Ich möchte nur dieses eine Pferd!!

Diskutiere Ich möchte nur dieses eine Pferd!! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle, ich nehme seid 2 Monaten Reitunterricht und bin erst dass 8te mal am Pferd gesessen. Meine Lehrerin sagt ich hätte großes Talent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #1
H

Hamster14

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich nehme seid 2 Monaten Reitunterricht und bin erst dass 8te mal am Pferd gesessen. Meine Lehrerin sagt ich hätte großes Talent und kann mit Tieren extrem gut umgehen (besonders mit "Cindy" -dem Pferd auf dem ich IMMER reite- meinem Lieblingspferd). Mein Hamster ist heute verstorben und ich will schon seid einiger Zeit ein Pferd haben. Aber nur Cindy! Meine Eltern sehen mich in letzter Zeit ziemlich deprimiert wegen meinem Hamster (ich hatte ihn wirklich gern)! Ich hab meine Eltern heute auch schon heimlich dabei zugehört wie sie sich um ein Pferd für mich unterhalten haben. Wir haben genug Geld für egal was aber sie sind trotzdem gerne immer wieder sparsam. Fragen: Wir haben neben unserem Haus ein Feld dass einem Bauern gehört.....wieviel Platz bräuchte man für einen kleinen Stall für ein Pferd und was kostet dieser "Platz" so ca.?
Cindy ist ein sehr großes Pony und merkt es wenn ich zum Reiten komme. Sie steht immer schon bereit und lässt sich gleich von mir streicheln. Geht sowas überhaupt dass sie merkt dass ich komme? (sie kommt immer gleich zum Tor vom Zaun und streckt ihren Kopf nach mir)
Wenn ich sie putze und mit einer Seite fertig bin und auf die andere gehe, macht sie mir platz ohne dass ich sie berühre oder ihr was sage! Mein Vater wundert sich immer mehr wenn er mir dabei zusieht. Kann das irgendwie gehen dass sie immer auf mich acht gibt und aufpasst was ich tue und mir dabei helfen möchte?
Cindy lässt sich auch offenbar nur von mir richtig reiten. Bei anderen (jene die schon den Reitpass-/führerschein haben) ist sie immer etwas wiederspänstig.....meine Lehrerin wundert sich genau so wie mein Vater :)
Wieso ist das alles so?
Ich möchte nur Cindy als Pferd!
Was kostet so das Futter für Pferde? und alles andere was man so braucht?
Ich bitte um Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Hamster14

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #2
So einfach ist es nicht ein Pferd zu halten !
Du brauchst schon etwas mehr als ne Wiese und futter.
Ein Pferd beansprucht viel Zeit.
Und Artgenossen wären auch nicht schlecht ;)

Das Cindy so auf dich zugeht kann aufjedenfall sein.
Auch für Pferde gibt es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick".

Ist es nicht möglich das du einfach mal weiter Untericht nimmst und erstmal kein Pferd hast?
Wenn du wirklich soweit bist, die nötige Kenntnis hast, einen Stall zum Unterstellen, und genug Geld (TA kosten können schon mal seehr Teuer werden !!), dann würd ich nochmal darüber nachdenken !
Du kannst Cindy doch bestimmt immer besuchen.

Noch besser wäre es wohl, erstmal einen Reiterpass zu machen und dann um eine Reitbeteiligung zu fragen !

Wohlmöglich würden sie Cindy auch nicht verkaufen.

LG überstürz da nichts, ein Pferd ist wirklich nicht einfach zu halten !

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #3
ok ich lass mir das erstmal durch den Kopf gehen.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #4
Schön, wenn du erstmal richtig gut Reiten kannst, lässt sich immer noch über ein Pferd diskutieren.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #5
Das muß sehr gut überlegt und durch gerechnet sein
So ein Tier kann ja auch krank werden und das kann sehr viel Geld kosten

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #6
Dein Hamster ist ja jetzt auch erst einen Tag lang tot, du musst erstmal diese Trauer verarbeiten.
Vielleicht ist der Wunsch nach Trost von einem Pferd bald nicht mehr so intensiv.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #7
Nur so eine Frage weißt das überhaupt die Reitlerherin das du Cindy unbedingt haben willst?
ist sie damit überhaupt einverstanden?

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #8
ich denke es ist noch zu früh für ein eigenes Pferd.
Du hast jetzt erst 8 mal Unterricht genommen,und das ist definitif noch nicht genug Erfahrung...Glaub mir ! Ich wollte immer ein eigenes Pferd,jetzt hab ich eins und es ist seeeeehr viel Arbeit ! Man kann sich das nicht wirklich vorstellen wie das ist,wenn man noch kein eigenes hat.
Du musst Morgens um 6 aufstehen,das Pferd misten und füttern. Dann zur Schule. Wenn du heim kommst musst du dann noch lernen,und dann ab zum Pferd. Reiten,Putzen,Weidezaun kontrollieren,Weide abäppeln,Pferd nach dem Reiten versorgen,und dann ist schon fast Abend und du musst zu Abend essen und ins Bett.
Man hat wirklich viel weniger Freizeit und muss immer für's Pferd da sein. Wenn es krank wäre musst du auch noch den Arzt holen,Medikamente geben,Verbänder wechseln...usw. Und dann Hufschmied,und Tierarztkosten sind auch nicht sehr billig...

An deiner Stelle würde ich zuerst Reitstunden nehmen,und dann eine Reitbeteiligung und dann kann man über ein Pferd nachdenken.
Ich habe auch 8 Jahre gewartet bis ich genug 'Erfahrung' hatte und meine Eltern meinten ich wäre verantwortungsbewusst genug um mich um mein Pferd zu kümmern. So lange hatte ich RB's und konnte viiiel lernen. Das ist ja schon fast wie ein eigenes Pferd...

Lg Anna

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #9
hi

frag doch mal deine Reitlehrerin, ob du Cindy nicht als Reitbeteiligung übernehmen könntest.
und wenn das geht, dann kannst du ja schon mal für den Ernstfall üben, hast aber noch nicht die volle Verantwortung.

das dieses Pferd so auf dich reagiert, kann gut sein das ihr beide euch einfach gefunden hat....nicht der reiter sucht sein pferd aus, sondern das pferd sucht den reiter aus...
bei meinem Finley war es damals genauso, der hat auch auf mich aufgepasst,den hab ich gesehen, mich verliebt und mitgenommen
ich musste sehr viel verantwortung lernen mit ihm und das war nicht einfach...

ich habe vorher jahrelang mit pferden zu tun gehabt habe voltegiert und über jahre reitunterricht gehabt und dann haben wir uns für ein eigenes pferd entschieden

also nicht gleich kaufen sondern erstmal langsam ran gehen

LG

Integra

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #10
Ich würde auch sagen nimm erstmal Unterricht ;) Aber wenn du jetzt ein halbes jahr reitest und immer noch dieses Pony willst kannst du sie ja als RB nehmen und wenn deine Reitlehrerin einmverstanden ist kannnst du dir ja evt das Vorverkaufsrecht sichern, ich weiß nicht ob das schon zu früh ist aber damit wärst du dir sicher das sie nicht einfach verkauft wird ;)

Zu den Kosten: Es ist auf jedenfall billiger sich sein Pferd selber zu halten ABER das heißt das man wirklich JEDEN TAG hin muss und nach den Pferden schaun muss und man muss versuchen Beistellpferde zu finden oder zb Einsteller denn dein Pferd braucht Artgenossen.

Du sagst ihr habt ein Feld um sich auf einem Feld ein Pferd zu halten brauch man erst einmal Rasen auf dem Feld ;) Dann musst du rechnen das du einen Unterstand brauchst einen Dressurplatz auf dem man vernünftig reiten kann und eine Art Hütte für Sättel, Futter und das allem und die muss wetterfest sein! Sättel und Futter schimmeln bei zu wiel nässe!
Außerdem brauchst ihr dort Wasseranschluss und Strom! Das ist leider alles nciht so einfach.

Zu den kosten vom Zubehör: Beim Sattel musst du auf jedenfall 1.500 Euro hochrechnen für einen guten. Klar geht es auch billiger aber auf einen Guten Dressursattel ist der eigene Sitzt besser wie auf einem schlechtem.
Wennn du dich um noch andere kosten erkundigen willst kannst du auch auf der Internetseite von Loesdau oder Krämer gucken und dir evt Kataloge bestellen- über sowas kann man sich garnicht früh genug informieren.

Dann musst du dir bewusst sein wie viel Zeit ein Pferd in Anspruch nimmt das ist nicht nur PUtzen-Satteln-Reiten-Absatteln. Man muss Bodenarbeit machen können das Pferd beschäftigen und und und.

Dann ist es wichtig das du erkennen kannst ob dein Oferd krank ist sprich du die Symtome für Krankheiten erkennen kannst oder wenigstens wen hast der dieses kann.

Dann kostet ein Pferd Futter, Tierarzt (impfungen, Wurmkuren..) und Hufschmied und das regelmäßig, dann einmal im Jahr Zahnarzt und ab und zu mal einen Sattler der den Sattel neu aufpolstert.

Ich finde bevor du dir ein Pferd kaufst solltest du erstmal mehr mit ihnenn Arbeiten weil nach 8 Std ist noch lange nciht sicher ob du in diesem Sport 20 Jahre bleiben willst ;)

lg

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #11
Cindy scheint wirklich für dich das Traumpferd zu sein, daher solltest du dir bzw. deine Eltern einen Kauf mehr als gut überlegen.
Du hast einfach zu wenig Erfahrung um einem Pferd gerecht zu werden.

Du kannst leider noch nicht beurteilen ob der Sattel noch passt, was dem Pferd am Besten tut, wann ein TA und wann ein Ostheopath angesagt ist, ob der Hufschmied gut ist, welches Gebiss dem Pferd gut tun, wie du das Pferd langfristit fitt und gesund hältst und ihm dabei genügend Abwechslung bietest ...

Du bist immer auf andere Leute, die dir helfen angewiesen. Leider haben andere Leute häufig auch wenig Ahnung, vertreten einen anderen Stil als du oder haben eigenes finanzielles Interesse (ein RL muss auch von irgendwas leben).

Eine Reitbeteiligung finde auch ich die Ideallösung für dich.
Wenn deine Eltern bereit sind, entsprechend zu zahlen, kannst du häufig mit dem RL ausmachen, dass Cindy an deinen Reittagen ganz für dich da ist und keine zusätzlichen Reitstunden geht. Du kannst diese Tage dann hintereinander nehmen, so bekommst du schneller ein Gefühl dafür, wie das Pferd am Folgetag auf dein Reiten reagiert.
Das Pferd gehört dann ja noch immer dem RL (oder dem Stall) also wird der RL auch ein besonderes Auge auf euch beide haben. Er wird dir helfen, dir sagen, wann du bereit für den ersten Ausritt mit ihr bist und auch eine gute Begleitung für dich finden. Du und deine Eltern bekommt dann auch eine ungefähre Ahnung davon, was kostenmäßig auf einen zukommt. Es ist eben nicht nur Ausrüstung und Unterricht. Auch Tierarzt, Schmied, Haftpflichtversicherung etc. wollen ihr Geld. Dazu kommt ein recht großer Batzen an 'Liebesbeweisen' in Form von Decken, Leckerchen, der wöchentliche Möhrensack, Weidegeld, Huföle, Pflegesprays und Lotionen, Fliegenspray, Fliegenschutz, ..., schöne Trensen, farblich abgestimmte Gamaschen und was man so mit der Zeit für seinen Liebling alles anhäuft.

Viele RB's häufen mit der Zeit genausoviel an, wie Pferdebesitzer.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #12
Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich würde das Pferd mindestens ein Jahr reiten, bevor ich es kaufe, wenn du eh die Möglichkeit dazu hast! Also ich kenne das von meinen RBs so, dass sie erstmal ganz brav sind und irgendwann kommt dann ihre Testphase, wo sie ihren Reiter einfach mal ausprobieren, sowas kann gerade als Reitanfänger echt happig sein! Also ich würde sie auf jeden Fall noch etwas länger so reiten ;).
lg

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #13
:-D als ich deinen Text gelesen habe, habe ich gleich an mich gedacht als ich so zwischen 12-14 war. Da hab ich auch gedacht wow ich kann ein schwiriges Pferd reiten und wenn ichs mir jetzt so betrachte dann waren alle pferde die liebsten die da standen. da wär selbst eine 2 jährige mit klargekommen ;-). Aber ich möchte dir nicht deine freude nehmen.
Wenn du grad mal 8mal auf einem Pferd saßt, kannst du doch eigentlich noch garnichts beurteilen. Weißt du ob es dir in 1 Monat noch spaß macht ? oder in 5 Jahren oder 10 Jahren ? Ob du dich dann immernoch um das Pferd kümmern kannst ?
Und was ist wenn du runterfällst ? ich kenne son paar mädel die danach nie wieder auf ein Pferd drauf sind.
Klar eine Reitbeteiligung wär natürlich eine möglichkeit aber es wird schon schwer werden was zufinden, denn du bist warscheinlich noch nicht oft alleine geritten und kannst auch noch garnicht alle hilfen richtig ausführen was ja normal ist. Aber leute die eine Reitbeteiligung für ihr pferd suchen, suchen meistens leute die schon reiten können, damit ihr Pferd ausgelastet wird und richtig bewegt wird und nicht verritten wird. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich möchte es dir nur erklären.
Ich weiß nicht wie alt du bist. Ich schätze zwischen 12-15 ?
Was ist, wenn du mit der schule fertig bist und eine ausbildung anfängst ? kannst du das pferd dann noch behalten ? Ich ziehe jetzt für meine Ausbildung im August 250km von zuhause weg in eine großstadt. Da könnte ich es zB nicht mitnehmen.
Was ist im Urlaub ? Hättest du jemanden der es solange reitet und sich um das Tier kümmert ?
Das sind längst nicht alle punkte. Aber du siehst es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Reite lieber noch einige Jahre dort und schaff dir erst ein Pferd an, wenn du wirklich sicher bist das du es auch noch Jahre lang behalten kannst.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #14
ich denke auch do sollst noch warten. villeicht kanst du sie ja wirklich in rb nehmen und dann schaut ihr weiter.

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #15
8 mal auf einem Pferd gesessen zu haben ist recht wenig. Hattest du denn vorher schon was mit Pferden zutun? Oder kennen sich deine Eltern mit Pferden aus? Du könntest ja deine Reitlehrerin fragen, ob du Cindy als Reitbeteiligung bekommen könntest, wo du dann 3-4 mal reiten kannst und evtl auch Bodenarbeit machen kannst und das Pferd fütterst, Stall ausmistest etc. Dann siehst du auch wieviel arbeit das ist, und kannst dir ja dann immernoch überlegen ob du ein eigenes Pferd möchtest.
Wenn du ein Eigenes hast, müsstest du außerdem wirklich jeden Tag zum Pferd und das jahrelang, auch wenn du mal keine Lust hast.
Ich hab auch eine Reitbeteiligung, wo ich jeden Tag hinfahren kann und auch mithelfen muss. Macht zwar Spaß, aber jetzt z.b. wo so eine Hitze ist, ist das auch recht anstrengend alles.
Bei einem eigenem Pferd musst du auch mal auf Sachen verzichtenkönnen, z.b. schwimmen gehen, mit Freunden treffen etc.
Frag am besten mal deine Reitlehrerin, wie die dich wohl einschätzt. Sie scheint ja sehr zufrieden damit zu sein, wie du mit Pferden umgehst und wie du reitest. Aber ist sie auch der Meinung, du wärst bereit für ein eigenes Pferd?
Ich finde es aber trotzdem schön, dass deine Eltern dir diesen Wunsch erfüllen könnten.;)

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #16
Ein eigenes Pferd für einen Reitanfänger finde ich ehrlich gesagt schon sehr krass.
Ich bekam mein erstes Pferd erst nach 5-6 Jahren Reiterfahrung und bin selber teilweise noch ordentlich überfordert damit...

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #17
Hey,
sonnst würde man ja erstmal zur Reitbeteiligung raten, aber mit 8 mal auf dem Pferd gesessen, würde ich nicht mal das Raten. Ich denke du solltest min.(!) ein Jahr reiten, dann kannst du über eine Reitbeteiligung nachdenken und dann nach 5 Jahren, oder so, über ein Pferd.
Ich glaube es muss erstmal eine gewisse Grundkenntnis da sein.

Liebe Grüße

• Ich möchte nur dieses eine Pferd!! Beitrag #18
Hallo Hamster14,

sei nicht traurig, wenn Dir jeder erfahrene Pferdebesitzer abrät, jetzt schon ein eigenes Pferd/Pony zu kaufen. Ich nehm mal an, dass Deine Eltern keine Erfahrung mit Pferden haben?!? Dann wird es für Dich auf jeden Fall sehr schwer werden, mit Problemen klar zu kommen, da du immer auf Andere angewiesen bist. (Frag 4 Reiter und du bekommst 6 verschiedene Meinungen.)
Ich würde Dir und Deinen Eltern empfehlen, Dir die Möglichkeit zu geben, verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Für eine Reitbeteiligung ist es noch zu früh. Aber die Schulferien könntest Du mit Aufenthalten auf verschiedenen (guten) Reiterhöfen verbringen, um einen Eindruck zu gewinnen, was ein Pferd braucht.
Sollten Deine Eltern Dir trotzdem jetzt schon ein PFerd kaufen wollen, dann ist die Idee mit "Pferd hinterm Haus" ganz schlecht. Das Beste wäre ein guter Stall mit gutem Reitunterricht und Vollpension. So hast du noch Zeit für die Schule. (Ich bin damals wegen meiner PFerdenärrereien sitzengeblieben! Ergebnis: Reitverbot meiner Eltern bis die Noten besser waren. Mein Pferd durfte ein Klassenkamerad reiten. Hölle für mich). Ohne guten Reitunterricht wirst du definitiv die nächste Zeit nicht auskommen. Kein Reiter hat je ausgelernt. Selbst die Top-Reiter haben ihre Trainer, die sie ständig verbessern.
Letzter Tipp: Es gibt gute Literatur über die Anschaffung eines eigenen Pferdes und über verschiedene Haltungsformen. Deine Eltern sollten sich da auch intensiv beraten lassen von Fachleuten.

LG, Waldfloh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte nur dieses eine Pferd!!

Ich möchte nur dieses eine Pferd!! - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Oben