"Garten-Attrappe"??

Diskutiere "Garten-Attrappe"?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; stimmt ...erdbeeren sind ja obst und kein Gemüse... Gras in den Backofen auch bei Mäusen und Lemmingen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Garten-Attrappe"?? Beitrag #21
stimmt ...erdbeeren sind ja obst und kein Gemüse...
Off-Topic
Gras in den Backofen auch bei Mäusen und Lemmingen ?

• "Garten-Attrappe"??

Anzeige

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #22
Erdbeeren sollten auf keinen Fall angepflanzt werden.

Ja, ich würde das auf jeden Fall bei allen Tieren tun, insbesondere bei Mäuse, Hamster & Co, wenn das Gras (...) einfach aus der Natur genommen wurde. ;)

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #23
och nee das find ich aber doof :D
gibs nicht noch ne alternative :) ?

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #24
Huhu,

also Leute bitte. Wieso sollten keine Erdbeeren angeplanzt werden? Bis die groß genug wären, dass da Früchte dran sind (die auch noch reifen), hat der Hamster sie schon lange abgemäht... Das Ganze soll ja dauerhaft im Auslauf integriert werden oder?

Du kannst eigentlich alles was du in deinem Hamsterfutter findest anplanzen. Besonders beliebt ist Getreide, wie Weizen oder Hafer.
Grünlilien sind auch eine nette Idee, werden aber meistens sehr schnell 'geerntet'.

@Threadersteller: Ich schick dir mal nen Link per PN, wo du sowas nachlesen kannst, wenn du magst

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #25
Jap, die Tiere langsam gewöhnen. Meine persönlcihe (nicht offizielle/nachgewiesene) Meinung ist, dass wir gerade auch in der Kleintierhaltung ZU vorsichtig sind. In der Natur kommen die Tiere auch mit den Bakterien klar. Hier leben sie isoliert, kennen sie also nicht. Theoretischg müsste es also funtzen, sie langsam daran zu gewöhnen.
Als Kind meine Hamster sind oft draußen mit uns im Garten gewesen.

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #26
Wieso sollten keine Erdbeeren angeplanzt werden?

Obst sollte Djungaren, und schon gar nicht permanent und dauerhaft zur Verfügung stehen. Erdbeeren haben zwar nicht viel kcal, aber einen hohe Fructosegehalt (auch ungereift schon).

och nee das find ich aber doof

:mrgreen: Mir fällt keine andere ein. Mir persönlich ist es zu riskant,
von der Wiese das Gras & Co direkt in den Käfig zu dem Hamster zu geben.

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #27
Also ich denk mal das zumindest meine Lemminge mit den Bakterien die da sein sollen klar kommen da sie schon oft Gras und Moos bekommen haben ohne das sie vorher gebacken wurden ..
Nur bei den Mäusen trau ich mich nicht so ganz ...
Die haben zwar jtz auch schon ganz viel Gras und Äste und so bekommen allerdings noch kein Gras mit Erde ... und da sie auch schon was älter sind haben sie auch vllt nicht mehr soviele Abwehrkräfte dagegen

Ich würd auch gerne selbst was anpflanzen leider bin ich zu faul den Kram zu giessen wenns nötig ist und dazu hatte ich immer wenn ich Gras in meinem Zimmer angeplanzt hab so olle Viechers dadrinne ... keine Ahnung was des war .... hm ...

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #28
@sanfterEngel: Die Tiere in der Natur sind die Bakterien aber auch gewöhnt.
Unsere "verpimpelten" Haustiere sind sie eben nicht mehr gewöhnt und entsprechend anfälliger.
Es ist daher hochgradig fahrlässig, mit Hamstern, Mäusen oder Ratten an die frische Luft zu gehen. Die sind eben nicht mehr so robust wie ihre wilden Verwandten, und in der kurzen Lebenszeit, die sie ohnehin nur haben, kann man sie dahingehend auch nicht irgendwie "abhärten"....
Von daher wäre ich auch eher vorsichtiger als zu nachlässig....
Und gegen Parasiten, die man sich durch wildgepflückte Pflanzen einschleppt, ist selbst die robusteste Maus/Ratte/Hamster nicht resistent...
Wer einmal die Rote Vogelmilbe oder die Tropische Rattenmilbe im Haus hatte und mit Vernebler & Co zugange war, um die Viecher überhaupt wieder loszuwerden, der kann da wohl mehrere Lieder von singen ;)

LG, seven

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #29
Besonders beliebt ist Getreide, wie Weizen oder Hafer.
Ach ja? Hat von meinen 6 Hamstern nur Antigone und das auch nur ein paar Mal gefressen. Viel beliebter sind hier die größeren Kleinsämereien wie Dari, Milo, Kardi, Sonnenblumenkerne, sowie Buchweizen und Mungobohnen. Die Zwerge lieben ihre Vogelkeimfuttermischung.

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #30
Unsere "verpimpelten" Haustiere sind sie eben nicht mehr gewöhnt und entsprechend anfälliger.

Das sehe ich genau so.
Ich finde, mann kann nicht ZU vorsichtig sein,was das Vermeiden von Parasieten und Bakterien betrifft - den Tieren schadet es nicht, insbesondere bei Mäusen, Hamstern und Ratten wäre ich sehr vorsichtig, da sie aus meinen Erfahrungen doch recht anfällige Tiere sein können.

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #31
macht die Gefriertruhe die Bakterien weg ... :eusa_think: ?

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #32
Hitze tötet Bakterien und Parasieten schneller und besser.

Das Gefrieren sollte jedoch langsam erfolgen, damit es zu einer Kristallisierung kommt,
was die Bakterien und Parasieten abtötet.
Wenn das Gefrieren extrem schnell erfolgt, können die Bakterien die Tiefkühlphase problemlos überleben .

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #33
ohje das heißt von wärmer nach kälter
und nicht von warm direkt auf kalt ?

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #34

Weiß ich und hab ich auch so geschrieben. ;) Und inzwischen geh ich auch mit meinen Tieren nicht mehr raus, wie gesagt, Kindersünden. ;) Da haben wir auch usnere Hamster gebasdet udn schwimmen lassen. Glücklicherweise ist von all dem nie ein Tier krank geworden.
Raus geh ich schon allein wegen des Windes nicht. Aber ich meine, das die Vorischt doch zu groß ist. Wie man sieht hat der garten meinen nie geschadet. Ist sicher auch vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig. Ich gehe auhc das Risikikonicht mehr ein, mir gehts ums Prinzip. Man kann das Tier ja dran gewöhnen.

Und gegen Parasiten, die man sich durch wildgepflückte Pflanzen einschleppt,
Also kein Bauernheu mehr, kein frisch gepflückter Löwenzahn, keine Gänseblümchen mehr... nur noch mit Chemie behandelten Salat, Paprika etc. aus dem Laden, statt eigenes aus dem Garten. Mit Ausbacken würd man ja die hganzen Vitamine kaputt machen....
(extra etwas übertrieben!)

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #35
Ach ja? Hat von meinen 6 Hamstern nur Antigone und das auch nur ein paar Mal gefressen. Viel beliebter sind hier die größeren Kleinsämereien wie Dari, Milo, Kardi, Sonnenblumenkerne, sowie Buchweizen und Mungobohnen. Die Zwerge lieben ihre Vogelkeimfuttermischung.

Ach ja? Von meinen bisher 9 Hamstern hat jeder Getreidepflänzchen geliebt. Aber die Kleinsämereien kommen auch gut an, hast Recht

@Piraja: Schau mal was ich geschrieben habe, bevor du mir erklärst, dass Dsungaren keine Erdbeeren sollen/dürfen^^

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass manche eindeutig übertreiben. Ich hab ich meinen unzähligen Jahren der Kleintierhaltung noch nie irgendwas eingefroren oder ausgebacken. Würde mir nicht im Traum einfallen.
Ich wasche auch den Löwenzahn etc. aus unserem Garten nicht. Und bei bisher ca. insgesamt 50 Kleintieren (aktuell 25) von hamster, über Mäuse über Ratten über was-weiß-ich, war noch nie irgendeiner krank (außer mein dicker Diabetes-Hamster) oder hatte Milben

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #36
Aber ich meine, das die Vorischt doch zu groß ist. Wie man sieht hat der garten meinen nie geschadet. Ist sicher auch vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig. Ich gehe auhc das Risikikonicht mehr ein, mir gehts ums Prinzip. Man kann das Tier ja dran gewöhnen.

Also willst du deinen Hamster etwa an Parasieten und den überaus natürlichen Bakterien aus der Natur gewöhnen?:shock:

Ich übertreibe nicht, aber anscheinend muss eines der Tiere erst krank werden, bevor eingesehen wird, dass es nicht schadet, Dinge aus der Natur vorher in den Makofen zu tun. ;)

Also kein Bauernheu mehr, kein frisch gepflückter Löwenzahn, keine Gänseblümchen mehr... nur noch mit Chemie behandelten Salat, Paprika etc. aus dem Laden, statt eigenes aus dem Garten. Mit Ausbacken würd man ja die hganzen Vitamine kaputt machen....
(extra etwas übertrieben!)

Also meine Pflegehamster brauchen kein Bauernheu, keinen frischgepflückten Löwenzahn und sonst was.
Es gibt auch unbehandeltes, frisches Gemüse zu kaufen, ohne irgendwelche Chemikalien - noch nie davon gehört?
Und in solch einem unbehandelten Gemüse sind durchaus Vitamine drin.

Und bei Dingen aus der Natur verzichte ich eben lieber auf ein paar Vitamine,
aber gleichzeitig auf das Risiko, dass mein Tier befallen wird. ;)
Andersherum kannst du es ja gerne machen - ich nicht. :mrgreen:

Ist das denn so schlimm?

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #38
Schlimm nicht. Aber äußerst schade für deine Tiere.

Nein, sicherlich nicht.

Glaub mir - meine Tiere bekommen Vitamine genug, frisches Gemüse kann man natürlich auch unbehandelt kaufen und den Tieren schmeckts.

Warum also dann ein Risiko eingehen?

Wenn du wüsstest, wie langfristig sich die Behandlung eines Befalles hinziehen kann, ohne, dass sich eine Besserung einstellt, dann würdest du nicht so leichtfertig damit umgehen. ;)

Off-Topic
Es ist doch eigentlich auch egal - ich bleibe bei meiner Meinung,
und ob andere das auch so sehen oder nicht, ist mir eigentlich egal. ;)

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #39
Stimmt, bei Bauernheu ahtte ich ehr an Kaninchen udn Meeris gedacht, ok.
Heu auszubacken finde ich auch völlig ok, aber Futter oder Holz kommt neu nirgendwo rein. Desinfiziert wirds, wenns gebraucht zu nem neune Tier kommt, klar.
Und übrigens sidn Löwenzahnblüten DER RENNER bei Hamstern. Kann ich nur Empfehlen und dan hohlt man sich nicht so schn ell was ins Haus mit. ;)

Hier mal ein Bild, wie gut es ankommt (Pflegehamster Ludwig XVI)

kalenderphotowettbewerb.jpg

LG

• "Garten-Attrappe"?? Beitrag #40
Nein, sicherlich nicht.

Glaub mir - meine Tiere bekommen Vitamine genug, frisches Gemüse kann man natürlich auch unbehandelt kaufen und den Tieren schmeckts.

Warum also dann ein Risiko eingehen?

Wenn du wüsstest, wie langfristig sich die Behandlung eines Befalles hinziehen kann, ohne, dass sich eine Besserung einstellt, dann würdest du nicht so leichtfertig damit umgehen. ;)

Off-Topic
Es ist doch eigentlich auch egal - ich bleibe bei meiner Meinung,
und ob andere das auch so sehen oder nicht, ist mir eigentlich egal. ;)

Wo genau liest du raus,dass ich dir meine Meinung aufdrücken will?
Ich hab meine Meinung geschrieben, dass frisches Grün von der Wiese (z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, etc pp) für den Hamster schöner und abwechslungsreicher ist, als andauernd nur Gemüse.

Im Übrigen weiß ich, dass sich sowas lange hinzieht. Nur weil meine Tiere (wie gesagt, ich backe nie etas aus und friere nie etwas ein) noch nichts hatten, heißt das noch lange nicht, dass ich das noch nicht gesehen habe. Ich war in diversen Tieheimen unterwegs, da gibts sowas ja leider oft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Garten-Attrappe"??

"Garten-Attrappe"?? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
ErinnerungenII: Der Wecker klingelt mit einem schrillen Läuten. Mein Wecker zu Hause ist ein Radiowecker. Und er klingelt immer eine halbe Stunde früher, als...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben