Schon raus lassen????

Diskutiere Schon raus lassen???? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, ich fange mal vorne an. Ich habe eine neue kleine Katze, sie heißt Felina und ist 12 Wochen alt.:049: Sie ist viel zu früh von der Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon raus lassen???? Beitrag #1
Novascross85

Novascross85

Also, ich fange mal vorne an. Ich habe eine neue kleine Katze, sie heißt Felina und ist 12 Wochen alt.:049: Sie ist viel zu früh von der Mutter weg gekommen, leider wussten es die "Besitzer" nicht besser, und alle Geschwister waren auch schon weg, hätte ich sie nicht genommen, hätte halt jmd anders sie genommem!!! Sie war also gerade mal 7 Wochen alt, als ich sie bekam!!!
Sie hat sich super gut eingelebt, ist total verschmust, schläft ständig bei mir auf dem Bauch, oder sonst irgendwo auf meinem Körper!!! Tobt aber auch sehr viel rum, und wie nicht anders zu erwarten macht sie viel Unfug;)! Also alles super!
Nur jetzt frage ich mich, ab wann ich sie raus lassen kann?! Sie soll eigentlich auf jedenfall raus, so wie die beiden anderen auch!!! Aber ich mache mir große Sorgen, weil sie ist total Angstfrei und auch nicht schreckhaft, und ich mache mir sorgen, dass sie deswegen ganz bald unters Auto kommt!!! Das würde ich nicht ertragen...!
Kann mir jmd. sagen, ab wann es sinnvoll ist sie raus zu lassen???

Vielen lieben Dank

Kathy

• Schon raus lassen???? Beitrag #2
Sinnvoll erst nach der Kastration, also mit ca. 6 Monaten.
Dann ist sie auch schon etwas älter und kommt sicherlich besser mit der neuen Situation klar.
Meinen habe ich auch nach der Kastration zum 1. Mal rausgelassen und er hat sich von Anfang an sehr gut an der Straße verhalten.

Das ist zwar nie eine Garantie das nichts passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, das sie kopflos einer Maus über der Straße hinterher rennen :roll:

"...so wie die beiden anderen..." heißt das ihr habt insgesamt 3 Katzen?
Wie bekommt ihr das denn koordiniert, dass die einen raus dürfen und die eine nicht? :shock: Stelle ich mir unglaublich kompliziert vor!

Liebe Grüße
Jenny

• Schon raus lassen???? Beitrag #3
Also erstmal muss die Kastration gemacht werden mit 6 Monaten, wenn die Katze sich dan asgeruht hat und Erlaubnis vom TA bekommt könnt ihr anfangen sie daran zu gewöhnen z.B. mit katzenleine würde ich sie erstmal an draußen langsam gewöhen

edit: zu langsam XD

• Schon raus lassen???? Beitrag #4
Also erstmal muss die Kastration gemacht werden mit 6 Monaten, wenn die Katze sich dan asgeruht hat und Erlaubnis vom TA bekommt könnt ihr anfangen sie daran zu gewöhnen z.B. mit katzenleine würde ich sie erstmal an draußen langsam gewöhen

edit: zu langsam XD

Eine Katzenleine braucht man nicht, wenn sie Kastriert ist würde ich noch 6 Wochen min. warten, da dann erst die Hormonumstellung abgeschlossen ist und der Kater wirklich Zeugungsunfähig.

Ich habe meine Katzen immer erst mit ca einem Jahr raus gelassen da sie dann schon wesentlich vorsichtiger sind, auch im Straßenverkehr.

Wenn es denn so weit ist, einfach die Türe auflassen und den Kater selber entscheiden lassen mit welchem Tempo er die große weite Welt erobern möchte.

• Schon raus lassen???? Beitrag #5
Du kannst beim ersten Mal mit rausgehen und auf jeden Fall die Türe auflassen, damit die Katze den Fluchtweg in die Wohnung auf jeden Fall sicher hat! Stell dich einfach nach draußen oder setz dich auf einen Gartenstuhl und lass sie erkunden. So haben wir das immer gemacht. Mit der Zeit haben wir dann einfach die Türe aufgelassen und sie sind dann rein und raus wie sie wollten.

Abends wurde gerufen und sie kamen auch ;)

Heute können wir sie leider wegen Umzug und einer befahrenen Straße nicht mehr rauslassen (und wir haben übrigens zum Glück kein Protestproblem weil beide sehr schreckhaft sind ;) )

Lg

• Schon raus lassen???? Beitrag #6
wenn sie Kastriert ist würde ich noch 6 Wochen min. warten, da dann erst die Hormonumstellung abgeschlossen ist und der Kater wirklich Zeugungsunfähig.

.

Felina = Kätzin. Oder?:eusa_think:
Aber trotzdem oder erst recht gilt auch hier: erst nach der Kastra rauslassen;) So mit 6 Monaten...

• Schon raus lassen???? Beitrag #7
Hallo

Das mit der Kastra haben dir ja die anderen schon gesagt.

Allerdings hab ich da so meine Bedenken: Habe schon öfter gehört/gelesen, dass "Handaufzuchten" (war deine zwar nicht, aber so ähnlich) angstfreier und nicht so schreckhaft sind. Wäre es da überhaupt sinnvoll sie rauszulassen. Weil du ja selbst geschrieben hast, sie vielleicht nichtmal Angst vor Autos hat.

Du kannst deine Katze sicher am besten einschätzen - wenn du denkst, sie kommt draußen zurecht, dann kannst du sie nach der Kastra rauslassen ;)

• Schon raus lassen???? Beitrag #8
Eigentlich ist schon alles gesagt. Am Rande möchte ich noch zufügen: Wenn sie hungrig ist und Du sie rauslässt ist sie schneller wieder zurück. Also nicht direkt nach dem Frühstück rauslassen;).

• Schon raus lassen???? Beitrag #9
Hallo

Das mit der Kastra haben dir ja die anderen schon gesagt.

Allerdings hab ich da so meine Bedenken: Habe schon öfter gehört/gelesen, dass "Handaufzuchten" (war deine zwar nicht, aber so ähnlich) angstfreier und nicht so schreckhaft sind. Wäre es da überhaupt sinnvoll sie rauszulassen. Weil du ja selbst geschrieben hast, sie vielleicht nichtmal Angst vor Autos hat.

Du kannst deine Katze sicher am besten einschätzen - wenn du denkst, sie kommt draußen zurecht, dann kannst du sie nach der Kastra rauslassen ;)

Mein Niles ist eine Handaufzucht und er geht nur mit uns oder wenn es Dunkel ist raus, da er so viel Angst vor fremdem Menschen hat. in der Wohnung ist er ein Held, denn da bin ich oder mein Mann ja da um ihn zu beschützen.

• Schon raus lassen???? Beitrag #10
Also, wow, vielen Dank, für die Antworten! Zuerst einmal ja Sie ist eine Katze!! Und es ist gar nicht kompliziert, die zwei anderen stehen vor der Tür und können dann entweder rein oder raus, wenn wir die Tür öffnen! Felina bekommt das entweder nicht mit, oder muss eben auf den Arm, bisher hat sie aber noch nie anstalten gemacht raus zu gehen!!!
Ich war auch der Meinung, es wäre das beste, bis nach der Kastration zu warten, aber die TÄ meinte gestern, ich könnte sie auch jetzt schon raus lassen, weswegen ich mich ja an euch gewandt habe!!!! Ich denke ich warte auch bis nach der Kastration, vllt. ist sie dann auch nicht mehr so tolpatischg!! Und ich will sie eigentlich auf jedenfall raus lassen!
Maike und Lilly (die beiden anderen) sind auch draußen und auch wenn es jetzt okay ist, finde ich es irgendwie gemein, wenn Felina immer im Haus bleiben müsste!! Außerdem hatte ich mich damals dafür eingesetzt, dass Maike und Lilly raus kommen (die gehören meinem Freund), weil ich es eigentlich nicht so super finde Katzen nur im Haus zu halten!!! Wie soll ich meinem Freund dann klar machen, dass meine Prinzessin im Haus bleibt???

Ja, und wie ich das anstelle sie an draußen zu gewöhnen, bereitet mir eigentlich keine Schwierigkeiten, da ich dass bei den anderen auch einfach an einem freien We gemacht habe, Tür stand den ganzen Tag offen, und sie konnten rein und raus...und es klappt wunderbar!!!

Hmm...ich denke ich warte bis nach der Kastration!!!

Danke schön

• Schon raus lassen???? Beitrag #11
Daran tust du sicher Recht! Es gibt genug Fälle, bei denen die Katze kurz vor dem geplanten Kastrationstermin auf eine größere Runde gegangen oder ganz weggeblieben ist.....damit verstärkt sich das Problem der unkontrollierten Katzenvermehrung.

• Schon raus lassen???? Beitrag #12
und mit 12 wochen is die kleine noch sehr anfällig auf Krankheiten was die sache draußen nixcht gerade besser macht

• Schon raus lassen???? Beitrag #13
........ auf eine größere Runde gegangen oder ganz weggeblieben ist......

Bekomme auch zwei Geschwister und will sie auch erst danach raus lassen!

Aber ändert sich daran was ob sie kastriert sind?
Ich meine das wegbleiben!
Habe davor am meisten Angst!

• Schon raus lassen???? Beitrag #14
@ Novascross: Gut, dass du bis nach der Kastra wartest :D

@ masterschatzy: Unkastrierte Katzen (und vor allem Kater) haben viel größere "Reviere", sie gehen weiter weg. Das Risiko, das etwas passiert ist dann natürlich größer und du kannst nicht verhindern, dass dein Kater eine Katze deckt. Bzw. wenn du die ersten Anzeichen einer Rolligkeit bei der Katze nicht bemerkst und sie draußen gedeckt wird, ist das dann auch nicht toll :?

• Schon raus lassen???? Beitrag #15
Also, Sorge darum dass sie wegbleibt, habe ichüberhauot nicht!!! Nur das sie sich selbst umbringt, durch ihre Tolpatschigkeit!!!

• Schon raus lassen???? Beitrag #16
So wie andie es sagt: wenn sie vor Kastration länger wegbleiben, die Rolligkeit unvermutet kommt und sie sich unkontrolliert decken lassen, dann hast du das Dilemma!
Dass (kastrierte) Freigängerkatzen auch schonmal eine große Runde drehen oder gelegentlich wegbleiben (ist Geschmacksache, meine machen das nicht), kann schonmal sein. Aber wenn sie es gut bei dir haben, dann kommen sie auch zurück! Nur Vertrauen!

• Schon raus lassen???? Beitrag #17
also ich will auch mal meinen senf dazugeben ^^
ich würde sagen dass du deine katze solange drin lassen sollst bis nach der kastration und solange sie keine anstalten macht is doch super ^^
eine uns zugelaufene katze hat bei uns 5 kater zur welt gebracht und da wir vorher schon 2 andere katzen hatten haben wir auch ne katzenklappe für die damit sie frei rein und raus können.
irgendwann al die kleinen so um die 5 monate alt waren hielt es die mutter für sinnvoll die kleinen nach draußen zu locken (seh lustiges bild 5 kleine kater die hinter ner großen katze die treppe herunter laufen ^^) aber nur einer hat sich raus getraut die anderen erst n paar wochen später
der kleine hatte auch gar keine angst und sein anderer bruder nach der zeit auch nich mehr
als die dann 8 monate alt war sind beide innerhalb einer (!) woche unters auto gekommen
die waren da noch nicht kastriert da die TA meinte wir sollten noch bisschen warten
aber den einen den wir weggebracht haben (andere familie) war bereits kastriert ist aber vor kurzem auch überfahren worden und die mutter (kurz nach der geburt kastriert) ist einfach verschwunden und nich mehr aufgetauch
die 2 die wir jetzt noch haben werden am 8.7. ein jahr alt und sind beide kastriert aber vor kurzem war einer davon 3 tage verschwunden (whrscheinlich eingesperrt)
also du siehst dass ne kastration schützt aber keine garantie gibt dass nichts passiert

• Schon raus lassen???? Beitrag #18
Natürlich ist eine Kastra kein 100%iger Schutz, aber man muss ja nicht zur Katzenvermehrung beitragen ;)

• Schon raus lassen???? Beitrag #19
Mir ist schon klar, dass ne Kastration kein Schutz vor überfahren und so ist! Ich denke nur, dass sie dann älter ist und hoffentlich nicht mehr so tolpatischig und einfach vorsichtiger!! Sozusagen reifer!!! Ich bin einfach voller guter Hoffnung, dass dann nichts passiert!!!

Danke schön!

• Schon raus lassen???? Beitrag #20
Natürlich ist eine Kastra kein 100%iger Schutz, aber man muss ja nicht zur Katzenvermehrung beitragen ;)

So seh ich das auch!
Deswegen müssen sie eben warten und ich hoffen das das mit unserer
Terassentür auf und zu dann gut geht und keiner raus huscht!
Ihre Mama ist nämlich schon wieder schwanger!!!:eusa_doh:
Ohne Worte,wie blöde kann man nur sein!
Boh ich reg mich schon wieder auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon raus lassen????

Schon raus lassen???? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben