Einstreu

Diskutiere Einstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hab meinen Käfig inkl. Freilauf komplett eingestreut mit der normalen Sägspähne, dies eigenlich schon immer gibt ^^ Allerdings...
  • Einstreu Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen,

ich hab meinen Käfig inkl. Freilauf komplett eingestreut mit der normalen Sägspähne, dies eigenlich schon immer gibt ^^

Allerdings versaut das ziemlich schnell und gibt dann einen richtigen Matsch.

Wollte mal Fragen ob es dazu ne Alternative gibt oder ob ich es evtl mit Katzenstreu oder so mischen könnte?

• Einstreu Beitrag #2
Katzenstreu bitte gar nicht. Wenn du Sägespäne sagst mienst du aber schon die Packungen aus dem Handel für Tiere, nicht die von einem Sägewerk?
Was du schon probieren kannst (ist aber schwer) sind die Pellets die man als biologische Katzenstreu übrigens auch bekommt. Das sind gepresste Stoh oder Holzpellets. Allerdings musst du dann unbedingt mit Heu oder Stroh dick überstreuen, da diese sehr gefährlich für die Füsschen der Meeris (zu hart) ist. Außerdem sollten sie an diese auf gar keine Fall rankommen, weil sie die sonst fressen. Auch ganz schlecht für das Bäuchlein und die Gesundheit.

• Einstreu Beitrag #3
ja klar, das gekaufte...
hm hört sich aber kompliziert an... ich glaub kaum das das bei meinen vier möglich ist die biologisch Katzenstreu zu vertuschen ^^

• Einstreu Beitrag #4
Wie dick streust du denn ein?
Wir mussten letztens mal "sparen" weil wir nicht mehr genug Streu hatten und da war es nur 2 cm oder so eingestreut und schon nach kurzer Zeit total nass. Sonst haben wir gute 5 cm und da geht es.

• Einstreu Beitrag #5
Welches Streu nimmst du denn? Also ich habe das ganze normale Kleinstierstreu so 3-4 cm hoch immer eingestreut, gibt bei mir keinen Match.

• Einstreu Beitrag #6
Das ist das Problem bei den Pellets ich hatte die mal eine Zeitlang für die Toilette im Auslauf und für die schlimmste Pieselstelle im (damals Käfig) .
Hatte es auch abgedeckt, aber sag das mal den Schweinen. Deshalb lasse ich das mittlerweile wieder. Und mache die Pieselstelle halt zwischendurch auch mal sauber.
Ob nun Hanfstreu und so weiter einen besseren Saugeffekt hätte, mag sein, nur rechnet sich bei mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht, weil für das Geld steig ich gern mal zwischendurch ins Gehege.

• Einstreu Beitrag #7
Pellets würde ich abraten, das risiko von Ballenabszessen die oft lebensbedrohlich werden ebenso von schwersten problemen wenn was gefressen werden sollte ist einfach zu groß. gerade mit Strohpellets kann man sie umbringen, weil die im bauch dann aufquellen - da hilft nur eine Notoperation, die sehr sehr riskant ist.

ich habe jetzt so viel ausprobiert und lande doch immer bei normaler Streu...

was ganz gut klappt bei kleinen gruppen ist z.B. Tierwohl super - auch holz, aber eher Granulat, staubt wenige, saugt gut, wird aber extrem schwer wenn es nass wird. bei meinen 30+ Schweinchen brauch ich das nicht vom ersten Stock runter schleppen, da macht mein rücken nicht mit, aber für ein paar schweinchen gehts.

• Einstreu Beitrag #8
Ich hab nun auch schon einiges durchprobiert, auch unter dem Aspekt Preis/Menge (Einstreuhöhe) und bin immer wieder zu allspan zurückgekehrt. Für ein bisschen mehr Geld bekommt man allspan bioaktiv, ist noch besser.

Wenn man immer die Versandkostenfrei-Tage abwartet, bekommt man so einen Ballen für ca 12,50€.

• Einstreu Beitrag #9
Ich hab nun auch schon einiges durchprobiert, auch unter dem Aspekt Preis/Menge (Einstreuhöhe) und bin immer wieder zu allspan zurückgekehrt. Für ein bisschen mehr Geld bekommt man allspan bioaktiv, ist noch besser.

Wenn man immer die Versandkostenfrei-Tage abwartet, bekommt man so einen Ballen für ca 12,50€.

das bioaktiv-streu ist einfach suuuuper... da riecht man wirklich NULL, und die schweine haben immer trockene füße.

gibts aber nur in groß-packungen *gg* (von denen ich noch 2 1/2 zuhaus stehen hab)

• Einstreu Beitrag #10
Wenn du Sägespäne sagst mienst du aber schon die Packungen aus dem Handel für Tiere, nicht die von einem Sägewerk?
.

Wieso nicht die aus einem Sägewerk? Ich nehme die immer und da gab es noch nie Probleme.:eusa_think:

• Einstreu Beitrag #11
Wieso nicht die aus einem Sägewerk? Ich nehme die immer und da gab es noch nie Probleme.:eusa_think:
Die sind oft extrem staubig, saugen wesentlich schlechterdie füssigkeit auf, riechen schneller und schimmeln, wenn sie nass sind. meine Erfahrungen waren sehr negativ.

• Einstreu Beitrag #12
@Susanne

Sag mal hast Du das " Tierwohl Super " selbst ausprobiert? Ich habe immer Strohpelletes gehabt und davor normales Einstreu. Mit dem normalen Einstreu war ich überhaupt nicht zufrieden. Jetzt kann mein Händler meine Strohpellets nicht mehr liefern und ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Wobei es auch nicht unbedingt Pellets sein müssten. Das Tierwohl gibts es auch bei zooplus, hab gerade mal geschaut und da ich da einmal immer Monat Hundefutter bestelle, würde sich das ja anbieten.

Ausser dem Gewicht, was bei uns nicht so schlimm ist, da wir Erdgeschoss wohnen, gibt es noch etwas anderes Negatives?

• Einstreu Beitrag #13
Nein, sonst nichts negatives, saugt wirklich gut auf und bindet gerüche auch gut, aber zum schleppen zu schwer. da braucht man eher eine karre zum transport.

Pellets kann ich echt nur abraten! bei einer bekannten hat ein kaninchen Strohpellets geknabbert und ist elend dran gestorben, eine andere hatte teilweise Holzpellets und nach einigen Monaten einen schweren ballenabszess, der viele Wochen geeitert hat, das Schweinchen ist mitMühe und Not durch gekommen, aber war eher glück.

• Einstreu Beitrag #14
Meine Antwort

Also echt! Da informiert man sich, bevor man das Tier kauft!:roll: Na ja, ich sag's dir: Heu oder Stroh, bekommst du in der Tierabteilung im Supermarkt.

• Einstreu Beitrag #15
  • Einstreu Beitrag #16
meinen braucht man mit supermarkt-heu gar nicht ankommen... die schauen es mim po nicht an.

@sohi: lohnt es sich für dich überhaupt das tierwohl zu kaufen? wäre nicht allspann die bessere alternative?

• Einstreu Beitrag #17
Also echt! Da informiert man sich, bevor man das Tier kauft!:roll: Na ja, ich sag's dir: Heu oder Stroh, bekommst du in der Tierabteilung im Supermarkt.
bist du nicht der Spezialist dessen Aquarium nach ganzen 1,5 Wochen einlaufzeit 4 guppys beherbergt und dessen antennenwelse keine 2 tage da drin überlebt haben? so viel zum informieren...

• Einstreu Beitrag #18
bist du nicht der Spezialist dessen Aquarium nach ganzen 1,5 Wochen einlaufzeit 4 guppys beherbergt und dessen antennenwelse keine 2 tage da drin überlebt haben? so viel zum informieren...
Off-Topic
1:0 für Susanne. :D

• Einstreu Beitrag #19
Off-Topic
die ausgebildete Streitschlichterin meldet sich zu Wort
es geht nicht um die Guppys sondern ums Einstreu :angel:

• Einstreu Beitrag #20
@Matzi

Bevor du den Weg wirklich in den Supermarkt machst und dort Heu und Stroh kaufst, habe ich einen anderen Tipp für dich.

Nehme 2 Blätter Papier und male auf eins einen Berg Heu und auf das andere einen Berg Stroh. Das klein schnibbeln und in dem Meerschweinchenstall werfen, dann hast du ungefähr die gleichen Nährstoffe und Inhaltstoffe, wie in dem Supermarktzeugs und sparst dir den Weg. :D

Sorry, aber das Zeugs aus dem Supermarkt ist teuer und taugt nichts.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben