Tabuthema Tod

Diskutiere Tabuthema Tod im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ..und niemand redet gerne darüber. Aber trotzdem mache ich mir hier manchmal so meine Gedanken. Micky, Moritz und Merlin haben ein schönes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tabuthema Tod Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

..und niemand redet gerne darüber.

Aber trotzdem mache ich mir hier manchmal so meine Gedanken.

Micky, Moritz und Merlin haben ein schönes Plätzchen im Garten meines Bruders gefunden. Alle meine vorherigen Katzen habe ich beim TA gelassen, weil ich nicht wusste, "wohin damit":( Das möchte ich nicht nochmal! Deshalb frage ich hier mal.

Ich habe hier 9 Katzen und ich hoffe, sie leben alle noch 20 Jahre....aber ich weiss jetzt schon, ich kann nicht alle auch noch im Garten meines Bruders bestatten... Das ist ja schliesslich kein Tierfriedhof...

Aber was tut man dann?

Ein Tierfriedhof mit Grabstätte finde ich ehrlichgesagt "übertrieben"..
:uups:

Eine Grabstätte im Wald ist verboten..
Bei der TÄ landet das Tier in der Tiefkühltruhe und anschliessend als Seife..will ich auch nicht!

Eine Urne oder gar eine Halskette mit der Asche :shock:, wie ich es schon gesehen habe, möchte ich auch nicht..

Also was bleibt?

Was macht Ihr mit Euren verstorbenen Tieren?

Ich weiss, eine nicht so schöne Frage, aber trotzdem muss man sie sich ja stellen, oder?

• Tabuthema Tod

Anzeige

• Tabuthema Tod Beitrag #2
Hey :)

also da hab ich mich auch schon das eine oder andre mal gedanken drüber gemacht.. aber ich denke ich werde meine tiere per sammeleinäscherung auf einem schönen feld oder in einem schönen wald verstreuen lassen.. du bringst dass tier dann zu diesem institut und diese verbrennen es mit anderen tieren zusammen und die asche wird auf einem extra angelegten platz verstreut.. links gerne per pn :)

liebe grüße

• Tabuthema Tod Beitrag #3
Ich komme zwar aus der Hundeabteilung, aber ich hoffe, ich darf trotzdem was dazu sagen.

Wenn Du die Asche nicht haben willst (also eben Urne oder dergleichen), dann kannst Du auch eine Sammeleinäscherung machen, da bekommt man dann keine Asche mit nach Hause.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

• Tabuthema Tod Beitrag #4
p.s. mitlerweile wird aus eingeäscherten tieren die du beim ta lässt, keine seife o.ä. mehr gemacht ;) das ist mitlerweile verboten

• Tabuthema Tod Beitrag #5
zum Glück musste ich noch nie eine Katze beerdigen.

Aber schon einige Meerschweine. Die fanden ihre letzte Ruhe immer im Garten.

Würde es bei einer unserer Katzen eintreten, wär ich wohl hoffnungslos überfordert. :( Ich wüsste auch nicht "wohin"

• Tabuthema Tod Beitrag #6
verstreuen finde ich auch schön aber war das nicht illegal die einfach zu vertreuen? (aber wer bekommt das schon mit:silence:)

• Tabuthema Tod Beitrag #7
Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... ich hab ja nur 2 Katzen, und würde die dann im Garten meiner Eltern begraben. Wobei wir hier auch strenge Winter haben - also was ich dann nach 3 Monaten Dauerfrost machen würde weiß ich nicht, und auch nicht was ich machen würde, wenn das Haus dann aus irgendwelchen Gründen, an die ich ebenfalls nicht denken mag, nicht mehr im Familienbesitz sein sollte. Im Zweifel würd ich mich im letzteren Fall einfach über das Wald-Verbot hinwegsetzen.

Das mit der Sammeleinäscherung klingt aber interessant, das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen.

• Tabuthema Tod Beitrag #8
verstreuen finde ich auch schön aber war das nicht illegal die einfach zu vertreuen? (aber wer bekommt das schon mit:silence:)

die institute von den sammeleinäscherungen machen das legal, die haben da angelegte plätze für.. selber ist es glaub ich nicht erlaubt.. aber wer will schon sein tier selber verbrennen um es danach zu verstreuen oO?

• Tabuthema Tod Beitrag #9
Ich hab zwar auch keine Katze, aber mein Hund wird, nach ihrem Ableben im Garten begraben,meine Hamster bekommen eine Feuerbestattung im Heimischen Ofen :eusa_shhh:

• Tabuthema Tod Beitrag #10
Unsere ersten beiden Mäuse (also wirklich Mäuse, keine Katzen ;) ) haben wir bei den Schwiegereltern im Garten beerdigt.
Die wollten aber verständlicherweise auch keinen Tierfriedhof aus ihrem Garten machen, weshalb wir alle anderen beim Tierarzt eingeschläferten Mäuse und Ratten schweren Herzens dort gelassen haben.
Und ja, die bei uns daheim verstorbenen Mäuse haben wir der Mülltonne anvertraut...
Das fiel uns nicht leicht, aber letztendlich war es die äußere Hülle.... Ich habe mir vorgestellt, dass die Mäuschen bereits hinter der Regenbogenbrücke herumtollen...

Wie das bei den Katzen werden wird..... das mag ich mir wirklich noch nicht vorstellen....
Wenn sie eingeschläfert werden müssen, werden wir sie wohl auch bei der TÄ lassen...
Wenn sie daheim sterben, werden wir sie wohl zur TÄ bringen....
Wobei die Idee mit dem Tierfriedhof auch noch überdenkenswert ist.... Einäschern.... gefällt mir weder bei Menschen noch bei Tieren, ist aber wahrscheinlich auch einfach Ansichtssache..... *seufz*

Ich hoffe, wir haben noch lange Zeit - aber irgendwann werden wir wohl alle an dem Punkt ankommen, wo die Entscheidung unvermeidlich ist...

LG, seven

• Tabuthema Tod Beitrag #11
Wobei wir hier auch strenge Winter haben - also was ich dann nach 3 Monaten Dauerfrost machen würde weiß ich nicht,

Dasselbe wie mein Bruder, ein Freund und ich. Stundenlang hacken...:(
Moritz war im Januar bei Schnee und Eis verstorben.
Und wir standen mitten im Winter im Garten und haben uns abgemüht, ihm das Grab zu schaufeln...:(

• Tabuthema Tod Beitrag #12
Ich weiß nicht, der Gedanke, dass mein Hund zusammen mit vielen anderen Tieren irgendwo hingestreut wird, behagt mir weniger, als seine Asche mit mir rumzutragen...
Tierfriedhof ist finde ich eine sehr schöne Sache, aber ich habe mal gehört, dass das ziemlich teuer sei.
Unser Garten, bzw mein Beet beherbergt jetzt schon zwei Meerschweinchen, vier Hamster, drei Wellensittiche und eine Rennmaus. Ich fürchte, allzu viele finden da keinen Platz mehr :(

• Tabuthema Tod Beitrag #13
Meine Tierärztin hat im Winter zwei Kaninchen und eine Katze einschläfern lassen müssen - sie hat sie für die Besitzer so lange aufgehoben bis der Boden wieder einigermaßen aufgetaut war.

Ich glaube ich würde mein Tier wenn ich einen Garten hätte dort begraben oder aber ebenfalls verbrennen lassen.
Ich brauche nicht unbedingt "tote" Erinnerungen - ich habe ja unzählige lebendige, ich habe Fotos, Erinnerungen, Erlebnisse.... Die kann einem sowieso keiner mehr nehmen.

LG

• Tabuthema Tod Beitrag #14
die institute von den sammeleinäscherungen machen das legal, die haben da angelegte plätze für.. selber ist es glaub ich nicht erlaubt.. aber wer will schon sein tier selber verbrennen um es danach zu verstreuen oO?

so mein ich das nicht oO ich meinte das man das Tier verbrennen lässt (nicht! (omg)selber verbrennt) dann mit nimmt und irgentwo verstreut

Zitat von Bummelhummel
meine Hamster bekommen eine Feuerbestattung im Heimischen Ofen :eusa_shhh:

das könnt eich nciht übers herz bringen :(

• Tabuthema Tod Beitrag #15
Wir haben unseren Charly ( war aber ein Hund) damals in unserem Garten begraben. Wir konnten ihn einfach nicht beim TA lassen und es war uns damals auch ehrlich gesagt ziemlich egal ob man das nun darf oder nicht.
Wir haben ihm dann ein schönes Grab gemacht und eine Rose darauf gepflanzt , die jedes Jahr wunderschön für ihn blüt

• Tabuthema Tod Beitrag #16
p.s. mitlerweile wird aus eingeäscherten tieren die du beim ta lässt, keine seife o.ä. mehr gemacht ;) das ist mitlerweile verboten

Also hier war ja bis 2005 die TA-Praxis im Haus. Habe es dann immer mitgekriegt. Die Tiefkühltruhe stand im Keller und regelmäßig kam die "Tierkörperverwertung" hier vorbei und hat die toten Körper abgeholt..:?
Möchte nicht wissen, was damit gemacht wird...

• Tabuthema Tod Beitrag #17
Als wir noch keinen eigenen Garten hatten, haben wir meine damaligen 2 Kaninchen am Waldrand vergraben. Ich weiß immernoch genau wo und denke immer an sie, wenn ich da vorbei fahre.

Mein 3. Kaninchen habe ich beim TA gelassen, weil sie völlig von Maden zerfressen war und ich sie so nicht länger sehen wollte.
Muss aber sagen, dass das für mich heute das schlimmste ist. Da fange ich gleich an zu heulen, wenn ich an sie denke.

Mein 4. Kaninchen haben wir dann im ehemaligen Garten vergraben.

Tiger hat ein Plätzchen hier im Garten sicher, außer ich überlege mir ihn im Wald zu vergraben. Ich denke immer, wenn wir hier mal weg ziehen, dann habe ich keine Möglichkeit mehr ihn zu "besuchen".

Alles andere, außer vergraben käme für mich nicht in frage.

• Tabuthema Tod Beitrag #18
Off-Topic
Also hier war ja bis 2005 die TA-Praxis im Haus. Habe es dann immer mitgekriegt. Die Tiefkühltruhe stand im Keller und regelmäßig kam die "Tierkörperverwertung" hier vorbei und hat die toten Körper abgeholt..:?
Möchte nicht wissen, was damit gemacht wird...

das kann ich dir sagen ;) ich arbeite beim TA.. es wir halt gewartet bist die truhe voll ist, dann werden alle abgeholt.. damals wars dann halt so, dass die Tiere verbrannt wurden und eben dann dementsprechend verarbeitet wurden.. mitlerweile darf man das nicht mehr.. und auch die tiere werden irgendwo in den weiten dieser welt verstreut.. teilweise im meer, teilweise irgendwo.. das ist halt ne anonyme äscherung.. man weiß halt einfach nich wo sein tier ist..

• Tabuthema Tod Beitrag #19
Dasselbe wie mein Bruder, ein Freund und ich. Stundenlang hacken...:(
Moritz war im Januar bei Schnee und Eis verstorben.
Und wir standen mitten im Winter im Garten und haben uns abgemüht, ihm das Grab zu schaufeln...:(

Ja, vermutlich würde ich das auch machen... oh je.

Und es stimmt schon, letztlich ist's nur die Hülle, deswegen fände ich einen Tierfriedhof auch zu viel irgendwie. Ich geh ja auch nie zum Grab von meinem Opa, obwohl das hier im Ort ist - er ist "so" bei mir, da brauch ich kein Grab für.

Es gibt für Tiere ja auch die krassesten Sachen, ich hab da mal ne Sendung drüber gesehen - das Tier ausstopfen lassen z.B. :shock: NIEMALS!! Eine Freundin hat die Asche ihres Katers in ner Urne im Wohnzimmerregal - das käme für mich auch so rein gar nicht in Frage!

• Tabuthema Tod Beitrag #20
Off-Topic

das kann ich dir sagen ;) ich arbeite beim TA.. es wir halt gewartet bist die truhe voll ist, dann werden alle abgeholt.. damals wars dann halt so, dass die Tiere verbrannt wurden und eben dann dementsprechend verarbeitet wurden.. mitlerweile darf man das nicht mehr.. und auch die tiere werden irgendwo in den weiten dieser welt verstreut.. teilweise im meer, teilweise irgendwo.. das ist halt ne anonyme äscherung.. man weiß halt einfach nich wo sein tier ist..

Ja, war hier genauso. Die toten Tiere stapelten sich hier am Abholtag im Hof.:(
Aber gut zu wissen, dass sie nicht mehr "verarbeitet" werden dürfen, das wusste ich nicht! Vielen Dank!!!! Mit einer Seebestattung könnte ich ja leben;)

Also werden sie verbrannt, wenn man sie beim TA lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabuthema Tod

Tabuthema Tod - Ähnliche Themen

Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt ihr einen anderen Weg?: Für uns alle ist es schmerzhaft einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen. Doch was dann? Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Einäscherung?: hallo, hab mal wieder eine frage. bin über das thema mit der Einäscherung und der Weiterverarbeitung gestoßen.*schauder* Da ich nicht möchte das...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben