Komischer Tod bei Zwergwachteln

Diskutiere Komischer Tod bei Zwergwachteln im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,:( ich hatte in meiner wellensittigvoliere 5 (4 vom selben züchter, 1 von einem anderen) zwergwachteln. vor 2-3 monaten ist mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:(

ich hatte in meiner wellensittigvoliere 5 (4 vom selben züchter, 1 von einem anderen) zwergwachteln.
vor 2-3 monaten ist mir eine gestorben, bevor sie starb lag sie auf der erde, zappelte und drehte sich im kreis, als sie tot war habe ich ein loch mit einem durchmesser von ca. 7mm unter ihrem flügel gefunden. Ich weiß nicht wo das loch her kam. Na jedenfalls ist heute die nächste gestorben…genau so wie die andere, nur, dass sie kein loch hatte…

1.sterben wachteln immer so?
2.kann das am züchter liegen?
3.oder habe ich was falsch gemacht?

mfg jana

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #2
Hey,

erstmal mein Beileid :cry:.
Wegen dem Loch, wenn du mir jetzt nicht sagst, ich würde sagen, dann ist sie erschossen worden :shock:, dazu würde auch passen, das sie noch zappelte und sich im Kreis drehte. Bitte sag mir aber jetzt, dass das nicht sein kann :!:

Wenn sie an einer Krankheit gestorben wäre, dann hätten sie meiner Meinung nach nicht mehr gezappelt oder so. Kannst du noch gucken, ob du an der, die heute gestorben ist irgendwelche Verletzungen findest?

Am Züchter sollte es nicht liegen, da sie wie gesagt, bei einer Krankheit anders sterben würden, eher so friedlich einschlafen. Und das es an einem Haltungsfehler oder so etwas deinerseits liegt, kann ich nach der Beschreibung auch nicht glauben.

Eventuell müsstest du die Leiche der Zwergwachtel, die heute gestorben ist, untersuchen lassen, damit man feststellen kann, woran sie gestorben ist und dann den anderen dieses Schicksal ersparen kann.

Gruß Debbo

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #3
ja...vll kann ich sie morgen noch zum tierarzt bringen, der konnte auch schon bei meinem welli feststellen warum er gestorben ist...(herztumor)

ich glaube nicht, dass sie erschossen worden ist da das loch nicht tief war und ausserdem unter dem flügel...unsern nachbarn würde ich das nie zutrauen!

ihre voliere ist 2x2 meter, das dürfte nicht zu klein sein...dass 4 wachteln zu wenig sind vll???mfg

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #4
Mmh, mit Wachteln kenn ich mich eigentlich ma gar nicht aus, deswegen kann ich dir da leider nichts zu sagen. Wenn das Loch nicht tief war, dann war es wahrscheinlich auch nicht die Todesursache.
Das beste wäre wohl wirklich, wenn du sie heute zum TA bringst.

Gruß Debbo

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #5
1.sterben wachteln immer so?

Natürlich nicht...

Es gibt keine Krankheit bei der einfach Löcher auftauchen... Die andere wird eine Wunde gehabt haben, als die danach durch irgendeine andere Ursache starb.

Klingt schon alles sehr seltsam, bring die Wachtel am besten zu einem vogelkundigen (wichtig!) TA zur Obduktion. Am besten mit Probenentnahme um infektiöse Ursachen auszuschliessen, nicht das sich die anderen infiziert haben.

Wenn noch mal eine Symptome zeigen sollte, bring sie so schnell wie möglich zum TA.

Ah, die tote Wachtel für die Obduktion hebst du am besten im Kühlschrank auf, aber nicht einfrieren, sonst ist das Ergebnis unbrauchbar!

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #6
Was ist denn jetzt bei der Obduktion rausgekommen?

Was hast du eigentlich für Wachteln (Chinesische Zwergwachteln, europäische Wachteln...?) und wie viele Hennen/Hähne? Vertragen die sich? Kann es sein das die Wunde von der ersten gestorbenen Wachtel von einem Kampf kam?

Bei den chinesischen Wachteln sollte man nicht mehrere Hähne mit geschlechtsreifen Hennen zusammenhalten, das gibt Streit.

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #7
chinesische...1 hahn und der rest hennen...

ich habe es aus zeitlichen gründen leider nicht geschafft sie zum ta zu bringen, ich hoffe dass keine mehr stirbt aber wenn es noch mal passiert werde ich es gleich tun...sie haben aber vor dem tod keine anzeichen gemach...also war alles ok bis wenige stunden vor dem tod.ausserdem haben sie gut gefressen und waren auch gut genährt...gebissen haben sie sich auch nie bzw. gejagt. mfg

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #8
Hallo jana!

Ich hatte in letzter Zeit mit so einigen Probs zu kämpfen und komme leider erst heute dazu, mich mal zu äußern.
Diesen Thread hier betrachte ich seit seiner Einstedllung mit großer Besorgnis, wie auch so einige andere Deiner Problemschilderungen in anderen Bereichen. Ich bin gelinde gesagt zutiefst entsetzt über Deine Einstellung zu Deinen Tieren!

Dir sind zwei Deiner Wachteln gestorben, Du weißt nicht warum, bist absolut nicht interessiert irgendetwas zu unternehmen sondern beschränkst Dich darauf, zu warten ob es noch mal passiert, um dann ggf. zum Tierarzt zu gehen. :evil: Geht´s noch? :evil:

Ich habe solche Sympthome bei Vögeln leider schon öfter mal gesehen, genau wie Debbo schon angedeutet hat . . . nach Schußverletzungen!

Allerdings habe ich die Tiere immer erst lange nach Enstehung der Verletzung gesehen, wenn Maden das Schußloch befallen hatten und die Tiere schon heftig "ausgehöhlt" waren . . .
. . . auf dem Rücken liegend und mehr oder weniger stark mit einem Flügel schlagend, sich dadurch im Kreis drehend: genau so sah das immer aus!

Meine Vermutung ist daher, dass Du Dich nicht ordentlich kümmerst, der Besatz zu groß ist und/oder aus anderen Gründen Streß besteht.
Streßbedingte kleinere Verletzungen (gegenseitig oder vom Draht), die sich durch mangelnde Betreuung/Beobachtung/Hygiene zum Abszess und zur Blutvergiftung entwickeln, oder wenn sie offen bleiben von Maden befallen werden und bei bei den Tieren letztlich der Tod durch Blutvergiftung und/oder Madenbefall eingetreten ist.

Solches und ähnliches Verhalten habe ich mehrfach in Deinen post vorgefunden.
(in diesem Thread: )
Dir sind zwei Schnecken gestorben, ihre Häuser haben sich aufgelöst. Du weißt nicht warum, willst einige Tipps erst mal ausprobieren und abwarten ob es noch mal passiert. Die Tiere aus Deinem Aqua vereinzeln willst Du erst dann.
(in diesem Thread: )
Dir sterben in einem Käfig alle Mäuse, einschließlich Junge und Du weißt nicht warum.

Amalie

• Komischer Tod bei Zwergwachteln Beitrag #9
Hallo jana!

. . . nun wirst Du hier mal ernsthaft kritisiert und schon tauchst Du nicht mehr auf?

Ich hätte schon gerne eine Stellungnahme dazu von Dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komischer Tod bei Zwergwachteln

Komischer Tod bei Zwergwachteln - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben