Einstreu

Diskutiere Einstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe das Bio-Bergwiesenheu von Degro zur Zeit, auch aus dem Supermarkt, sieht eigentlich ganz gut aus und die Meerlis mögen es auch, ist...
  • Einstreu Beitrag #21
Also ich habe das Bio-Bergwiesenheu von Degro zur Zeit, auch aus dem Supermarkt, sieht eigentlich ganz gut aus und die Meerlis mögen es auch, ist aber teuer, dass stimmt auf jeden Fall.

• Einstreu Beitrag #22
so ich melde mich auch mal wieder zu wort :)
also sowas doofes, wollte ja wirklich nur alternativen zu normaler einstreu wissen ^^

ich denke auch meinen tieren gehts gut, und gerade deswegen überlege ich nach alternativen, weil ich eben nen großen freilauf + käfig habe, den ich jede woche misten muss und es mir vl leichter machen könnte.
Außerdem wohnen meine kleinen auch noch im Wohnzimmer, gerade da sollte es ja eigentlich nicht miefen ^^
und streu ist ziemlich teuer, brauche mindestens einen Sack (glaub 60 liter sind da drin) zum sauber machen!!

was ist denn das "allspan"? hört sich ja nicht schlecht an. wo kann man denn das bestellen? und wie länge hält denn so ein ballen (preis/leistung)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja, das supermarkt heu ist ja mal wirklich das billigste überhaupt, total dein bröselig (rutscht dauernd durch die heuraufe) und mega staubig...
hatte das einmal gaaaanz am anfang - niiiie mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstreu Beitrag #23
allspan und tierwohl gibt es in ballen von ca. 550 litern, also zehnfache Menge, rund um 12 Euro rum, ABER: so ein Ballen wiegt gute 20 Kilo und ist sehr unhandlich, ebenerdiger transport ist für frauen machbar, aber die Treppe rauf wird es für eine Frau alleine wirklich schwer, da braucht man wahlweise einen starken mann oder jemand der einem hilft, auch mit Sackkarre ist es nicht einfach.

oder einen paketdienst ders einem die treppe hoch schleppt.

im supermarkt gibt es ganz wenig brauchbare sorten und ganz viel Müll, aber nahezu immer ist das vom vorletzten jahr und damit nährstoffarm, weil zu alt.

• Einstreu Beitrag #24
Solche Säcke sind immer recht unhandlich..ich packe sie in einen Bettbezug und ziehe sie die Treppe hoch.....

• Einstreu Beitrag #25
Na das ist doch mal'ne Idee! Werde ich mir merken, denn der Weg in den Keller ist ja auch nicht gerade leichter als in den ersten Stock...;-) Und einen Mann hat man ja auch nicht immer parat...hihihi...

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Tierwohl hatte ich auch schon mal, fand es einerseits nicht schlecht, denn es hat wirklich gut aufgesaugt, aber es war mir zu teuer und der Ballen war bei mir schneller aufgebraucht als der normale.

Kann mit bitte jemand den Unterschied zwischen der "normalen" Späne, die man auch in Ballenform bekommt, und Allspan erklären? Das sieht doch genauso aus???!!! Oder verwechsle ich da jetzt was??:?:

• Einstreu Beitrag #26
hm schlecht, ich wohn im ersten stock und dann auch noch im wohnzimmer mit so nem ballen rumhantieren... :?

glaub ich muss wohl doch bei der normalen spähne bleiben...

• Einstreu Beitrag #27
ebenerdiger transport ist für frauen machbar, aber die Treppe rauf wird es für eine Frau alleine wirklich schwer, da braucht man wahlweise einen starken mann oder jemand der einem hilft, auch mit Sackkarre ist es nicht einfach.
Also ich hab einen 25kg Sack mit meiner Mutter die Treppe hochgeschleppt und danach mit meinem Bruder noch die Dachbodentreppe
Sooooo schwer wars nicht ... das schaffen auch zwei (starke) Frauen :D
und man beachte ich bin erst 16 und ohne Muckis :mrgreen:
aber naja alleine ist es wirklich nicht so leicht .
Aber ein starker Mann muss nicht unbedingt sein xD

• Einstreu Beitrag #28
Naja, zu zweit muss man aber schon sein, das wird schwierig für singles.

• Einstreu Beitrag #29
Naja, zu zweit muss man aber schon sein, das wird schwierig für singles.

Wem sagst du dass, also mir reicht ein 15 kg Paket Streu vollkommen, mehr möchte ich nicht allein durch die Gegend wuchten. Könnte ich zwar aber ist ja dann auch vom Format her so unhandlich und meinem Kreuz tut es auch nicht gut, außerdem muss ich mir dass denn auf jeden Fall liefern lassen, weil in meinem Fahrradkorb geht dass dann schon gar nicht rein. ;)

• Einstreu Beitrag #30
oje oje, denk da braucht man auch ordentlich lagerplatz...

aber ich könnte es auch im Keller lagern und mir die Mengen im Keller schon in nen blauen Sack packen, dann muss ich nicht so viel hochschleppen, oder reicht ein sack nicht für ca 2qm einstreuen ^^

• Einstreu Beitrag #31
aber es haben sicher auch singles Freunde oder Nachbarn die gerne helfen xD

• Einstreu Beitrag #32
Wenn man ein Gehege drinnen hat,sollte man da auch Einstreu rein "tun" oder die Tiere auf dem "normalen" Boden laufen lassen? mit normalen Boden meine ich das Gehege.

• Einstreu Beitrag #33
natürlich brauchst du einstreu.

• Einstreu Beitrag #34
ich benütze immer des kleintier streu Für pferde und kaninchen und und und

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben