Teichpflege

Diskutiere Teichpflege im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Jason erstmal soll der Teich ja Dir gefallen :mrgreen: Seerosen sind sehr hübsch, spenden schön Schatten, bauen aber kaum Nährstoffe ab...
  • Teichpflege Beitrag #21
Hallo Jason

erstmal soll der Teich ja Dir gefallen :mrgreen:

Seerosen sind sehr hübsch, spenden schön Schatten, bauen aber kaum Nährstoffe ab.
Ich würde außerdem noch Schwertlilien setzen, sehr hübsch, und "Teichreinigend". Auch Binsen, Froschlöffel, und viele Unterwasserpflanzen. Hornkraut/Blatt, Wasserpest (aufpassen, vermehrt sich stark), Tannenwedel, Papageienfeder Wasserstern.

Ich habe im Moment einen bewachsenen Bodenfilter laufen. Eine Pumpe im Teich, mit Schlauch in eine "Auflagenbox", die ist gefüllt mit Kies und stark bepflanzt. Unten ist ein "Hohlraum" da kommt das Wasser an, dort sammelt sich Mulm, dem muß man etwa alle 2 Wochen mal absaugen...

so ungefähr

o51hkw.jpg

Heute würde ich eine Vorabscheidung einbauen....
entweder, einen normalen Baumarktfilter, von da in eine Tonne, bestückt mit Hel-X und dann in den Teich oder noch durch einen kleinen Bodenfilter....so eine "Maurerwanne" oder so....

Boderfilter

210bvaw.jpg

Pflanzen im Teich

a2f41.jpg

klarer Teich ;)

29yp1fl.jpg

2ntgq3d.jpg

(Bilder sind von Heute)

EDIT: eine schöne Bauanleitung gefunden ;)

• Teichpflege

Anzeige

• Teichpflege Beitrag #22
Hallo Bingo
Schön klar Dein Teich!Der Kübel auf dem ersten Foto ist Dein Filter?
Wieviel Liter hat Dein Teich,und wie groß sind Deine größten Fische?

Mfg Jürgen

• Teichpflege Beitrag #23
hallo Jürgen,
Danke. Ja die "Auflagenbox" ist im Moment noch mein Filter :D
10000 Liter sind im Teich. Aber wir wollen etwas vergrößern und dann wird auch der Filter größer :mrgreen:
Wir haben "damals" so viele Fehler beim Teichbau gemacht....die Tiefzone zB ist viel zu klein...und, und und......
Der größte Koi hat etwa 38 cm.

• Teichpflege Beitrag #25
Hallo Bingo
Wir meinen einen Baumarktkübel mit cirka 100 Ltr. Volumen?Beeidruckend habe ich auch Versucht und hat nicht geklapt.UVC-Klärer versteht sich,oder?
Ich habe jetzt einen Teich von 3500 Ltr. und der ist klar mit einem Filter(Filtervolumen
cirka 400 Ltr.)Marke eigenbau.Meine größten Fische sind Koi Ca. 40cm und ein Stör
ca.70cm.Da hat Dein Filter wesentlich weniger Volumen?

Mfg Jürgen

• Teichpflege Beitrag #26
hi Jason
zu dem Filter kann ich Dir leider nichts sagen :eusa_think::uups:
ich würde so etwas nehmen und etwas mit Hel-X "aufpeppen" :mrgreen:

@ Jürgen: eine UVC habe ich nicht laufen. Ich bin da eigen und denke, wenn es die Schwebealgen schon bruzzelt, was macht es da erst mit meinen ganzen nützlichen Baktis :eusa_eh: ?
Ja, ich denke der Bodenfilter hat so um die 100 Liter Volumen.
Auflagenbox halt, nur nicht zusammengesteckt, sondern "ein Guss" :)

findest du 3500 Liter nicht etwas zu klein für Koi?? So auf die Dauer?:eusa_think:

• Teichpflege Beitrag #27
findest du 3500 Liter nicht etwas zu klein für Koi?? So auf die Dauer?:eusa_think:

hi....ich denke du hast nur eine Null vergessen, habe mir mal einen 40cm Koi+ einen 70cm Stör in 3500 Litern vorgestellt....das geht ja garnicht :uups:
und 400 Liter Filtervolumen sprechen auch für 35.000 Liter...also sorry :uups:

• Teichpflege Beitrag #28
Hallo
Nö keine 0 vergessen.Der Stör und der Koi können gut schwimmen.
Ich könnte mich verrechnet haben,es sind noch viele Stufen drin.
Aber ich will im meinem Urlaub sowieso buddeln und dann sind es ein paar Ltr. mehr.
Der Filter ist Marke Eigenbau.
Und auf die Dauer kommt eine neu Plane und dann bin ich in Richtung 35000Ltr.

Mfg Jürgen

• Teichpflege Beitrag #29
hallo Jürgen
:eusa_think: sicher?
aber ok, wenn du eh vergrößern möchtest :clap:
denn auf Dauer ist das wirklich zu klein. ;)

Thema:

Teichpflege

Teichpflege - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Fischbestimmung: Hallo Leute 🙋🏻‍♀️ Letztens sind mir in meinem Teich Fische (und das gar nicht mal so wenige😅) aufgefallen,die ich jedoch nicht bewusst eingesetzt...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben