Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen

Diskutiere Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu :) Wie so oft frage ich hier mal für Freunde nach, da diese entweder nicht angemeldet sind oder keinen PC haben. Auch jetzt schreibe ich im...
  • Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #1
BeSafe

BeSafe

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Wie so oft frage ich hier mal für Freunde nach, da diese entweder nicht angemeldet sind oder keinen PC haben.
Auch jetzt schreibe ich im namen einer Freundin.
Sie hat einen Text geschrieben, den ich einfach mal hier rein kopiere.
Sie ist in einem anderen Forum angemeldet und ich habe ihr vorgeschlagen hier auch mal einen Eintrag zu machen :)
Also hier ihr Text:

Hallo

ich habe mal eine dringende Frage zu dem Verhalten meiner Meerschweinchen.
Ich habe einen Kastraten und ein Weibchen.
Das Weibchen zeigt Interesse an dem Kastraten, brommselt öfter am Tag um ihn rum, versucht sich an ihn zu schmiegen, aber er beißt sie dann nur kurz und rennt dann weg.
Jedes Mal, wenn sie sich auch nur vorsichtig annähernd bekommt sie eine Abfuhr.
Im Käfig sitzen die beiden so weit, wie es nur geht auseinander und beachten sich kaum.
Das Weibchen liegt den ganzen Tag nur deprimiert in der Ecke und lässt ihren Kopf traurig hängen. Genau so sah sie schon einmal aus, als sie für kurze Zeit alleine war (als ihre Partnerin gestorben war).
Ich hatte die beiden auch mal in Urlaubspflege für 2 Wochen bei meiner Freundin, die 2 Kaninchen hat (auch Kastrat und Weibchen). Auch in diesem riesigen Auslauf saßen die beiden immer weit weg und getrennt voneinander und dann kam der Hammer:
Mein Kastrat fing auf einmal an, ihr Kaninchenweibchen abzulecken, die sich nicht dagegen wehrte. Als mein Weibchen das sah, saß sie wieder deprimiert in der hintersten Ecke und ließ ihren Kopf hängen.
Später hat sie sich dann auch an die Kaninchen geschmiegt, weil sie ja bei meinem Kastrat keine Chance hat.
Sie wirkt so unglücklich und tut mir so leid, dass er sie so behandelt...
Fühlt sich das Weibchen alleine? Wieso behandelt der Kastrat sie so?

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #2
Das Problem ist ziemlich einfach:

Das Weibchen hält sich selber für einen Bock. Wenn sie um ihn herumbrommselt heißt das so viel wie "ich bin der größte schönste sexieste Kerl wo gibt, also gib Dich mir willig hin" - und er denkt sich "was ist denn HIER los, ICH bin doch der Kerl!"

Glücklicherweise ist er ein sehr Netter und nicht auf Krawall gebürstet, sonst hätte er sich schon längst mal mit ihr angelegt.

Die Ursache des Ganzen:
Eierstockzysten.

Sind sehr sehr häufig bei Meerschweinchen und bringen oft durch Hormonproduktion das Meerschwein total durcheinander, dass es am Ende nicht mal mehr weiß ob es Junge oder Mädchen ist.

Tierärzte empfehlen da gerne Kastrationen, davon würde ich aber abraten, diese Operation ist sehr riskant bei weibchen. Oder Hormonspritzen, die leider krebs auslösen können.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht: Ovaria bzw. Ovarium Compositum, gibts flüssig oder als Globuli, alle 2 Tage 0,3ml bzw. 4-5 Globuli ins Maul geben, und es sollte schon in 2 Wochen besser sein.

Sollte das ncht dazu führen dass sie sich schnell normaler Verhalten wäre noch zu überlegen ein weiteres Weibchen anzuschaffen. wenn man zwei Meerschweine erwischt die sich nicht so wirklich mögen ist es oft ein Drittes, das beide zusammen führt, weil eben beide ganz gut mit dem Dritten zurecht kommen. trotzdem sollte das Weibchen wegen den Zysten behandelt werden, brommseln ist schon deutliches Zeichen für Zysten.

Aber nicht von Kaninchen auf Meerschweine schließen: Meerschweine die sich mögen liegen trotzdem gerne mit 10cm Abstand beeinander, zanken sich ums Futter und putzen sich nur sehr selten. es sind keine Schmusebacken wie Kaninchen.

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #3
Sollte das ncht dazu führen dass sie sich schnell normaler Verhalten wäre noch zu überlegen ein weiteres Weibchen anzuschaffen. wenn man zwei Meerschweine erwischt die sich nicht so wirklich mögen ist es oft ein Drittes, das beide zusammen führt, weil eben beide ganz gut mit dem Dritten zurecht kommen. trotzdem sollte das Weibchen wegen den Zysten behandelt werden, brommseln ist schon deutliches Zeichen für Zysten.

Da hab ich mal eine Frag zu, meine Möhre brommselt auch viel und besteigt sogar die anderen....bei ihr fällt es mir am meisten auf, allerdings brommseln zwei weiter Weibchen auch und besteigen auch manchmal, ich dachte mir immer das es daran liegt das mein Kastrat halt stinkendfaul ist ;) und den ganzen Tag nur pennt, er interessiert sich ja leider nicht für die Damen.
Heißt es nicht auch das Zysten aggressiv machen?
Sollte ich meine Weiber im Auge behalten und sind Zysten sichtbar? Schwillt da eventuell das Geschlechtsorgane an? Oder sowas? (Hab ich mal gelesen, deswegen die Frage :) )

Aber nicht von Kaninchen auf Meerschweine schließen: Meerschweine die sich mögen liegen trotzdem gerne mit 10cm Abstand beeinander, zanken sich ums Futter und putzen sich nur sehr selten. es sind keine Schmusebacken wie Kaninchen.
Hihi...
Ich hab da zwei Ausnahmen, meine Päarchen, die kein weiteres Schweinchen bei sich dulden, die liegen den lieben langen Tag beieinander, aufeinander, miteinander, kuscheln. Die kloppen sich nie ums essen und laufen sich nur hinterher, ich finds lustig, irgendwie :)

Elvis sieht mal etwas schlecht xD, aber er liegt mit dem Köpfchen auf ihr drauf ^^

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #4
Wenn sie dass nur ca. alle 3 Wochen und auch nur 1-2 Tage machen, hat es damit zu tun, dass sie gerade heiß sind und da der Kastrat kein Interesse zeigt, besteigen sie sich halt gegenseitig. Muss jetzt noch nicht heißen, dass die Zysten haben, die äußern sich eher, dass ein Weibchen häufiger männliche Verhaltensmuster zeigt.

Wenn da sonst nichts ist und auch nichts zu fühlen, denke ich, dass eher keine Zysten da sind. Natürlich kann es nicht schaden, dass auch mal von einem Tierarzt prüfen zu lassen.

Auf den Bildern wirkt der Käfig etwas sehr beengt auf mich, darf man fragen, welche Maße der hat?

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #5
es sind zwei 120er die mit einer Weidenbrücke verbunden sind :)

Das Verhalten kommt vor allen dann vor, wenn eines der Weiber heiß ist, was eigentlich oft vorkommt, bei acht Weibern xD - und Morgens wenns Futter gibt, da bespringt die Möhre sogar den Kastraten

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #6
da hat Möhre wohldie Rolle des Kastraten ganz übernommen - das ist zwarblöd,weil Weibchen damit meistens überfordert sind, aber zwingen kannst du ihn ja nicht...

aber vielleicht wäre es möglich, einen kastraten aus den Pärchen zur gruppe zu setzen, der sich besser umseine Pflichten kümmert.

wegen den Pärchen: normal ist das nciht, und liegt oft daran, dass zur bestehenden Paargruppe in deren Revier ein Weibchen dazu soll, das dann mehr wegen reviergründen und Rangordnung gemobbt wird. wenn dieses neue Weibchen dann nciht recht durchsetzungsfähig ist wird das eher nichts. setzt man dagegen das paar in eine fremde größere gruppe auf deren Revier sieht die Sache ganz anders aus.

• Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen Beitrag #7
Ich hatte Elvis und Mille schon in der Harems Gruppe, auch da hat Elvis nur Milena bestiegen, bebrommselt und "umsorgt" die anderen hat er zwar beruhigtbrommselt aber mehr nicht :) ausserdem ist er Gesundheitlich angeschlagen und bricht mir immer wieder zusammen, wenn er sich um mehrere Weiber kümmern muss (2 mal passiert, TA weiß auch nicht so recht warum :/ ) er hat Untezucker, Nieren und Blasenproblem.

Den Kastraten wechseln hab ich schon versucht, allerdings hat das in meine Männergruppe eine unheimliche Unruhe gemacht, das ich lieber wieder alle umgesetzt habe und es so lasse wie es ist, grad die Jungs, die glücklicherweiße gut miteinander Umgehen.
Möhre behalt ich im Auge, hab ich so oder so, weil ich sie vor die Haustür gesetzt bekommen hab (mit ihrer Schwester, die glücklichweiße krätiger war) und sie hochpäppel musste, häng also an ihr ganz besonderst.

Off-Topic
nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte, bin auf Arbeit gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen

Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Oben