Ratten-ein paar fragen:D

Diskutiere Ratten-ein paar fragen:D im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr lieben, ich habe mir am Dienstag 2 Ratten angeschafft. :D (ich weiß, drei wàren besser gewesen aber meine Eltern haben mir nur zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #1
S

sophie_

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

ich habe mir am Dienstag 2 Ratten angeschafft. :D (ich weiß, drei wàren besser gewesen aber meine Eltern haben mir nur zwei erlaubt. So und jetzt hab ich ein paar fragen :). Achja nur zur Info, ich hab 2 weibchen. Also die zwei sind schon relativ zutraulich und schnuppern auch schon an meiner Han und nehmen leckerlis an. Als wir sie geholt haben, haben wir sie in die obere Etage reingesetzt, wo schlafplatz und Tränke und Futternapf stehen. Die zwei benutzen aber leider nur die eine Etage, und gehen keine Treppe runter. Könnt ihr mir sagen wie ich sie im ganzen Käfig laufen kann???(also nicht das ihr jetzt denkt das sie dass eigentlich nicht können, sie gehen einfach nur nicht). Ja und dann ist da noch so eine Sache...Lotta legt sie immer auf Emma drauf, also Emma liegt unten und dann beißt? sie ihr ins Fell. Ich weiß nicht was ich machen soll, da emma sofort fiepst..ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich helfen! Danke schonmal :D
Sophie

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #2
Habt ihr denn nur ein Haus im Käfig? Wenn ja, verteilt mehrere über verschiedene Etagen. Wenn die Ratten sich auf jeder Etage in Sicherheit bringen und zurückziehen können, werden sie wahrscheinlich auch schnell die anderen Etagen erkunden.

Was du als 'ins Fell beißen' beschreibst, klingt nach Zwangsputzen, also die ranghöhere Ratte putzt die rangniedrigere. Die rangniedrigere Ratte fiept dann schon mal - das kann Protest sein, aber auch ein 'ich ergebe mich'.
Verletzt wird dabei ja keiner, oder?

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #3
Ja, ein Haus im Käfig. Aber es gibt noch einen Schuh (also wie ein schuh, der in der Luft hängt) und dann noch einen Blumentopf, also insgesamt 3versteckmoglichkeiten. Also verletzt wurde Emma nicht, soweit ich weiß

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #4
Benutzen sie die anderen Versteckmoeglichkeiten ueberhaupt ? Wenn nicht, zaehlen sie auch nicht als solche, sondern nur als Deko. 2 Ratten brauchen mindestens 3 Attraktive Unterschluepfe. Hast du vllt mal ein Bild vom Kaefig ?

Zudem, die Tiere sind seit vorgestern bei dir, lass ihnen Zeit, sich einzugewoehnen. Mit genug Verstecken auf den Erkundungstouren klappt das recht schnell.

Wenn sie sich nicht verletzen, wird es "normales" Sozialverhalten sein, daran kannst und solltest du nichts machen. Eventuell legt sich das mit der Zeit, vllt hast du auch eine recht dominante Ratte, die bei jeder Gelegenheit den Chef raushaengen laesst und ihre Untergebene zwangsputzt. Im groesseren Rudel wuerde sich das vllt verteilen, aber das geht ja bei dir anscheinend nicht ..
Waren die Tiere auch vorher schon zusammen ? Wo hast du sie denn her ?

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #5
Huhu,
sorry das ich mich nicht gemeldet hatte. Zu viel Stress im Moment in der Schule..D:
Meine Mädels erkunden jetzt den ganzen Käfig, und Rennen auch schon fleisig rum :D
Streit, oder wie ihr es nennt zwangsputzen gibt es zwar immer noch, aber so langsam wird es schon weniger.
Ich hab da jetzt aber doch noch mal eine Frage:
ist es normal, dass wenn ich frischfutter in den einen Napf mache, Emma sofort hinrennt und alles im Häuschen bunkert????

Ich hab die Ratten zwar von einem zoohandlung, ich weiss ihr seit alle dagegen, aber im Tierheim gab es nur riesige Gruppen abzugeben und das ging ja schlieslich nicht. Außerdem war es eine Zoohandlung, wo alle "Bedürfnisse der Ratten erfüllt hat". :D

danke für die bisherigen antworten

sophie

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #6
Huhu,

dagegen 2 Tiere (niemals eine alleine !) aus einem Rudel zu holen, spricht nicht viel, solang niemand allein bleibt. Ob das Tierheim die groessere Truppe trennt, ist die andere Frage. Aber nun ist es zu spaet. Aber bedenke : nur weil die Tierhandlung oeffentlich ein gutes Bild macht, du weisst nie, was hinter den Kulissen laeuft und wo die Tiere herkommen.

Konnte man dir wenigstens sagen, ob die Tiere aus einem Wurf sind oder ob sie erst vor kurze zusammengewuerfelt wurden ? Das kann auch Einfluss auf das Rangordnungsverhalten haben.

Bunkerverhalten ist relativ normal. Hast vermutlich eine Bunkerratte erwischt, die einen machen es viel und intensiv, andere gar nicht. Wo steht denn der Napf ? Vllt waere ein in Rattenaugen "sicherer" Ort besser, sodass sie nicht mehr alles bunkert. Frischfutterbunkern ist nicht ganz unproblematisch, da es ja schimmeln kann, das musst du taeglich entfernen. Laesst sie denn die andere Ratte an den Bunker ?

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #7
Hallo,

die beiden Ratten sind aus einem Wurf, also Schwestern. Das bunkerverhalten hat sich gelegt, ich glaube Emma hatte Angst das ich ihr etwas wegnehme.

Ich habe aber noch eine Frage: Emma beißt mir teilweise in die Finger! Ihr müsst wissen die beiden sind noch nicht vollkommen zutraulich. Lotta hat mich z.b. noch nie gebissen.

Danke

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #8
Beisst sie dich denn nur im Kaefig ?
Wie laeuft das denn ab mit dem Beissen ? Beisst sie, wenn du sie anfassen moechtest oder kommt sie auf dich zu, sobald du im Kaefig bist und beisst ? Oder eben draussen ?

• Ratten-ein paar fragen:D Beitrag #9
Hi,

hat sich gelegt. Sie beißt mich gar nicht mehr :D. Danke für deine Mühe.

Sophie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten-ein paar fragen:D

Ratten-ein paar fragen:D - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben