Black Dobermann

Diskutiere Black Dobermann im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe zwar keinen Hund möchte mir aber einen zulegen!:004: Und zwar einen Dobermann. Aber meine Eltern meinen, dazu braucht man einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Black Dobermann Beitrag #1
Hamsterdame_xD

Hamsterdame_xD

Gesperrt
Hi,
ich habe zwar keinen Hund möchte mir aber einen zulegen!:004:
Und zwar einen Dobermann.
Aber meine Eltern meinen, dazu braucht man einen Waffenschein!:shock:
Sagt´, sind das echt so wilde Hunde das man dazu sowas braucht?:?

habt ihr sowas?

Lg > Lii$a...xD < ♥

• Black Dobermann Beitrag #2
Ein Waffenschein ? ... Für Hunde ??? Ohman .

Ein Doberman ist keine Waffe ! Das liegt alles nur an der Erziehung!

• Black Dobermann Beitrag #3
EInen Waffenschein eindeutig nicht. Aber da du "erst" 14 Jahre alt bist, wäre ich vorsichtig. Ich weis nicht wie das bei den Dobermännern ist, aber viele "Kampfhunde" (grrr, wie ich diesen Ausdruck hasse..! -.-) darf man erst mit 18 Jahren führen. Ich weis das ist nicht deine Frage, aber, falls es dein ersthund sein sollte, entscheide dich besser für eine andere Rasse. Ein Dobermann braucht sehr viel, sehr konsequente Erziehung.

• Black Dobermann Beitrag #4
Einen Waffenschein? Also ich kenn mich mit den Pflichten in Österreich nicht aus, aber ich glaube, dass wäre bissl übertrieben ;)

Es kann sein, dass der Dobi bei euch zu den "Listenhunden" gehört, sprich der Hund muss einen Wesenstest in einem gewissen Alter machen.
Oder meinten deinen Eltern vielleicht einen Sachkundenachweis? In der Schweiz gibt es den meines Wissens und auch hier in manchen Bundesländern. Den kann man aber zumindest hier erst ab 16 machen. Wenn der bei euch nötig ist, kann es passieren, dass du gar nicht mit dem Hund spazieren gehen darfst bis du eben mindestens 16 oder vielleicht sogar 18 (wenn er zu den Listenhunden gehört) bist.

Naja wir hier mögen auch das Wort Kampfhunde nicht, denn sie werden nur durch ihre Halter zu dem gemacht was sie sind. Dobis brauchen viel Auslastung und Kopfarbeit, damit sie einem nicht irgendwann auf der Nase rumtanzen, das gilt aber eigentlich für jeden Hund.

• Black Dobermann Beitrag #5
Würde dann mit ihm zur Hundeschule gehen. Wenn du den erziehst, ist das denke ich kein Problem.
Als ich gestern bei der Welpenschule war, da war auch ein 5 Monate alter Dobermann. Da konnte ich auch schon sehen, dass man auch in manchen Situationen Kraft benötigt.

(Finde ja diese Hunde toll =) )

• Black Dobermann Beitrag #6
Ja, das dachte ich auch...."Hund als Waffe"
tz tz tz...

> Lii$a...xD < ♥

• Black Dobermann Beitrag #7
Also einen "Waffenschein" gibt es bei Hunden nicht. Nur eben diesen Wesenstest, den die Listenhunde ab einen bestimmten Alter machen müssen, wie schon geschrieben.
Musst dann eben gucken ob in deinem Bundesland der Dobermann auch auf der Liste steht. Ansonsten kannst du ihn halten wie jd. anderen Hund auch.

Der Dobermann ist eine wunderbare Rasse, aber auch sehr sensibel. Dh ich würde ihn nicht als Ersthund empfehlen. Gerade beim Ersthund macht man einfach so viel falsch und bei einem Dobermann kann das schnell mal nach hinten los gehen. Entweder hat man dann einen völlig verängstlichen, überforderten oder aggressiven Hund.

Ich weiß ja nicht ob du schon mehrere Hund gehabt hast villeicht, aber wenn es dein innigster Wunsch ist belese dich bitte richtig über die Rasse, über Erziehung, such dir eine gute Hundeschule.
Denn diese Rasse ist leider schon total in Missgunst gefallen (unberechtigter Weise) und deshalb sollten nur Leute diesen Hund holen, die auch Lust haben diesen richtig zu erziehen.

• Black Dobermann Beitrag #8
Speziell zur Erziehung eines Dobermanns hab ich da noch einen Tipp für dich.

Diese Hunde sind super mit Spielen zu begeistern, wenn man so will sind sie waschechte Draufgänger, lieben Action und Abenteuer ;)

Dabei musst du aber unbedingt konsequent sein, wie bei eigentlich jeder Rasse - sonst lernt dein Hund ja nicht aus seinen Fehlern :)

• Black Dobermann Beitrag #9
Also einen "Waffenschein" gibt es bei Hunden nicht. Nur eben diesen Wesenstest, den die Listenhunde ab einen bestimmten Alter machen müssen, wie schon geschrieben.
Musst dann eben gucken ob in deinem Bundesland der Dobermann auch auf der Liste steht. Ansonsten kannst du ihn halten wie jd. anderen Hund auch.

Der Dobermann ist eine wunderbare Rasse, aber auch sehr sensibel. Dh ich würde ihn nicht als Ersthund empfehlen. Gerade beim Ersthund macht man einfach so viel falsch und bei einem Dobermann kann das schnell mal nach hinten los gehen. Entweder hat man dann einen völlig verängstlichen, überforderten oder aggressiven Hund.

Ich weiß ja nicht ob du schon mehrere Hund gehabt hast villeicht, aber wenn es dein innigster Wunsch ist belese dich bitte richtig über die Rasse, über Erziehung, such dir eine gute Hundeschule.
Denn diese Rasse ist leider schon total in Missgunst gefallen (unberechtigter Weise) und deshalb sollten nur Leute diesen Hund holen, die auch Lust haben diesen richtig zu erziehen.

Ohh, und wo gibt es zufäLLig soLche Listen?:uups::lol:

• Black Dobermann Beitrag #10
Ich weiß ja nicht wo in Ö. du wohnst aber ich würd mich dafür bei der für deinen Bezirk zuständigen Bezirkshauptmannschaft (BH) melden und dich einfach zum Amtstierarzt verbinden lassen.
Bzw ich glaub die BH-Abteilung für Land- und Forstwirtschaft ist für veterinärmedizinische Auskünfte zuständig.

• Black Dobermann Beitrag #11
Der Dobi gehört nur in Brandenburg zu den "Kampfhunden"....
Diese Rasse hat sehr oft mit verschiedenen Krankheiten zu kämpfen:

Beim Dobermann tritt das , eine Erbkrankheit des Innenohrs mit Gleichgewichtsstörungen und Taubheit, gehäuft auf. Die Hunderasse hat auch eine für das . Ebenfalls verbreitet ist die (DCM), auch bezeichnet als Dobermann Kardiomyopathie, eine sehr aggressive Form der Herzerkrankung, bei der es zum plötzlichen Herztod kommen kann. Die ist ebenfalls anzutreffen. Eine seltene neurologische Erkrankung ist die .

Quelle Wikipedia

Ausserdem finde ich das viele dazu neigen zu "überdrehen" und ich meine jetzt nicht im Sinne von zu wenig Auslastung

• Black Dobermann Beitrag #12
Huhu....du kannst gerne mal in mein Album schauen, da sind einige Bilder von unserem Hübschen drin;)
Als Ersthund - und da du ja erst 14 bist- würde ich mir glaub ich keinen Dobi zulegen.
Ansonsten finde ich die Rasse super.
Unser Dicker ist sehr anhänglich, beschützt, ist sensibel u. will beschäftigt werden. D. h. nicht nur mit Gassi-gehen, sondern auch die geistige Auslastung. Außerdem geht er total gern schwimmen. Man muss ihm allerdings von klein auf zeigen, wer der Boss im Haus ist, sonst hast du später nur Probleme.
Rocky ist ein ganz lieber, verschmuster, sensibler u. anhänglicher Dobermann. Er ist einfach ein Unikat. Ich würde mir jederzeit wieder einen Dobi zulegen, vielleicht schon in einem Jahr ein Mädel dazu...mal sehen.
LG, Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Black Dobermann

Black Dobermann - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Oben