Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ?

Diskutiere Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Bis wieviel kg Körpergewicht (beim Hund ) ist Agility nicht "schädlich" für Gelenke und Knochen ? Natürlich hängt es auch noch damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bis wieviel kg Körpergewicht (beim Hund ) ist Agility nicht
"schädlich" für Gelenke und Knochen ?
Natürlich hängt es auch noch damit zusammen wie agil und
wendig der Hund ist , aber es gibt doch sicher so etwas wie eine
"Grenze" ... ?

Also wie schwer (und wie groß ) darf ein Hund MAXIMAL sein um
beim Agility erfolgreich und ohne Schaden zu nehmen sein ???

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :lol: ...
Danke

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #2
Also der Hund sollte nicht übergewichtig sein. Ich finde, wer mit seinem Hund Agility machen möchte, sollte seinen Hund auf alle Fälle rötgen lassen.

Ausserdem kommt es ja auch noch auf die Rasse an. Um wasfür einen Hund handelt es sich denn?

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #3
...

Sagen wir mal so, die meisten Hunde die ich vom Agiltiy kenne liegen zwischen 7 - 30 kg.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #4
Mhh also mit einem Labbi z.B würde ich es nicht machen! Ich denke das liegt auch an der Größe des Hundes und seinen Körperbau! Ein Rotti bei normalem Gewicht ist dazu wohl ziemlich schlecht geeignet! Auch ein Dobbi ist auf alle fälle zu groß(find ich)! Aber so bis ca 56 cm und sportlichem Körperbau ist denk ich ok! Wenn es jetzt kein SChäferhund oder so ist!

Lg Yvi

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #5
...

Ich kenne auch einige sportliche Labradore, Dobermänner und Schäferhunde die seit Jahren Agility machen und gesund und munter geblieben sind. ;)

Wichtig ist natürlich wie auch bei anderen Hunden, dass sie gesund sind und der Tierarzt nach Röntgen & Co. sein okay für diesen Sport gibt.
~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #6
Echt?? Die laufen auch Agility?? Bei dem Tunier wo ich war, hab ich nur Jacks, Border Terrier, Aussis und na klar Border Collies gesehen! Ach ja nicht zu vergessen Shelties und zwerg Pudel aber da waren alle durch und durch reinrassig!
Naja Hundeplatz halt:?!

Lg yvi

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #7
...

Vom Yorkshire Terrier bis zum Bernsennenhund habe ich inzwischen eigentlich schon beim Agility gesehen.

Grade Labrador und Schäferhund sieht man eigentlich noch relativ häufig. Natürlich sind in erster Linie Border, Aussi, Shelti, Pudel, etc. beim Agility vertreten - aber es gibt eben auch einige andere Rassen/Mischungen die mit Freude Agility ausüben können. Voraussetzung ist die Gesundheit der Hunde und das kein Hund überfordert wird.

Wir haben zum Beispiel einen Belgischen Schäferhund bei uns, der seit ca. 8 Jahren bei uns Agility macht. Inzwischen ist sie 10 Jahre alt und immer noch fit. Der Tierarzt sieht keine gesundheitlichen Probleme.
Ebenso ist es bei einigen Labradoren, Golden Retrievern & Co.

Was mir aber Größenunabhängig auffällt ist, dass es bis auf den Border Terrier kaum andere Rassen mit 'kurzen Nasen' beim Agility gibt.

Wenn der Hund zu groß/schwer oder auch zu klein ist würde ich dennoch vom 'normalen' Agility abraten. Aber Just For Fun stellt man dann eben einfach die Hindernisse niedriger und lässt dem Hund sein Tempo laufen.

Eben auch diese hohen Hürden finde ich allgemein abschaulich beim Agility. Teilweise sollen die großen Hunde (alles über 43 cm Schulterhöhe) bis zu 65 cm hoch springen. Beim Reifen liegt der Mittelpunkt oft bei einer Höhe von 80 cm.
Wenn hier jetzt eine 43,1 cm kleiner aber leichter Hund springen soll oder ein großer < 40kg Hund finde ich es im Grunde genommen nie gesund.

Ebenso ist auch der Slalom eine absolut unnatürliche Bewegung für unsere Hunde, was auch nicht ohne ist.
~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #8
Off-Topic
Deshalb bin ich am überlegen ob ich es jetzt nur so hobby mäßig mache ider wirklich den Gästkurs anbiete da Patch auch in die L Klasse müßte mit seinen 50cm höhe! ich finde selbst bei seiner größe 55 cm recht hoch! Wenn man überlegt das er höher springen muß als er eigentlich ist!
Gut wenn er will schafft er es locker hat er schon unter beweis gestellt aber ich weiß nicht

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #9
...

Bei Tacka habe ich das selbe Problem. Sie ist ja auch nur ca. 48 cm groß - aber dafür recht leicht.
Sie schafft die Hindernisse zwar alle - aber grade beim Reifen sieht man ihr schon an, dass sie nicht glücklich mit dessen Höhe hat.

Die Mini-Hindernisse dagegen sind Tacka sozusagen zu klein.
Eine Größe dazwischen gibt es nicht und so würde mir auch nur bleiben das Hobbymäßig zu machen. Aber hier im Garten habe ich nicht den Platz für Geräte und auf dem Hundeplatz gibt es eben nur die zwei Größen.

Pepsi springt ja mit ihren 12 Jahren noch die selbe Höhe wie am Anfang an. Da werde ich mit Sicherheit bei Tacka aber eher auf 'Senior'-Hindernishöhe umsteigen.

Ah...

Gewicht... Es ging um Gewicht...

Wichtig fände ich also nicht nur das Gewicht alleine beim Hund, sondern allgemein das Zusammenspiel von Hundekörperbau, Gewicht, Größe und Hindernishöhe.

Auch ein moppeliger Jack Russel können die sonst normalen Hindernisse auf die Gelenke gehen.
~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #10
Hey
Okay , klingt logisch .
Gesund müssen natürlich alle Hund sein - für jeden Sport .
Naja , mit einem Bernersennenhund würde ich nun nicht grade Agility machen ...
Mit Doggen und solchen "Riesen" sicher auch nicht .

Habe mich jetzt auch nochmal schlauer gemacht und es hängt natürlich auch
viel davon ab ob man wirklich auf Prüfungen gehen möchte und unbedingt auf
dem "Siegertreppchen" stehen möchte oder ob man es mehr oder weniger zu hause im
Garten aus Spaß an der Freude macht .

Danke für die vielen Antworten =)
Einen ´Richtwert` scheint es da ja nicht wirklich zu geben :angel:

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #11
Nö weil es eben mehrere Faktoren gibt die man berücksichtigen muß.
Ob der Hund ein Welpe ist, dann kommt noch kein Agility in Frage erst ab dem ersten Lebensjahr wenn möglich erst nach einem Röntgen wegen HD.

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #12
...

Klar - das richtige Agility ist für Welpen oder kranke (wobei es natürlich auf die Erkrankung ankommt) Hunde nicht geeignet. Aber mit kleinen Abwandlungen/Einschränkungen kann man noch immer was machen.
Ebenso auch mit sehr schweren Rassen, etc.

Wichtig ist und bleibt es nur, dass die Hindernisse dem Hund angepasst werden.

Unsere Junghunde dürfen zum Beispiel auch schon die ersten Agility-Anfänge machen.

Die Stangen bei den Hindernissen liegen dabei auf dem Boden, durch die Tunnel wird geflitzt. Die Kontaktzonenhindernisse sind mit zweiter Sicherung und niedrig zu überwinden. Auf den Slalom wird verzichtet und durch den Reifen gibt es auf sehr kleiner Höhe mal einen Hüpfer (was auch ein durchlaufen mit Beine anheben sein kann.)

Das Training allgemein machen wir meist mit kleinen Hindernissen - also auch für die 'Großen' - ab und an werden die Hürden dann aber hoch gestellt und alle sind zufrieden.

Ist da ein großer/schwerer Hund bei, der die hohen Hürden nicht springen soll/darf läuft er eben die selben Hindernisse wie ein Mini und natürlich auch alles in seinem ganz eigenen Tempo.

Wenn man also Agility nicht grade Turniermäßig betreiben will kann man es durchaus auf seinen Hund anpassen - soweit dieser auch Lust an dem Sport hat, sowie sein Gesundheitszustand es zulässt.

~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #13
hi,
ich finde die hindernisse in der maxi klasse viel zu hoch so wie die awand finde ich sowieso fürn arsch is (sorry):D
mein hund ist nach dem maxi training mit a wand immer gehumpelt!
ich war mit ihr beim TA und der meinte agillity für so einen hund ist schädlich weil die hindernisse zu hoch sind wenn sie niedriger wären und die awand nicht da wäre es ein perfekter ausgleich zum normalen hundealltag!

ich habe mich schon umgesehen aber sowas macht keiner und schon garkein verein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja mein hund is ein labbi mix und hat ca.28kg
sie ist allerdings sehr sportlich gebaut und wendig

Zuletzt bearbeitet:
  • Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #14
...

Ja. *nick* Da stimme ich dir zu. Die Hindernisse für die Maxiklasse finde ich auch viel zu hoch.
Entweder sind hier die Hunde meines Erachtens viel zu klein für so eine Höhe oder aber sie haben zu viel Gewicht bei sich.
Klar kann das bei der Miniklasse auch vorkommen - aber grundsätzlich ist es dort besser ausgeglichen, so dass es weniger gefährlich ist.

Schade, dass bei dir keine Hundeschule/-verein ist, die so kullant sind, und auf die Gesundheit des Hundes, statt auf Leistung achten. Grade beim Agility sollte diese neben den Spaß weit vor 'Höher, schneller, besser, ...' stehen.

Ich kenne hier bei mir eigentlich mehrere Hundeplätze, wo auch ein großer Hund die kleinen Hürden springen darf. Je nach Wunsch des Besitzers eben.
Wobei ein kleiner Hund natürlich nicht die großen Hürden nehmen darf - eben auf die Gesundheit bezogen.

Zudem achten wir darauf, dass sich jeder Hund vor dem Training erst warm 'läuft' (mit ein bisschen Unterordnung) und danach warm 'springt' (kleine Hürden ohne Kontaktzonenhindernisse, etc.)
~§~

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #15
Na deshalb gibt es ja Funagility! Da geht es nicht um Tempo, schnelligkeit und höhe sondern einfach um Spaß und Bindung! Klar kann der Hund da nicht machen was er will er soll sich auch schon auf den Menschen konzentrieren, aber die höhe ist halt varbiabel, und die a wand bei mir in der Huschu ist eher sowas wie eine etwas zu schräge Brücke:D!
Off-Topic
Ich bin eh nicht für Tuniere geeignet denk ich! Wenn ich an mein erstes Reittunier denke! Man ich wäre fast gestorben und das bei einem Haustunier:eusa_doh:

Lg Yvi

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #16
ja aber sowas gibt es bei uns nicht :?
würde sowas gerne machen

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #17
Frag mal in Hundeschulen nach, viele bieten das inzwischen an, weil viele es halt so machen wollen und da sind sie auf einem Hundeplatz meist nicht richtig!
Es gibt natürlich immer mal ausnahmen;)!

Lg Yvi

• Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? Beitrag #18
ich hab bei uns schon alles abgeklappert aber ich finde nix alles nur so tunier junkys :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ?

Bis wieviel kg Körpergewicht Agility ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben