Schon raus lassen????

Diskutiere Schon raus lassen???? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Genau deshalb lasse ich keine Halbstarken Katzen raus sondern warte das sie ca ein Jahr alt sind! Die Katzen sind in diesem alter einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon raus lassen???? Beitrag #21
also ich will auch mal meinen senf dazugeben ^^
ich würde sagen dass du deine katze solange drin lassen sollst bis nach der kastration und solange sie keine anstalten macht is doch super ^^
eine uns zugelaufene katze hat bei uns 5 kater zur welt gebracht und da wir vorher schon 2 andere katzen hatten haben wir auch ne katzenklappe für die damit sie frei rein und raus können.
irgendwann al die kleinen so um die 5 monate alt waren hielt es die mutter für sinnvoll die kleinen nach draußen zu locken (seh lustiges bild 5 kleine kater die hinter ner großen katze die treppe herunter laufen ^^) aber nur einer hat sich raus getraut die anderen erst n paar wochen später
der kleine hatte auch gar keine angst und sein anderer bruder nach der zeit auch nich mehr
als die dann 8 monate alt war sind beide innerhalb einer (!) woche unters auto gekommen
die waren da noch nicht kastriert da die TA meinte wir sollten noch bisschen warten
aber den einen den wir weggebracht haben (andere familie) war bereits kastriert ist aber vor kurzem auch überfahren worden und die mutter (kurz nach der geburt kastriert) ist einfach verschwunden und nich mehr aufgetauch
die 2 die wir jetzt noch haben werden am 8.7. ein jahr alt und sind beide kastriert aber vor kurzem war einer davon 3 tage verschwunden (whrscheinlich eingesperrt)
also du siehst dass ne kastration schützt aber keine garantie gibt dass nichts passiert

Genau deshalb lasse ich keine Halbstarken Katzen raus sondern warte das sie ca ein Jahr alt sind! Die Katzen sind in diesem alter einfach vorsichtiger mit allem da draußen und mir ist noch nie eine Katze überfahren worden obwohl ich in der Stadt wohne.

• Schon raus lassen???? Beitrag #22
Genau deshalb lasse ich keine Halbstarken Katzen raus sondern warte das sie ca ein Jahr alt sind! Die Katzen sind in diesem alter einfach vorsichtiger mit allem da draußen und mir ist noch nie eine Katze überfahren worden obwohl ich in der Stadt wohne.

ja klar aber was willst machen wenn die mutter katze die kleinen unbedingt rausschleppen will?
die hat einfach keine ruhe mehr gegeben am anfang wollten wirs ja uch nich aber die is den ganzen tag miauend rumgelaufen

• Schon raus lassen???? Beitrag #23
Kastrierte Katzen bleiben normalerweise in einem Umkreis von 100-300 Metern - es reicht also wenn in diesem Umkreis keine größeren Straßen oder Bahnlinien sind.

unkastrierte Kätzinnen sind öfter auch 500 oder 700 Meter weg, unkastrierte kater oft sogar mehrere kilometer - also in mehreren Kilometern keine viel befahrenen Straßen, überfleissige schießwütige Jäger, Leute die rattengift auslegen etc. hat praktisch niemand. das risiko steigt mit dem Umkreis.

• Schon raus lassen???? Beitrag #24
Unsere Babys durften mit einigen Wochen schon mal unter Aufsicht in einen abgegrenzten Bereich vor der Tür (es hat sie auch immer nach draußen gezogen, sie haben wohl geahnt, dass hinter der Haustür was wahnsinnig Spannendes statt findet.

Sie sind als Freigänger vermittelt worden und ihre jetzigen Besitzer mussten halt sehr aufmerksam sein und beizeiten die Kastration durchführen...(schon klar, das ist sehr riskant, denn manchmal riechen sie den Braten und büchsen vor der Kastra aus...).
Sowohl unsere Babys als auch die beiden Streunermädels waren also von frühester Jugend an draußen und hatten immer gehörigen Respekt vor Autos, Hunden, Spaziergängern etc. Ich denke gerade in diesem zarten Alter sind sie ängstlich genug, um sich vor Gefahren zu hüten.
Ich stelle mir vor, eine erwachsene (evtl. schon 1 Jahr alte Katze), die immer nur ihre sichere Wohnung kennengelernt hat, körperlich aber so weit entwickelt ist, dass sie schon alles kann, läuft leichter Gefahr, einer gefährlichen Situation in die Arme zu rennen.

• Schon raus lassen???? Beitrag #25
Ich stelle mir vor, eine erwachsene (evtl. schon 1 Jahr alte Katze), die immer nur ihre sichere Wohnung kennengelernt hat, körperlich aber so weit entwickelt ist, dass sie schon alles kann, läuft leichter Gefahr, einer gefährlichen Situation in die Arme zu rennen.

Hallo und live ausm LKW......:mrgreen:

Eben!

Aber gibts überhaut den richtigen Zeitpunkt die Fellnasen raus zu lassen?
(nach dem Kastrieren versteht sich!)

Im Grunde kann es einer 4Jahre alten Katze auch passieren überfahren zu werden!
(So auch unsre Kira!)
Wegen einer neuen Anschlussstelle der Autobahn,Umleitung,auch LKWs die sich verfahren haben,.......
Wenn ich daran denke will ich die Kitten nie raus lassen!
Aber ist das Leben draussen nicht viel schöner,
mit all seinen höhen und tiefen!?

• Schon raus lassen???? Beitrag #26
ich denke auch dass das leben draußen für ne katze viel schöner ist und ich bin auch der meinung dass es nie den richtigen zeitpunkt gibt um sie nach draussen zu lassen
ich mein wenn se noch ganz klein sind dann macht die große weite welt viel mehr eindruck als wenn man sie schon immer mal vom fenster aus oder so gesehen hat
ich denke dass die besitzer das entscheiden müssen da es wirklich keinen richtigen zeitpunkt gibt
wir haben unseren kleinen eben erlaubt die welt zu der zeit zu erkunden wenn sie dachten dass es an der zeit war und ob das nun richtig oder falsch war naya 2 wurden überfahren und waren auch kein bisschen ängstlich was autos und so betrifft und die anderen beiden sind total ängstlich vor autos, fremden menschen, etc.
und bei dem anderen kann ichs nich sagen wieso er überfahren wurde

• Schon raus lassen???? Beitrag #27
Es kommt ganz ehrlich drauf an.

unsere erste und einzige freigängerkatze haben wir nach ganzen drei Monaten draußen vergiftet aufgefunden - unsere vier Wohnungkatzen sind zwischen 3 und 8 jahren alt und erfreuen sich bester gesundheit. Ich habe mich eben deswegen entschlossen, von anfang an katzen aufzunehmen, die für freilauf nciht in Frage kommen wegen Behinderungen, Angst, Fellqualität und krankheiten. Einen kater mit epileptischen anfällen kann man sowieso nicht raus lassen, frage gelöst.

der richtige Zeitpunkt für freilauf ist, wenn die kastration 6-8 Wochen her ist und sich eine längere Schönwetterperiode ankündigt.

• Schon raus lassen???? Beitrag #28
Also ich denke das das Risiko des überfahren werdens immer besteht wenn die Katzen rauskommen. Aber wenn ich dann sehe wie meine beiden Tiger im Garten Bienen JAgen weiss cih das es das Risikjo wert ist. wir hatten bis jetzt 5 Katzen und eine davon ist spurlos verschwunden. Unsere beiden jetzigen kommen meistens ganz brav abends wieder nach haus .. (um 19:00 Uhr gibt es futter:D)
Manchmal bleiben sie auch eine NAcht weg aber deshalb machen wir uns keine Sorgen.
Ich persönlich möchte keinem gesunden Tier diese Glück vorenthalten. Etwas anderes ist es bei kranken oder körperlich behindeten Tieren.
LG , Anna

• Schon raus lassen???? Beitrag #29
Also ich denke das das Risiko des überfahren werdens immer besteht wenn die Katzen rauskommen. Aber wenn ich dann sehe wie meine beiden Tiger im Garten Bienen JAgen weiss cih das es das Risikjo wert ist. wir hatten bis jetzt 5 Katzen und eine davon ist spurlos verschwunden. Unsere beiden jetzigen kommen meistens ganz brav abends wieder nach haus .. (um 19:00 Uhr gibt es futter:D)
Manchmal bleiben sie auch eine NAcht weg aber deshalb machen wir uns keine Sorgen.
Ich persönlich möchte keinem gesunden Tier diese Glück vorenthalten. Etwas anderes ist es bei kranken oder körperlich behindeten Tieren.
LG , Anna
geht mir genauso ich mein was ist denn das risiko dass sie überfahren werden oder sonstiges gegen den spaß den sie draußen haben können. wenn sie z.b. überfahren werden kann ich mir immer sagen dass sie ein schönes leben hatten und zwar uneingeschränkt
aber wie gesagt is alles ne ansichtssache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon raus lassen????

Schon raus lassen???? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben