Häsin- nach der Kastra

Diskutiere Häsin- nach der Kastra im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich mal wieder... morgen wird meine Häsin kastriert und ich hab da ein paar Fragen wegen der Zeit danach. Wielange sollte sie auf...
  • Häsin- nach der Kastra Beitrag #1
Ines1977

Ines1977

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich mal wieder...

morgen wird meine Häsin kastriert und ich hab
da ein paar Fragen wegen der Zeit danach.

Wielange sollte sie auf Handtüchern etc. bleiben?

sollte ich sie lieber einige Zeit ganz im Käfig lassen,
wenn sie nämlich aus dem Käfig rauswill
muss sie ja über die Gitter springen

wie ist das mit meinem Rammler,muss ich die beiden trennen über den Zeitraum,wegen toben,rennen und so?

Ich will ja nicht das ihre Naht wieder aufgeht.

ich sach schonmal danke für die Antworten...

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #2
wieso wird sie denn kastriert??? o_O
denke mal ich würde sie sicherheitshalber trenn und darauf achten, dass sie sich nicht so viel bewegen muß, aber bei kastra von mädels kenn ich mich nicht aus. is ja schon ein größerer eingriff als bei jungs... frag doch am besten den ta, wenn hier keiner mehr antwortet ;)

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #3
Hm, also ich würde sie die erste Zeit auf alle Fälle einzeln setzen und wenn Auslauf dann nicht so das sie irgendwo drüber springen muss. Bei einem Weibchen ergibt solch eine Kastration schon eine sehr große Naht, da muss man auch sehr aufpassen das das Tier nicht dran geht und sich die Fäden zieht. Ich denke das meiste wird wohl eh getackert sein.
Auch würd ich sie die erste Woche auf Tüchern sitzen, bis dahin dürfte schon eine gutes Stück Wundheilung statt gefunden haben, das siehst du dann, wenn das alles schon gut verschlossen ist würde ich auf Streu wieder umsetzen.
Wenn beide Tiere nicht so arg dominant sind und keine größeren Probleme beim Zusammensetzen zu erwarten sind, würde ich den Kastrat dann auch wieder dazu setzen.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #4
Ich möchte sie kastrieren lassen weil sie sehr,sehr dominant ist und alles und jeden mit Urin markiert (bin ewig am Wände streichen und putzen).

Allerdings liebt sie meinen Rammler auch abgöttisch denn nachdem er eine "Dusche" abgekriegt hat,wird gnadenlos geschmust.

Also lasse ich sie am besten die erste Woche lieber ganz im Käfig.

Wie ist das dann mit Stinki (Rammler)er hat ja sowieso 24h Auslauf
aber darf er weiterhin mit ihr zusammen in der Küche wohnen obwohl sie eingesperrt ist?
Ist doch eigentlich total gemein,oder?

Also dominant ist nur Pocahontas,Stinki ist die Ruhe selbst und läßt sich auch noch alles von ihr gefallen.Ich muss die beiden sogar getrennt füttern damit er auch etwas abkriegt.

Sie hat ihm wohl auch inzwischen ein ca. zwei € großes Sück Fell abgeleckt.
(War heute mit ihm beim TA,keine Parasiten etc...)

Probleme beim zusammensetzen sehe ich überhaupt nicht,bei den beiden war es von Anfang an schon Liebe auf den ersten Blick.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #5
denke nicht, dass du sie komplet trennen solltest. lass ihn doch in der küche, dann is sie wenigstens nicht ganz so einsam.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #6
So denn,kurzer Zwischenbericht:

TA-Praxis hat gerade angerufen,
Poca hat alles gut überstanden und wird so langsam wach.

ABER:

Entweder hatte ich saumässiges Glück,
oder unbewusst den richtigen Riecher,
oder was auch immer,
es war genau der richtige Zeitpunkt für ne Kastra!
Die Gebärmutter von Poca musste komplett entfernt werden
da sie total verändert ist (ziehmlich vergrössert).

Ich könnte mir vorstellen daß das unter anderem auch noch
von der ganzen Zuchtgeschichte her kommt,oder?

Auf jedenfall zeigt mir meine TÄ heute Nachmittag,
wenn ich Poca abhole,die Gebärmutter.Bin ja mal gespannt.

Den Käfig habe ich jetzt mit Tüchern ausgelegt
und im Wohnzimmer stehen,da habe ich sie am besten im Blick.

Da Stinki tagsüber hier auch rennen darf
können die beiden sich wenigstens sehen.
Ansonsten bleibt Poca für ne Woche in "Einzelhaft" im Käfig.

So,das wars erstmal,wenn Poca wieder zuhause ist melde ich mich nochmal...

Liebe Grüße,
Ines
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe meine Poca wieder zuhause.
Die arme kleine,liegt ganz fertig in der Käfigecke.
Gefressen hat sie noch nicht habe ihr CC angeboten
aber wollte sie nicht. :(

Stinki schnuppert immer am Käfig und möchte zu ihr.
Aber ich glaube er merkt das es ihr nicht gut geht,
und somit liegt er die meiste Zeit jetzt an meinen Füßen
und lässt sich trösten.

Ach menno,hoffentlich geht es ihr bald wieder gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin- nach der Kastra Beitrag #7
huhu

also als meine dame kastriert wurde hab ich sie sofort wieder zu ihrem partner gesetzt!
sie hatte allerdings auch einen klebeverband am bauch welcher sie vor unreinheiten schützte...hat deine das auch?

meine war überhaupt nicht ko mit was für einer narkose wurde das den bei ihr gemacht weisst du das?

und mich würde ma interessieren was du gezahlt hast ;)

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #8
Hallo Sanni,
Poca hat keinen Verband,ist allerdings nur eine Wunde von vier Stichen sagte meine TÄ.Soll ich die beiden trotzdem wieder zusammensetzen?
Er leidet so fürchterlich! er macht nicht mal ins Klo. Wahrscheinlich damit überall Böbbel rumkullern und es so aussieht als wäre Poca da... Ne,aber im Ernst,er ist total durcheinander und weicht mir nicht von der Seite.

Die Narkose war mit Injektion, ja ich weiß ist nicht gut
aber sie hat es in zwei portionen bekommen ganz vorsichtig dosiert.
Bin bei ihr gewesen bis sie fest geschlafen hat und durfte auch ihr Herz hören.

Beim Preis hab ich mich allerdings auf den Arsch gesetzt.
Insgesamt 120,63€. Wobei,da war ja noch die Rechnung von Stinki gestern fürs Zähne und Krallen kürzen,eine Packung CC und noch Krallen von Poca dabei.
Round-about müssten es so 70-80 € gewesen sein.Ich muss am Samstag aber sowieso nochmal hin,zur Kontrolle,da frag ich mal.

Sach mal, wann spätestens sollte sie denn wieder mal gefuttert haben?
Sie rührt überhaupt nichts an. OP war heute morgen 9.30h.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #9
nun mit dem fressen wurd ich auch beruhigt damals!
wichtig ist trinken und versuch ihr heute abend noch cc zugeben!
also ich würde es versuchen sie zusamm zusetzen!
auf zewa und gucken das sich die beiden nicht kappeln!
das ging bei uns super gut!

der preis ;)
jo so viel habe ich auch gezahlt 80 euro weil das wie eine kastration von einer katze ist!verdammt viel aber du hast deiner dame damit was sehr gutes getan meine ist sehr ruhig geworden seit dem!bzw nich mehr so zickig!

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #10
Wie alt war denn Deine Häsin bei der Kastra?

Ich glaube nicht das die beiden sich kabbeln würden ,
werde es also morgen mal versuchen.

Ich bin in erster Linie froh das die Kastra früh genug war wegen der Gebärmutter. Und ich war lange am überlegen ob ich sie kastrieren lasse.

Will mir garnicht vorstellen wie es gekommen wäre wenn ich nix gemacht hätte.

Hätte ich das nicht merken müssen?
Wobei kontrollieren konnte ich sie nie
weil sie sich absolut nicht anfassen lässt.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #11
also meine häsin war 4als ich es machen lassen habe dies jahr!

dazu muss ich sagen das sie ständig dauerscheinschwanger war und es zum schluss so war das sie richtig agressiv auch sich gegenüber wurde und sich blutig gerupft hatte!
das hat sie einmal gemacht und wir haben sofort reagiert!

doch sie war auch sehr agressiv mir gegen über.nun ist sie sehr lässig und geniesst es gekrault zu werden!

Ich finde das absolut ok das du sie kastrieren lässt!

wie alt ist deine kleine den?

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #12
Poca ist jetzt ca. zweieinhalb.
aggressiv ist sie zum Glück noch nicht gewesen,nur das sie dauernd mit Urin gespritzt hat. War wohl wirklich ne Abwehrreaktion wie Maglite vermutet hat,sie muss ziehmliche Schmerzen gehabt haben.
Scheisse, habe irgendwie richtige Schuldgefühle,schnief...

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin- nach der Kastra Beitrag #13
warum steht der beitrag nun noch mal drin?:shock:

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #14
sorry,hab mich versehen,ist schon geändert.
hatte ne Meldung das Explorer nen Fehler veursacht hat...?!
Sch....technik

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #15
lol dann is ja gut!

nun mach dir keine schuld gefühle konzentrier dich darauf das sie jetz gesund wird und du ihr was gutes getan hast und sie nie mehr so schmerzen haben wird;)

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #16
Wahrscheinlich hast Du ja Recht,aber wenn man hinterher erfährt
daß sie schon länger stärkere Schmerzen gehabt haben muss
tut einem das doch ganz schön weh.
Dafür werde ich sie jetzt in nächster Zeit verwöhnen.

Im moment schläft sie tief und fest,sogar mit Augen zu.
Habe ich bei ihr noch nie gesehen.
Du liebe Güte, muss die arme Maus fertig sein.

Getrunken hat sie übrigens schon,das erste Mal kurz nachdem ich sie in den Käfig gesetzt habe.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #17
Frisst sie mittlerweile? Wenn nicht, auf alle Fälle ab jetzt ordentlich mit CC füttern.

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #18
mach dir keine schuldgefühle. nins können schmerzen gut verstecken und rein äußerlich hättest du es nicht merken können, außer evtl an ihrem verhalten, aber das kann ich nicht beurteilen.
jetzt is ja alles gut :D
gute besserung an poca

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #19
@wk: beim CC geht sie garnicht bei,aber sie knabbert am Heu und trinkt.
Sie ist noch ziehmlich ruhig und döst viel,ist ja besser als gleich wieder rumzuflippen.
Allerdings hat sie schon ordentlich wieder gebuddelt,habe ihr ein grosses Badehandtuch reingelegt,das hat sie erstmal bearbeitet.Und jetzt liegt sie drauf und schläft...

@Shelby: sie hat sich überhaupt nix anmerken lassen,ist rumgetobt wie immer.Aber solange habe ich sie ja auch noch nicht,daher kenne ich sie noch garnicht so richtig.
Bei Stinki z.B. sehe ich sofort wenn was nicht stimmt.
Vielen Dank für die gute Besserung,werde ich ihr ausrichten...

Ach menno,sie guckt immer so traurig.
Was leidet man doch mit,oder?

• Häsin- nach der Kastra Beitrag #20
ja, das is normal. mitunter geht es uns schlehter als dem tier glaube ich. weildie ja auch nicht sagen können, hier tuts weh oder, ich bin nur müde...
du wirst sicher auch lernen poca besser einzuschätzen. keine angst ;)

Thema:

Häsin- nach der Kastra

Häsin- nach der Kastra - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben