich sichtlich unwohl fühlen weil sie zu wenig Platz haben. Dass du den Stall in den du sie setzen willst beim säubern ausreichend nach Löcher oder andere Sicherheitsrisiken überprüft hast und dir das sogar in einem Tierforum bestätigt wurde. Vielleicht noch dass sie dir so am Herzen liegen und du jetzt schon viel nachgedacht hast und keine andere Lösung gefunden hast und dass es letztlich deine Kaninchen sind, oder nicht? Dadurch, dass du so nach anderen Möglichkeiten suchst zeigst du doch eine ganze Menge Verantwortungsbewusstsein..

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #16
Danke das ist eine gute Idee

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #17
Hey

Marder können sich nicht durchs Holz fressen aber dafür durch winzige Löcher Zwengen also alle Löcher zu machen..
Mit dem Gitter muss das ein Gitter sein wo es ganz kleine löcher sind so klein das du auch kaum mit dem Finger durch gehen kannst denn wenn die größer sind können sich marder durchfressen..

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #18
das gitter ist nur für draußen und die luke wird in der nacht verschlossen sie haben abends also keine möglichkeit nach draußen zu gelangen,genauso wenig wie der marder-meiner meinung nach.

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #19
So ich bins nochmal.Bin am überlegen ob ich nicht einfach sagen soll: Ja Mama mir reichts jetzt,die kriegen in dem winzigen Stall fasst ein Hitzschlag und ich quäl meine Tiere hier nicht mit Platzmangel,ich werd jetzt dafür sorgen das sie in den Hühnerstall umziehen!

Meint ihr das ist eine gute Idee?

Lg

• Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? Beitrag #20
Je nachdem, ob deine Eltern so eine Ansage vertragen oder nicht! Wenn sie hart im Nehmen sind, wäre es eine Überlegung wert. Kannst du nicht sonst als Zwischenschritt deine Schwester überzeugen. Da lässt sich mit dem Forum oder diebrain vielleicht was machen. Und dann zu zweit gegen deine Ma?

Thema:

Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen?

Besteht wirklich eine Gefahr für meine Kaninchen? - Ähnliche Themen

Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'': Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
Oben