Wie lange zahnen Katzen?

Diskutiere Wie lange zahnen Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; :lol: hallo zusammen, kann mir jemand kurz sagen, wie lange katzen zahnen? ich muss gestehen, dass ich das gar nicht weiß und auch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange zahnen Katzen? Beitrag #1
H

Hike

Punkte Reaktionen
0
:lol: hallo zusammen,

kann mir jemand kurz sagen, wie lange katzen zahnen?
ich muss gestehen, dass ich das gar nicht weiß und auch kein katzenbuch o.ä. habe.

es ist nur so, dass unserem 3jährigen Kater Neo (kastriert) vor einigen wochen zwischen den eckzähnen unten alle kleinen zähne ausgefallen sind. alles war rot und geschwollen. der ta konnte nur sagen, dass es nicht krankheitsbedingt ist (er hat so etwas wie eine chronische blasenentzündung).
deshalb sind wir davon ausgegangen, dass er sich die zähne irgendwo "rausgehauen" hat (er kloppt sich des öfteren mit unserer anderen katze und die verfolgungsjagden können schon mal am türrahmen enden).
nun haben wir gestern sehr amüsiert festgestellt, dass alle bis auf einen wieder da sind ;-), sprich nachgewachsen.
sind die denn in dem alter nicht schon längst durch mit dem zahnen (seine anderen milchzähne hat er schon mit einigen monaten verloren) und hätte uns unwissenden denn der ta das nicht sagen können müssen?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar, denn das interessiert mich denn doch :D

liebe grüße
Hike

p.s. hoffentlich wurde das nicht schon zu oft gefragt..:?

Anhänge

• Neo.jpg
    Neo.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 15
  • Wie lange zahnen Katzen? Beitrag #2
Meines Wissens nach zahnen Katzen zwischen dem 4.-6. Monat, es kann sich aber durchaus bis zum 8.-10. Monat hinziehen. Katzen, die länger zahnen, sind wirklich eine Ausnahme, ist aber auch schon alles vorgekommen.

Nur das was ihr erlebt habt, is nicht normal. Besprecht es doch mit eurem TA.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Übrigens, das Erwachsenen Gebiss einer Katze hat 30 Zähne. Könnt ja mal nachzählen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange zahnen Katzen? Beitrag #3
hallo sweetroke,

ich habe heute noch einmal beim ta angerufen und ihr das erzählt.
sie meinte auch, dass es nicht sein kann und ihre vermutung ist jetzt, dass neo vorne eine sehr starke zahnfleischentzündung hatte, die die anderen zähne überdeckt hat, so dass man keine mehr sehen konnte. und jetzt, da die schwellung wieder weg ist, sind sie wieder da ;-)
und das würde auch hinkommen, denn nun hat er wirklich eine zahnlücke, d.h. dieser ausfallende zahn könnte ihm solche probleme bereitet haben. komisch finde ich nur, dass die ta dies nicht vorher erkannt hat, als ich mit neo da war?!
naja, auf jedenfall hat unser "zahnloser opa" nun wieder zähne :)

vielen dank und bis zum nächsten mal
hike

• Wie lange zahnen Katzen? Beitrag #4
Keine Ursache ;) hab doch nix großartiges gemacht ;)

Aber das war wirklich der Hit, dass der TA so etwas nicht entdeckt hat. Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen zu einem anderen zu wechseln :roll:

• Wie lange zahnen Katzen? Beitrag #5
Hallo,

laut meinem Tierarzt haben Katzen mit 9 Monaten alle ihre Milchzähne verloren ! Ob das stimmt weiß ich nicht, aber er sollte es ja wissen!

Grüß:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange zahnen Katzen?

Wie lange zahnen Katzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...

Neueste Beiträge

Oben