Tabuthema Tod

Diskutiere Tabuthema Tod im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; jap, werden auf jeden fall verbrannt und nich weiterverarbeitet.. :) gut dass ich dich 'beruhigen' konnte :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tabuthema Tod Beitrag #21
Ja, war hier genauso. Die toten Tiere stapelten sich hier am Anholtag im Hof.:(
Aber gut zu wissen, dass sie nicht mehr "verarbeitet" werden dürfen, das wusste ich nicht! Vielen Dank!!!! Mit einer Seebestattung könnte ich ja leben;)

Also werden sie verbrannt, wenn man sie beim TA lässt?

jap, werden auf jeden fall verbrannt und nich weiterverarbeitet.. :) gut dass ich dich 'beruhigen' konnte :)

• Tabuthema Tod

Anzeige

• Tabuthema Tod Beitrag #22
Dusty.. begruben wir im Garten..nun ist dieser Garten von mir 39km Weit wech und neue Leute wohnen dort. *seufz*

Mama wird ihre Katzen beim TA lassen denke ich.

Meine Hündin..joar gute frage... Denke ich werde sie später auch im Garten vergraben soweit ich weis ist es hier bis zu 9kg Erlaubt. Ginger hat ja nur 4,7kg.
Dusty machte ich damals ein Eichenkreuz sah aus wie vom Friedhof geklaut mit Namensgravur. Denke für Ginger des selbe machen. Dusty ist zwar nicht mehr in meiner Nähe aber sein Kreuz habe ich immer noch bei mir.

• Tabuthema Tod Beitrag #23
Es gibt für Tiere ja auch die krassesten Sachen, ich hab da mal ne Sendung drüber gesehen - das Tier ausstopfen lassen z.B. :shock: NIEMALS!! Eine Freundin hat die Asche ihres Katers in ner Urne im Wohnzimmerregal - das käme für mich auch so rein gar nicht in Frage!

Für mich auch nicht...:shock:

jap, werden auf jeden fall verbrannt und nich weiterverarbeitet.. :) gut dass ich dich 'beruhigen' konnte :)

Hast Du! :) Ist das heutzutage gängige Praxis bei jedem TA?

• Tabuthema Tod Beitrag #24
Ausstopfen; ich würde jedes Mal einen Heulkrampf kriegen, wenn ich meinen Hund ausgestopft im Regal stehen sehe :shock:

• Tabuthema Tod Beitrag #25
Also wir haben hier schon einen kleinen Tierfriedhof..... :silence:
Unter einer großen Buche liegen schon einige Tiere, vom Kaninchen bis zu den Gänsen.....

Meinen Hund konnten wir leider nicht begraben. Er musste im Winter eingeschläfert werden. Wir hätten niemals so ein tiefes loch graben können. :?

Allerdings war mir das bei meinen Tieren gar nicht so wichtig.
Wenn man sieht, wie das Leben aus dem Körper verschwindet und nur noch eine leere Hülle da ist... Bei meinem Hund war das Extrem. Seine Augen waren plötzlich ganz leer. Er war nicht mehr da. Der leere Körper sah plötzlich ganz anders aus.

• Tabuthema Tod Beitrag #26
Wenn ich nur dran denke, dass mein Carlos vielleicht auch nicht mehr so lange hat, könnte ich heulen :( Er ist ja schon so um die 10...*mühsam Tränen zurück halt*

• Tabuthema Tod Beitrag #27
Micky und Merlin waren ja hier zu Hause verstorben...
Und ich sass dann hier mit den 2 toten Tierchen :(
Da war ich wirklich froh, dass ich sie in den Garten meines Bruders fahren konnte.

• Tabuthema Tod Beitrag #28
  • Tabuthema Tod Beitrag #29
  • Tabuthema Tod Beitrag #30
? Nein. Aufgrund von Krankheit verstorbene oder euthanasierte Tiere gehören in der Tierkörperverwertung zu Kategorie 1 und müssen komplett als Abfall entsorgt werden. Sprich um Platz zu sparen werden die Tiere in einer Sammelverbrennung eingeäschert sozusagen.

2. Haustiere

Die Rechtslage der Beseitigung von toten Haustieren (im Gesetz Heimtiere genannt) gestaltet sich wie folgt:
a)
Gemäß Art. 24 VO 1774/2002 können die EU-Mitgliedsländer das Vergraben eines Heimtieres für zulässig erklären.
b)
Die Zulässigkeit des Vergrabens bzw. Verbrennens von Haustieren ist in den Ausführungsgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, z.B. § 2 AGTierNebG,NW. Aber nicht jedes Bundesland hat ein Ausführungsgesetz erlassen.
c)
Gemäß § 27 Abs. 2, 3 TierNebV besteht bundeseinheitlich folgende Regelung:Das Verbrennen eines Heimtieres ist in einer Verbrennungsanlage zulässig. Voraussetzung ist, dass der Tierkörper bis zur Verbrennung in der Verbrennungsanlage, einem Zwischenbehandlungsbetrieb oder einer tierärztlichen Praxis lagert.Das Vergraben eines Heimtieres ist zulässig
  • auf von der zuständigen gesondert zugelassenen Plätzen (Tierfriedhöfe)oder
  • auf dem im des Tierhalters befindlichen , sofern dieses nicht in der Nähe eines Wasserschutzgebietes oder öffentlicher Wege und Plätze liegt.Der Tierkörper muss mindestens 50 cm tief eingegraben sein.

Quelle:

• Tabuthema Tod Beitrag #31
Da weder wir noch meine Eltern einen Garten haben und uns Tierfriedhöfe etc. auch nicht angemessen vorkamen, wurde Siena (kleiner Hund) zusammen mit anderen Tieren verbrannt und im Pfälzer Wald verstreut. Ich bin froh zu wissen wo es ist, auch wenn mir die "Hülle" allein nicht wirklich viel bedeutet - aber ich denke an den Ort und irgendwie spüre ich so wieder etwas mehr ihre Anwesenheit. :(

• Tabuthema Tod Beitrag #32
Wir haben auch unsere Katzen bisher beim TA lassen müssen :roll:. Allerdings war ich da noch klein und habe das nicht so mitbekommen.

Was mit unserem Niko passiert, wenn es soweit ist, mag ich mir nicht so vorstellen, aber ich denke auch dass er wohl beim TA bleiben wird.

Der Hund meiner Tante wurde damals auch im heimischen Garten begraben.

Als meine Happy (Katze) 2006 über die Regenbogenbrücke gegangen ist, haben mein damaliger Freund und ich sie im Wald begraben :silence:. Sie ist nach nur 7 Stunden bei mir im Arm gestorben.

Bei meinen zwei Puschelmonstern weiß ich aber schon, was damit passieren wird, wenn sie mal nicht mehr sind. Da wünsche ich mir so eine Sammelbestattung für oder wenn mein Freund und ich dann vielleicht einen Garten haben, dann soll es dort die letzte Ruhestätte sein.

• Tabuthema Tod Beitrag #33
Schwierige Frage. Meine bisherigen Tiere sowie die Hunde meines Opas (alles Dackel) sind alle bei meinen Eltern im Garten begraben.
Wir haben nun selbst einen Garten und ich habe schon öfter darüber nachgedacht. Ich denke, ich möchte sie nicht hier begraben. Einfach, weil ich nicht irgendwann in vielen Jahren in meinen Garten schauen möchte und bei jedem Fleckchen Gras etwas denke wie "da liegt diese Mieze , da hinten liegt jene Mieze, nur wo stell ich jetzt meinen Liegestuhl hin?". Hört sich vielleicht fies an, aber ich lege nicht so viel wert auf die sterbliche Hülle. Also werde ich sie wahrscheinlich beim TA lassen bzw. zum TA bringen.

• Tabuthema Tod Beitrag #34
Ich bin der Meinung dass man die Erinnerung im Herzen hat egal wo unser Liebling seine letzte Ruhe findet.

• Tabuthema Tod Beitrag #35
Hi,

meine Mäuse sind alle im Garten beerdigt aber die Katzen werden alle verbrannt. Ich möchte allerdings die Urne mit der Asche mit nach Hause nehmen, meine Mama würde es mir nie verzeihen wenn ich sie, ( und besonders unseren alten Kater Rambo) in ne Sammeleinäscherung bring, dafür hängt sie zu sehr an der alten Fellnase.

Natürlich ist es nur eine Hülle aber ich, bzw. wir alle hier, hegen und pflegen die Tiere ein Leben lang und ich finde einfach, es muß einen würdigen Abschied geben. Natürlich ist das alles Ansichtssache, so ein schönes Grab ist auch was `Tolles`.

Lg Demona

• Tabuthema Tod Beitrag #36
Alle unsere Tiere sind im Garten meiner Eltern vergraben, sie hatt 1000m² zu verfügung und auf jedem Tier wächst eine Rose....es ist wunderschön im Sommer und wenn man schöne Rosen sieht, ist das Herz nicht so schwer....

Wir haben mitlerweile einen kleinen Rosenpark.

Meine Ashra ist auch im Tiefsten Winter verstorben und ich war tot unglücklich, mein TA hat das mitbekommen und mir angeboten sie bis zum Auftauen des Bodens bei sich zu lassen und ich habe dieses Dankbar angenommen. Im Mai war es dann so weit und ich bin Froh das es so gekommen ist und meine Ashra eine weitere Rosen in diesem wunderbaren Garten.

• Tabuthema Tod Beitrag #37
Für mich kommt eigentlich nur eine Einäscherung in Frage. Egal, ob einzeln, gesammelt oder vielleicht doch die Variante über den TA. Hindern würde mich lediglich noch der Gedanke daran, wie das in so einer großen Verbrennungsanlage ablaufen mag, wenn zig Tiere dort hingekarrt werden. Aber wenigstens ist das Seife-Thema vom Tisch.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Caroo für die neuen Infos. Es tut wirklich gut, das zu wissen. :001:

Wir haben kein Grundstück, auf dem man ein Tier begraben könnte und selbst wenn, würde es mir dabei wohl wie Ina gehen. Ich würde keinen "Friedhof der Kuscheltiere" aus meinem Garten machen wollen. Bei entsprechenden Dimensionen (siehe Ashra) könnte ich darüber nachdenken, aber wenn man nur einen durchschnittlich großen Garten hat, würde ich von einem Grab absehen.

• Tabuthema Tod Beitrag #38
  • Tabuthema Tod Beitrag #39
Meine Shari war schon weg, da möchte ich auch nicht.

Hündin Puppy war Asche, habe auch nicht gemocht weil ich nicht gerne Urne sehen muss und teuer.

Ashra: habe es verpasst, dass Ashra gestorben? tieftraurig, dass du viel hier erzählt hast. :(

die 9 M's: bin eben erst deiner Thema lesen, fast erschrecken, dass du andere Katzen sterben, gott sei dank, es ist nicht.

• Tabuthema Tod Beitrag #40
Huhu,

also meine ersten beiden Meeris liegen im Garten meines leiblichen Vaters, sozusagen an der Stätte meiner Kindheit auch wenn ich da wohl nie wieder hinkommen werde...der Rest liegt im Garten meiner Mutter und meines Patchworkpapas (4 Meeris, 2 Nines, 1 Feldhasenbaby, 1 Hamster) und die anderen "Kleinen" werden wohl folgen...Grundstück ist groß genug...

Meine Hunde werde ich einäschern lassen und die Asche mit heim nehmen! (das ist erlaubt und meines Wissens nach auch das Verstreuen...das Verbot bezieht sich, meiner Meinung nach nur auf menschliche Asche...) Die Asche kann ich dann wiederherum im Garten vergraben, ist ja dann nicht mehr viel...

Lg Tompina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabuthema Tod

Tabuthema Tod - Ähnliche Themen

Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt ihr einen anderen Weg?: Für uns alle ist es schmerzhaft einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen. Doch was dann? Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Einäscherung?: hallo, hab mal wieder eine frage. bin über das thema mit der Einäscherung und der Weiterverarbeitung gestoßen.*schauder* Da ich nicht möchte das...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben