Fragen zum Goldfisch

Diskutiere Fragen zum Goldfisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo erstmal! also: ich habe einen Goldfisch geschenkt bekommen: ich halte den jetzt in einen Kübel ich hab den jetzt in einen Kübel drinnen ich...
  • Fragen zum Goldfisch Beitrag #1
G

goldfisch4

hallo erstmal!

also: ich habe einen Goldfisch geschenkt bekommen:
ich halte den jetzt in einen Kübel
ich hab den jetzt in einen Kübel drinnen
ich hab aber auch ein 4 Liter Glas zuhause!
möchte der Goldfisch lieber ein durchsichtiges Glas??

und ja....er is jetzt halt ganz allen: macht ihm das was aus?:|
weil er frisst nichts
bzw. wenn ich ihm jetzt was gebe kommt er nicht auf di Oberfläche ich hab so flocken in der Zoohandlung gekauft!

was soll ich ihm alles in sein "zuhause" reingeben?

bzw. wieviel Liter wasser braucht der Fisch jetzt wenn er ca. 4 cm gross ist??

danke schon mal
LG

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #2
Was der Fisch braucht? Artgenossen und viel viel viel Platz. Ein Aquarium ab 200l sollte genügend (weiß es aber nicht genug) natürlich ein Filter, evtl Licht.

AUF KEINEN FALL IN EIN GOLDFISCHGLAS STECKEN. Auch diese kleinen Lebewesen brauchen viel Platz.

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #3
Huhu, Goldfisch4!

Caro hat Recht, Goldfischgläser sind die reinste Quälerei und keinesfalls artgerecht.
So ein Behältnis ist viel zu klein und der Fisch wäre gestresst, weil er
a) nicht genug Raum hat
b) allein gehalten würde, und Goldfische leben im Schwarm.
Der Fisch hat darin keine Rückzugsmöglichkeiten. Das ist, als würdest du einen Hamster in einem Schuhkarton halten.
Eine gute Lösung auf Dauer ist der Kübel natürlich auch nicht, auch für dich nicht, von wegen Anschauen und Beobachten, denke ich. Ein (mindestens) 60-l Becken oder Gartenteich wäre besser.
Wer verschenkt denn einfach so hoppla einen Goldfisch ?! Schreibe uns mal, was aus deinem Goldi wird ;)

LG
Wölfi

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #4
nur mal so ne frage...

was ist denn das für ein goldfisch???
einer für den teich(die werden bis zu 40-45cm), oder eher ein kleineres modell(wie z.b. schleierschwanz...) :D

denn wenn es ein "normaler teichgoldfisch" ist, dann wirst du auch mit dem aquarium nicht klar kommen...denn das würde ordentliche außmaße annehmen...

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #5
Hier mal ne Artbeschreibung:

Obwohl ich finde das ein 100cm-Becken für einen 35 cm Fisch, der 30! Jahre alt werden kann zu klein ist. Die normalen Goldfische gehören m.M.n. in einen Teich.

Die Hochzuchtformen kann man aber im Sommer recht gut in einer "Zement Tuppe" halten, da kann man auch gut ein paar Wasserpflanzen und ne winterharte Seerose mit einsetzen und einen normalen Aquarienfilter. Im Winter kann das ganze dann in ein eingefahrenes 200L-Becken umziehen.

Artgenossen sind aber schon nötig (wer ist schon gern allein ;) ).

LG
fischfan

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #6
hallo!

danke schon mal für eure antworten:
so jetzt meine antworten! ;)

:
ich hab den von ner freundin bekommen!
sie hat nicht gewusst was sie mid ihm anfangen soll!

da wir einen teich haben, hab ich di chance ihm einen kameraden zu holen aber: ich kann den frühestens in 2 wochen besorgen!

.....er tut mir so leid allene ....mh....
ich hab in jetzt in eine grosse wanne gegeben das sind ca. 5 normale kübeln wasser!
und ich glaube dort fühlt er sich schon bedeutend wohler!

wie ist es eig. normal?
geht des dem fisch gut wenn er schnell oder wenn er ruhig bis gar nicht schwimmt???

ist es dem fisch wichter herausschauen zu können?
di wanne is nemlich weiss und ja da kann er nicht durschauen!

danke an euch alle! =)

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #7
Wenn ihr einen Teich habt, ab mit ihm in den Teich! Du kannst ihn nicht einfach in eine Schüssel mit Wasser stecken. Da fühlt er sich mit sicherheit nicht wohl, und so bald der nitritpeak (nitrit ist ein Giftiger Stoff der sich im Wasser entwickelt und dann Zeit braucht um es abzubauen) eintritt wird der kleine wohl oder übel dran glauben müssen. Setz ihn in den Teich (wie groß ist der?) und hol ihm sobald du kannst ei paar Genossen.

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #8
also es ist schon ziemlich verantwortungslos das man ein tier einfach so abgibt ohne wirklich zu wissen wie es ihm dort geht wo man es hingeschoben hat...sie hätt den fisch ja auch in zoofachgeschäften abgeben können notfalls oder züchter. egal auf jeden fall darf der fisch nicht einfach in leitungswasser rein sonst kann ich mit sicherheit sagen das er sterben wird. normalerweise darf der fisch erst dann ins wasser wenn das leitungswasser im aquarium min. 4-6 wochen eingelaufen ist, das heisst, dass das wasser solange stehen muss, aber auch belüftet werden muss und pflanzen und licht ist auch wichtig. in dieser zeit vermehren sich lebenswichtige bakterien für die fische. ein aquarium muss erst zu einem biotop gemacht werden bevor fische rein können!

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #9
@aka: Schau mal wie alt das Thema schon ist (erstellt: 25.09.2006 beantwortet bis 27.09.2006) ;) ich denke das hat sich längst erledigt.

LG Lilly

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #10
Goldfisch gestresst??

Was der Fisch braucht? Artgenossen und viel viel viel Platz. Ein Aquarium ab 200l sollte genügend (weiß es aber nicht genug) natürlich ein Filter, evtl Licht.

AUF KEINEN FALL IN EIN GOLDFISCHGLAS STECKEN. Auch diese kleinen Lebewesen brauchen viel Platz.

Hallo an alle,

als ich bei meinem Mitbewohner eingezogen bin, hatte er schon seit 4 Jahren einen kleinen Goldfisch in einem grossen Glas - allein. Nun hat er ein seeeeehr grosses Aquarium gebaut und haelt dort 8 groessere Goldfische. Es ist wirklich gross, mit Filter und superschoen. Ich konnte ihn ueberreden, den kleinen "Glasgoldfisch" auch in dieses Becken zu lassen. Nun schwimmt er aber weit weg von den anderen 8 Fischen und ist verschreckt. Allerdings kommt er bei Fuetterung mit den anderen an die Wasseroberflaeche, dann taucht er wieder in seine Ecke - allein. Wie kann ich dieses Verhalten deuten, will er wieder alleine sein???? Vielen Dank fuer euren Rat! Gruss, Martina

• Fragen zum Goldfisch Beitrag #11
HI

@mauritia

Erst mal was heist großes becken? wie groß ist es oder besser wieviel Liter?

Dann zu dem kleinem Goldfisch das war gut das du dafür gesorgt hast das er aus dem kleinem Glas raus kommt. Denn Goldfische haben in einem kleinem Glas nun wirklich nichts zu suchen. Ich hoffe es war nicht ein Typisches rundes Goldfischglas,die sind nämlich mitlerweile verboten.

Das er sich so zurück zieht hat damit zu tuen ,das er vorher in einem zu kleinem Glas war. Und ist das jetzt nicht gewohnt und wird sich erst mal eingewöhnen müssen.
An die mänge platz und an die anderen Fische. Daran sieht man das,das Glas vorher viel zu Klein war und er jetzt es nicht gewohnt ist soviel Schwimmraum zu haben.

LG Marsu

Thema:

Fragen zum Goldfisch

Fragen zum Goldfisch - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Goldfische umsetzen: Hallo zusammen, ich bin mit meiner frage hier auf das Forum gestoßen. Wir haben seit einigen Jahren einen Teich mit Goldfischen und (...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben