Pferde tränken

Diskutiere Pferde tränken im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo. Ich habe ein Frage an euch weil ich mich mit Pferden nicht auskenne. Bei uns in der Wiese stehen 2 große Pferde und haben bei diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde tränken Beitrag #1
M

mietzemau

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein Frage an euch weil ich mich mit Pferden nicht auskenne.

Bei uns in der Wiese stehen 2 große Pferde und haben bei diesen Temperaturen kaum Wasser zum trinken. Seit einer Woche gehe ich nun immer los und gebe ihnen Wasser aus der Schubkarre zu trinken. Das nehmen sie auch gerne an. Letzte Woche Samstag haben sie nachmittags 40 Liter auf einmal getrunken.

Mittwoch habe ich den Besitzer angesprochen ob seine Pferde nicht genug zu trinken bekommen. Er hat gesagt sie bekommen morgens, mittags und abends einen Eimer voll Wasser. Wir dürften Ihnen auf keine Fall soviel auf einmal geben da würden sie krank von.

Stimmt das?

• Pferde tränken Beitrag #2
Pferde brauchen ca 30 bis 60 L Wasser pro Tag. Bei den Temperaturen würde ich auch mehr anbieten. Eigentlich sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen, aber anscheinend geht das ja auf der Weide nicht. Wenn der Besitzer jetzt 3 mal am Tag einen Eimer vorbei bringt kommt es natürlich drauf an wie groß der Eimer ist, aber es kann theoretisch schon reichen. Trotzdem ist es nicht toll, dass die Pferde nicht selber entscheiden können, wann und wieviel sie trinken. Ich persönlich habe noch nie davon gehört, dass freier Zugang zu Wasser für ein gesundes Pferd schädlich sein soll. Es kann aber passieren, dass die Pferde zu gierig trinken, wenn sie den Tag über zu wenig bekommen.

Schau mal hier:

• Pferde tränken Beitrag #3
Das hab ich auch noch nie gehört. Pferde sollten so viel trinken können wie sie wollen und immer Wasser zur freien Verfügung haben. Jetzt bei den heißen Temperaturen trinken einige Pferde sogar bis zu 80l Wasser am Tag. Wenn der Besitzer von einem Eimer Wasser redet, geh ich mal von einem normalen 10l Eimer aus. Müssen sich die Pferde dann diesen einen Eimer teilen?? Naja selbst wenn nicht, ist es eindeutig zu wenig, was sie bekommen.

• Pferde tränken Beitrag #4
Viel kaltes Wasser nach anstrengender Arbeit ist nicht gesund für Pferde wegen Kolikgefahr aber sonst auch nicht.

• Pferde tränken Beitrag #5
Das traurige ist das die Weide direkt am Haus ist und der Stall auch. Sie können aber nicht in den Stall weil er versperrt ist. Auf der Weide ist kein Schatten und dann nur so wenig zu trinken. Man sieht die Besitzer den ganzen Tag nicht mehr.

• Pferde tränken Beitrag #6
Dann würde ich euch raten euch mal beim örtlichen Tierschutz zu erkundigen und die Sachlage zu schildern.
Oft hilft es, wenn solche Institutionen sich sowas angucken, die können dann auch beurteilen, ob Handlungsbedarf (Anzeige) besteht.

LG Lilly

• Pferde tränken Beitrag #7
Ist ja echt krass das es sowas noch gibt... ö.Ö

• Pferde tränken Beitrag #8
Also das kann ich dann echt nicht verstehen. Warum nicht den Stall aufmachen?? Es ist doch offensichtlich dass es jedem Lebewesen besser geht wenn es sich aussuchen kann ob es drinnen oder draußen rumsteht... Und weitergesponnen: Wenn im Stall eine Selbsstränke oder ein größerer Trog steht, dann würde der Besitzer sich sogar das Eimertragen sparen.

• Pferde tränken Beitrag #9
Aber was soll ich machen. Ich habe die Besitzer doch schon drauf hingewiesen. Jetzt stehen sie bei dem Gewitter zum Glück im Stall.

• Pferde tränken Beitrag #10
Hey,
Erstmal toll, dass du dich bis jetzt um die Pferde gekümmert hast ;).
In Dänemark am Strand standen auch Pferde auf 'ner Weide und hatten kein Wasser. Ein paar Meter weiter war ein Wasserharn und da habe ich dann immer mit Eimern Wasser rausgeholt und ihnen in den leeren Trog geschüttet. Was macht man nicht alles macht-.-'. Leider war der Strand 15 KM vom Ferienhaus entfernt, so konnte ich das nur machen, wenn ich grad am Strand war ( ich war jeden Tag am Strand xD). Es war so traurig, besonders weil ich keinen Besitzer finden konnte :(.
Naja nun zu dir: Sind sie im Stall bei Gewitter eingesperrt?
Wäre ja doof. Würde ihn nochmal drauf ansprechen, schließlich ist das ja nicht deine Aufgabe und sonnst wirklich den Tierschutz verständigen!! Ich glaube der erzählt dir das mit dem Wasser nur, damit er nicht schlecht da steht! Will jetzt niemanden beschuldigen, aber trotzdem.

Naja, LG Hasi

LG

• Pferde tränken Beitrag #11
Also an deiner stelle würde ich auch den tierschutz oder amtstierarzt bzw veterinäramt verständigen oder zumindest den besitzer damit konfrotieren das du das tun wirst wenn er nicht sein verhalten ändert.

• Pferde tränken Beitrag #12
Hallo. Am Sonntag kam der Besitzer auf uns zu und erzählte und das wir uns keine Sorgen mehr um die Pferde machen müssen. Sie bekommen jetzt!!!! genug Wasser. Sie hätten einen Wasserschlauch zum Trog gelegt wo ständig neues Wasser rein läuft.

Dann habe ich ja das erreicht was ich wollte.

• Pferde tränken Beitrag #13
Super! Es ist schön zu lesen, dass es immer noch Menschen gibt, die sich auch mal von Besserungen überzeugen lassen und zum Wohle der Tiere handeln.

• Pferde tränken Beitrag #14
Hallo. Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Es geht immer noch um die Pferde in der Wiese nebenan.

Sie stehen Tag und Nacht draußen bei Wind und Wetter auf einer abgefressenen Wiese.
Gestern hatten wir 17 ° Grad und Dauerregen. Es hat teilweise wie aus Eimern geschüttet. Die armen Tiere stehen da und haben keine Unterschlupf weil der angrenzende Stall mit einem Band versperrt ist.

Heute morgen war es dann soweit, Die Beiden waren ausgebrochen und standen im Graben und fraßen das grüne Gras. Wir sind eine Anliegerstraße also kaum Verkehr.

Ich habe die Besitzer zur Rede gestellt warum die Tiere nicht in den Stall dürften. Sie sagte mir: Weil es so warm ist und sie nachts ruhig draußen bleiben können. Der Regen macht denen nichts aus!!!!

Meine Frage an euch: Stimmt das alles so? Können die sich nicht erkälten oder ähnliches? Ich find das alles etwas komisch.

• Pferde tränken Beitrag #15
Hi,
Pferde, die nur draussen gehalten werden, sind robuster, als man denkt. Ich habe für meine Pferde ca. 12 Wiesen zum Wechseln und nicht jede hat einen Unterstand! Das wichtigste ist, dass die Pferde sich in den Schatten stellen können, wenn es heiß ist.
Bei Regen stehen meine Pferde grundsätzlich nicht im Unterstand oder unter den Bäumen, sondern mitten auf der Wiese. Sie genießen die bremsen-mücken-fliegenfreie Zeit und hauen sich die Bäuche voll, bevor es wieder heiß wird und sie den ganzen Tag im Schatten bleiben.
Seit mein Großer dauerhaft draussen ist (auch im Winter), geht es ihm gesundheitlich viel besser.
Viel schlimmer find ich bei deinem Beitrag, dass die Wiese abgefressen ist und die Pferde (wahrscheinlich deshalb) ausbrechen, um zu fressen. Werden denn die 2 Pferde zugefüttert mit Heu? Hat der Besitzer nur diese eine Wiese? Wenn die Wiese abgefressen ist, und er nicht zufüttert, reicht das für die Grundversorgung nicht aus. Und seiner Wiese tut er auch keinen Gefallen, da die PFerde durch das Kurzknabbern die Grasnarbe zerstören.
LG

• Pferde tränken Beitrag #16
Also meiner Meinung nach sollten Pferde genauso wie jedes andere Tier 24 Stunden am Tag die Möglichkeit haben ans Wasser zu können.

Und zum Unterstand - klar gibt es robuste Pferde, denen sowas nicht so viel ausmacht. Aber ich finde, dass die Pferde irgendwas haben sollten um sich vor Regen oder Sonne schützen zu können. Und das man den Stall zu macht weil die Pferde draußen stehen sollen ist totaler Quatsch. Die Pferde gehen mit Sicherheit nicht mehr als nötig in den Stall sondern stehn lieber draußen. Die Möglichkeit sich bei Dauerregen in den Stall zu stellen sollte man ihnen aber doch geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde tränken

Pferde tränken - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Oben